OFDb

kleines DOS problem

Begonnen von torstn, 9 März 2005, 20:04:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

torstn

also ich hab hier noch ein altes (DOS) game rumliegen und hab jetzt nen alten laptop mit win 98 klargemacht. nun starte ich DOS allerdings sind unter dos die cd und mouse treiber nicht geladen. in der anleitung steht auch nur was für win 95 (dort ist eine datei im win verzeichnis : dosstart.bat wo win die einträge für dos reinmacht- finde diese datei aber nicht bei w98)
ich meine das war im autoexec.bat und config.sys zu regeln aber welche einträge genau brauch ich da?

Neo

versuche diesen Rechner mit einer Win98 oder ME Bootdiskette zu starten, da sollte dann das CD-Rom funktionieren. Für die Maus brauchst du halt einen DOS Maustreiber, müßtest du über deinen Hersteller suchen.

Neo

Corny

Gibt auch universelle Maustreiber für DOS ...

torstn

kann ich nicht einfach die pfade von den treibern in die autoexec oder config datei eintragen? so hatte ich mir das eigentlich gedacht. problem ist die genaue syntax in den files und wie ich die pfade rausbekomme (wo sind die treiber installiert)

Bender B. Rodriguez

die autoexec.bat ist eine batch datei, da ist die syntax einfach.
einfach z.b. "c:\mouse\mouse.com" eingeben dann wird mouse.com am anfang gestartet.
wers elegant mag schreibt ganz oben "@echo off" rein.
cd-treiber müssen etwas komplizierter gestartet werden, ich meine da waren immer zwei dateien, eine für config.sys und eine für autoexec.bat.
die eine halt eine .sys-datei, die andere dann mscdex.exe oder so ähnlich (die dann für die autoexec.bat).
wie das allerdings in der config.sys genau aussah weiß ich auch nicht mehr...leider...
man musste auf jeden fall dann per mscdex.exe den laufwerksbuchstaben für das cd-laufwerk zuordnen (einfach mal "mscdex /?" eingeben).

mit dem programm dosbox sollte das ganze allerdings deutlich einfacher zu bewerkstelligen sein...

um welches spiel handelt es sich denn überhaupt?
denn comanche oder ultima 7 wirst du kaum ohne bessere dos-kenntnisse zum laufen bekommen (ich sage nur konventioneller speicher)...

VIRUS

wenn es ein lucasarts adventure sein sollte nimm scummVM. (www.scummvm.org)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Bender B. Rodriguez

das würde ich auf jeden fall auch empfehlen.
geiles programm!

b_o_n_e

Hi,

um den Treiber fürs CD-Rom zu laden, folgendes in die autoexec.bat bzw config.sys (anstelle des a:\, den Pfad wo bei dir die datei liegt)

config.sys
device=a:\oakcdrom.sys /d:cd01
autoexec.bat
a:\mscdex.exe /d:cd01 /l:x

wenn das nicht geht dann

config.sys
a:\cdrom.sys /d:mscd000
autoexec.bat
a:\mscdex.exe /d:mscd000 /l:x

je nachdem was du für einen cdrom treiber drauf hast.

cu
b_o_n_e

Sheriff Hobbes

Ich benutze für alle meine DOS-Installationen "amouse.com". Das benötigt nur wenige KB Speicher und funktioniert mit jeder Maus! Als Parameter kann man die Geschwindigkeiten für die x- und y-Achse mitgeben (wichtig!). Wenn Du's mit Google nicht findest, schicke ich es Dir auch gerne via Mail.

Greetz,
SH

torstn

erstmal dank an alle-
scummvm kenn ich auch da hab ich schon 2-3  spiele drauf.
das spiel ist "angel devoid" sieht ganz nett aus. weiss aber nur das es ein "actionadventure" sci fi-mässig ist. wird aber wohl nicht mir scummvm laufen

wegen amouse:
den service nehm ich gerne an-bitte an torstn@gmx.de  danke

Sheriff Hobbes

Kommt sobald mein smtp-Server wieder funzt. ;)

Cobra

Probier doch mal das Programm DosBox aus Sound und Maus funktionieren auch super, damit habe ich sogar Moonstone wieder zum laufen gebracht, Zocke auch wieder die Alten Adventure Perlen wie Indianer Jones 3 + 4, Monkey Island 1 + 2, Maniac Manson (wo kriege ich Day of the tentacle her???)

Necromancer

Bei Windows 98 mit DOS Games handhabe ich das immer anders, rufe zunächst die Setup.exe auf,stelle alles korrekt ein, und starte anschliessend das Game. SOllte was verfeinert werden, kann man es immer wieder umstellen....einmal und dann läuft es auch perfekt ;)

Aber wozu DOS-Emulatoren verwenden, wenn die meisten Games eh besser mit dem Win98 DOS laufen??

torstn

habe da wegen dem cd rom noch ein kleines problem:
nämlich wird bei der systemsteuerung angegeben:
keine treiber geladen oder erforderlich. win98 hatte auch alles automatisch eingerichtet nach der installation.
wenn ich den treiber assi durchlaufe kommt folgender pfad zum vorschein:
windows/inf/mscdrom.inf   (ist der optimale gefundene treiber)

kann ich so eine inf datei auch nehmen oder muss ich nun noch mal einen richtigen treiber nachinstallieren? wenn ja weiss einer wo man standarttreiber herbekommt denn das ding ist so alt die chancen stehen schlecht das ich da noch einen treiber finde.
ich frage deshalb weil es nicht funzt momentan nach eintrag in autoexec und config.sys

Necromancer

Also falsch machen kannst du nix, versuch den angegebenen Treiber zu installieren...alternativ kannst du auch Windows 95 Files verwenden.
Geht auch :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020