OFDb

Problem mit WinDVD

Begonnen von Hedning, 28 September 2005, 16:35:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hedning

Hallo,

ich habe eine DVD, deren Bild in WinDVD (platinum) auf 4:3-Vollbildformat verzerrt wird, obwohl es sich eigentlich um 16:9 (1.85:1) handelt. Es gibt zwar eine Funktion "Breitbild" unter "Anzeige", die ein Erzwingen von 16:9-Anzeige ermöglichen soll, aber die wird immer nur hellgrau=nicht aktivierbar angezeigt.

Weiß jemand, wie ich mir die DVD trotzdem im richtigen Format anzeigen lassen kann? Oder weiß jemand ein kostenloses Programm, womit das geht? Windows Media Player und VLC habe ich schon.

LJSilver

WinDVD erkennt eigentlich immer korrekt, ob anamorph oder nicht. Um welche DVD handelt es sich? Kannst ja mal VideoLan ausprobieren, aber ich schätze, dass es eher an der DVD bzw. an deren Mastering liegt.

Hedning

Es liegt schon an der DVD, bei der es sich leider um eine "inoffizielle" Veröffentlichung handelt, was ich beim Kauf nicht wußte. Aber da man mit WinDVD alle Filme auf Vollbild verzerren kann, finde ich seltsam, daß es keine Funktion gibt, mit der man 16:9 erzwingen kann bzw. daß es diese Funktion theoretisch zu geben scheint, aber sie nicht aktivierbar ist. Werde jetzt mal "DVD Genie" probieren.

Hedning

Juhu! Habe bei VLC unter Einstellungen/Video/Erweiterte Optionen 16:9 als Bildformat eingestellt, neu gestartet und so ging es! Ein tolles Programm, und das auch noch für lau! :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020