OFDb

Hans Clarin ist tot

Begonnen von BenZedrin, 29 August 2005, 00:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenZedrin

29 August 2005, 00:09:43 Letzte Bearbeitung: 29 August 2005, 10:33:44 von Dr. Schreck
R.I.P .... 


Zitat Der Schauspieler Hans Clarin,
der dem kleinen rothaarigen Kobold seine Stimme lieh ist gestorben
.

Der Schauspieler Hans Clarin ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren an akutem Herzversagen, wie seine Konzertagentur mitteilte. Clarin sei im Kreise seiner Familie im oberbayerischen Aschau in der Nähe des Chiemsees gestorben. Er war einer der beliebtesten deutschen Fernsehschauspieler. Über 50 Jahre währte seine Karriere, die am Theater begann. Einem Millionenpublikum wurde er als Stimme des vorwitzigen Kobolds "Pumuckl" bekannt. Zuletzt stand Clarin für die Fernsehreihe "Zwei am großen See" und die Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera.

Kein gebürtiger Bayer
Sein Schauspieldebüt hatte der in Wilhelmshaven geborene Clarin 1950 in München gegeben, wo er zunächst an den Kammerspielen und später am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Berühmt wurde Clarin als Synchronsprecher. In den sechziger Jahren war er die deutsche Kieksstimme des Kriminalassistenten Cookie in der US-Serie "77 Sunset Strip". Mehr als vier Jahrzehnte sprach er den "Pumuckl".


Von Shakespeare bis "Pippi Langstrumpf"
Clarin trat im Laufe seiner langen Karriere sowohl als ernster Schauspieler in Bühnenklassikern von Shakespeare, Moliere und Nestroy wie auch in über 100 Film- und Fernsehproduktionen auf, darunter das "Wirtshaus im Spessart", "Das indische Tuch" und "Pippi Langstrumpf", wo er als Donner-Karlsson zu sehen war. Außerdem wirkte er in vielen Serien mit, darunter "Weißblaue Geschichten" und als Pfarrer in der "Hochwürden"-Reihe. In Bayern hatte Clarin früh Wurzeln geschlagen. Einen Jugendtraum erfüllte er sich mit dem Kauf des über 400 Jahre alten Moserhofs im Chiemgau.


Bis zuletzt als Schauspieler tätig
Eine Virusinfektion, die vor wenigen Jahren seine Stimmbänder angriff, hatte den nur in seinen Rollen meist fröhlichen, privat eher ernsten Schauspieler nachdenklich gestimmt. "Wenn es geheißen hätte: Nun sei es aus mit deinem Beruf - ich hätte mich darein gefügt und nur gesagt: Na ja, mehr hat es eben nicht sein sollen." Clarin erholte sich jedoch von dieser Infektion und arbeitete bis zuletzt in seinem Fach.

siehe auch -->

http://www.nzz.ch/2005/08/28/vm/newzzECXP36Y6-12.html

Snake Plissken

Mist, ich hätte ihm gewünscht, das er die Premiere des kommenden "Hui Buh"-Films noch erlebt.
Als Schloß Burg-Eck einzig behördlich zugelassenes Gespenst wird er für mich unvergesslich bleiben.
Ruhe in Frieden.

Snake

Shub

Traurig, traurig...  :icon_sad:  Ich war als Kind wirklich ein großer Fan von "Pumuckl" und den genialen "Hui Buh" Hörspielen.

R.I.P. 

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

flesh

Mir fehlen die Worte, schon verdammt traurig, auch wenn man ihn aus den Kinderjahren nie mit dem echten Gesicht gekannt hat. Ich denke mal, Pumuckel war noch eine der sinnvollen Sendungen fuer kindgerechte Unterhaltung, wenn ich mir das neue Zeugs so angucke... Verdammt schade und traurig...

mali

Mit "Pumuckl" konnte ich nie viel anfangen, ist mir viel zu stressig, aber es gibt schon ein par andere schöne Klassiker mit Hans Clarin. Vielleicht sieht man jetzt mal wieder ein paar davon.

Mille Magic

Und wieder ist mit Hans Clarin ein großartiger und symphatischer deutscher Schauspieler von uns gegangen.

Mir bleibt vor allem seine schauspielerische Leistung als irrer Mörder im Edgar-Wallace Fim "Das indische Tuch" in guter Erinnerung.

Ruhe in Frieden
"Nein, er hat nicht gesagt: Halt die Schnauze – er hat eine Peitsche genommen und hat ihm in die Fresse gehauen! Das hat der gemacht. Du dumme Sau." (Klaus Kinski)

Nerf

Zitat von: Shub-Niggurath am 29 August 2005, 02:14:04
Traurig, traurig... :icon_sad: Ich war als Kind wirklich ein großer Fan von "Pumuckl" und den genialen "Hui Buh" Hörspielen.

Dem schließe ich mich an.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Moonshade

Und wieder beugt sich ein Haupt in Trauer....


Aber könnte bitte mal einer den Thread-Titel abändern, Clarin ist ja wohl bitte nicht immer nur mit diesem nervtötenden Kobold in Verbindung zu bringen. "Hans Clarin ist tot!" paßt wohl besser.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

.sixer.

Hans Clarin ist für mich mehr als ein bemerkenswerter Mensch und Schauspieler gewesen. Nicht nur als Stimme von Pumuckl und Hui Buh, sondern auch als unglücklicher Widersacher von Pippi Langstrumpf und als Dr. Glücklich in Pepe, der Paukerschreck. Nicht zu vergessen seine Rolle im Wirtshaus im Spessart und die vielen anderen Rollen, die Clarin spielte.
Für mich ist Hans Clarin einer der Menschen, die mir immer nur positiv in Erinnerung sind und sein werden.

76 ist ein tüchtiges Alter und so muss er wenigstens die Verblödelung von Hui Buh nicht miterleben. Und vielleicht wird jetzt endlich mal wieder Walhalla ausgestrahlt.

EDIT: Threadtitel geändert.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Stefan M

Zitat von: Dr. Schreck am 29 August 2005, 10:33:00
Hans Clarin ist für mich mehr als ein bemerkenswerter Mensch und Schauspieler gewesen. Nicht nur als Stimme von Pumuckl und Hui Buh, sondern auch als unglücklicher Widersacher von Pippi Langstrumpf und als Dr. Glücklich in Pepe, der Paukerschreck.

Ich schließe mich da an: Ein guter Schauspieler, der mir als Kind viele unterhaltsame Stunden beschert hat. Ob als Pumuckls Stimme oder als Pippi Langstrumpfs Widersacher - ich habe ihn gern gesehen und gehört. (Und ich habe mich immer wieder aufs Neue bei "Pepe, der Paukerschreck" gefreut, daß er am Ende als Dr. Glücklich doch weiter am Mommsen-Gymnasium unterrichten durfte.)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

mali

Auf Premiere Heimatkanal kommt als Programmänderung am

30.08. um 21:50 Uhr

"Das Spuckschloß im Spessart".

Mr. Hankey

Zitat von: Dr. Schreck am 29 August 2005, 10:33:00
Hans Clarin ist für mich mehr als ein bemerkenswerter Mensch und Schauspieler gewesen. Nicht nur als Stimme von Pumuckl und Hui Buh, sondern auch als unglücklicher Widersacher von Pippi Langstrumpf und als Dr. Glücklich in Pepe, der Paukerschreck. Nicht zu vergessen seine Rolle im Wirtshaus im Spessart und die vielen anderen Rollen, die Clarin spielte.
Für mich ist Hans Clarin einer der Menschen, die mir immer nur positiv in Erinnerung sind und sein werden.
Da kann ich mich Schreck nur in jeder Hinsicht anschliessen. Als Pumuckls Stimme war er einfach unersetzlich (wie kann man diesen sypathischen Kobold nur als nervig empfinden :icon_confused:) und hat einem zu Kinderzeiten viele schöne Stunden vor dem Fernseher eingebracht. Hab die TV-Serie damals sogar komplett auf VHS aufgenommen und schaue sie mir sicher auch heute noch ab und zu an, wenn sich die Verwandschaft mit Kindern zum Besuch ankündigt. Aber auch als Dunder-Karlsson in "Pippi Langstrumpf" und vor allem als sensibler Dr. Glücklich in meinem Lieblings-Lümmel-Streifen "Pepe..." wird er für immer unvergesslich bleiben. Ja selbst seine Ausflüge in seichte Comedy-Gefilde wie "Peter und Paul" (mit einem ebenso unvergesslichen Helmut Fischer) waren irgendwo noch ganz nett ausgefallen!

Mir wird er jedenfalls sehr fehlen! :icon_sad:

R.I.P.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020