OFDb

TV-Tip heute

Begonnen von Stefan M, 3 Februar 2005, 12:51:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan M

Um 20.45 Uhr zeigt arte den Hitchcock-Film "Der Fremde im Zug". Das mag an sich nichts Besonderes sein, zumal er nicht zu den besten Thrillern des Regisseurs gehört (dafür ganz bestimmt zu seinen unrealistischsten  :)). Die Grundidee ist dennoch toll (Mord über Kreuz), und das Finale empfand ich auch beim letzten Anschauen noch als ungeheuer spannend.
Das Besondere: arte zeigt laut Videotext und TV-Movie erstmals (jedenfalls soll es erstmals so sein, auch wenn die Ofdb etwas anderes aussagt) die UNZENSIERTE FASSUNG, d.h. bis dato nicht gezeigte Szenen werden im Originalton mit deutschen Untertiteln versehen.

Für Hitchcock-Fans, zu denen ich mich unbedingt zähle, also ein Muß!  :respekt:

Ob alle bisherigen im deutschen Fernsehen gezeigten Fassungen folglich in der Ofdb auf "gekürzt" gesetzt werden sollten, überlasse ich anderen, sobald die heutige Version gelaufen ist.  

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ich bin dabei...gierlapp...sabber... :twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

dekay

Zitat von: Stefan MDas Besondere: arte zeigt laut Videotext und TV-Movie erstmals (jedenfalls soll es erstmals so sein, auch wenn die Ofdb etwas anderes aussagt) die UNZENSIERTE FASSUNG, d.h. bis dato nicht gezeigte Szenen werden im Originalton mit deutschen Untertiteln versehen.

Jau, hat TV Spülfilm auch geschrieben. Bin eigentlich alles andere als ein Hitchcock-Fan (Ja, schlagt mich!), aber ich überleg's mir bis heute Abend noch...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Zitat von: dekay
Jau, hat TV Spülfilm auch geschrieben. Bin eigentlich alles andere als ein Hitchcock-Fan (Ja, schlagt mich!), aber ich überleg's mir bis heute Abend noch...

dekay

Kein Hitchcock-Fan?
Okay, wohin willst du es? :algo:

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: MoonshadeIch bin dabei...gierlapp...sabber... :twisted:

So aufgeregt? Hat der von dir nicht "nur" 7 Punkte bekommen?   :P   (Hab' jetzt keine Lust nachzugucken...)

Übrigens habe ich mir noch einmal folgenden Fassungseintrag angeschaut:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7862&vid=27333

Das stimmt nicht! Ich war (bis gestern  :) ) im Besitz dieser ZDF-Ausstrahlung. "Der Fremde im Zug" mag vielleicht restauriert gewesen sein, ungeschnitten war er auf keinen Fall. Es fehlten eindeutig Teile des Finales und außerdem ein großer Teil der untertitelten Dialogsequenzen.

@ dekay:

Und? Hast du dich zum Gucken des Films durchgerungen?

Gruß,
Stefan M

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Kann gut sein, aber erstens basiert die Wertung auf einer minimum 10 Jahre alten Sichtung und zweitens sind 7 Punkte bei mir ein richtig guter Film (und nicht etwa knapp über Durchschnitt).
Wenn ich ihn ganz gesehen habe, wird der Schnitt noch mal überdacht.

Stefan M

Zitat von: MoonshadeKann gut sein, aber erstens basiert die Wertung auf einer minimum 10 Jahre alten Sichtung und zweitens sind 7 Punkte bei mir ein richtig guter Film (und nicht etwa knapp über Durchschnitt).

Ah so. Ich dachte, die 7 Punkte wären, in Noten ausgedrückt, so 'ne 3+, allerhöchstens 2-. Aber das sieht ja wiederum jedes Ofdb-Mitglied anders.

Gruß,
Stefan M

Moonshade

Ne Glatte 2 entspricht bei mir etwa 7,5 Punkten. 8 wäre ne 2 +, 8,5 geht schon in Richtung 1-, 9 sind ne 1 und mehr als 9 dasselbe mit Stern!
Eine 3 etwa 6 - 6,5.
Eine 4 ist auf der Klippe zwischen 4 und 5 Punkten
Eine 5 ist knapp unter 3
Eine 6 unter 2.

Aber von Schulnoten hab ich mich eigentlich schon verabschiedet.

dekay

Zitat von: Stefan M@ dekay:

Ja, habe ich.
Bin allerdings dabei eingeschlafen. Nicht weil der Film langweilig wäre - im Gegenteil. Aber wenn man jeden Tag um sechs aufsteht und erst um Mitternacht ins Bett geht... Schon das zweite Mal die Woche. Am Dienstag wars bei "Naked Lunch" - DER Film hatte das aber auch verdient (so zwischen 3 und 4 Punkten bisher). Werde beide morgen oder übermorgen zu Ende gucken. "Der Fremde im Zug" steht nach einer knappen Stunde bei 7 Punkten. Übrigens meine ich das mit dem "kein Hitchcock-Fan" nur bezogen auf die Stoffe, die er verfilmt (die mich schlicht nicht so interessieren), nicht auf seine unbestrittenen Fähigkeiten!

@Moonshade: Bitte auf den Kopf, damit ich nicht wieder einschlafe :mrgreen: ...

dekay

Stefan M

Zitat von: Stefan M@ dekay:

Ja, habe ich.
Bin allerdings dabei eingeschlafen. Nicht weil der Film langweilig wäre - im Gegenteil. Aber wenn man jeden Tag um sechs aufsteht und erst um Mitternacht ins Bett geht... Schon das zweite Mal die Woche. Am Dienstag wars bei "Naked Lunch" - DER Film hatte das aber auch verdient (so zwischen 3 und 4 Punkten bisher).

Ach, dir ging's auch so? Ich habe "Naked Lunch" in zwei Etappen gesehen, und abgesehen von seinen irren Ideen hat der mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen, allein weil ich irgendwie keinen echten Zugang gefunden habe. (5/10)

Zitat von: dekay"Der Fremde im Zug" steht nach einer knappen Stunde bei 7 Punkten. Übrigens meine ich das mit dem "kein Hitchcock-Fan" nur bezogen auf die Stoffe, die er verfilmt (die mich schlicht nicht so interessieren), nicht auf seine unbestrittenen Fähigkeiten!

Muß einen ja auch nicht interessieren. Wobei ich die Ansicht vertrete, einige sollte man als intensiver Filmgucker und -fan schon gesehen haben ("Das Fenster zum Hof", "Psycho", "Vertigo" eigentlich auch). Ich habe nur schon mit zehn, elf Jahren angefangen, mit meinen Eltern Hitchcock-Filme anzuschauen. Das prägt fürs Leben.  :)

Gruß,
Stefan M

Moonshade

Offensichtlich kann man "Naked Lunch" nicht in eins durchschauen, ohne die Gähn-Krise zu bekommen. Mir gings ähnlich...

Ich fands damals auch sehr hilfreich, daß mir meine Mutter gewisse Hitchcockszenen per Erzählung nahebrachte, bevor mir der Herr irgendwas sagte. Wenn man als Kind schon vom Duschmord, den Vögeln oder der Kletterei auf Mount Rushmore hört, dann wird man schon gibberig, bevor man die überhaupt verstehen kann.

Ich brauch aber selbst noch einen zweiten Durchgang für "Fenster zum Hof", hier liegt zu viel auf Halde... w-)

Captain Oi

Zitat von: MoonshadeOffensichtlich kann man "Naked Lunch" nicht in eins durchschauen, ohne die Gähn-Krise zu bekommen. Mir gings ähnlich...

Ihr Kunstbanausen, keinen Plan von wahren Meisterwerken :mrgreen:
Ich konnte mir David Cronenbergs kränkstes Werk schon einige Male durchgehend anschauen ohne einen Gähnanfall zu erleiden. Es lebe der kranke Film :dodo:

Captain Oi, der sich schon auf eine würdige dt. VÖ von Kinowelt freut

tie

Ich schliesse mich hier mal an :
Naked Lunch gehört zu meinen Lieblingsfilmen im kranken Sektor..:D
Nicht nach dem ersten mal sehen !
Den Film muss man sich 3-4 mal ansehen um überhaupt den Inhalt zu verstehen. Aber bitte am Stück.
Erst wenn man sauber seine Wachphasen und seine Tripphasen trennen kann, wirk der Film.

Stefan M

Zitat von: tieIch schliesse mich hier mal an :
Naked Lunch gehört zu meinen Lieblingsfilmen im kranken Sektor..:D
Nicht nach dem ersten mal sehen !
Den Film muss man sich 3-4 mal ansehen um überhaupt den Inhalt zu verstehen. Aber bitte am Stück.

Ich bezweifle aber, daß ich den Nerv aufbringe, mich noch ein zweites oder drittes Mal an den Film ranzusetzen. In ein paar Jahren vielleicht, aber momentan gehe ich davon aus, "Naked Lunch" bald durch einen anderen Film zu überspielen.  w-)  
Cronenbergs "Crash" habe ich, ohne den Film gesehen zu haben, nach Besichtigung von "Naked Lunch" auch gleich wieder gelöscht und durch "La Boum" ersetzt.  :)

@ Moonshade:

Bei "Psycho" empfinde und empfand ich es als enorm bedauerlich, daß ich schon vor dem ersten Ansehen so viel von dem Duschmord gehört hatte. [hide]Dadurch geht das schockierende Überraschungsmoment, die "Heldin" schon nach einer knappen Dreiviertelstunde sterben zu sehen, leider fast gänzlich verloren.[/hide] Ich wünschte, ich hätte Anfang der 60er schon gelebt und mir den Film völlig unvorbereitet im Kino anschauen können...

Gruß,
Stefan M

Moonshade

Bei mir ist das Ding sogar schon überspielt - von Hitchcocks "Fremder im Zug" w-) !
"Crash" war ein wenig interessanter, aber nicht gerade erhellend, wieder was für Liebhaber visueller Fetischismen, aber kaum narrativ oder erhellend.

@stefan
bei mir ist es dasselbe mit "Die Vögel". Was wäre das für ein Erlebnis gewesen. Überhaupt ein Film, den ich mal im Kino sehen möchte. Bei "Psycho" ist mir das ja schon gelungen.

Zeromancer

Lustig,dass noch andere bei "Naked Lunch" eingeschlafen sind ;) Hab aber am Mittag darauf meine VHS-Aufnahme nochmal gesehen,da fand ich den Film gut und spannend ;)

Monty Python

Zitat von: Stefan MDas Besondere: arte zeigt laut Videotext und TV-Movie erstmals (jedenfalls soll es erstmals so sein, auch wenn die Ofdb etwas anderes aussagt) die UNZENSIERTE FASSUNG, d.h. bis dato nicht gezeigte Szenen werden im Originalton mit deutschen Untertiteln versehen.

Ja lool und laut TV-Movie läuft am 13. Februar auch Deadly Revenge völlig uncut um 22.20 Uhr auf Kabel 1 ...  :algo:

Moonshade

Zitat von: Monty Python

Ja lool und laut TV-Movie läuft am 13. Februar auch Deadly Revenge völlig uncut um 22.20 Uhr auf Kabel 1 ...  :algo:
#

Was immer dieser Beitrag jetzt auch zu bedeuten haben mag... :???:

Stefan M

Zitat von: MoonshadeBei mir ist das Ding sogar schon überspielt - von Hitchcocks "Fremder im Zug" w-) !
"Crash" war ein wenig interessanter, aber nicht gerade erhellend, wieder was für Liebhaber visueller Fetischismen, aber kaum narrativ oder erhellend.

Ich bevorzuge da lieber Cronenbergs inhaltlich weitaus leichter zu verstehendes, aber umso wirkungsvolleres Werk "Die Fliege", der mir beim ersten Ansehen ordentlich auf den Magen schlug(obwohl's da noch die FSK-16-Fassung war).

Zitat@stefan
bei mir ist es dasselbe mit "Die Vögel". Was wäre das für ein Erlebnis gewesen. Überhaupt ein Film, den ich mal im Kino sehen möchte. Bei "Psycho" ist mir das ja schon gelungen.

Du hast "Psycho" schon mal im Kino gesehen? Nicht schlecht.

Gruß,
Stefan M

Moonshade

Jupp, hier in Hannover gibt es (noch) die segensreiche Einrichtung des kommunalen Kinos im Künstlerhaus, die desöfteren Klassiker- oder Regie-Retrospektiven auf die Leinwand bringen (neben den Glanzpunkten des Weltkinos aus aller Herren Länder). Nicht ganz taufrisch die Kopien, aber dafür Sachen, die man auf der Leinwand sonst nicht mehr so oft sieht.

"Psycho" war echt ein Erlebnis, kein Vergleich zum TV.

Monty Python

Zitat von: Moonshade
Zitat von: Monty Python

#

Was immer dieser Beitrag jetzt auch zu bedeuten haben mag... :???:

Wollte damit nur sagen dass man der TV-Movie niemals glauben sollte was die schreiben, weil schon so oft in der Zeitung bei den Film-Infos stand das folgender Film endlich uncut kommt und der dann doch plötzlich völlig verstümmelt war, von Zeitangaben und etc. mal ganz abgesehen.

In der aktuellen TV-Movie steht zum Beispiel bei "Deadly Revenge" der am 13. Februar kommt dass der völlig uncut ausgestrahlt wird...
deshalb mein ironischer Kommentar da oben.  :wink:

Moonshade

Bei dem Hitchcock stimmt es aber nun mal ausnahmsweise...
... und "Deadly Revenge"...abwarten!

dekay

Sooo, hab beide Filme gestern zu Ende geguckt.

(OT) Zu Naked Lunch: Ich schwankte und schwankte zwischen 3 (schlechter Film, aber mit zumindest einer/m Szene/Idee/Ansatz, aus der/dem man mehr hätte machen müssen) und 4 Punkten (mittelmäßig, aber mit Tendenz nach unten) und ließ daher das Ende entscheiden. Bis dahin: Ein zäher Drogentrip, bei dem ich durchaus meinte, zumindest grob die "realen" von den "eingebildeten" Szenen unterscheiden zu können, was dennoch nicht viel brachte. Die Ekelszenen (Schwulensex im Papageienkäfig :roll: ) wirkten auf mich so wie der Paukenschlag bei der "Symphonie mit dem Paukenschlag": Einfallsreich, aber eigentlich nur eingebaut, um den Zuschauer wieder wachzurütteln. Das Ende dann war dermaßen blöde, dass ich nur 3 Punkte vergab. Das Thema Drogen im Film interessiert mich, aber bitte entweder mit (vordergründiger) Leichtigkeit wie bei "Trainspotting" oder mit tragischer Wucht wie bei "Leaving Las Vegas". Absurden Bildmalereien kann ich durchaus etwas abgewinnen, aber bitte nicht so träge. Dann lieber "Die Fliege Teil 3" als noch einmal diesen Film gucken. Gut dass ich danach einen besseren Film ansah, nämlich...

[SPOILER KOMMEN!]
..."Der Fremde im Zug": Ich vergab schlussendlich doch nur 6 Punkte wegen des alten Problems: Ich bin froh, dass sich Ausdruck, Bildsprache, Technik und Filmmusik in diesem Genre (das zugegebermaßen nicht zu meinen Favoriten gehört) weiterentwickelt haben. Das Finale im Karussell fand ich zwar immer noch recht beeindruckend, es reichte aber nicht. Die Figuren waren irgendwie zu simpel gezeichnet: die Polizei doof wie Nachbars Hunde, vor allem aber der interessanteste Charakter, nämlich der "Fremde": Warum hasste er seinen Vater so? Warum behauptet er noch im Augenblick seines Todes, dass der Tennisstar es war, obwohl er doch vom Fund des Feuerzeugs in seiner Hand ausgehen konnte? Ein bisserl mehr Psychologie hätte ich mir da schon gewünscht. Die zu theatralische Mimik einiger Schauspielerinnen dieser Zeit mag ich auch nicht. Wie gesagt, 6 Punkte (mittelmäßig mit Tendenz nach oben). Sorry. Dennoch bleiben Filme wie "Das Fenster zum Hof" weiter auf meiner laaangen Must-See-Liste ;) .

dekay

Moonshade

Oh mein Gott, er kennt "Rear Window" nicht...setz ihn ganz nach oben...

Lenny

Hab mich schon gewundert mit dem englisch.
Aber arte macht das auch so manchmal, meistens an Anfang von Filmen, kann mir jemand sagen warum die das so oft machen ?

Lenny

Hab mich schon gewundert mit dem englisch.
Aber arte macht das auch so manchmal, meistens an Anfang von Filmen, kann mir jemand sagen warum die das so oft machen ?
Ausserdem haben die Untertitel bei arte ne schreckliche Farbe und Schriftart. Können die nicht ganz normal neutrale weisse UT machen ?

dekay

Zitat von: MoonshadeOh mein Gott, er kennt "Rear Window" nicht...setz ihn ganz nach oben...

Jajajajajaa...is ja gut...:oops:...
Bei der nächsten Wiederholung isses endlich so weit.

Btw: Treffendes "Naked Lunch"-Review!

dekay

Moonshade

Zitat von: MoonshadeOh mein Gott, er kennt "Rear Window" nicht...setz ihn ganz nach oben...

Jajajajajaa...is ja gut...:oops:...
Bei der nächsten Wiederholung isses endlich so weit.

Btw: Treffendes "Naked Lunch"-Review!

dekay

Btw.: Danke!
Nee, im Ernst: kann natürlich sein, daß deine Tendenz aus "Der Fremde im Zug" über veraltete Filmtechnik hier auch zum Tragen kommt, aber vielleicht reißt dich ja einfach Setting und Story mit, denn der Film ist nun wirklich herausragend in H.s Oeuvre, zusammen mit "North by Northwest" oder "Vertigo" sowie den üblichen Verdächtigen.

An die gelben Untertitel gewöhnt man sich. Arte rekonstruiert halt viele Fassungen, die bei uns nach dem Krieg von der Schere bedroht waren. Ich find das gut, nicht unbedingt brachial eine Synchro nachzuempfinden, die man so gar nicht mehr hinkriegt.
Ich denke da mit Freuden an die damalige Ausstrahlung des 4-Std.-Cuts von "Cleopatra", der eine gute Stunde mit Untertiteln lief und ich erst so begriffen habe, wie schlecht gespielt ein Original sein kann und was eine Synchro zu retten imstande ist. :mrgreen:

Stefan M

Zitat von: MoonshadeJupp, hier in Hannover gibt es (noch) die segensreiche Einrichtung des kommunalen Kinos im Künstlerhaus, die desöfteren Klassiker- oder Regie-Retrospektiven auf die Leinwand bringen (neben den Glanzpunkten des Weltkinos aus aller Herren Länder). Nicht ganz taufrisch die Kopien, aber dafür Sachen, die man auf der Leinwand sonst nicht mehr so oft sieht.

"Psycho" war echt ein Erlebnis, kein Vergleich zum TV.

Das glaub' ich gern. Aber aus dem "noch" in Klammern schließe ich, daß es dieses Haus bald nicht mehr geben wird?

[SPOILER KOMMEN!]
..."Der Fremde im Zug": Ich vergab schlussendlich doch nur 6 Punkte wegen des alten Problems: Ich bin froh, dass sich Ausdruck, Bildsprache, Technik und Filmmusik in diesem Genre (das zugegebermaßen nicht zu meinen Favoriten gehört) weiterentwickelt haben. Das Finale im Karussell fand ich zwar immer noch recht beeindruckend, es reichte aber nicht. Die Figuren waren irgendwie zu simpel gezeichnet: die Polizei doof wie Nachbars Hunde, vor allem aber der interessanteste Charakter, nämlich der "Fremde": Warum hasste er seinen Vater so? Warum behauptet er noch im Augenblick seines Todes, dass der Tennisstar es war, obwohl er doch vom Fund des Feuerzeugs in seiner Hand ausgehen konnte? Ein bisserl mehr Psychologie hätte ich mir da schon gewünscht. Die zu theatralische Mimik einiger Schauspielerinnen dieser Zeit mag ich auch nicht. Wie gesagt, 6 Punkte (mittelmäßig mit Tendenz nach oben). Sorry. Dennoch bleiben Filme wie "Das Fenster zum Hof" weiter auf meiner laaangen Must-See-Liste ;) .

Ja, "Der Fremde im Zug" hat in der Tat einige Schwächen vorzuweisen, aber da ich nun mal von Kind an Hitchcock-Fan bin, schneiden seine Werke bei mir in der Ofdb-Bewertung automatisch immer etwas besser ab als die Filme anderer Regisseure. Womöglich unfair, aber was soll ich machen?  :D  So hat auch dieser Thriller 8 Punkte eingeheimst.

SPOILER!!!
Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit der Szene, in der Guy Haines mitten in der Nacht ins Anthony-Anwesen eindringt und ganz offensichtlich Brunos Vater umbringen will, nachdem er sich gerade ein paar Minuten zuvor seiner Geliebten anvertraut hat. Am Ende stellt sich heraus, er wollte den Vater nur warnen. Warum aber klingelt er dann nicht wie jeder zivilisierte Mensch an der Haustür, sondern schleicht durchs Haus? Wozu nimmt er die Waffe mit? Offensichtlich wollte Hitchcock an dieser Stelle einen Überraschungseffekt erzeugen, aber dafür geht die Logik über den Jordan.

Und wenn man weiter gräbt, findet man ja noch etliche solche Fragen mit unbefriedigenden Antworten. Warum geht Bruno so leichtfertig mit dem Feuerzeug um und läßt es in einen Gully fallen? Warum wartet er solange, bis es dunkel ist? Er dürfte doch wohl auch tagsüber die Gelegenheit finden, es an den Tatort zu bugsieren. Warum bläst Guy nicht einfach das Tennisspiel ab? Immerhin geht es darum, ob er die nächsten Jahre in Freiheit oder im Knast verbringt.

SPOILER-ENDE!!!

Außerdem mag ich Farley Granger als Hauptfigur nicht sonderlich. In "Cocktail für eine Leiche" agiert er sehr gut, hier finde ich Robert Walker, der Bruno spielt, sogar um einiges sympathischer als diesen aalglatten Tennisstar.

Aber diese "Willkür", wie Hitchcock es selbst in dem sehr empfehlenswerten Interview-Buch "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" von Francois Truffaut genannt hatte, findest du praktisch in jedem seiner Filme, sowohl in seinem frühen Thriller "Die 39 Stufen" als auch später in "Der unsichtbare Dritte". Gerade letzterer, einer meiner persönlichen Lieblingsfilme, ist bei näherer Betrachtung inhaltlich unglaublich haarsträubend.

Gruß,
Stefan M

Moonshade

Naja, wie überall ist die Kultur auch hier allerorten bedroht oder mit Etatkürzungen bedacht.
Ich hoffe mal, diese (relativ unbequeme) Stätte der Kultur besteht noch ein bißchen länger.

Zum Thema Unlogik: Entspricht doch nur unserer persönlichen Haltung, nach der wir es gern sehen, wenn der Held sich komplett logisch und richtig verhält. Ein klein bißchen Unlogik darf schon sein, besonders da Hitchcock sich ja mehr um Visuelles und Situationen scherte, als um besonders gut ausgearbeitete Charakterstudien (obwohl er manchmal auch da Großes leistete).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020