OFDb

PC-Problem, die X. - alles friert ein.. *kotz*

Begonnen von Graf Zahl, 23 April 2005, 15:15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Ersma vorweg: Wie wäre es, einen "Offiziellen PC-Probleme-Thread" *duck* zu eröffnen? Kommen doch eh etwa 1-2 Anfragen bezüglich solcher Sachen pro Woche? Ich weiß, absolutes Hate-Thema, das mit den "offiziellen Blabla-Threads, aber sinniger als der drölfzigste "Offizielle Nasenbohr-Thread". Nur mal so als Anregung...

Nun zum Eigentlichen:

Zur Zeit beschäftigt mich diverse Male am Tag, daß mein PC hier plötzlich einfriert. Heißt: Rien ne va plus! Keine Fehlermeldung, kein Piepsen, kein nix - nur Sense! Aus. Hilft NUR der Resetknopf! Mächtig scheisse so.
Hatte die Tage mal XP-Reparatur drüberlaufen lassen, nachdem nach diversen XP-Updates (zumindest schätze ich den Beginn des Problems auf diesen Zeitpunkt) das Freezen begann. Natürlich wurde bei einer versuchten Systemwiederherstellung auch gefrozen, so daß diese nicht komplett erfolgen konnte. Beim Neustart fehlte dann plötzlich die ntoskrnl.exe im System32, was einen Bootvorgang wohl unmöglich machte. Also Reparatur von XP von WinXP-CD aus, anschließendes erneutes Updaten von XP und Teilkomponenten über die automatische Updatefunktion und Neuinstallation von Audio- und Grafiktreibern. Problem besteht aber weiterhin... Habe auch die Antivirensoftware ausgetauscht und die SW-Firewall gewechselt FALLS es daran hätte liegen können. Keine Verbesserung. Die Freezes passieren imho vollkommen willkürlich, also nicht bei bestimmten Aktionen. Habe auch schon dem Taskmanager nebenher laufen lassen um zu sehen welcher Prozess ggf darauf zu sehen wäre, den man nicht kennt, wenns mal wieder frozen ist - nix! Btw. zeigt Sygatefirewall derzeit immer wieder daß die ntoskrnl.exe ins Netz will - blockt dieses aber. Hab bei google nicht viel aussagekräftiges gefunden. Bei den Meisten war nur das Verschwinden der Datei zu beklagen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin froh wenn ich das hier posten konnte ohne alles 5 mal zu schreiben.

Brauche mal eure Hilfe!

Danke schon mal!!

Der Graf...
...frozen  :evil:

Zardoz

Speicher defekt/richtig eingesetzt?
Fesplatte defekt? Festplattenkabel kontrollieren auf festen Sitz.
BIOS richtig eingestellt?

An einen XP-Fehler glaube ich nicht, wäre mir bekannt geworden.
Hört sich eher nach Hardware an.

Kingpin

Du hast nicht auch zufällig ein K7S5A? ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinDu hast nicht auch zufällig ein K7S5A? ;)

Keine Ahnung *g* - ist der PC meiner Freundin hier, nachdem meiner ja netterweise abgeraucht ist. Ist aber schon ein älteres Modell mit nem 1 GHz Athlon Prozi. Also wenn das von dir angesprochene Board neuer ist als 3 oder 4 Jahre ist der Ansatz deiner Theorie nicht passend  :wink:

Werde die olle Möhre wohl doch mal aufschrauben müssen... Stand aber immer ruhig in der Ecke hier ohne Gegentreten oder so  :mrgreen:

Ach ja - der Bootvorgang ist auch nicht mehr so schnell wie noch vor 2 Wochen!?! Dauert ewig, bis sich AV und Sygate reingebastelt haben...

EDIT: Beim Zocken übrigens (in diesem Falle Diablo2 LoD) bleibt die Maschine brav und läuft und läuft....  :???:  Finde ich ja lobenswert, aber trotzdem seltsam.

Graf Zahl

Zitat von: ZardozSpeicher defekt/richtig eingesetzt?
Fesplatte defekt? Festplattenkabel kontrollieren auf festen Sitz.
BIOS richtig eingestellt?

An einen XP-Fehler glaube ich nicht, wäre mir bekannt geworden.
Hört sich eher nach Hardware an.

Hm, seit einiger Zeit schon (nicht erst seit 2 Wochen) kommt hin und wieder ein leises, quietschendes Geräusch aus der Ecke, wo der PC steht. Kann das aber so nicht wirklich lokalisieren. Evtl die HD? Oder die 2. HD, die ich mir zum Daten-Umschaufeln geborgt habe, die eh nicht mehr so fit ist, aber keine tragende Funktion im System hat? Was könnte sonst quietschen??? Ist auch nix dauerhaftes, nur einmal und dann ist wieder Ruhe. Wie eine kleine, quietschende Tür, die so leise wie möglich geöffnet wird (nur mal so zum verdeutlichen *g*). Hat aber wie gesagt bisher nie irgendwelche Probs gemacht.

Kingpin

>3 Jahre käme schon hin, 2001 kam das K7S5A ja raus. ;) Athlon Board paßt auch ...
Geräusche ... hm, check mal den CPU Lüfter, vielleicht läuft der nicht mehr richtig aufgrund von Dreck und Abnutzung.
Go to hell!

Elvis

Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Windows ist immer einfach eingefroren und da half auch nur der Resetknopf.
Habe mir dann ein neues Motherboard reinmachen lassen. Und es hat wieder funktioniert  :respekt:

Kingpin

Btw check auch die Elkos auf dem Board! Wenn die auslaufen oder sich oben ausbeulen, ist das Board wohl bald hin.
Go to hell!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinBtw check auch die Elkos auf dem Board! Wenn die auslaufen oder sich oben ausbeulen, ist das Board wohl bald hin.

Öööhm - wtf sind die Elkos???  8O

Danke schonmal für die Tips Leute! Werd mal die Hardware checken (lassen). Kacke... immer dann wenn man keine Kohle hat :(
Oder gips wo noch günstig nen entsprechendes Mainboard diesen Alters?

b_o_n_e

Elkos sind Elektrolytkondensatoren, meißt Zylinderförmig.

cu
b_o_n_e

Kingpin

Hier gibt's lecker Bilder von Elkos. ;)
Billige Boards kann man ggf. bei eBay abstauben.
Go to hell!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020