OFDb

Überweisung ins Ausland

Begonnen von Darky, 3 April 2005, 18:41:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darky

Hallo, ich müsste eine Überweisung nach Polen tätigen, nun hab ich gesehen dass das Konto eine 27. stellige Kontonummer hat und keine BLZ.
Gibt es da extra Überweisungsscheine bzw. muss ich dieses BIC/SWIFT..IBAN Daten nutzen. Vieleicht hat es ja schonmal einer gemacht und kann mir Helfen.

DragonBay

Das dürfte schwierig werden und vor allem mit Bearbeitungsgebühren verbunden sein. Polen ist zwar EU-Mitglied, hat aber nach wie vor eine eigene Währung, nämlich den "Zloty". Solltest den Empfänger erstmal fragen, ob er ein Euro-Konto hat. Erst dann kann man von dem SWIFT-BIC- und IBAN-System profitieren, bei dem EU-Überweisungen nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen.

Wenn er ein Euro-Konto hat, ist es relativ einfach. Dafür gibt es dann spezielle Überweisungsträger. Auch beim Online-Banking gibt es in der Regel spezielle Formulare, die einfach aus zu füllen sind und eigentlich keine Fragen offen lassen. Wenn er kein Euro-Konto hat, solltest du dich bei deiner Bank ausführlich beraten lassen und dich über die anfallenden Kosten informieren.

Darky

Zitat von: DragonBayDas dürfte schwierig werden und vor allem mit Bearbeitungsgebühren verbunden sein. Polen ist zwar EU-Mitglied, hat aber nach wie vor eine eigene Währung, nämlich den "Zloty". Solltest den Empfänger erstmal fragen, ob er ein Euro-Konto hat. Erst dann kann man von dem SWIFT-BIC- und IBAN-System profitieren, bei dem EU-Überweisungen nicht mehr kosten dürfen als Inlandsüberweisungen.

Wenn er ein Euro-Konto hat, ist es relativ einfach. Dafür gibt es dann spezielle Überweisungsträger. Auch beim Online-Banking gibt es in der Regel spezielle Formulare, die einfach aus zu füllen sind und eigentlich keine Fragen offen lassen. Wenn er kein Euro-Konto hat, solltest du dich bei deiner Bank ausführlich beraten lassen und dich über die anfallenden Kosten informieren.
^

Also ich habe von ihm einen Eurobetrag genannt bekommen und als Überweisungsdaten auch SWIFT-BIC- und IBAN bekommen, ist das dann schon ein Euro-Konto ?

DragonBay

Zitat von: DarkyAlso ich habe von ihm einen Eurobetrag genannt bekommen und als Überweisungsdaten auch SWIFT-BIC- und IBAN bekommen, ist das dann schon ein Euro-Konto ?

Ja, dann ist das ein Euro-Konto und die die Daten reichen auf jeden Fall aus. Wenn dir

a) der Name des Kontoinhabers
b) die SWIFT-BIC und
c) die IBAN

vorliegen, sind alle erforderlichen Daten vorhanden! Jetzt einfach online überweisen oder ab zur Bank und um einen Überweisungsträger für EU-Überweisungen bitten.

Darky

Zitat von: DragonBay
Zitat von: DarkyAlso ich habe von ihm einen Eurobetrag genannt bekommen und als Überweisungsdaten auch SWIFT-BIC- und IBAN bekommen, ist das dann schon ein Euro-Konto ?

Ja, dann ist das ein Euro-Konto und die die Daten reichen auf jeden Fall aus. Wenn dir

a) der Name des Kontoinhabers
b) die SWIFT-BIC und
c) die IBAN

vorliegen, sind alle erforderlichen Daten vorhanden! Jetzt einfach online überweisen oder ab zur Bank und um einen Überweisungsträger für EU-Überweisungen bitten.

Okay vielen Dank, und extra Kosten für diese Überweisung fallen nicht für mich an oder?

DragonBay

Zitat von: DarkyOkay vielen Dank, und extra Kosten für diese Überweisung fallen nicht für mich an oder?

Ich weiß ja nicht, zu welchen Konditionen du dein Girokonto abgeschlossen hast. Es kostet dich genauso viel wie eine Inlandsüberweisung, insofern keine Extrakosten. Wenn du Schüler oder Student o.ä. bist, sollte das für dich kostenlos sein. Für Erwerbstätige kosten Überweisungen bei der Bank manchmal ein paar Cent, Online-Überweisungen in der Regel nix.

Dodo

Hallo,

wenn das per EU-Standard geht darf dir die Bank nur soviel berechnen, wie sie für Inlandsüberweisungen berechnet. Kosten dich Inland-Überweisungen nichts, darf die EU-Standard auch nichts kosten. Die Bank berechnet dir dennoch evtl was, 1 Euro oder so, das dann einfach reklamieren dann bekommst du es gutgeschrieben.

MfG

Dodo

Darky

Danke euch beiden, diese Überweisungsträger für EU-Überweisungen liegen die in der Bank rum oder muss ich erst einen Bankangestellten Fragen?

Nerf

Zitat von: DarkyDanke euch beiden, diese Überweisungsträger für EU-Überweisungen liegen die in der Bank rum oder muss ich erst einen Bankangestellten Fragen?

Kommt drauf an, bei uns muss man fragen. Sollte aber kein Problem sein.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020