OFDb

Ein echter Sammler ...

Begonnen von Dezimator, 21 Oktober 2005, 17:47:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Ich weiß nicht... die Sammelwut mancher Leute flößt mir eher wenig Respekt ein. Das sind die mit der fetten, Brieftasche, die fünfmal die Woche durch die Mediamärkte schlappen und wahllos kaufen, kaufen, kaufen. Dass sich so jemand noch richtig freut, wenn er mal was Selteneres in die Griffel kriegt, wage ich zu bezweifeln... ist doch traurig. Der Herr Köllner weiß bestimmt nicht, wie es ist, wenn man einer Uralt-OOP-DVD jahrelang hinterhergejagt ist oder wenn die langersehnte Indexfilm-Box aus USA heil durch den Zoll gekommen ist.

Meine 5 cents :king:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Captain_Chaos.ONE

Du tust ja gerade so, als ob du nich auch mal gerne mit ner fetten Brieftasche durch die Mediamaerkte schlappen und wahllos kaufen, kaufen, kaufen wollen wuerdest.  ;)

Urfaust

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 23 Oktober 2005, 03:32:46
Du tust ja gerade so, als ob du nich auch mal gerne mit ner fetten Brieftasche durch die Mediamaerkte schlappen und wahllos kaufen, kaufen, kaufen wollen wuerdest. ;)

Jeder halbwegs bewusste Mensch mit Job und Krankenkasse und Steuern und Autoversicherung und und und weiß daß man nicht hunderte EUR pro Woche an DVDs verprassen kann ...

Nerf

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 23 Oktober 2005, 03:32:46
Du tust ja gerade so, als ob du nich auch mal gerne mit ner fetten Brieftasche durch die Mediamaerkte schlappen und wahllos kaufen, kaufen, kaufen wollen wuerdest. ;)

Im Prinzip, ja, wer würde das nicht gerne. Aber ein DVD-Kauf ist für mich auch heute noch immer noch was Besonderes, auf/über das ich mich freue - und das soll es auch bleiben. Einmal würde ich so ne Orgie schon gerne mal durchziehen (darf ich dein Posting als Angebot verstehen? :icon_mrgreen:), aber das reicht dann. So ein Junkie bin ich auch noch nicht, dass ich meine tägliche Dosis DVDs gedealt bekommen muss.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

lastboyscout

Ist doch alles nix gegen "Volvobob":

http://www.intervocative.com/DVDCollection.aspx/volvobob

Und zu dem vorher geposteten Link von diesem Chefredakteur:

1. Jeder normalverdienende Mensch muß seine alten Auflagen verkaufen, weil es auf Dauer zu teuer kommt, vier oder fünf Auflagen von EINEM Film zu haben.
2. Normalos können sich nicht jede Mega-Version sofort kaufen, da muß man oft warten, bis sie billiger wird. Wenn sie dann statt 25 Start-Euro nur noch 15 Euro kostet, kann auch ich zuschlagen.
3. Ich kaufe nicht jede billige DVD, nur damit meine Sammlung wächst. Genau diese Methode nutzen jedoch viele, damit ihre Sammlung wächst und sie damit angeben können. Ich kann von meiner Sammlung ( 1300 + ) behaupten, daß dort kein einziger Film dabei ist, den ich nur habe, weil er billig war. Und darauf bin ich auch verdammt stolz.
4. Wenn ich das Geld und den Platz wie dieser Chef-Redakteur hätte, dann könnte ich meine Schmuckstücke auch anders präsentieren, bzw. noch Figuren dazukaufen und so. Doch mir reicht nicht mal der Platz dafür aus. Wegen dem Geld wäre es nicht mal so schlimm.
5. Solche Leute, die in DVD-Firmen bzw. Firmen, die mit DVDs zu tun haben arbeiten, haben IMMER sehr sehr gute Kontakte zu DVDs, bekommen viele Gratis-Exemplare, Presse-DVDs und Ähnliches. Solche Quellen habe ich leider nicht, ich bin ein ganz gewöhnlicher Arbeiter, der sich dieses Hobby einfach so finanzieren muß.

Also sollte man doch zwischen Privat-Sammlern und berufsbedingten Sammlern unterscheiden.
Weil dieser Chef-Redakteur gehört eindeutig dazu, ist aber jetzt nicht negativ gemeint oder so.
Sowas sollte nur unterschieden werden.

Ich hab mir meine kleine Sammlung selber und ohne fremde Hilfe erarbeitet und bin verdammt stolz darauf. Punkt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vince

Zitat von: lastboyscout am 24 Oktober 2005, 00:58:03
3. Ich kaufe nicht jede billige DVD, nur damit meine Sammlung wächst. Genau diese Methode nutzen jedoch viele, damit ihre Sammlung wächst und sie damit angeben können. Ich kann von meiner Sammlung ( 1300 + ) behaupten, daß dort kein einziger Film dabei ist, den ich nur habe, weil er billig war. Und darauf bin ich auch verdammt stolz.
Da ich ihn zumindest forentechnisch inzwischen ganz gut kennen gelernt habe, würde ich mal so ganz frei behaupten, dass es ihm keineswegs darum geht, mit der Sammlung zu protzen (er hat mit den Bildern fürs I-Net übrigens sehr lange auf sich warten lassen). Jeder hat halt sein eigenes Sammlerverhalten. Ich für meinen Teil habe auch nicht nur geniale Meisterwerke in meiner Sammlung stehen, sondern auch viel Müll. Ich kaufe auch viel blind und habe noch nie eine DVD wieder weiterverkauft. Das gehört für mich persönlich einfach dazu; ich finde es irgendwie langweilig, nur Zeugs im Regal stehen zu haben, das ich über alles schätze. So ein bisschen Schrott in der Sammlung fördert die Sammlungs-Vielfalt. ;) Es ist halt die Sache eines jeden einzelnen, nach welchen Kriterien er nun seine Sammlung ausbaut, und große Sammlungen haben nicht immer mit Protzerei zu tun.
Bei mir verhält es sich sogar umgekehrt: Ich versuche, die Sammlung vor vielen zu verbergen, weil ich die Reaktionen kenne: "Boah, leih mir mal diesen oder jenen aus!" Und dann krieg ich sie entweder gar nicht oder beschädigt wieder. Ich verleihe nur noch an Leute, auf die ich mich verlassen kann, und um dem Rest vorzubeugen, zeige ich die Sammlung möglichst gar nicht.

ZitatAlso sollte man doch zwischen Privat-Sammlern und berufsbedingten Sammlern unterscheiden.
Natürlich. Wer hat das Gegenteil behauptet? Ich habe den Link ganz sicher nicht in Bezug auf die Besitzer ausgewählt.

ZitatWeil dieser Chef-Redakteur gehört eindeutig dazu, ist aber jetzt nicht negativ gemeint oder so.
Na ja, ich konnte aber bei dir und einigen anderen haufenweise Negativkonnotationen feststellen. Bewusst oder unbewusst. Jungens, das ist doch nur ein Bild. Locker bleiben. ;)

ZitatIch hab mir meine kleine Sammlung selber und ohne fremde Hilfe erarbeitet und bin verdammt stolz darauf. Punkt.
Ja klar, warum auch nicht? Genauso, wie ein Schüler auf seine 10-DVD-Sammlung stolz sein kann, und wie ein Millionär auf sein DVD-Museum.
Aber belassen wir es jetzt mal dabei, zumindest in Bezug auf den Redakteur, da ich nicht gerne in deren Abwesenheit über andere rede, egal ob positiv oder negativ. :)

Rafterman

Zitat von: lastboyscoutIst doch alles nix gegen "Volvobob":

http://www.intervocative.com/DVDCollection.aspx/volvobob

:icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: das ist doch n Fake oder?

lastboyscout

Zitat von: Rafterman am 24 Oktober 2005, 20:32:10
:icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: das ist doch n Fake oder?

Also wenn ich mir so ansehe, was der so alles drin hat, dann denke ich irgendwie schon.
Kann mich des Gedanken eines Fakes nicht erwehren.

@Vince

Also mit dem "Schrott" in der Sammlung und dem "Nicht-Verkaufen" kann ich dir leider in keinster Weise zustimmen.
Für was soll ich was aufheben, was ich mir sowieso nie ansehe?
Oder alte Auflagen? Für was behalte ich zum Beispiel die Kinowelt von "Tanz der Teufel 2", wenn ich das "Book Of The Dead 2" habe?

Ich informiere mich halt vorher gründlich, und kann so Fehlkäufe ausschließen.
Bei mir waren über 75 Prozent Blindkäufe, und alles stellte sich als gute Wahl heraus.
Verleihen tut man seine Lieblinge sowieso nicht, so sehe ich das zumindest.
Dann klappt das auch mit der Sammlung-Herzeigen.
Meine kann ich sowieso nicht verbergen, die nimmt die eine Hälfte des Wohnzimmers ein.  :icon_wink:

Und bei meiner Meinung zu dem Redakteur:
Klar schwingt da ein bißchen Neid mit, wegen seinen Verbindungen zu den richtigen Leuten / Firmen und seinem Verdienst.
Geb ich ja zu, überhaupt kein Problem.  :respekt:

Eric

OOOOOO MEIN GOTT!!!!!!!

Also den Typen von DVD-VISION würde ich schon mal gerne besuchen. Doch, Kompliment für seine absolut granatenstarke Sammlung!!!!!
(Obwohl ich jetzt einfach mal behaupte, daß er ca. 60% der DVDs sowieso von der Industrie geschenkt bekommen hat! Mit Ausnahme der Criterion u.ä. DVDs)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Vince

ZitatAlso mit dem "Schrott" in der Sammlung und dem "Nicht-Verkaufen" kann ich dir leider in keinster Weise zustimmen.
Für was soll ich was aufheben, was ich mir sowieso nie ansehe?
Musst du ja auch überhaupt nicht nachvollziehen können. Wie gesagt, jeder sammelt anders. Ich meine, gut, ich kenne meinen eigenen Geschmack erstens ziemlich gut und habe zweitens eine relativ hohe Toleranzgrenze, was bedeutet, dass meine Fehlkaufquote bei den vielen Blindkäufen quasi gegen Null tendiert. Natürlich kaufe ich niemals ein Musical, weil ich hundertprozentig weiß, dass ich Musicals nicht ausstehen kann (gut, "Phantom der Oper" besitze ich, aber der war halt in der Universal Monsterbox drinne). Aber wenn sich denn mal ein richtiger Fehlkauf einschleicht - was selten genug passiert - dann behalte ich ihn halt auch in der Sammlung.
ZitatOder alte Auflagen? Für was behalte ich zum Beispiel die Kinowelt von "Tanz der Teufel 2", wenn ich das "Book Of The Dead 2" habe?
Das Problem habe ich nicht, weil ich so gut wie nie Neuauflagen kaufe. Wenn, dann werden die alten natürlich in der Tat verschenkt bzw. verkauft. Ist bei mir nur halt noch nicht vorgekommen.

ZitatVerleihen tut man seine Lieblinge sowieso nicht, so sehe ich das zumindest.
Dann klappt das auch mit der Sammlung-Herzeigen.
Klar, aber du kennst dann ja die Gesichter, wenn man "nein" sagt. Und leider bin ich so ein herzensguter Mensch, der dann immer weich wird. ;)

ZitatMeine kann ich sowieso nicht verbergen, die nimmt die eine Hälfte des Wohnzimmers ein. :icon_wink:
Ja ja, je größer der Schatz, desto größer die Gefahr, dass Piraten sich über ihn hermachen. ;)

lastboyscout

Also beim Verleihen bin ich eisern.
Da kommt nix aus meiner Wohnung raus . . .  :exclaim:
Da bin und bleibe ich in den Augen der Anderen gerne ein Arschloch.
Aber dafür haben die DVDs halt alle ihren perfekten Zustand erhalten können.  :icon_wink:

Also für die Sicherheit meines Schatzes hab ich schon gesorgt, keine Sorge.
Gut abgesichert.

Eric

Zitat von: lastboyscout am 25 Oktober 2005, 12:15:06
Also beim Verleihen bin ich eisern.
Da kommt nix aus meiner Wohnung raus . . . :exclaim:
Da bin und bleibe ich in den Augen der Anderen gerne ein Arschloch.
Aber dafür haben die DVDs halt alle ihren perfekten Zustand erhalten können. :icon_wink:

Also für die Sicherheit meines Schatzes hab ich schon gesorgt, keine Sorge.
Gut abgesichert.

Tach,
in dem Punkt halte ich es (mehr oder weniger) wie du.
gerade bei seltenen DVDs oder Sammler-Boxen wache ich mit ARGUSAUGEN darauf, daß sie immer an ihrem angestammten Platz stehen.

Aber wenns um "normale" TOP 20 "08/15" DVDs geht mach ich schon mal ne Ausnahme. Allerdings überlege ich vorher GANZ GENAU wem ich meine Schätzelken ausleihe. ;o)
NEO würd ich wohl nie eine leihen. Da bekommt man sie wohl mit Essensresten in der Hülle wieder zurück!! uahahahahahahahahahahaha hehehehehehehehehehehe

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Genau das war bei mir ganz am Anfang der Fall.
Da hatte ich vielleicht hundert ( nur deutsche, nix Besonderes ) DVDs.
Eine verliehen, und zurück kam sie mit zerrissenem Booklet, zerkratzter und mit ( Soßen - ??? ) Flecken darauf.
Ab da war Schluß.
Die DVD lies ich mir erstatten und von da an verlieh ich nix mehr.

Aber danke für den Tip wegen Neo.
Mist, hätte ich doch mehr verlangen sollen.  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020