OFDb

Frage zu Einschreiben

Begonnen von jenzi, 7 August 2005, 22:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jenzi

Hi Leute,
ich muss demnächst ein Einschreiben in die Schweiz schicken.. Da gibt es ja diese speziellen Ankreuz-Aufkleber von der Post, aber mein Vater meint, man könnte auch "Einschreiben" auf den Brief schreiben und entsprechend Porto aufkleben. Stimmt das?

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Kohly

Nein, das stimmt nicht.

Du musst ein Einschrieben IMMER in einer Filiale bzw. Agentur am Schalter aufgeben. Dort wird nämlich ein Label auf den Brief geklebt und der darauf vorhandene Code in den PC eingescannt. Du bekommst dann einen Ausdruck mit diesem besagten Code, mit welchen Du übers Internet (www.deutschepost.de/briefstatus) eine Sendungsverfolgung machen kannst. Am Zustellungsort muss der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person dann dafür unterschreiben und bekommt das Schriftstück erst dann ausgehändigt.

Du kannst natürlich auch gerne "Einschreiben" raufmalen und den Brief in den Kasten stecken. Dann werden die Jungs im Briefzentrum aber nur schmunzeln und den Brief als normale Standartsendung weiterleiten. :-)

Zu den Preisen: Normaler Standartbrief bis 20g (Deutschland und Europa) : 0,55 Euro, Einschreiben: + 2,05 Euro. Also bist Du bei einem normalen Auslandseinschreiben inkl. Luftpost mit 2,60 Euro dabei. Alternativ kannst Du auch ein Einschreiben mit Rückschein aufgeben, welches dann noch mal + 1,80 Euro extra kostet.

Wenn Du eine DVD oder ähnliches verschicken willst wird es aber entsprechend teuer. Das geht dann nach Gewicht....

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen... :-)

jenzi

Cool, vielen Dank! Ich werde das jetzt mal so probieren. Der Standardbrief reicht aus.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020