OFDb

Mona Lisa lächelt nicht mehr GELÖST

Begonnen von bsm123, 21 Juli 2005, 14:14:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bsm123

21 Juli 2005, 14:14:19 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2015, 10:23:41 von Moonshade
Hallo,
ich suche den Titel eines Films, müsste Mitte der 80er Jahre mal im TV gelaufen sein: Er beginnt damit, dass die Mona Lisa auf dem Gemälde eines Tages nicht mehr lächelt, was dazu führt, dass die alle Menschen nun auch nicht mehr lächeln können. Das Ende vom Lied bzw. Film ist Krieg und Zerstörung. Die letzte Kameraeinstellung zeigt nochmals das Gemälde, auf dem die Mona Lisa nun weint...
Kommt das irgendwem bekannt vor?
Viele Grüße
Bert

mali

Zitat von: bsm123 am 21 Juli 2005, 14:14:19
Hallo,
ich suche den Titel eines Films, müsste Mitte der 80er Jahre mal im TV gelaufen sein: Er beginnt damit, dass die Mona Lisa auf dem Gemälde eines Tages nicht mehr lächelt, was dazu führt, dass die alle Menschen nun auch nicht mehr lächeln können. Das Ende vom Lied bzw. Film ist Krieg und Zerstörung. Die letzte Kameraeinstellung zeigt nochmals das Gemälde, auf dem die Mona Lisa nun weint...
Kommt das irgendwem bekannt vor?
Falls Du auf irgendeinem andertem Weg erfährst, welcher Film das ist, dann bitte auch hier mitteilen. Seitdem Du danach gefragt hast, will ich den FIlm auch sehen :-) Von der Story her könnte das allerdings auch "nur" eine Episode aus irgendeiner Mystery-Serie sein. Käme das auch in Frage oder war das definitiv ein Film?

Mario

bsm123

Hallo Mario,

prinzipiell kann's auch eine Episode einer Serie gewesen sein. Welche kämen denn da in Betracht? Ich meine Mitte der 80er gab's da nicht allzu viele... Und natürlich laß' ich's Dich wissen, falls ich etwas rausgefunden habe (obwohl die Hoffnung immer kleiner wird...)

dekay

Zitat von: bsm123prinzipiell kann's auch eine Episode einer Serie gewesen sein. Welche kämen denn da in Betracht? Ich meine Mitte der 80er gab's da nicht allzu viele... Und natürlich laß' ich's Dich wissen, falls ich etwas rausgefunden habe (obwohl die Hoffnung immer kleiner wird...)

Mir fiele da nur die damalige "Twilight Zone" ein, könntest ja mal den Episodenführer durchackern. Ich kenne zwar nicht alle Folgen, sowas nach Deiner Beschreibung würde ich dort allerdings eher nicht verorten.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

bsm123

Zitat von: dekay am  1 August 2005, 18:22:14
Mir fiele da nur die damalige "Twilight Zone" ein, könntest ja mal den Episodenführer durchackern.

Hab ich gemacht, allerdings war dort - wie auch bei ähnlichen Serien dieser Zeit - nichts zu finden...

SAL

*bump*

Sorry wenn ich nicht helfen kann,
aber mich hat es auch irgendwie geil gmeacht....
Das klingt richtig interessant....
also an alle hier im Forum findet mal bitte den Namen raus!!!!

shellat

9 Juli 2009, 05:07:09 #6 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2009, 05:34:44 von shellat
*ausgrab

Ich habe gerade mal ein paar alte Suchanfragen durchstöbert, und bin hier hängen geblieben, einfach weil ich den gesuchten Film, respektive die Episode, damals auch gesehen habe. Die Handlung war absolut geil, aber um auf den Namen zu kommen brauche ich kurz eure Hilfe:

Zählt doch mal bitte kurz noch die typischen Mystery-Serien der 80er auf, insbesondere von amerikanischen!

Müßte im Stile von "Outer Limits" oder "Twilight Zone" sein, denn ich weiß es gab da noch eine relativ bekannte Serie mit mehreren Staffeln, komme aber auf den Namen nicht! In einer der Folgen ging es auch um eine verwunschene Uhr, die dem Besitzer Unglück bringt, oder auch eine Folge in der ein Vater zu einer Pflanze mutierte und seine Tochter bedrohte. Mir schießt auch noch "Poltergeist - Das Legat" in den Sinn, aber das dürfte zeitlich kaum passen.

Arrgh, wäre geil das mal wieder zu sehen!

Edit: Das Legat ist es nicht, habe eben noch einen Episodenguide gecheckt!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Friday the 13th (Erben des Fluchs) oder Geschichten aus der Schattenwelt?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Habe relativ viele Folgen von OUTER LIMITS und GESCHICHTEN AUS DER SCHATTENWELT gesehen und kann diese beiden Serien eigentlich fast ausschließen.

Mal ne blöde Frage:
Ich habe da gerade einen 70er oder 80er Film im Kopf bei dem ein Kranker in einem Krankenhaus liegt und irgendwie durch geistige Fähigkeiten die Welt ins Chaos stürzt, der kann es aber nicht sein. Oder?
Gibt es da eventuell eine Szene mit der Mona Lisa?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric (Entenmann) am  9 Juli 2009, 12:43:21
Ich habe da gerade einen 70er oder 80er Film im Kopf bei dem ein Kranker in einem Krankenhaus liegt und irgendwie durch geistige Fähigkeiten die Welt ins Chaos stürzt, der kann es aber nicht sein. Oder?

Das ist der geniale "Der Schrecken der Medusa".

ZitatGibt es da eventuell eine Szene mit der Mona Lisa?

Nee.

Eric

Zitat von: mali am  9 Juli 2009, 12:53:18
Zitat von: Eric (Entenmann) am  9 Juli 2009, 12:43:21

Das ist der geniale "Der Schrecken der Medusa".

ZitatGibt es da eventuell eine Szene mit der Mona Lisa?

Nee.

Ok, dann können wir den also auch abhacken.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

shellat

9 Juli 2009, 16:14:29 #11 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2009, 16:41:46 von shellat
Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  9 Juli 2009, 12:29:55
Friday the 13th (Erben des Fluchs) oder Geschichten aus der Schattenwelt?

Jo, Bingo, ich glaube es war sogar "Erben des Fluches" , jetzt mach´ich mich später mal an den Episodenguide um die entsprechende Folge zu finden, sollte eigentlich passen! "Geschichten aus der Schattenwelt" kann ich laut Eric ja erstmal ausschließen.

Danke, Crumb!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Na ja, Eric sagt, er hat relativ viele Folgen gesehen - aber er könnte auch alle bis auf eine gesehen haben, und es könnte genau die sein ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Zitat von: Der Crumb (awesomer Dummschwätzer) am  9 Juli 2009, 17:15:42
Na ja, Eric sagt, er hat relativ viele Folgen gesehen - aber er könnte auch alle bis auf eine gesehen haben, und es könnte genau die sein ;)

Denke ich auch bald.  ;)

Also habe einige Tapes (allerdings eben nicht alle) von TAURUS, MADISON und UNITED (die mittlerweile ALLE in nem Schrank vergammeln), aber an so eine Episode kann ich mich einfach nicht erinnern.
Liebe Ursula,

shellat

Naja, ich hoffe mal das die Wahrscheinlichkeitsberechnung da auf meiner Seite ist, lach! Zur Not kann ich mich ja später auch immer noch durchs Web hangeln, irgendwann werde ich bestimmt fündig.

Eric

Zitat von: shellat am  9 Juli 2009, 17:33:46
Naja, ich hoffe mal das die Wahrscheinlichkeitsberechnung da auf meiner Seite ist, lach! Zur Not kann ich mich ja später auch immer noch durchs Web hangeln, irgendwann werde ich bestimmt fündig.

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=181&seite=12&version=1747&staffel=1

Also ich habe da auch nichts Passendes gefunden.
Episodenguide geht über drei Staffeln. Allerdings fehlt bei einigen Folgen die Inhaltsangabe.
Liebe Ursula,

shellat

Ergänzt sich vielleicht ganz gut mit diesem Guide, wobei Staffel 3 noch nicht gelistet ist. Mal weiter schauen.

http://www.derdoctor.de/seiten/erbendesfluchs/erb1.htm

Moonshade

Sagt mir leider auch nichts, sorry.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

shellat

Schade, war immerhin den Versuch wert, lach! Danke trotzdem!

dlh

Zitat von: shellat am  9 Juli 2009, 05:07:09
[...] oder auch eine Folge in der ein Vater zu einer Pflanze mutierte und seine Tochter bedrohte.
Also das klingt irgendwie nach einer Folge von "Gänsehaut":

10.) Das unheimliche Labor Teil 1 & 2 
Orginaltitel: Stay Out Of The Basement (1) & (2)
Ausstrahlung: US: 27.01.1996 / D1: 31.10.1998 / D2: 24.07.2000

Die Mutter von Margaret und Casey muß zu einer kranken Tante. Sie bleiben beim Vater. Dieser verbietet ihnen, in seinem Kellerlabor herumzuschnüffeln. Er experimentiert mit Pflanzen. Margaret entdeckt, daß ihr Vater Pflanzennahrung zu sich nimmt. Aus einer Wunde an seinem Arm kommt kein Blut – sondern eine grüne Flüssigkeit. Nach weiteren Merkwürdigkeiten beschließen die Kids, im Keller nachzusehen. Plötzlich stehen sie zwei Versionen ihres Vaters gegenüber.
Quelle: http://epguides.de/goosebum.htm

shellat

Ja stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, es war Gänsehaut. Kommt bei der Suchanfrage leider aber auch nicht mehr in Frage, da zu jung.

bsm123

Kaum ist man mal ein paar Monate nicht mehr im Forum, kommt Bewegung in die Sache... Was ich vielleicht noch erwähnen könnte oder sollte: Die Episode oder der Film müsste irgendwann eher nachmittags gekommen sein, was eher gegen diverse Grusel-Mystery-Serien spricht.

breumel

Gefunden! :D

In the Spanish short film La Gioconda Esta Triste (The Mona Lisa is Sad) the Mona Lisa stops smiling, and so does every single painted, drawn, photographed or videotaped reproduction of the painting. Not only that, but at the same time everyone on Earth also forgets how to smile. Against a background of international tension, environmental destruction and terrorist threats scientists try to solve the mystery. They finally conclude that the Mona Lisa's sadness represents that of the entire world, and only way to save the world is for everybody to try to smile again.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020