OFDb

The Machinist (El Maquinista; Der Maschinist)

Begonnen von Deer Hunter, 16 Februar 2005, 16:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mcBain

Zitat von: Fly Taggart am 29 Januar 2007, 21:08:58
Ist Sublimierung nicht Umsetzung von Stress bzw. Belastung in gesellschaftlich anerkannte Aktivitäten? Quasi Fußball, Kampfsport und ähnliches. Abreagieren, passt als Begriff dazu. Und außerdem eine Funktion des Ich statt des Über-Ich?!

ja du hast recht. nei mir ist persönlichkeitspdychologie länger her. studiere psychologie und auch medienwissenschaften:) ich würdde das mit der sublimation mal wie folgt erklären:freud geht von verschiedenen arten der angst aus->hier würde die sogenannte "gewissensangst" durch das üeber-ich und seine anforderungen auftreten (durch Schuldgefühle), weil das ich diese ansprüche und energien nich bewältigen kann kommt es zu aufschub oder umweghandlungen oder auch zu abwehrmechanismen des ich, diese sind dann verdrändung oder sublimierung (erstesres verleumdet die tat wie bei the machinist, sie sublimierierung ist eher ein einsatz der triebenergie für gesell. relevante aktivitäten)

ich denker natürlich das filmemacher auch nur ungenau freud reziperen oder ebend generell psychoanalyse und mit den zum allgemeingut verkommenen begriffen recht lachs umgehen (siehe lynch, aranofsky etc) all diese filme orientieren sich mehr oder weniger stark an psychoanalyt. fragestellungen, welche nat. ach recht vulgär erklärt werden, an erinnere sich nur an "identität" und "multiple persönlichkeiten" welches ein äußerst umstrittenes krankheitsbild ist und neuerdings eher für ein teil der shizophrenie gehalten wird. es liegt bei trevor natürlich die störung des ichs vor (bildet das selbstkonzept des menschen und reguliert das prinzip der realität durch anpassung) wenn das nicht mehr gewährleistet ist kommt es zur verdrängung und sublimierung, wobei man als aktivität und ausweichmöglichkeit natürlich auch seine energie in eine wahnvorstellung stecken kann, wie den schwarzen mann und dann ebend dies versucht aufzuklären , ohne die eigentliche tatsacht des unfals von unterbewußtsein ins bewußtsein zu rufen. freud war ja auch nich so genau und formulierte seine triebtheorie mehrfach um, außerdem ist seine schmale datenbasis ein problem.

mcBain

vielleicht ist auch rogers hier vordenker: er beschreibt  defensive wahrnehmungsvorgänge in reaktion auf inkonsequenten zustand a)subzeption (gut)
b) abwehr/verleumdung der eerfahrung (hier sehr schlecht für bildung des selbstkonzeptes) und c) verzerrung der bedeutung einer erfahrung (trevor bastelt sich eine eigene wahrheit) das passt hier auch sehr gut!

Nerevar

Weiss jemand, ob das mit dem Fischen eine besondere Bedeutung hat? Auf dem Foto ist er ja mit dem Typen drauf, der seinen Arm verloren hat, als sie beide beim Fischen waren. Und auf dem Auto von dem Arbeitskollegen, der den Arm verloren hat, ist auch ein Fischsymbol drauf, als Trevor den besucht, um sich zu entschuldigen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020