OFDb

USB-Stick - Welchen?

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 25 Dezember 2004, 11:55:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

Jo,

ich brauche als Geburtstagsgeschenk einen USB-Stick, gibt ja mittlerweile zig davon? Worauf muss man denn achten? Er sollte schon schnell sein(?) und 512 MB wären ausreichend. Also, welche sind gut, helft mir!

Strahlemann

Viel verstehe ich nicht, ich versuche aber mal behilfich zu sein.
Es sollte USB 2.0 unterstützen und schon mehrere Mbit/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben, da sonst die Übertragung einfach zu lange dauert. (Wobei USB 2.0 nichts bringt wenn das Mainboard das glücklichen 2.0 noch nicht unterstützt)
Vllt etwas in diese Richtung:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IM9L45&
oder
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IM9L58&

Vom alternate.de nicht abschrecken lassen, habe nur schnell in einem Shop nach etwas passendem gesucht.
Achso wenn ich hier Unsinn reden, bitte klärt mich auf.

MfG

psYchO dAd

Sharkoon sollen die besten sein:

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IM9L08&;

Haben auch ne Hammergeschwindigkeit drauf, von den neuen Corsair hab ich noch nix gehört, die sind anscheinend noch eine Kleinigkeit schneller. Auf Alternate findest du auf jeden Fall eine gute Übersicht, sind dort auch recht günstig. Evtl. sollte man auch auf die Größe achten, v.a. bei Notebooks kann es nerven, wenn der Stick zu groß ist, um ein 2. Gerät an der Nebenbuchse zu betreiben.

Dr. Phibes (Buurman)

Zardoz

Ich besitze einen SilverPearl USB 2.0 MicroX-Stick. Die Datensicherheit ist nicht gerade besonders gut. Bei einigen größeren Updates, die ich mir vom Betriebsrechner auf den Stick heruntergeladen hatte, wurden mir permanent beim Laden auf mein persönliches Notebook CRC-Fehler gemeldet. Diese Erfahrung stimmt dann wohl auch mit dem USB-Stick-Test der Stiftung Warentest überein, die allgemein vom USB-Stick als Backup-Medium abraten.

Dr. Phibes (Buurman)

@Zardoz

Geht nur darum, daten von einen Rechner auf den anderen zu transportieren, also das man nicht immer alles auf CD brennen muss etc.

Ist denn Alternate als Händler selber empfhelenswert? Dieser Sharkoon-Stick klingt nämlich sehr gut.

Zardoz

Hier gibt es einen Sharkoon-1GB-USB-Stick (Testsieger) zu einem sehr guten Preis.

psYchO dAd

Hier auch, ne Spur teurer, kann zum Shop selbst allerdings nix sagen.
Den 512er gibts in mehreren Shops ab 60 Eus, Geizhals ist immer ein heißer Tipp.

Als Datentransfer kann ich bisher übrigends auf DVD-RAM schwören... 5 Euro für ne ~5 GB (beidseitig beschichtet ~10 GB) wechselbare Festplatte in DVD-Format sind doch nicht schlecht. ;-) WLAN regelt natürlich auch.
- 2 Gründe, welche für mich gegen einen USB-Stick sprechen.

Zardoz

Zitat von: psYchO dAdHier auch, ne Spur teurer, kann zum Shop selbst allerdings nix sagen.
Den 512er gibts in mehreren Shops ab 60 Eus, Geizhals ist immer ein heißer Tipp.

Als Datentransfer kann ich bisher übrigends auf DVD-RAM schwören... 5 Euro für ne ~5 GB (beidseitig beschichtet ~10 GB) wechselbare Festplatte in DVD-Format sind doch nicht schlecht. ;-) WLAN regelt natürlich auch.
- 2 Gründe, welche für mich gegen einen USB-Stick sprechen.

Nun ja, FÜR den USB-Stick spricht, daß er kein zusätzliches Laufwerk auf den Rechnern, von denen man Daten abnimmt, braucht. Weiterhin muß keine Treibersoftware installiert werden. Auch wenn ich zuvor Bedenken gegen die Datensicherheit  geäußert hatte, benutze ich dieses sehr handliche Stück Technik, um von meinem Betriebsrechner Daten mit nach Hause zu transportieren. Die meisten Rechner bei uns im Betrieb verfügen nicht über DVD-RW-etc.-Laufwerke. Somit kommt eine DVD-RAM nicht in Frage.

droog

Zitat von: Dr. PhibesIst denn Alternate als Händler selber empfhelenswert?

Jo, definititv. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
PEHDTSCKJMBA

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: droog
Zitat von: Dr. PhibesIst denn Alternate als Händler selber empfhelenswert?

Jo, definititv. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Jo, kann ich auch bestätigen, wobei die nicht immer die günstigsten Preise haben. Schau vielleicht noch mal bei http://www.mindfactory.de vorbei.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

DragonBay

Kann man einen USB-MP3-Player (ähnliche Form wie USB-Stick) auch zum Transport herkömmlicher (Nicht-mp3-)Dateien verwenden?

Player

Zitat von: TragicHeroKann man einen USB-MP3-Player (ähnliche Form wie USB-Stick) auch zum Transport herkömmlicher (Nicht-mp3-)Dateien verwenden?

Ja, man kann alles bei guten Mp3-Playern per Drag & Drop draufziehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020