OFDb

M'era Luna 2005

Begonnen von Happy Gilmore, 13 Juli 2005, 13:55:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Gilmore

Mahlzeit,

wollte mal fragen, ob es vielleicht dieses Jahr jemand aus dem Forum hier schafft, das besagte Festival zu besuchen. Ich weiß, dass die wenigsten hier diese Musik hören. Aber vielleicht gibt es ja in diesem Jahr jemanden. Ich werde auf jeden Fall wieder da sein.
Falls jemand von hier auch hinkommen sollte, kann er ja mal Bescheid geben. Bis denne,

Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Headynem

Wir hattens eigentlich vorgehabt, aber Zeitlich passt das nimmer da wir schon sooo viele Termine haben :D. Nächstes Jahr aber sicher mal.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

satan

Leider nicht. Versuche es jedesmal irgendwie einzurichten. Allerdings müsste ich allein hinfahren, weil wie Du sagtest die wenigsten diese Musik hören. Letztendlich scheitet es aber immer am chronischen Geldmangel.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Moonshade

Wenn alles klappt, werd ich wohl kommen (hängt noch von Übernachtungsmöglichkeiten ab, bin zu alt für zelten).

Allerdings wird sich das wohl auch kurzfristig entscheiden.
Aber Skinny Puppy, Klinik, VNV Nation, Birthday Massacre, Sisters und die Poser von 69Eyes :wink:  locken schon.

Hoffen wir mal auf Gutes Wetter, auf ML gibts ja immer nur Sahara oder Monsun...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

WO ist das nochmal WANN?
Letztes Jahr war das doch Göttingen oder so, oder?
Immer in der Pampa. Dabei gibt's hier im Pott soo viele schöne Stadien und Riesenflächen ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Ist immer auf dem Flugplatz in Hildesheim! 13./14.08.05

http://www.fkpscorpio.com/meraluna/

Momentanes Line-Up und Zeitplan:

http://www.fkpscorpio.com/meraluna/festival_programm.asp

Dafür hat Duisburg ja jetzt die World Games... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeIst immer auf dem Flugplatz in Hildesheim! 13./14.08.05
Momentanes Line-Up und Zeitplan:
http://www.fkpscorpio.com/meraluna/festival_programm.asp

Hm, ist ja tatsächlich an meinem ersten Urlaubswochenende. Und am 15. fahre ich eh nach Berlin... Allerdings fand ich das Line-Up letztes Jahr wesentlich überzeugender (war aber auch nicht da). Außerdem: Die Sisters treten noch auf 8O ???

Zitat von: MoonshadeDafür hat Duisburg ja jetzt die World Games...

Ja, besten Dank auch! Da wollte mich meine Friseurin auch schon zu überreden, mir das anzugucken (Gott sei Dank nicht mit ihr, die ist ca. 60 :mrgreen:). Nur mit Mühe konnte ich mich rausreden, ungefähr so: "Ach, in der Woche muss ich bis 22.00 Uhr posten...äh...arbeiten, und am Wochenende bin ich zu besoffen, um interessanten Sportarten wie Standardtänze 2 und Tretbootrennen zu verfolgen..." 8)

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Los, sieh zu, daß du da auftauchst! Besorg dir ein Zelt... :algo:

(Antwort auf die PN gibts aus Zeitnot erst morgen...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

15 August 2005, 11:19:15 #8 Letzte Bearbeitung: 15 August 2005, 11:21:52 von Moonshade
Soooo, es ist mal wieder vorbei für dieses Jahr und nachher gibts einen kleinen Nachbericht.

Als Schmankerl zum Grinsen schon mal den offiziellen dpa-Artikel von einer Freundin, weswegen ich in dem Teil auch persönlich auftauche. Daß das alles natürlich nur Standard-Infos sind, liegt übrigens an den Anforderungen der Redaktion, nicht an dem Willen der Journalistin, was anderes zu schreiben.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=2911&ID=275453

EDIT: Und das Gleiche noch mal von der Süddeutschen : http://www.sueddeutsche.de/panorama/ticker/iptc-bdt-20050812-757-dpa_9512210/

Da hat man schon mal das europaweit größte Festival dieser Art und diese etablierten Zeitungen übernehmen einfach alles aus dem Ticker...


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und nun noch eine kleine Nachberichterstattung aus der Sicht eines (vergleichsweise) alten Mannes, der zu bequem war, um auch noch irgendwo auf dem Hildesheimer Flughafen in einem Zelt zu nächtigen. Deswegen keine Besäufnisreports, aber diverse Bekannte hatten zwischen nächtlichen "Helga"-Rufen eine gute Zeit und schon von Freitag auf Samstag 42 Liter Gebrautes entsorgt. Selige Teenager...

Mera Luna 2005: erster Eindruck beim Betreten des Geländes: Scheiße, ist das voll!
Kann sein, daß es am Ausfall des Zillo-Festivals lag, daß ja mit seinem Oldtimer-Line-Up nicht genug Vorbestellungen zusammen bekam, um überhaupt zu starten, auf jeden Fall wirkte es sehr gedrängt dieses Jahr, aber der Zähler der Offiziellen bleibt ja schon seit Jahren bei 20000 stehen...
Die Industrie hat die "schwarze" Szene ja nun endgültig kommerzialisiert, weswegen auch der auf dem Gelände ansässige Markt dieses Jahr um ein Drittel größer war als in den Vorjahren. Die Qualität des Gebotenen hat sich gehalten, die schönsten Kuriositäten waren Zimmergräber und ein formschöner Galgen, der sich in jedem Wohnungsflur bestimmt herrlich macht. Ansonsten von Klamotten über Schmuck bis zum Spontanpiercing alles, was man erwarten konnte.

Musikalisch hab ich selten soviel Zeit am ersten Tag im Hangar verbracht, auf Qntal notgedrungen verzichtet und erst nachmittags durchgestartet.
[:SITD:] ließen es erst mal richtig schön krachen und die Klassiker von "Neon Judgment" ließen die Stimmung drinnen gleich weiterbrennen, wo es erfrischenderweise nie so voll war, daß man automatisch ungewollten Sex hatte. Draußen bewiesen die "Crüxshadows" dann, wie schön ruppig Gothicrock live klingen kann, während Studioalben relativ gebügelt klingen. Ein Blick auf den Kleidungsschick des Jahres bewies dann mal wieder den Einfluß des Wetters, daß sich am Samstag mit absoluter Trockenheit erbarmte. Der schön angerissene Leichenchic von vor zwei Jahren dieses Jahr unter überwiegend gedeckten Klamotten verschwunden, die Foto-Terroristen hatten wenig Interessantes zu knipsen, andererseits gruselte es einen auch seltener, weil zuviel Fleisch in zu knappe Lackkorsagen gequetscht wurde.
Gegen 18h durften dann die Mainstreamer ran, "69 Eyes" bollerten sich geradezu unpassend munter durch ihr Programm und wieder stieg die Stimmung in den ersten Reihen über die Euphoriegrenze. Alle meckern, aber die meisten feiern dann doch.
Um nicht dem Vorwurf "Flötenrocker" Rechnung zu tragen, habe ich mir Schandmaul gespart und bin auf Einkaufstour gegangen, getreu dem Festival-Shirt eines befreundeten DJs aus Hannover: "Von Dudelsäcken muß ich kotzen!" Ganz so schlimm wars dann doch nicht, aber irgendwann braucht man ja mal ne Pause.
An Shirts hat man schon Kreativeres gesehen, schön immer noch "Ich bin die Rache Gottes", aber auch "Untote Drecksau" war mal was zum Schmunzeln, vor allem weil es die Merchandising-Verkäuferin trug. Ein weiteres Highlight: "Harte Electros poppen nicht..." mit der Rückseite "...sie penetrieren!) Wenigstens Samstag spielte ich die Spalter-Rolle und hab ein wenig für die ofdb Werbung gemacht, solange die Kühle es zuließ.

Ab halb neun ging dann im Hangar die Party mit "MESH" wirklich ab und wie schlecht das Programm wirklich gesetzt war, bewies die Zwangslage, sich nach der Hälfte für den Rest oder für "VNV Nation" zu entscheiden. Letztere dürften wohl die Festival-Gewinner gewesen sein, denn ein dermaßener Feiersturm ging bei keiner Band mehr davor oder danach los. Die Künstler selbst waren wohl auch überrascht von dem Sturm, der auf sie zubrauste. Nach einer kleinen "Hocico"-Einlage (gewohnt gut) durften dann noch die Altmeister von "Skinny Puppy" ran. Wer jetzt Stimmen sucht, der wird erfahren, sie hätten den ersten Tag gerettet, ich wage das mal zu bezweifeln, denn es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn während des Headliners beinahe die Hälfte des Publikums anderes zu tun hat, als weiter zuzuhören. Gut, Industrial ist eh nicht meine Sache, meinen Kumpel wirds gefreut haben über den kultigen Auftritt, ich hab mich lieber mit meinem Bier beschäftigt.

Hatte am Samstag der Wettergott ein Einsehen, kam die Rache am Sonntag: es pißte seit Morgendämmerung mit entnervender Regelmäßigkeit und das hielt bis 15h an, dann wurde es besser, aber bis dahin hatte sich der Airport schon wieder in ein schlammiges Moshpit verwandelt. Wer sich nicht stillos Plastiktüten um die Schuhe wickeln wollte, saute sich automatisch ein und nahm es notgedrungen mit Humor und davon gab es zum Glück genug. Da persönliche Gründe den ganzen Nachmittag aufgefressen haben, landete ich erst wieder um 19h auf dem Gelände, gerade noch rechtzeitig für ein paar schöne Klänge von "Diary of Dreams", während dann "Deine Lakaien" auf der Hauptbühne mit Verspätung Vollgas gaben, diesmal quer durch die Bandgeschichte, nachdem sie zwei Tage zuvor in Hannover noch Klassiker aus frühen Jahren geboten hatten.
Den Abschluß im Hangar machten dann "The Klinik" mit einem beachtlichen, aber nicht überragenden Auftritt und schließlich sammelte sich zum wieder einsetzenden Regen der verbleibende Rest in der Matschgrube für einen seltenen "Sisters of Mercy"-Auftritt. Andrew Eldritch holte diesmal nicht wieder hauptsächlich neues (und wie üblich unveröffentlichtes) Material hervor, sondern spielte mehr old school, von "Temple of Love" bis "Vision Thing". Ein schöner, nostalgischer Abschluß, wenn auch nicht der definitive Klassiker. Die Stimmung gut, aber man ist Besseres gewöhnt.

Insgesamt ein schönes Line Up, obwohl es selten so viel Mecker für das Billing gab, wie schon lange nicht mehr, dafür aber fast durchweg gute Leistungen. Gedanken sollte man sich aber mal um die Preise machen, denn bei 69 Umdrehungen für die zwei (zweieindrittel) Tage hebt man in den letzten Jahren per anno doch um ein paar Euro zuviel an. Wenn ich bedenke, daß die vier Tage zu Pfingsten in Leipzig mit mehr Künstlern nur 52 gekostet haben, dann ist das doch etwas ungleich verteilt.
Ansonsten aber ein hübscher Abschluß der "dunklen" Festivalsaison und wieder der Beweis, daß es für das Mera Luna nur zwei mögliche Wetterzustände gibt: Sahelzone oder Mekong-Delta. Wohl dem, der sich für Leder oder Lack als Beinkleid entschieden hatte . Noch mal Schwein gehabt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Happy Gilmore

So,

habe mich nun auch einigermaßen erholt von diesem absolut geilen Wocheende. Es war mal wieder eine einzige Schlammschlacht (genau wie vor drei Jahren). Es hat sich mal wieder voll gelohnt dorthin zu fahren. Die Highlights für mich waren CombiChrist, VNV Nation, Hocico, Amduscia, [:SITD:] und Negative.
Das Zelten war auch wieder recht lustig. Irgendwer hat dieses Jahr gemeint, dass "Helga" gestorben ist. Wie kann man nur sowas gemeines sagen. Ich war auch beide Tage in der ansässigen Disko gewesen. Die war auch mal wieder der Oberhammer, vor allem als Ronan Harris aufgelegt hat. War ein sehr elektrolastiger erster Diskoabend. Am zweiten Abend hatten die Veranstalter doch tatsächlich keine Bier mehr. Das war ja wohl der Gipfel.
Alles in allem war es, wie bereits erwähnt, der Wahnsinn und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein. Das einzige, was mich gestört hat war, dass dieses Jahr Glasflaschen auf dem Campinggelände verboten waren...

So, jetzt fahre ich erstmal für eine Woche nach Hamburg zum Fantasy Filmfest. CU,

Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020