OFDb

Das Weiße Rauschen

Begonnen von A-Lexx, 11 Februar 2005, 11:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A-Lexx

Hallo!

Ich habe zu dem Film keinen eigenen Thread gefunden, also erstelle ich mal einfach einen.

Ich habe mir den Film letzte Woche ausgeliehen und ich war wirklich begeistert.

Das dürfte der realistischste und schonungsloseste Film über eine Psychose sein, den ich je gesehen habe. Daniel Brühl spielt wirklich phänomenal gut. Den ganzen Film über leidet man mit diesem armen Kerl mit.
Eine solche Darstellungsweise ist dem Thema wirklich angebrachter, als bunte rasante Achterbahnfahrten mit Reizüberflutenden Bildern, wie man es sonst von Drogenfilmen kennt.

Ich hatte mal zu meiner Schulzeit einen Klassenkollegen, der an einer Psychose litt. Er hatte es mir so erklärt: Seine Gedanken würden auf einer gleichen Frequenz liegen, wie die anderer Personen, so dass sie einander in Gedanken hören und kommunizieren können. "Weißt du was Realität ist? Ich weiß es nicht mehr." hatte er mir damals gesagt. Eine wirklich grausige Vorstellung.

An alle, die sich für dieses Genre interessieren, kann ich nur appellieren, sich diesen tollen Hochschul-Film mal anzusehen (denn ich glaube der Film war einer.)



[hide]"Du brauchst dir nicht die Ohren zuzuhalten. Das bringt nichts." "Du stinkst." "Töte Dich." "Ich habe doch gesagt das bringt nichts."[/hide]

Inspektor Yuen

Hab den Film damals mit ein paar Freunden angeschaut und war gar nicht in der Stimmung auf so einen Film. Ich wusste auch nicht worum es ging, daher hat mich der Film getroffen wie ein Hammerschlag..

Is wohl der realistischste und beklemmenste Film zu diesem Thema, da ich leider selbst im näheren Bekanntenkreis Menschen mit derartigen Drogenproblemen kenne.

Würd ihn mir wohl kein zweites Mal anschauen, dennoch uneingeschränkt empfehlenswert.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Ed Wut

...hatte den Film vollkommen unvorbereitet, unter dem Einfluss ernstzunehmender psychoaktiver Substanzen gesehen...
...und ich bin froh noch eine "normale" Realitätswahrnehmung zu haben.
Einerseits ist der Pilztrip 1:1 nachvollziehbar... die Stimmen aus der Anlage... und letztendlich die Reaktionen seiner Umwelt auf sein Verhalten...
Ich hoffe das'n paar Kiddies den Film sehen und lernen...
Ich kann jetzt jedenfalls meinen früher besten Grundschulfreund, 'ne Ex und'n paar andere Leute besser verstehen (ohne ihre Gedanken lesen zu müssen).
Aber trostloses, trauriges Thema!
I'm not even supposed to be here, today!

arthouse

ich möchte auch noch mal von meiner seite aus sagen, dass "das weisse rauschen" wirklich ein genialer film ist, der die tragik einer psychose eindrucksvoll, schonungslos und beklemmend zu schildern weiss.

hans weingartner hat sich im vorfeld in krankenhäusern über psychosen kundig gemacht und seine dort gewonnenen erkenntnise 1:1 in einem packendem film umgesetzt.

übrigens ist weingartners zweiter film (" die fetten jahre sind vorbei") ebenfalls sehr empfehlenswert.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020