OFDb

Halbwertzeit von gebrannten DVDs

Begonnen von torstn, 25 August 2005, 17:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

ich habe gehört das selbstgebrannte dvd schon nach "kurzer" zeit nicht mehr richtig gelesen werden können.
allerdings weiss ich keine genaueren oder offiziellen angaben.

gibt es denn noch andere möglichkeiten für langfristige datensicherung?

hellthing

hab mal irgendwo rohlinge gesehen, die besonders beschichtet sind für längere haltbarkeit. waren allerdings auch wesentlich teurer als normale.
meine DVDs: *klick*

torstn

waren das dvd oder nur cd?

mich würde interessieren wie viele jahre dvd rohlinge so halten hat da schon jemand erfahrungen mit (zb schon nach 3-4 jahren )?

blade2603

das kommt auch immer auf die lagerung an...

hab da letztens einen bericht drüber in der tv sendung ct´ gesehen.
also wenn du bilder und wichtige daten auf cd brennst, solltest du alle 6 bis 8 monate eine neues backup machen.
wichtig ist hier natürlich auch die art der aufbewahrung der cd´s. kein direktes sonnenlicht, man sollte sie am besten nicht bekleben und auf die art der beschriftung achten.

das sind "experten ratschläge", ich hab cd´s hier die nach 3 jahren immer noch problemlos laufen... also wirste da auch selber die nötigen erfahrungen sammeln müssen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

hellthing

Zitat von: torstn am 26 August 2005, 02:45:46
waren das dvd oder nur cd?

mich würde interessieren wie viele jahre dvd rohlinge so halten hat da schon jemand erfahrungen mit (zb schon nach 3-4 jahren )?

das waren DVD rohlinge
meine DVDs: *klick*

.sixer.

Die Haltbarkeit von Speichermedien lässt sich kaum pauschal sagen. Es gibt zuviele Faktoren, die ausschlaggebend sind (Qualität, beschrieben/unbeschrieben, gepresst, Lagerung, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.)
Über die Aussage der Sendung CT Magazin kann man eigentlich nur lachen.

Would you like to know more?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

uk501

also ich habe hier dvd rohlinge aus den ersten stunden also so ca 4 jahre alt + etwas mehr , die laufen noch alle
generell sollte man auf markenrohlinge zurückgreifen
diese ganzen 100 spindeln für ca 40€ sind schrott , kann man nutzen und laufen auch ohne probleme auf dvd playern
den würde ich aber nicht meine daten anvertrauen

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

torstn

aber es gibt doch auch marken 100er spindeln oder nicht - die kann man doch nehmen nicht?

Lunita

Es gab mal einen Test in der c't. Demnach gibt es Unterschiede auch nach Marken, und sogar DVD-R und DVD+R sind von der gleichen Marke teilweise unterschiedlich. Aber bitte frag mich jetzt nicht nach konkreten Namen. Ich *glaube*, Verbatim waren auch bei DVDs (wie bei CDs) ganz gut. Die von Lidl waren eher schlecht (sowohl +R als auch -R). Aber such mal lieber selbst nochmal nach den Ergebnissen.

.sixer.

Zitat von: torstn am  9 September 2005, 01:15:20
aber es gibt doch auch marken 100er spindeln oder nicht - die kann man doch nehmen nicht?

Die solltest du nicht nehmen. Die 100er-Marken-Spindeln haben eine schlechtere Qualität als die 10er-Marken-Spindeln oder als die einzel Marken-DVD-Rohlinge. Das macht die Industrie um Leute mit großen Schreibtischen zu diffamieren, weil der Erfinder von Marken-DVD-Rohlingen anfang der 90er mal von einem Schreibtisch erschossen wurde. Dem Schreibtisch-Täter wurde daraufhin mit einem Apfel das Herz heraus geschnitten.

^^

Die 100er-Spindel-Marken-DVDs haben selbstverständlich die gleiche Qualität wie kleinere Spindeln der selben Marke.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roach


Die  + RW von TDK ist sehr gut
(im Gegensatz zu denen , die zur Zeit PENNY im Verkauf hat, von dem 5er Pack funktionierten nur 2)
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)

torstn

wie ist das mit der aufbewahrung:
gibts einen unterschied ob ich die in spindeln oder in einzelhüllen habe?


.sixer.

Zitat von: torstn am 17 September 2005, 20:27:34
wie ist das mit der aufbewahrung:
gibts einen unterschied ob ich die in spindeln oder in einzelhüllen habe?



Auf Dauer sollte man CDs/DVDs senkrecht lagern. Daher Sind Einzelhüllen besser.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dr. Schreck am 17 September 2005, 20:35:46
Auf Dauer sollte man CDs/DVDs senkrecht lagern. Daher Sind Einzelhüllen besser.

Wenn ich mal gaaanz dumm fragen darf " WIESO DAS ???". Was ist daran besser als sie meinetwegen in einzelnen Hüllen waagrecht aufeinander zu stapeln ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

.sixer.

Zitat von: n0NAMe am 18 September 2005, 03:51:59
Wenn ich mal gaaanz dumm fragen darf " WIESO DAS ???". Was ist daran besser als sie meinetwegen in einzelnen Hüllen waagrecht aufeinander zu stapeln ?

Gruß

n0NAMe

Die CDs/DVDs können sich bei waagerechter Lagerung verbiegen bzw. verziehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020