OFDb

Vom Videorecorder auf den PC aufnehmen

Begonnen von Serial Killer, 15 April 2005, 19:57:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Serial Killer

Hallo zusammen,

ich habe meinen Videorecorder ordnungsgemäß (so hoffe ich) an den Rechner / TV-Karte angeschlossen.  Video Chinch-Stecker in die Audio-In Buchse an der TV Karte, Scartadapter an den Videorec. und die andere Seite des Cinch-Kabels dort hinein. Ebenfalls Audio Stecker in Rechner und Videorec., Ton habe ich aber kein Bild. Wie kriege ich es hin das ich das Video auch ansehen kann / aufnehmen kann ???? Wolltes es jetzt einfach mal mit dem Windows Movie Maker probieren, damit müsste es ja gehen!!!

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Serial Killer

dekay

Wie ist der Videorekorder über seinen Scartanschluss mit dem Compi genau verbunden? Scartadapter, daraus dann Cinch-Stecker, die dann wo im Compi exakt reingehen? Im Audio-in? Dann geht auch nur das Audiosignal rüber.
Und dann Audio nochmal verbunden über Cinch-Ausgänge am Videorekorder und wo dann am Compi? Audio-in scheint ja schon belegt zu sein.
Schaut so aus, als würde das bei Dir gar nicht gehen, da kein passender "Video-in"-Eingang an Deinem Rechner ist, oder?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

notrickz

Braucht man nicht 'ne Grafikkarte mit TV-in?

scat

Irgendeinen Videoeingangbraucht man natürlich  :D . Z.B. eben TV-In der Grafikkarte oder eine TV-Karte selber.

The Gent

Ich hab auch ein Problem, evtl. nicht das gleiche aber passt schonmal der Thread. :)

Ich hab eine TVKarte mit Hardware Mpeg2 Encoder und eine ohne(beides Hauppauge) und massig VHS die ich gerne "restaurieren" würde.
Bei beiden habe ich das Problem, dass wenn ich das Signal aus meine Videorekorder am PC angucken/aufnehmen will , ich am S-Video sowie am Composite Eingang nur ein S/W Bild kriege...(mit der WinTV Software)
Ich wandele das Videosignal meines VHS-Rekorders mit Hilfe eines Scart2S-VIDEO/Composite Steckers um.

Sehr lässtig das ganze, meine andere Frage wäre allerdigns welches Programm sich gut zur Aufnahme eignet und am besten selbsterklärend ist (am besten mit Hilfe meines Hardware MPEG2 Encoder) ?
w-)
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

jenzi

Hi,
das beste Aufnahmeprogramm ist VirtualDub, was aber auch nicht ganz einfach zu bedienen ist. Insgesamt muss man bei diesen Digitalisierungssachen per TV-Karte erstmal einarbeiten, es gibt da oft Probleme (vorallem mit der mitgelieferten Software) z.B. asynchroner Ton durch Frame-Drops. Bei mir hat's mehrere Wochen gedauert bis es richtig klappte.
Mir haben auch die entsprechenden Kapitel im Nickles *schäm* Buch weitergeholfen.

Mfg, jenzi

http://www.virtualdub.org
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

The Gent

Zitat von: jenziHi,
das beste Aufnahmeprogramm ist VirtualDub, was aber auch nicht ganz einfach zu bedienen ist. Insgesamt muss man bei diesen Digitalisierungssachen per TV-Karte erstmal einarbeiten, es gibt da oft Probleme (vorallem mit der mitgelieferten Software) z.B. asynchroner Ton durch Frame-Drops. Bei mir hat's mehrere Wochen gedauert bis es richtig klappte.
Mir haben auch die entsprechenden Kapitel im Nickles *schäm* Buch weitergeholfen.

Mfg, jenzi

http://www.virtualdub.org

thx, für die Antwort.

Ja, das Prog kenne ich , allerdings hab ich bis jetzt keine Unterstützung für meinen Hardware Encoder gefunden.

Das ist Schade, denn wenn ich versuche das ganze über Software zu machen kackt mein PC voll ab, dementsprechend Droped Frames. :(

Das Ding ist auch das ich  bis jetzt schonmal über ein Farbiges Bild zufrieden wäre hehe w-)

P.S.: Was ist das für Buch?
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

jenzi

Also mit dem Hardware-Encoder: Das Dumme an VirtualDub ist, dass es MPEG nicht unterstützt, sondern AVI, also verlustfreie Aufnahme, bzw. Divx-Direktaufnahme (schlechtere Qualität als wie bei späterer Komprimierung)

Zu dem Buch: Das Buch heißt "Nickles PC-Report" + die jeweilige Jahreszahl. Da gibt es alle möglichen Infos zu PC bau, Hardware, PC-TV usw. etc. pp.  :wink:

http://www.nickles.de

Zu Farbbild: Geh mal in Virtual Dub auf File -> Capture AVI -> dann auf Video -> Dann tu in Video "preview" aktivieren und dann geh auf Video -> Source und probier alle Quellen/Signale durch. Leg dabei eine Kassette und lass sie ablaufen (natürlich den Rekorder an die Karte schließen)
So habe ich den "Farbkanal" gefunden, obwohl der Recorder mit stinknormalem S-Video-Kabel angeschlossen war.

Ich hoffe dass es bei dir schneller klappt als bei mir.

Wenn du noch was wissen musst, versuche ich gerne dir weiterzuhelfen.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020