OFDb

Athlon64 X2 Dual Core oder Pentium 4?

Begonnen von Graf Zahl, 5 Oktober 2005, 22:36:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Moin!

Würde gerne einfach mal wissen, was ihr so empfehlt, wofür ich mich entscheiden sollte bei einem PC-Neukauf:

a) Richtung Athlon64 X2 Dual Core 3800+/4200+

oder

b) Pentium 4 irgendwas (D 830 o. Ä.) mit ca.3 GHz

Mirt welchem komm ich die nächsten Monate gut über die Runden? Die Möhre die hier neben mir steht muß nämlich dringend weg! Soviel Nerven wie die mich in der letzten Zeit kostete, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Die Leistung des PCs sollte also durch Doom3 oder HL² nicht unbedingt voll ausgereizt werden. Nu aber NUR auf den Prozessor bezogen!
Gruß,

der Graf...
...allein unter Menschen  :icon_twisted:

uk501

also ich habe einen AMD X2 und kann mich nicht beklagen, damit bist du auf der sicheren seite , der wird erst noch richtig gut wenn erstmal genug passende software auf dem markt ist

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

derdon

Hi!
ich würde auch eine empfehlung richtung Athlon 64 aussprechen.
64 Bit, Dual core und dazu noch billiger als ein vergleichbarer Pentium 4.
Allerdings gibt es wohl momentan noch keine 64 Bit Pentiums.
Einziger "Nachteil" des Athlons: Socket 939 Mainboards unterstützen zur Zeit nur DDR- Ram und nicht schon den DDR2- Ram.
Wäre für mich jetzt kein großer Nachteil, deshalb ich ich das auch in Anführungszeichen gesetzt.

uk501

stimmt das habe ich vergessen , aber da hast du die wahl ich denke 2 mal 1GB Speicher als Dual Channel ist heute noch voll Ausreichend

ansonsten verzichte auf DC und pack in alle bänke 1GB rein , ich würde sagen das gleiche die geschwindigkeit der CPU wieder aus das der DC wegfällt
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Private_Paula

Doch es gibt 64 bit Pentiums Die heissen EM64T.

Jonas

Trifft das Thema zwar nicht genau, aber ich möcht's gerne wissen und nicht gleich 'nen neuen Threat dafür aufmachen.

Mein PC hat einen "AMD Athlon XP 3200+", der jedoch üder das Informationsmenü nur mit 2,19 Ghz angezeigt wird.
Was hat das zu bedeuten?

Kingpin

Daß das so ok ist ;) Das sog. Quanti-Speed-Rating von AMD hat mit der "realen" Taktfrequenz nur wenig zu tun, da es von Taktfrequenz, on-die-L2 und FSB abhängt. Der XP3200+ läuft mit "echten" 2.2GHz.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Jonas

@ Kingpin:

Na, dann ist's ja gut. Ich hatte mich schon gewundert.
Danke, für die promte Antwort!

Graf Zahl

Also die ersten 2 PCs sind schon mal im Auge. Ein 2,8 GHz Pentium 4 Dualcore  :icon_eek: mit X600 256 MB, 320 GB HD, 1056 MB DDR, etc für 999.- und ein 3,06 GHz P4 mit GF 6600 256 MB, 250 GB HD, 512 MB DDR (kämen dann noch 512 direkt dazu) für 649.- (+ knapp 70 für RAM). Klar daß der 1 geiler is, aber das Portemonnaie is schmal. Der 2. wäre doch auch net schlecht für den Preis, oder?

Graf Zahl

Was ist wohl von diesem hier zu halten?
http://www1.atelco.de/6A6x7f7ma4jCF-/1/articledetail.jsp?aid=5045&agid=189

Kennt jemand die GraKa? GF 6600LE? Der Rest scheint ja prima zu sein...

Private_Paula

Geforce 6600 ist schon mal totaler Müll, dann eher die gt Variante, wobei die auch noch nicht schnell genug ist um alles aktuelle spielen zu können. Wer aber auf Grafikqualität nicht so großen Wert legt ist damit sicher gut bedient. Ob die LE jetzt zwischen den beiden liegt kann ich nicht sagen. Stell dir lieber einen PC selbst zusammen, da kommst du billiger bei weg und hast nicht diese Ramsch Mainboards drin.

derdon

Geforce 6600 ist eben kein Müll.
Wenn man eine GT kauft, kriegt man für kleines Geld eine annehmbare Leistung.
Die LE ist schlechter wie eine normale 6600.
Wenn man ein PCI- Express System kauft, würd ich zu einer radeon x800 pro/xt raten(alternativ: x850 xt) oder
für ein agp system: geforce 6800 gt(hab ich auch drin und läuft super).

Graf Zahl

So, hab jetzt was neues... mein Schatzzzzzzzzz *freu*
Athlon XP 64 3800+, X600 pro 256MB, 200 GB, 1GB RAM, etc pp - sooo macht das Freude! :o) und war sooo günstig, hehehe

Private_Paula

Hört sich erst mal gar nicht schlecht an, was hast denn für ein Mainboard dabei? Die Grafik ist auch in Ordnung, liegt in etwa mit der Geforce 6600 gt auf.

ElMariachi

Zitat von: Private_Paula am 10 Oktober 2005, 21:23:58
Hört sich erst mal gar nicht schlecht an, was hast denn für ein Mainboard dabei? Die Grafik ist auch in Ordnung, liegt in etwa mit der Geforce 6600 gt auf.
Eine X600Pro auf der höhe einer 6600 GT? Das ist wohl eher wunschdenken.
Habe Benchmarks gesehen, in der die 6600 GT eine X700PRO abfertigt.
Die X600er und 700er Reihe von Ati war eh...eher "misslungen"

cya

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020