OFDb

Wen würden Sie wählen, wenn morgen Wahl wäre ?

Begonnen von Dexter, 26 Mai 2005, 15:19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Durch diesen Thread
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=43142&postdays=0&postorder=asc&start=0
aufmerksam geworden wie es hier politisch steht, stellt sich nun die Frage "Wen würdet ihr wählen, wenn morgen Wahl wäre?"

Die Umfrage sollte natürlich geheim sein, aber wer will kann sich zur seiner Wahl äußern.

Ricane

Zitat von: dexter[...]
Die Umfrage sollte natürlich geheim sein, aber wer will kann sich zur seiner Wahl äußern.

Problem: Sobald hier jemand seine Meinung posted, oder voted, ist es absolut ungeheim... zumindest für die Mods + Admins  :mrgreen:

Dexter

Zitat von: Ricane
Problem: Sobald hier jemand seine Meinung posted, oder voted, ist es absolut ungeheim... zumindest für die Mods + Admins  :mrgreen:
Dann sollten die Mods und Admins damit sehr sorgsam sein und nicht alles rausposaunen oder jemanden wegen seiner Wahl bloßtellen. (Glaube aber nicht das das geschieht)
Es geht keinen was an was man wählt und man braucht sich wegen seiner Wahl nicht zu rechtfertigen egal für wen man stimmt.

Wer aber Bedenken deswegen hat sollte dann natürlich nicht hier abstimmen.

Neo

ähmmm also wir sehen auch nicht, wer hier was gevotet hat....

Dexter

Zitat von: Neoähmmm also wir sehen auch nicht, wer hier was gevotet hat....
Na dann is ja gut  :D

Suge Knight

Eine ganz entscheidende Option fehlt: Stimmzettel ungültig machen...
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

KeyserSoze

Zitat von: Suge KnightEine ganz entscheidende Option fehlt: Stimmzettel ungültig machen...

Das ist das selbe wie nicht wählen gehen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Not Surfing Charlie

Warum steht NPD, bzw. DVU überhaupt zur Wahl?

Fäb

Zitat von: Not Surfing CharlieWarum steht NPD, bzw. DVU überhaupt zur Wahl?

Weil die im real life auch zur Wahl stehen.
Mal sehn ob die 0 hier im GF bei den rechtsradikalen stehen bleibt oder sich jemand einen üblen Scherz erlaubt. (In dem Fall hätt' ich nix dagegen diesen Jemand bloßzustellen  :twisted: )

Hackfresse

WASG muss noch ergänzt werden, die werden nämlich auch zur Wahl stehen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dexter

Zitat von: Not Surfing CharlieWarum steht NPD, bzw. DVU überhaupt zur Wahl?
Wir sind nun mal eine Demokratie und auch wenn es schwer fällt können solche Parteien gewählt werden.

Not Surfing Charlie

Zitat von: gr!nchWeil die im real life auch zur Wahl stehen.

Das macht aber wenig Sinn, weil in diesem Falle eigentlich alle Parteien wählbar sein müssten. Du willst mir ja nicht erzählen, dass NPD/DVU unter den stärksten Parteien Deutschlands zu finden sind?

Dexter

Ich glaub ich hab auch die PDS vergessen :oops:

Fäb

Naja nach SPD, CDU, Bd'90/Grüne, FDP und PDS (Die PDS ist oben nicht dabei! Bitte ergänzen! ich denke, die Partei ist zu groß, als dass das sie bei den "Sonstigen" ausreichend repräsentiert wäre) sind die rechten die mit den meisten Stimmen, also an ungefähr an 6. Stelle. Traurig aber wahr.

Anime-BlackWolf

Zitat von: gr!nchDie PDS ist oben nicht dabei! Bitte ergänzen!

Ergänzt.

Ich hoffe auf die Lafontaine und seine hoffentlich kommende Partei. Also "sonstige".  :respekt:

Not Surfing Charlie

Zitat von: gr!nchalso an ungefähr an 6. Stelle. Traurig aber wahr.

Ächz. Ihr habt wirklich ein Problem mit diesen Kerlen... 8O

Edit: Einer hat den Typen auch tatsächlich noch eine Stimme gegeben...

killerwombat

Zitat von: KeyserSoze
Zitat von: Suge KnightEine ganz entscheidende Option fehlt: Stimmzettel ungültig machen...

Das ist das selbe wie nicht wählen gehen.
Ist es nicht, wurde mir mal gesagt: Wenn Du nämlich Deinen Wahlzettel ungültig machst und einwirfst zählst Du trotzdem als Wähler. Die Folge ist, dass die Zahl der Stimmen, die gebraucht werden, um die 5% Hürde zu überspringen ansteigt und es so kleine Parteien (NPD, PDS, etc...) schwerer haben.

Contagion

Interessant, die beiden Grossen stehen unentschieden...

Ich bin noch unentschlossen, erstmal schauen was die beiden Streithähne auf Kette kriegen.

*EDIT*

Hab jetzt für 'Hab mich noch nicht entschieden' gestimmt. Wieso? Siehe oben.

dekay

Zitat von: killerwombat...wurde mir mal gesagt: Wenn Du nämlich Deinen Wahlzettel ungültig machst und einwirfst zählst Du trotzdem als Wähler. Die Folge ist, dass die Zahl der Stimmen, die gebraucht werden, um die 5% Hürde zu überspringen ansteigt und es so kleine Parteien (NPD, PDS, etc...) schwerer haben.

Falschinfo.
Du zählst vielleicht als Wähler (die ungültigen Stimmen werden tatsächlich gezählt), aber die Stimme ist ungültig, gilt also nicht und bleibt bei der prozentualen Verteilung außer Betracht. Muss auch so sein: Nehmen wir an, die Hälfte aller Stimmen ist ungültig, würde aber trotzdem bei der prozentualen Verteilung zählen. Dann bliebe ja der halbe Bundestag leer! Hmm...eigentlich gar nicht so üble Vorstellung :mrgreen: ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Grillo

man könnte oben noch den Punkt "Unentschlossen" ergänzen...
Im Moment weiß ich zB noch gar nicht was und wen ich wähle!

killerwombat

Zitat von: dekay
Zitat von: killerwombat...wurde mir mal gesagt: Wenn Du nämlich Deinen Wahlzettel ungültig machst und einwirfst zählst Du trotzdem als Wähler. Die Folge ist, dass die Zahl der Stimmen, die gebraucht werden, um die 5% Hürde zu überspringen ansteigt und es so kleine Parteien (NPD, PDS, etc...) schwerer haben.

Falschinfo.
Du zählst vielleicht als Wähler (die ungültigen Stimmen werden tatsächlich gezählt), aber die Stimme ist ungültig, gilt also nicht und bleibt bei der prozentualen Verteilung außer Betracht. Muss auch so sein: Nehmen wir an, die Hälfte aller Stimmen ist ungültig, würde aber trotzdem bei der prozentualen Verteilung zählen. Dann bliebe ja der halbe Bundestag leer! Hmm...eigentlich gar nicht so üble Vorstellung :mrgreen: ...

dekay

Wieso bleibt der halbe Bundestag leer, wenn die Hälfte der Stimmen ungültig ist?

Fäb

Zitat von: killerwombat
Zitat von: dekay

Falschinfo.

dekay

Wieso bleibt der halbe Bundestag leer, wenn die Hälfte der Stimmen ungültig ist?

:roll: Das meinte dekay nur hypotetisch, d.h. wenn es wirklich so wäre, dass die ungültigen Stimmen mit in die prozentuale Verteilung des Bundestags mit einfließen würden. Und in dieser utopischen Vorstellung wäre es dann so, dass eben diese Plätze, für die ja dann niemand gewählt worden wäre, nicht belegt werden dürften. Verständlich?

Aber egal, is ja eh nur ein Hirngespinst.

Lunita

Finde ich ja sehr interessant, dass es hier so viele FDP-Wähler gibt (im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung). Hätte ich irgendwie nicht vermutet. Ich selbst bin noch bei den Unentschlossenen. Aber nicht zu wählen ist irgendwie auch keine Option. Dann kann ich mich ja nachher nicht lauthals beschweren über die Regierenden. ;-)

Mal ehrlich... ich finde, es ist immer mehr eine Wahl zwischen Teufel und Beelsebub. Und dass sie jetzt auch hierzulande mit diesen TV-Duellen anfangen, ist doch total daneben. Dann wählen immer mehr Deppen den, der besser vor der Kamera aussieht, egal, was nun wirklich das Programm ist.

dekay

Zitat von: gr!nchDas meinte dekay nur hypotetisch, d.h. wenn es wirklich so wäre, dass die ungültigen Stimmen mit in die prozentuale Verteilung des Bundestags mit einfließen würden. Und in dieser utopischen Vorstellung wäre es dann so, dass eben diese Plätze, für die ja dann niemand gewählt worden wäre, nicht belegt werden dürften. Verständlich?

Genauso meinte ich das, allerdings habe ich der Pointe wegen die Realität nicht ganz korrekt wiedergegeben. Denn die Sitze würden nicht frei bleiben, sondern auf die Parteien verteilt, die mehr als 5% der gültigen Zweitstimmen erhalten. Nehmen wir an, die Hälfte der Stimmen ist ungültig und die CDU kriegt 50% der gültigen Zweitstimmen (Gott bewahre ;) ), also 25% aller Stimmen. Würden jetzt auch die ungültigen Stimmen zählen, kriegt die CDU nach offiziellem Wahlergebnis 25%, hätte im Parlament aber die absolute Mehrheit (Gott bewa...ach, hatte ich ja schon ;) ). Wäre merkwürdig, oder? Daher zählen eben nur die gültigen Stimmen. Lange Rede, kurzer Sinn: "gültig" kommt vom Wortstamm her schon von "gelten".

dekay
(gerade selbst leicht verwirrt ;) )
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Kerry

Habe schweren Herzenz die FDP angeklickt....
Warum?
Nach meiner Überzeugung bin ich eher Anhänger der SPD.
Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat könnte die SPD jedoch auch nach einem etwaigen Wahlerfolg nichts durchsetzen - es ginge weiter wie bisher. Änderungen und tiefgehende Reformen sind jedoch dringend erforderlich.
Bleiben also CDU oder FDP. Und dort ist mir die FDP immer noch sympathischer als die CDU und als Regulativ wohl auch dringend erforderlich (Bürgerrechte!).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020