OFDb

Rechner fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Rollo Tomasi, 24 Juni 2005, 13:12:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Ich habe ein Problem mit einen Uraltrechner (Pentium 3, 650 MHz), der nur für das Internet gebraucht wurde.
Betriebssystem ist Windows 98.
Aus unerfindlichen Gründen fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Die letzte Meldung bezieht sich auf das Keyboard und dann bleibt er einfach stehen.
Nach einem Reset fährt er im abgesicherten Modus hoch.
Dann habe ich aber kein CDRom Laufwerk mehr.
Habe dann die Boot Reihenfolge geänfert und habe den Rechner dann mit einer alten Bootdiskette gestartet.
Dann konnte ich auch wieder das CD Rom benutzen.
Wollte dann Windoof 98 einfach nochmal drüber installieren, aber die bricht nach Erstellung der Boot Diskette während des Kopierens der Installationsdateien einfach ab.

Was kann ich jetzt noch tun (außer den Rechner Wegzuschmeißen oder Windoof XP zu installieren)?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Karm

Hört sich nach einem Festplattenproblem an.
Probier doch mal 'ne andere Platte. Kann dir vielleicht ein Kumpel leihen.
Manchmal verabschieden sich die Dinger einfach.

tenderman

Könnte auch der Speicher sein! Einfach mal die RAM-Riegel seperat laufen lassen (wenn mehrere im PC) oder nen anderen probieren.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Rollo Tomasi

Ich dachte eigentlich eher an ein Problem mit der Software, konkret mit Windows 98?
Kann das nicht sein?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Kingpin

Beim Abbrechen des Kopierens der Installationsdateien dürfte wohl eher ein Problem mit der Hardware vorliegen - so die CD ok ist.
Also check mal Kabel usw., DriveFitnessTest der Festplatte kann auch nicht schaden - schon mal Scandisk laufen lassen?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Rollo Tomasi

Zitat von: KingpinBeim Abbrechen des Kopierens der Installationsdateien dürfte wohl eher ein Problem mit der Hardware vorliegen - so die CD ok ist.
Also check mal Kabel usw., DriveFitnessTest der Festplatte kann auch nicht schaden - schon mal Scandisk laufen lassen?

Was die CD angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob die ok ist.
Ich will versuchen, heute noch eine andere zu bekommen.

Scandisk lief zu Beginn der Installation automatisch durch: Keine Fehler!
Auch der Speicher scheint ok zu sein?

Noch ne Frage zum Check der Hardware:
Kabel kann ich ja noch nachsehen, aber wie soll ich beurteilen, ob eine Festplatte oder was anderes kaputt ist???

Kingpin

Für Festplattenchecks empfiehlt sich bspw. der DriveFitnessTest.

Btw Scandisk sollte natürlich mit Oberflächencheck laufen! ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020