OFDb

60. Geburtstag Rainer Werner Fassbinder

Begonnen von Squalus, 17 Mai 2005, 21:05:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Squalus

Am 31.05.05 steht Rainer Werner Fassbinders 60. Geburtstag an. Für einige Sender Anlass genug, um ein paar Filme des 1982 verstorbenen Regisseurs zu zeigen. Außerdem wird es noch eine Handvoll Dokumentationen geben. Da ich mich schon sehr auf einige Sendungen freue und denke, dass ich hier nicht der Einzige bin, den das Werk von R.W. Fassbinder interessiert, poste ich einfach mal die Termine für die anstehenden Ausstrahlungen:

Spielfilme:

Die Sehnsucht der Veronika Voss
ARD, Do. 26.05.2005, 00:35 - 02:15 Uhr
BR3, Di. 31.05.2005, 23:55 - 01:35 Uhr

Händler der vier Jahreszeiten
ZDF, Fr. 27.05.2005, 00:40 - 02:05 Uhr

Angst essen Seele auf
arte, Do. 26.05.2005, 20:40 - 22:10 Uhr
arte, Mo. 30.05.2005, 01:25 - 02:55 Uhr
arte, Mo. 30.05.2005, 15:15 - 17-00 Uhr

Die Ehe der Maria Braun
ARD, Do. 02.06.2005, 00:35 - 02:30 Uhr
rbb, Mo. 06.06.2005, 23:00 - 00:55 Uhr

Dokumentationen:

Für mich gab's nur noch Fassbinder - Die glücklichen Opfer des Rainer Werner F.
arte, Fr. 27.05.2005, 00:10 - 01:40 Uhr
arte, So. 29.05.2005, 11:20 - 12:50 Uhr
Phoenix, Sa. 28.05.2005, 23:15 - 00:45 Uhr

Rainer Werner Fassbinder - Mit meinen Filmen bau ich ein Haus
arte, Fr. 27.05.2005, 22:25 - 23:20 Uhr

Berlin Alexanderplatz - Beobachtungen bei den Dreharbeiten
BR3, Mi. 01.06.2005, 00:55 - 01:40 Uhr

"Es ist nicht gut, in einem Menschenleib zu leben" - Das filmische Weltgericht des Rainer Werner
BR3, So. 05.06.2005, 23:00 - 23:55 Uhr

Fassbinder in Hollywood
BR3, So. 05.06.2005, 23:55 - 00:40 Uhr
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Morbo 187

Merk ich mir vor.Hab leider noch nichts von Fassbinder gesehen.Ja ich schäme mich :oops:

Shub

Danke für den Tip.  :)
Da ich bisher nur "Angst essen Seele auf" gesehen habe, werde ich die Chance nutzen, um das Werk Fassbinders näher kennenzulernen.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Gator McKlusky

Mann 60 ist echt kein alter! Was hätte der noch alles machen können! Kenne eigentlich alle seine Filme! Bin damit quasi groß geworden!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Squalus

Zitat von: Gator McKluskyMann 60 ist echt kein alter! Was hätte der noch alles machen können! Kenne eigentlich alle seine Filme! Bin damit quasi groß geworden!
Ja, das ist echt schade um den Mann. 8( Schade ist auch, dass seine Filme nicht mehr so oft gezeigt werden (kommt mir aus dem Bauch heraus jedenfalls so vor). In den Achtzigern wurde öfter mal was von Fassbinder gesendet. Mich hat damals die pessimistisch-trostlose Grundstimmung der Streifen sehr bewegt.

psychopaul

Mehr als 40 Filme in 13 Jahren und dann mit 37 an Herzinfarkt gestorben, hm, vielleicht wärs besser geswesen, er hätte es etwas ruhiger angehen lassen... :|  :wink:

Naja, kenn bisher nur 3 seiner Filme, und Angst.. immer noch net.
Fand die bisherigen klasse (vor allem "Martha" und "Katzelmacher", nur bei irgendso einer komischen Zukunftssatire(??) von ihm hab ich nach 20 Minuten abgedreht, den fand ich grauenhaft... :mrgreen:

Mal schaun, wie die paar Filme so sind. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Squalus

Zitat von: psychopaulMehr als 40 Filme in 13 Jahren und dann mit 37 an Herzinfarkt gestorben, hm, vielleicht wärs besser geswesen, er hätte es etwas ruhiger angehen lassen... :|  :wink: :D
Wie hat er doch selbst so schön gesagt: "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin."

psychopaul

Zitat von: SqualusWie hat er doch selbst so schön gesagt: "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin."

Schön?
Ich halte es da genau umgekehrt, nämlich mit der Japanerin aus Jarmusch's Mystery Train:
"Schlafen kann ich NICHT mehr, wenn ich tot bin."  :mrgreen:

Bin schon mal gespannt, wenn ich jemals die Großzahl seiner Filme kenne, ob er sich darin teilweise wiederholt oder ob er wirklich in so kurzer Zeit so viele unterschiedliche UND großartige Filme abgeliefert hat.
Falls ja, war es natürlich nicht schlecht für die Filmwelt, dass er sich so abgerackert hat...

Ich nenne in dem Thread jetzt nicht seinen Namen ( :mrgreen: ), aber mir fällt da grad nur Einer ein, der ebenfalls in so kurzer Zeit so viele Filme dreht und da kommt zwar oft, aber eben auch nicht immer was Großartiges heraus... :wink:

Hat halt jeder seinen eigenen Rhythmus, wobei mich so viele Filme immer etwas skeptisch machen, liegt wohl an meiner Verehrung für Kubrick oder Lynch, die sich da etwas zurückha(ie)lten. :wink:

PP, etwas den Faden aus den Augen verlierend dahinassoziierschreibend
Filmblog
Letzte Bewertungen

Squalus

Zitat von: psychopaulSchön?
Ok, das war zugegebenermaßen eine etwas unglückliche Wortwahl meinerseits.

Ich habe von Fassbinder bisher etwa ein dutzend Filme gesehen (bei den meisten ist es leider schon ewig her - 80er Jahre) und würde nicht unbedingt sagen, dass er sich in diesen wiederholt hat. Allerdings zieht sich eine ganz bestimmte Stimmung durch sein Werk (soweit ich es kennenlernen konnte). Ich meine die bereits o.g. 'pessimistisch-trostlose Grundstimmung'. Seine Figuren leben ein trauriges Leben und streben nach Glück (welches stellenweise sogar greifbar scheint) um letztendlich dann doch zu scheitern. Oft sind es gesellschaftliche Schranken und Hierarchien, die den Personen den Ausbruch unmöglich machen.

Squalus

*push*

Nachtrag zur Programmvorschau:

Spielfilme von RWF:
Die bitteren Tränen der Petra von Kant
ARD, Do. 09.06.2005, 00:50 - 02:50 Uhr

Warnung vor einer heiligen Nutte
ARD, Do. 16.06.2005, 00:40 - 02:20 Uhr

Spielfilm mit RWF:
Kamikaze 1989 (Regie: Wolf Gremm)
ARD, Mo. 13.06.2005, 01:00 - 02:40 Uhr

Spielfilm nach einem Theaterstück von RWF:
Tropfen auf heisse Steine (Regie: François Ozon)
ARD, So. 12.06.2005, 23:30 - 00:50 Uhr

psychopaul

Zitat von: Ich Deppnur bei irgendso einer komischen Zukunftssatire(??) von ihm hab ich nach 20 Minuten abgedreht, den fand ich grauenhaft...  

Achso, Kamikaze 89 is gar nicht VON Fassbinder.  :)

Gut zu wissen, dann wurde ich vom Filmemacher RWF doch noch gar nie enttäuscht.  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Squalus

So langsam klingt die Fassbindermania ab, aber einen Film kann ich noch nachtragen:

Warum läuft Herr R. Amok?
ARD, Do. 23.06.2005, 01:20 - 02:45 Uhr

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020