OFDb

Zoll verlangt Datenherausgabe von DVD-Forenbetreiber

Begonnen von DragonBay, 20 Juni 2005, 19:14:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DragonBay

Der deutsche Zoll ist neugieriger, als viele glauben. Nun ist man offenbar fündig geworden bei der Suche in einschlägigen Foren wie dem DVD-Forum Cinefacts nach allzu mitteilungsfreudigen DVD-Käufern, die mit Tipps und Tricks zur Umgehung der Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer prahlen. In einem Schreiben vom 17.6. verlangen die Zöllner vom Hamburger Zollamt nun vom Cinefacts-Betreiber die Herausgabe der Anmeldedaten eines Benutzers, der wohl allzu viele Details ins Forum stellte. Gegen den betroffenen Benutzer laufe gemäß dem Schreiben bereits ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Für DVD-Bestellungen aus den USA beispielsweise werden bei einem Gesamtwert von über 22 Euro 3,5 Prozent Einfuhrzoll fällig. Zusätzlich muss man an das Zollamt noch 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (entspricht dem Mehrwertsteuersatz) auf die Summe aus Warenwert plus Zollgebühren entrichten. Die Einfuhrzölle sind europaweit einheitlich und lassen sich via TARIC-Datenbank des europäischen Zollamts recherchieren.

Quelle: Heise.de

Kingpin

Bitte bei solchen Beiträgen die Quellenangabe (hier heise.de) nicht vergessen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DragonBay

Oh ja, sorry! Mache ich sonst immer, hab ich diesmal wohl vergessen  :oops:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Dürfen die das überhaupt ? Müsste das nicht von der Staatsanwaltschaft beantragt werden ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

morpheus2404

Zur Taric Datenbank:

Unter welchen Code fallen da DVDs? Ich find da auch nicht annähernd was.

uk501

steht da ja das die wegen steuerhinterziehung ermitteln und somit haben die einen richterlichen beschluss

schlimmer finde ich das hunz und kunz jetzt ohne irgendwas auf unsere konten gucken darf
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

ElMariachi

Zitat von: uk501

schlimmer finde ich das hunz und kunz jetzt ohne irgendwas auf unsere konten gucken darf

Das kann ich eigentlich dick unterstreichen, wobei ich denke, dass das vorher auch schon gemacht wurde. Da hatte man sicherlich einfach irgendwelche Gründe "erfunden"! Und dann ging das auch...

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Hackfresse

Wenns ganz hart kommt, können wir den Algo ja um "Konten-Asyl" in Luxemburg bitten... :mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

bapho

also ich kram mal diesen thread heraus, weil ich jetzt nicht einen neuen aufmachen wollte.
aus aktuellem anlass: ich will mir bei dddhouse.com (hong kong)die eine oder andere dvd bestellen unter anderem eine collectors box die mich inkl. porto ca. 49,- euro kosten würde. jetzt kostet die box bei einem anbieter hier in D inkl. porto 53,-
meine frage nun, kann mir einer sagen, wieviel und ob ich mit zollgebühren rechnen muss, wenn ich aus hong kong bestelle? denn wenn ja, dann schei** auf die paar euro, dafür hab ich mein teil aber in drei tagen, anstatt in 3 wochen!!!

wäre dankbar für jede info...

mfg - bapho

rierami

Zitat von: bapho am 11 Oktober 2006, 00:56:16
also ich kram mal diesen thread heraus, weil ich jetzt nicht einen neuen aufmachen wollte.
aus aktuellem anlass: ich will mir bei dddhouse.com (hong kong)die eine oder andere dvd bestellen unter anderem eine collectors box die mich inkl. porto ca. 49,- euro kosten würde. jetzt kostet die box bei einem anbieter hier in D inkl. porto 53,-
meine frage nun, kann mir einer sagen, wieviel und ob ich mit zollgebühren rechnen muss, wenn ich aus hong kong bestelle? denn wenn ja, dann schei** auf die paar euro, dafür hab ich mein teil aber in drei tagen, anstatt in 3 wochen!!!

wäre dankbar für jede info...

mfg - bapho

Hab schon einige Male aus HK bestellt - auch schon des öfteren über die 22.-Euro Grenze. Ich hatte noch nie Probleme - auch wenn die Päckchen offensichtlich vom deutschen Zoll geöffnet wurden. Weder der Inhalt (Meist Sickos) noch die (meist gefaketen) Rechnungen (sprich DVD kostete mich 5.-Dollar auf der Rechnung warens dann nur 2.-....) haben Interesse beim Zoll gefunden.   :andy:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wenn es doch beim Zoll hängenbleibt, zahlst du bei dem Preis noch nen 10er extra. Scheiß auf die 4 Euro und bestell hier. Mußt du die wenigstens keine Gedanken ums Durchkommen machen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

bapho

thx,
also um das "durchkommen" gehts mir auch nicht, es sind (diesmal) keine metzel-filme  :icon_mrgreen:
aber den besagten "10er" will ich eben nicht zahlen...
ok. danke für die infos...

mfg - bapho

lastboyscout

So pauschalisieren kannst das nicht.
Meine "Police Story"-Box von yesasia haben sie mich beim Zoll abholen und dafür zahlen lassen, ein Paket mit 25 DVDs dagegen hat sie garnicht gejuckt.
Reine Willkür.
Auf die Regelung mit den 22 Euro und den ganzen Pseudorichtlinien geb ich schon lange nix mehr.
Brauch ich den Film, bestell ich ihn.
Und meist schickt ja yesasia zum Beispiel ja eh über Luxemburg.
Nur koreanische Händler ( dvdfromkorea, dvdheaven ) schicken direkt, da muß ich aber auch meist antraben und blechen.
Aber für ne Edition, die ich sonst nirgends finde, zahle ich gerne auch Porto bzw. Zoll, kein Problem.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020