OFDb

Frage zu 800MB Rohlingen

Begonnen von EvilErnie, 8 Juni 2005, 15:25:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EvilErnie

+Hi

also es geht darum das ich nen DVD Brenner habe, aber nicht mal der kapiert das ein 800er Rohling im Laufwerk liegt. Er erkennt glaube ich nur 88 MB!!! Was ich net versteh, is dass er aber 4,7 GB Rohlinge erkennt!

Hab auch schon von Freunden gehört, die haben das gleiche Problem.

Kann man da was machen oder brauch man spezielle Laufwerke für sowas???
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

VIRUS

Zitat von: EvilErnie
also es geht darum das ich nen DVD Brenner habe, aber nicht mal der kapiert das ein 800er Rohling im Laufwerk liegt. Er erkennt glaube ich nur 88 MB!!!

dein brenner isn verkackter hirnamputierter neonazi, alles über 88 kennt er nicht :algo:

edit: das musste sein, sorry :mrgreen:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kingpin

Kümmer dich nicht rum, was der erkennt - das Problem entsteht daraus, daß in der CD-R Spezifikation 79:59:74 als maximaler Punkt des LeadOut festgelegt wurde. Nun gibt es zwei Arten von 90/99min Rohlingen. Die eine hat diese 80min/700MB Angabe, die andere die tatsächliche 90/99min. Letztere erzeugen dies Problem, da alles, was über die 700MB hinaus geht wieder auf 0 draufgerechnet wird.
Wichtiger ist, daß a) der Brenner überbrennen kann (können heute eigentlich alle), b) die Überbrennoption in der Brennersoftware aktivert ist und c) im DAO Mode gebrannt wird.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Newendyke

Bei Nero musst ich auch die Optionen anpassen, wenn ich ne 800er Scheibe eingelegt habe. Dann fragt mich das Programm bei jedem "burn", der über die 700er Kapazität hinausgeht, ob ich einen "overburn" machen möchte und das obwohl ich die Optionen wie gesagt schon angepasst hatte...

Liegt auch daran, dass sich die 800er nie auf dem breiten Markt durchgesetzt haben.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

EvilErnie

Zitat von: KingpinKümmer dich nicht rum, was der erkennt - das Problem entsteht daraus, daß in der CD-R Spezifikation 79:59:74 als maximaler Punkt des LeadOut festgelegt wurde. Nun gibt es zwei Arten von 90/99min Rohlingen. Die eine hat diese 80min/700MB Angabe, die andere die tatsächliche 90/99min. Letztere erzeugen dies Problem, da alles, was über die 700MB hinaus geht wieder auf 0 draufgerechnet wird.
Wichtiger ist, daß a) der Brenner überbrennen kann (können heute eigentlich alle), b) die Überbrennoption in der Brennersoftware aktivert ist und c) im DAO Mode gebrannt wird.

Gut aber jetzt ist die Frage wo ich das alles checken und einstellen kann. hab da selber wenig Ahnung von.

Es sind CD-R90 Rohlinge.

Überbrennen kann der bestimmt,aber die Punkte b und c weiss ich leider gar nix mit anzufangen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Kingpin

Welche Brennersoftware nutzt du denn?
Bei Nero mußt du bei den Optionen einer neuen CD unter Multisession "kein Multisession" und unter Brennen "CD abschließen" und als Schreibmethode "Disc-at-Once" anwählen.
Im Menu Datei -> Einstellungen muß dann noch unter Experteneinstellungen die Disc-at-Once-Überbrennen aktivieren Option eingeschaltet werden, sowie darunter als Maximale CD Größe bspw. 93Min angegeben werden.
Falls unterstützt, kannst du auch noch das kurze LeadOut aktiveren, dann paßt noch etwas mehr auf die CD.

Zitat von: NewendykeLiegt auch daran, dass sich die 800er nie auf dem breiten Markt durchgesetzt haben.
Thank God for GigaRec :haha:
Go to hell!

EvilErnie

ich hab alles eig. sowiet wie du es gesagt hast eingestellt bei Nero.

Nur halt hab ich bei der Länge der CD auf 83 Minuen stehen, weil vorher ja immer mit 700er Rohlinge gearbeitet.
Das mit lead out is´t doch diese 12 MB zusätzlich oder??

Hab ich auch aktiviert

Kingpin

Naja, dann ändere das noch von 83min auf 93min und alles sollte klar gehen.
Go to hell!

Phil

jepp...hatte ich auch schon des öffteren...eifach trozdem brennen...dürfte, wie gesagt, solange du keinen steinalten Brenner hasst (wegen überbrennen) überhaupt keine Probleme geben, shit auf die Nero anzeige  :D
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

EvilErnie

Okay Leutz, es hat geklappt  w-) Danke schöööööööööönnnn

Ich scheiss ab jetzt darauf was NERO sagt   :haha:

Hab einfach den Overburn gemacht, den er mir dann ja sagt bevor er brennen will und alles ging klar!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020