OFDb

Schule / Abitur / Durchfallen

Begonnen von Hallenbeck, 7 August 2005, 21:13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hallenbeck

Hi!
Wie ist das eingentlich, wenn man das 1. und 2. Semester wiederholt hat und dann im 3. Semester durchs Abi knallt, hat man dann noch eine Chance?

Hallenbeck

ChuckNorris

Semester?

Ich gehe mal davon aus, dass du Schuljahr meinst (obwohl Semester nur ein Halbjahr ist...eigentlich  :00000109:). Bei uns war es so, dass man in der gesamten Oberstufe (11./12./13. Schuljahr) nur 1x durchfallen durfte. D.h. der von dir konstruierte Fall wäre gar nicht drin, da man schon nach dem 2. Mal weg vom Fenster wäre. Komme btw aus NRW, und in anderen Ländern gibts mit Sicherheit andere Regelungen.

McFly

10 August 2005, 00:34:26 #2 Letzte Bearbeitung: 10 August 2005, 00:40:29 von Porter
Meinst du mit 1.-3. Sem. vielleicht die 3 Klassen der Oberstufe? (11.(bald ja nicht mehr),12. & 13.). Wobei das garnicht ginge, also 11., 12. & 13. wiederholen...

Zur Prüfung: Du musst dich nur für die Nachrüfungen anmelden, falls du dann eine oder mehrere Prüfungen verhackst und nicht auf die nötige Punktzahl kommst, kannst du jede schriftliche Prüfung in Form einer mündlichen wiederholen. Wenn du nach der ersten Prüfung schon das Gefühl hast, es sieht übel aus, kannst ja auch direkt anfangen zu lernen, hast dann auch nochmal gut Zeit. Also mal keinen Stress, Abiturarbeiten sind vom Niveau meist nichtmal schwerer als ne Klassenarbeit, es wird nur ein größeres Gebiet an Stoff, dass aber total oberflächlich abgefragt.

Also mal keinen Stress ;)

Hallenbeck

Hi!
Mit 1. und 2. Semester meinte ich die 12. Klasse!
@Porter: Das hört sich ja relativ relaxt an...bist du dir da sicher?

Hallenbeck

Mr. Vincent Vega

Die Regelungen diesbezüglich sind überregional!

Also erstmal: Warum wiederholst du die 12. Klasse (freiwillig zurückgetreten?)?

Die Höchtsverweildauer in der gymnasialen Oberstufe (11-13) beträgt 5 Jahre. Du kannst also, auch wenn du jetzt zum 2 mal das 1. und 2. Semester (also die Klasse 12) gemacht hast, durchs Abi rasseln, allerdings nur 1 mal (da dann 5 Jahre erreicht sind).

Du kannst im 3. Semester übrigens nicht durchs Abi "knallen", weil du das schriftliche Abi am Ende des 3. schreibst und die Ergebnisse erst am Ende des 4. erfährst. Das einzige, was passieren kann ist, dass du nicht zugelassen wirst. Dann würdest du theoretisch nochmal das 2. und 3. machen müssen. Da du das 2. aber schon einmal wiederholt hast, geht das nicht. Sprich: Die Zulassung am Ende des 3. Semesters muss klappen. Solltest du am Ende des 4. (also vor oder nach der mndl. Prüfung) erfahren, dass du durchgefallen bist, kannst du das 3. und 4. Semester wiederholen (dann wäre das Maximum an 5 Jahren aber erreicht).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020