OFDb

Us-Western

Begonnen von Wehrwolf, 4 April 2005, 13:40:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wehrwolf

Howdy,
ich, der mich zwar nicht als Kenner, aber mittlerweile doch als kleiner Fan des Italo-Western bezeichnen würde, will nun mal ein bisschen mein Wissen in Sachen Western from the real Wild West auffrischen.
Das Ding ist, dass ich mich eigentlich an keinen amerikanischen Western erinnern kann, den ich, Cowboys und Indianer Kitschoptik sei Dank, gut fand. Außer "Der mit dem Wolf tanzt", der für mich aber kein 100prozentiger Western ist.
Große Western wie "Highnoon", "Erbarmungslos", "Wild Bunch" oder "Die Glorreichen Sieben" sagen mir allenfalls vom Namen was. Ich möchte eben diese doch recht erbärmliche Liste, jetzt gerne erweitern um mir dann mal ein Bild vom amerikanischen Western zu machen, also bitte zählt mir mal die MUST SEES auf. Ich will nicht mal unbedingt Geheimtipps, sondern die wirklichen Meilensteine & Klassiker.
Vielen Dank
Gruß
Wehrwolf
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Dexter

http://german.imdb.com/chart/western

Einfach von oben nach unten abarbeiten. :mrgreen:

Rollo Tomasi

Eine Liste, die weder eine Reihenfolge hat, noch vollständig ist:

The wild bunch
Pat Garrett jagt Billy the Kid
Red River
Rio Bravo
El Dorado
Der schwarze Falke
Der Mann, der Liberty Wallance erschoss
Zwei rechnen ab
Ringo
Winchester 73

Und als Parodien:
Auch ein Sherrif brauch mal Hilfe
40 Wagen westwärts

Fortsetzung folgt (vielleicht)!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

12 Uhr Mittags
Ringo/Höllenfahrt nach Lordsburg
Winchester 73
Das war der wilde Westen
Die glorreichen Sieben
Karawane der Frauen
Wenn Frauen hassen
Shane
The Wild Bunch
Alamo
Zwei rechnen ab
Ritt zum Ox-Bow
Der schwarze Falke
Rio Bravo
El Dorado
Der Mann, der Liberty Valance erschoß
Sacramento
Butch Cassidy und Sundance Kid
Pat Garrett jagt Billy the Kid
Duell in der Sonne
Weites Land
Hängt ihn höher
Ein Fremder ohne Namen
Der große Bluff
Der Gebrochene Pfeil
Jesse James- Mann ohne Gesetz / Rache für Jesse James...

nur so als Start
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

Costner´s traditioneller Genre-Beitrag "Open Range" war noch recht gut, wie auch der Mystery-Western "the Missing".

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=31436

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=41056

Und wenn man anspruchslose Action-Western mag, führt kein Weg an "Tombstone", "the last Outlaw" sowie den beiden "Young Guns"-Filmen vorbei!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1591

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1593

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2787

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4726
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

War ja auch nur nach Klassikern gefragt worden... :wall:

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wehrwolf

"Fleissig notier"
Danke schonmal für die vielen Tipps, reicht auch eigentlich schon, ich glaub soviele amerikanischen Western ertrage ich sonst nicht  w-)  
Aber wenn ihr noch wichtige Ergänzungen habt, freu ich mich natürlich.

@StS: Young Guns kenn ich, ist auch einer der wenigen Filme, an denen ich mich mal an einem Review versucht habe, fand ihn aber eher weniger prickelnd, deswegen 5 Punkte. Aber ich hoffe mal der ist nicht representativ für das Genre  :twisted:
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Moonshade

Zitat von: Wehrwolf"Fleissig notier"
Danke schonmal für die vielen Tipps, reicht auch eigentlich schon, ich glaub soviele amerikanischen Western ertrage ich sonst nicht  w-)  
Aber wenn ihr noch wichtige Ergänzungen habt, freu ich mich natürlich.

@StS: Young Guns kenn ich, ist auch einer der wenigen Filme, an denen ich mich mal an einem Review versucht habe, fand ihn aber eher weniger prickelnd, deswegen 5 Punkte. Aber ich hoffe mal der ist nicht representativ für das Genre  :twisted:

Gewöhn dich schon mal dran, daß der klassische Western der 40er bis Ende der 50er was ganz anderes ist, als die Edelwestern der 60er bis zu den modernen Neo-Western.
Und was sonst noch in der Liste steht, sind eben Klassiker mit teilweise kritischen Themen oder Aussagen (Lynchjustiz, Us-Geschichte, Legendenbildung, Indianerverfolgung etc.) , also keine reinen Abenteuer.

Kommt drauf an, auf welchen Stil du da aus bist.

Con Trai

also bei klassischen Western fehlt v.a. Herr des Wildes Westens / Dodge City
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Wehrwolf

@moonshade: Naja, ich werd versuchen mir einen Großteil der genannten Sachen schnell zu besorgen, dann berichte ich mal was mir gefallen hat. Vielleicht empfiehlst du mir dann noch was in der Richtung.
Dient aber eigentlich sowieso mehr der Bildung, denn persönlich bleib ich dann wahrscheinlich doch lieber bei den Italowestern, aber mal schauen...  :wink:
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

StS

Zitat von: Wehrwolf@StS: Young Guns kenn ich, ist auch einer der wenigen Filme, an denen ich mich mal an einem Review versucht habe, fand ihn aber eher weniger prickelnd, deswegen 5 Punkte. Aber ich hoffe mal der ist nicht representativ für das Genre

Der ist tatsächlich repräsentativ - aber für moderne Action-Western. Wenn Dir der schon nicht gefiel, Hände weg von Teil 2 sowie die anderen Titel in dem Teil der Aufzählung ... die sind halt mehr auf Unterhaltung aus.

"Open Range" bleibt aber eine Empfehlung ... klassischer Stoff, altmodisch umgesetzt!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Rollo Tomasi

Mir würde als etwas neuerer Beitrag auch noch der sehr gute "Silverado" einfallen.
Und "Heaven's Gate" sollte man auch zumindest mal gesehen haben, auch wenn der nicht jedermanns Sache ist (meine auch nicht ;-)).
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Wenn dir die Italos gefallen, müßten die der 70er bisweilen was für dich sein (also Ein Fremden ohne Namen, Der Texaner oder Wild Bunch).

Fang vom erhöhten Unterhaltungsfaktor an mit

Glorreichen Sieben
Rio Bravo
Zwei rechnen ab

Der typische Wayne-Western (vorzugsweise von John Ford wie z.B. "Der letzte Befehl") ist auch nichts für mich, aber

Der schwarze Falke  - ist schon besserer Stoff

Red River hab ich noch vergessen.

Für Fortgeschrittene etwa ist schon: Der Mann, der Liberty Valance erschoß.

Wenn du es etwas komisch magst, versuch dich noch an "Cat Ballou".

Die vermutlich essentiellen Western sind und bleiben natürlich : 12 Uhr mittags und Höllenfahrt nach Lordsburg/Ringo - zumindest, was die Klassiker angeht.

arthouse

meine komprimierte top-liste würde so aussehen:

Hogh Noon -  12 Uhr mittags
Spiel mir das Lied vom Tod (!)
Der schwarze Falke
Erbarmungslos
Silverado
The Wild Bunch
Der mit dem Wolf tanzt

(ohne reihenfolge)

ich habe jetzt strak zusammengefasst, aber die oben genannten Filme bieten schon eine recht soide Basis. Obwohl natürlich noch viel mehr von John Ford dabeisein müsste.

Riddick

Sehr empfehlen kann ich auch "Das Wiegenlied vom Totschlag".Am Anfang ist der Film schon eher Cowboy-Indianer-mäßig,aber gegen Ende zeigt dann der Film,wie grausam die Soldaten die Indianer-Stämme abgeschlachtet haben.Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Western.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Wehrwolf

"Spiel mir das Lied vom Tod" ist mir als Italoliebhaber natürlich mehr als bekannt und gehört auch zu meinen Top Ten ever. Hier habe ich aber extra nach US-Western gefragt, aber nix für ungut  :wink:
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

StS

Zwar ebenfalls Geschmackssache - aber "Pale Rider", anyone?

Nerf

Die "klassische" Zeit der US-Western waren so die 40er und frühen 50er Jahre - da waren Helden noch Helden und Bösewichte noch Bösewichte. Die besten Western aus der Zeit sind z.T. schon genannt worden, ich tu's hier nochmal:

Jesse James
Ringo
Herr des Wilden Westens
Winchester 73
Der gebrochene Pfeil
Der große Bluff
Rio Bravo
Zähl bis drei und bete
Meuterei am Schlangenfluss
Der Mann aus Laramie
Der Schwarze Reiter
Schwarzes Kommando
Colorado
Panik am Roten Fluss
Sein Engel mit den zwei Pistolen
Mit eiserner Faust
Stahlharte Fäuste
Schieß zurück, Cowboy

Aus den 60ern, 70ern und 80ern empfehle ich:

Cat Ballou
Sacramento
Land der tausend Abenteuer
Die Gewaltigen
El Dorado
Der Mann, der Liberty Valance erschoss
Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
Hängt ihn höher
Das war der Wilde Westen
Ein Fremder ohne Namen
Der Shootist
Pale Rider
Silverado
Der gnadenlose Jäger
Die Cowboys
Der Marshal
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

ben_marl

Natürlich LITTLE BIG MAN, aber DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG mit Peter Strauss und Donald Pleasence ist für mich DER Indianerwestern schlechthin! Dagegen wirkt der schnarchige "Der mit dem Wolf tanzt" wie ein lasches Fernsehremake. Die Story ist ähnlich (Kavallerist landet bei den Indianern und lernt sie kennen und schätzen) aber der Film ist im Gegensatz zu Kostners Gurke richtig gut und hart (n´büschn Gore gibts auch)!

Also wer WIEGENLIED richtig gut findet, müsste Kostners Valium-Version des Stoffes richtiggehend hassen!

DER WEITE RITT von und mit Peter Fonda mit Warren Oates ist auch sehr zu empfehlen... ziemlich hart und beeindruckend realistisch!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020