OFDb

Legend of the Evil Lake - auf ZDF

Begonnen von Slasha, 14 August 2005, 13:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slasha

Kann es sein das der Film in den richtig herben splatterszenen cut war??? Ich mein irgendwie fehlten mir auf jedenfall bei der 1. & 2. Schlacht einigen Kopf-,Arm- und Beinabszenen!!! Kann das wer bestätigen???

Hana-Bi

Warum lief der Film denn auf ZDF???? Der ist doch gerade mal auf DVD erschienen.

Mr. Vincent Vega

Man schade dass hier keiner postet, ich hätte es nämlich auch gern gewusst. Dann könnte ich meine Aufnahme nämlich wieder löschen, falls er cut war.

@Hana-Bi:
Dann achte mal auf weitere Filme in der ARD/ZDF, demnächst laufen andauernd neue Asia-Sachen, zB Infernal Affairs I+II.

Movie Hunter

Hallo!
Ja, mir geht es ähnlich. Ich habe jetzt meine ZDF Aufnahme gesehen und ich vermisse auf jeden Fall auch wenigstens eine Szene. Ich habe den hier in Braunschweig beim Film Festival in Original Fassung mit engl. UT's gesehen(also wahrscheinlich die Korea DVD) und mir war so, dass in einer der Schlachten Szenen irgendwo so'n halb zerteilter Typ zu sehen ist. Das war in der ZDF Fassung nicht der Fall. Was ist denn mit der dt. DVD, gibt's da sowas oder ist die möglicherweise auch nicht uncut? Ich hatte mich sowiso nach dem Kinobesuch gewundert, dass der dann später auf DVD ab 16 freigegeben wurde.
Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Wolfhard-Eitelwolf

Eine saubere Spaltung war defintiv vorhanden im ZDF im Tronsaal

CinemaniaX

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 August 2005, 02:46:07
Zitat von: Hana-Bi am 15 August 2005, 22:32:13
Warum lief der Film denn auf ZDF???? Der ist doch gerade mal auf DVD erschienen.

Dann achte mal auf weitere Filme in der ARD/ZDF, demnächst laufen andauernd neue Asia-Sachen, zB Infernal Affairs I+II.

@Hana-Bi: mehr dazu s. diesen Thread

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Onkel am 16 August 2005, 14:45:05
Eine saubere Spaltung war defintiv vorhanden im ZDF im Tronsaal

Häh? Was heißt das nun?

Wolfhard-Eitelwolf

Weiss jetzt nimmer den genauen Zeitpunkt aber irgendwann in der 2. Filmhälfte wird jemand in der Tempelanlage  schön in der vertikalen durchgemessert. Ansonsten hatte ich aber während der Schlachtszenen auch durchaus den Eindruck einiger schroff geschnittener Szenen...

Palaber-Rhabarber

Warum sollte der geschnitten laufen? Ist frei ab 16 und wurde erst Mitternacht gesendet. Der ganze Film ist außerdem wirr geschnitten (eben typisch asiatisch).

Mr. Vincent Vega

Das wundert mich nicht wirklich, denn ZDF schneidet öfter 16er Streifen. Ich denke da nur an den ohnehin schon verstümmelten und von ZDF noch weiter gecutteten NIGHTMARE 2.

Ich kannte EVIL LAKE noch nicht, aber er kam mir cut vor. Gut, dann kann ich das Tape ja löschen (schade um die gute Qualität).

Slasha

@Mr. Vincent Vega: Seit wann wurde Nightmare 2 vom ZDF noch mehr gecuttet, is mir neu!!! Achso zu Evil Lake: Wie wärs mit in die Videothek rennen und ausleihen???

Movie Hunter

Hallo!
Ich wusste, dass das passiert. Ich meine nicht die Szene im Tronsaal. Wie gesagt, ich meine mich an eine ähnliche Szene während einer der beiden Schlachten zu erinnern.
@Slasha: Wie wär's wenn jemand der die DVD hat die mal durchguckt. Ausserdem kam es Dir doch auch so vor, als wenn etwas fehlt. Hast Du denn die dt. oder die koreanische DVD gesehen? Bevor ich in die Videothek renne und die ZDF Fassung vergleiche, würde ich gerne bestätigt haben, dass die dt. DVD wirklich uncut ist.
Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Mr. Vincent Vega

@Slasha zum Offtopic:
Nightmare 2 war definitv mehr cut (sofern das überhaupt noch möglich war). ZB wurde bei der Transformation gecuttet, wie die Messer aus den Fingern kommen. Hab aus Nostalgiegründen noch eine Aufnahme von 95 oder 96.


Hana-Bi

Danke für die TV tipps, habe den Thread übersehen.

Zu Evil Lake, ich habe den Film jetzt noch nicht gesehen. Aber die DVD sowohl die ZDF Fassung sind uncut bei der OFDb eingetragen. Werd mir den Film heute mal ausleihen.

Slasha

@Hana-Bi: Also in Sachen Vertrauen lässt die OFDB meistens zu wüschen übrig, leider!!! Manchmal gibs dann ein und entschuldigt wenn ich das so sagen Möchtegernuser die auf Punkte aus sind und irgendeinen scheiss verzapfen!!! Soll jetzt aber nicht heissen das das bei Evil Lake auch der Fall ist ich kann mich auch täuschen mit meiner Behauptung!!!

Wolfhard-Eitelwolf

18 August 2005, 20:58:01 #15 Letzte Bearbeitung: 18 August 2005, 21:02:28 von Onkel
Ja Leute, die hinter jeden Satz drei "!" setzen, sind dabei ganz besonders vertrauenswürdig  :LOL:  :dodo:

Perfekt gibts nicht, aber wer sich lieber auf die IMDB verlassen will.... nicht wirklich empfehlenswert

Slasha

@Onkel: Das mit dem "!!!" hat sich bei so eingelebt, mach ich schon automatisch und was soll daran bitte schlimm sein?

Wolfhard-Eitelwolf

Nix schlimmes, es wirkt halt auf die meisten eher unprofessionell :D Vergessen wirs einfach, back 2 Topic!

Mr. Vincent Vega

Leute, letztlich sitzen wir alle im selben Boot udn versuchen nur, die ofdb so gut wie möglich zu gestalten.
Ich kenne von Evil Lake nur die ZDF, aber sofort kamen mir mehrere Ton-Bugs sehr auffällig vor (zumeist bei Gewaltszenen). Ich hoffe der Vergleich bringt mehr.

Und jetzt alle wieder lieb haben  :icon_mrgreen:

Slasha

Hab dem ZDF mal ne Mail geschickt, mal gucken ob ich was zurückbekomme.

Slasha

Hab folgendes vom ZDF zurückbekommen:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Unser Haus kürzt grundsätzlich keine Filme, weil dies einen urheberrechtlichen Eingriff darstellen würde. Grundlage unseres Ausstrahlung ist bei Spielfilmen die für den deutschen  Fernsehmarkt angebotene Schnittfassung, die wir selbstverständlich ohne Schnitte ausstrahlen.

Mit freundlichen Grüßen
...

Ist mir irgendwie neu das die Kürzung eines Films einen urheberrechtlichen Eingriff darstellt, wenn es dem Fernsehen dient!!! :doof:

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Slasha am 21 August 2005, 19:45:04
Ist mir irgendwie neu das die Kürzung eines Films einen urheberrechtlichen Eingriff darstellt, wenn es dem Fernsehen dient!!! :doof:

Aber hallo, denke ich auch!
So müsste es zwar sein, aber größtenteils sieht es doch anders aus. Aber schön wenn das ZDF wenigstens so eine Philosophie vertritt. Dann war er also uncut.?!

Slasha

Glaub ich nicht, ich denk eher das mir ein Peilo ohne Plan von nix vom sog. "Kundenservice" eine Standard E-Mail geschickt hat. Bis entweder der ZDF oder einer von euch mir nicht eindeutig beweisen kann das er uncut ist, ist er für mich cut!

PS: Schon allein die Behauptung ZDF würde keine Cut-Fassungen zeigen, sagt ja schon aus das die sich n Dreck um so ne E-Mails kümmern und das meine E-Mail nur die übliche Standard E-Mail ist! :LOL:

Mr. Vincent Vega

Stimmt, man denke nur an "Echsenjagd".

Rain Jao

Zitatals für den koreanischen Spielfilm zuständige Redakteurin beantworte ich Ihre Anfrage - das Diskussionsforum im Internet habe ich mir aber aus Zeitgründen nicht angeschaut bzw. durchgelesen. 
"Der Fluch des dunklen Sees" (The Legend of the Evil Lake) hatte im ZDF inkl. Abspann eine Länge von 87'57" 
(ohne Abspann ca. 85'38"). 
Der Film war von der FSK ab 16 freigegeben, konnte also jederzeit nach 22.00 Uhr ungeschnitten gesendet werden, jedoch fanden wir ihn redaktionell an zwei Stellen überflüssig brutal, weshalb wir zwei kleine Gewalt-Schnitte gemacht haben, und zwar in der 10. Minute und in der 55. Minute.   
Grundsätzlich muss man folgendes festhalten: 
Spielfilme sind im TV immer kürzer als im Kino (auch ungeschnitten), da sie im TV mit 25 Bildern pro Sek. laufen; im Kino nur mit 24 Bildern pro Sek. 
Der Staatsverantrag bindet das ZDF an bestimmte Auflagen hinsichtlich des Jugendschutzes - Filme mit FSK 16 unbearbeitet nur nach 22.00 Uhr; Filme mit FSK 18 unbearbeitet nur nach 23.00 Uhr; indizierte Filme senden wir in Selbstauflage gar nicht. 
Jeder Film wird aber auch redaktionsintern beurteilt - und zwar nicht willkürlich nur von einer Person, sondern von einem Team.   
Im Fall von "Der Fluch des dunklen Sees" fanden wir, dass für eine Ausstrahlung im ZDF diese beiden kleinen Gewaltschnitte, die zusammen zeitlich keine halbe Minute ausmachen, den Eindruck des Films nicht mindern, etwas sensiblere Gemüter aber schonen. 
Unsere Reihe war für ein breites Publikum angedacht, nicht nur für Fans des Asien-Kinos, die genre-bedingte Härten kennen und gewöhnt sind. 
Wir hoffen, Ihre Anfrage hiermit beantwortet zu haben, wünschen weiterhin viel Spaß bei unserem Programm und verbleiben 
mit freundlichen Grüßen 
Andrea Bette   

Mr. Vincent Vega

Sag ich doch! Die Begründung ist trotzdem nicht so dolle, weil damit die Arbeit der FSK indirekt angezweifelt wird.

Slasha

Na immer keine Standardantwort so wie ich sie bekommen hab!

@Rain Jao: Wie hast du deine Mail denn formuliert bzw. an welchen Service hast du sie geschickt?

Rain Jao

Habs ueber Zuschauerkontakt ans Montagskino geschickt, die haben an die zustaendige Redaktion weitergeleitet.

Ihre Antwort ist zwar nicht besonders befriedigend von den Argumenten, aber gibt zumindest die Fakten wieder.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020