OFDb

PC Frage

Begonnen von .sixer., 7 April 2005, 16:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Hi,

ich habe vor mir endlich einen neuen Rechner zuzulegen. Folgendermaßen soll die Kiste aussehen:

Intel® Pentium® 4 Prozessor 550 HT (3.40 GHz, 800 MHz FSB, 1 MB Cache)
1024 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz (2 x 512 MB)
256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum
160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache
16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk

Lohnt die Konfiguration als Zocker-PC?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

7faces

Zum Spielen könnstet du dir eventuell noch überlegen einen AMD Athlon 64 3000+ (S939) zuzulegen. Dieser ist mit aktuell ca. € 140,- wesentlich billiger und lässt sich mit dem Boxed Kühler um bis zu 900 MHz übertakten (Anleitung unter Chip.de).

Außerdem habe ich gelesen, dass zum Spielen mittlerweile sowieso AMD besser sein soll als Intel.

Weiters würde ich kein Combo Laufwerk mehr kaufen, sondern gleich einen DVD Brenner, die kosten ja fast nichts mehr...

Alles weitere:  :dodo:
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Kingpin

Naja, für den Preis, den der verkackte P4 kostet, bekommt er problemlos 'nen Athlon 64 3500+ für Sockel 939 und hat sogar noch was über. ;)
Von den Übertaktungsgeschichten von wegen 900MHz à la Chip rate ich ab, a) sind die Chipler ziemliche Dilettanten, b) kann das funktionieren, muß aber nicht, c) wenn's fehlschlägt, ist AMD natürlich wieder Scheiße (kenn man ja) und d) sollte man es nicht übertreiben - schließlich will das ganze auch Lautstärkemäßig ertragen werden - Boxed Kühler hin oder her.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

.sixer.

Dann sagt mir bitte einen Anbieter bei dem man sich ein System zusammenstellen und per Finanzierung zahlen kann.
Den o.g. PC habe ich bei Dell zusammen gestellt (Dimension 8400 Essential, etwas anders konfiguriert). Kostenpunkt 1114,60€.

Hier mal die vollständige Konfiguration:
Intel® Pentium® 4 Prozessor 550 HT (3.40 GHz, 800 MHz FSB, 1 MB Cache)
Microsoft Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home SP2 (OEM Version)
Hauptspeicher 1024 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz (2 x 512 MB)
Tastatur Dell™ QuietKey Tastatur 7253 [580-10333] 4
Grafikkarte 256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum 25502 [490-10383] 6
Festplatte 160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache
Maus Dell™ PS/2 2-Tasten Scroll Maus
Optische Laufwerke 16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk
Microsoft Office Software Microsoft® Works
Service 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service
Dell Photo Album Paint Shop Photo Standard Album
Dell Picture Software - Zusatzsoftware Paint Shop Pro Try and Buy 8.0
Dell Media Experience Dell Media Experience 3.0 Basic

Wie man sehen kann, ist auch viel unnötiges PiPaPo dabei. Den ganzen Software-Mist einschl. Betriebssystem brauche ich nicht. Im Grunde brauche ich nichtmal Maus und Tastatur. Der Drucker ist Gott sei Dank ja "Gratis".

DVD Brenner brauche ich nicht. Ich bekomme ja nichtmal meine jetzige 60GB Festplatte voll.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Kingpin

Naja, wenn's dir auf die Finanzierungsmöglichkeit ankommt, kannst du da sicher zuschlagen. So gravierend sind die Unterschiede zwischen P4 und Athlon64 nicht. Der P4 sorgt nur für höhere Stromrechnungen. ;)
Go to hell!

tie

Bist du dir da sicher, das du eine Grafikkarte für 600 Euro brauchst ?
Wenn du bisher deine 60 GB HD nicht vollbekommst, zähle ich dich eigentlich nicht zu den Mulltimedia verarbeitern oder Hardcore Zockern.

Denke an die 80 Euro Versandkosten.
Die darf man bei DELL nicht ausser Acht lassen.

blade2603

ich spiele schon viel! und schneide auch die im freundeskreis selbst gedrehten filme! und ich komme mit meinem 2800+ @2100, 200 Gig Platte,  1024 mb Ram, Galaxy 6600 GT locker über die Runden!!! ok, 64 bit würde ich auch gern haben und dazu noch pcie aber das kommt erst alles nächstes jahr zu weihnachten.

also die GK würde ich ja ggf. noch mal überdenken... wenn du wie schon angesprochen nix aufwendiges machst, reicht eine 6600 gt klasse vollkommen aus!!!! und da würde ich dir die karte von gainward 1960 XP GLH empfehelen!!! die ist abartig schnell... bekommste schon so um die 230 € ab ende april wieder!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

.sixer.

Ich würde mich eigentlich schon zu den Hardcore-Zockern zählen. Allerdings hab ich nie mehr als 3 Spiele auf der Platte. Warum auch?
MP3s und Videos habe ich auch nicht. Von daher langt mir der Festplattenplatz dicke.
Versandkosten fallen weg.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

7faces

Zitat von: KingpinVon den Übertaktungsgeschichten von wegen 900MHz à la Chip rate ich ab, a) sind die Chipler ziemliche Dilettanten, b) kann das funktionieren, muß aber nicht, c) wenn's fehlschlägt, ist AMD natürlich wieder Scheiße (kenn man ja) und d) sollte man es nicht übertreiben - schließlich will das ganze auch Lautstärkemäßig ertragen werden - Boxed Kühler hin oder her.

Also ich habe mittlerweile schon 3 Systeme mit der Chip-Anleitung um einige MHz übertaktet (ich weiß nicht mehr genau um wieviel, aber ich denke 500MHz waren es schon). Hat Problemlos funktioniert. Auch die Lautstärke war in Ordnung. Ich denke aber auch dass bei 900MHz etwas übertrieben sind...

<<Meine Filmsammlung>>

ben_marl

Zitat von: 7facesZum Spielen könnstet du dir eventuell noch überlegen einen AMD Athlon 64 3000+ (S939) zuzulegen. Dieser ist mit aktuell ca. € 140,- wesentlich billiger und lässt sich mit dem Boxed Kühler um bis zu 900 MHz übertakten (Anleitung unter Chip.de).

Außerdem habe ich gelesen, dass zum Spielen mittlerweile sowieso AMD besser sein soll als Intel.

Weiters würde ich kein Combo Laufwerk mehr kaufen, sondern gleich einen DVD Brenner, die kosten ja fast nichts mehr...

Alles weitere:  :dodo:

Die AMD Chips waren schon IMMER besser, stabiler UND VOR ALLEM SCHNELLER als der INTEL Schrott!!! :dodo:

7faces

Zitat von: ben_marl
Die AMD Chips waren schon IMMER besser, stabiler UND VOR ALLEM SCHNELLER als der INTEL Schrott!!! :dodo:

Naja, meiner Meinung nach erst seit dem Athlon 64, aber darum gehts ja hier nicht  :D

<<Meine Filmsammlung>>

Kingpin

Zitat von: 7faces
Zitat von: ben_marl
Naja, meiner Meinung nach erst seit dem Athlon 64, aber darum gehts ja hier nicht  :D
Bekanntermaßen sind P4s bei identischer Taktfrequenz langsamer als PIIIs, also stimmte das auch schon bei den normalen Athlons ohne 64. ;)
Go to hell!

CinemaniaX

Meine Meinung:

Zu CPU: Lieber AMD Athlon 64 statt Intel Pentium 4. Ist billiger und gerade für Zocker leistungsfähiger.

Zu Grafikkarte: Lieber eine Grafikkarte, die 10% langsamer ist, aber nur die Hälfte kostet.

Zu Festplatte: Lieber 200 GB statt 160 GB, da sie nur 5 Euro oder 10 Euro mehr kostet.

Zu DVD-Laufwerk: Lieber DVD-Brenner statt Kombo-Laufwerk, da man einen DVD-Brenner zum gleichen oder sogar zum niedrigeren Preis bekommt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, ich häng mich gerade mal mit ner Frage ran.

Bis zu welcher Temperatur kann man sagen, dass es der CPU nicht viel ausmacht ? Ich weiß natürlich, dass man dies nicht so pauschal sagen kann, aber einen Richtwert wird es doch sicher geben.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

uk501

die frage ist ob du echt die GRKA brauchst eine nicht spürbar langsamere kostet nur die hälfte  ich habe ne alte billige ATI 9800 XT Por drin die ich auf XT gepachet habe und ich habe nen 2,8, AMD drin und verdammt ich habe noch kein spiel getroffen was bei mir nicht flüssig läuft

das sind dann nämlich mal schnell 3 raten weniger zu zahlen

zudem musst du dir überlegen ob du die ganze software echt brauchst den fakt ist die zahlst du mit
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

tie

Zu den Temparaturen.

maximal:
Athlon XP ca 85°C
Sempron Thoroughbred    ca 90°C
Sempron Paris ca 70°C

Athlon 64 Clawhammer ca 85
Athlon 64 Newcastle ca 70

Pentium 4
Northwood ca 68 - 72
Willamette ca 70 bis 75
Prescott ca 70

Pentium 4 EE ca 64 bis 67

Die Temparatur im Bios ist meist eine Temparatur nahe der CPU. Nicht in der CPU.
Rechne zu dem im Bios oder unter Windows angezeigten Wert ca 5 + Grad dazu.

Wenn du im Bios nach dem anmachen unter 40 Grad bleibst ist es meist OK. (Da ist noch keine Belastung auf der CPU.)

Im laufenden Betrieb würde ich immer versuchen unter 60 Grad zu bleiben.

Meine Systeme laufen unter Vollast bei ca 40 Grad.

Laufen die Systeme unter Vollast auf 70 Grad ist eine andere Kühlung zu kaufen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020