OFDb

Stille Hochzeit - Zum Teufel mit Stalin!

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 30 Juli 2010, 19:46:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr.Doom(Horror)

30 Juli 2010, 19:46:27 Letzte Bearbeitung: 4 August 2010, 10:12:51 von Dr.Doom(Horror)

Produktionsland:     Frankreich, Luxemburg, Rumänien
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Horatiu Malaele    
Länge: ca. 83 Minuten
Freigabe:   FSK 12
Darsteller: Iona Anastasia, Alexandru Potocean, Doru Ana, Meda Andreea Victor

Inhalt:

Rumänien 1953: In einem kleinen Dorf steht ein junges Paar kurz vor seiner Hochzeit. Die Gäste treffen nach und nach ein, das Bankett ist vorbereitet und alle freuen sich auf die Zeremonie. Doch plötzlich trifft eine sowjetische Militärdelegation im Dorf ein: Stalin ist tot, es herrscht eine einwöchige Staatstrauer und sämtliche Feierlichkeiten müssen sofort unterbunden werden. Doch das Dorf sträubt sich: gegen alle Widerstände wird gefeiert – und zwar stumm!

Trailer:
Stille Hochzeit Zum Teufel mit Stalin! Trailer

Kinostart in Deutschland: 26.11.2009
Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.06.2010 (Verleih: 07.05.2010)

Meinung:

Der Film hat mich doch beeindruckt. Die Thematik wird komödial abgehandelt, viel Ernst oder Kritik an den Kommunismus gibt es hier nicht. Dafür viele ulkige Ideen und am Ende wird es plötzlich ernst. Die Kulisse ist sehr ansprechend und Langeweile kommt sicher nicht auf, weil die Charaktere recht abgedreht sind und auch bestens Schauspielern. Die Spielzeit ist auch recht kurz und passend. Der Schlusspunkt hat mich dann sehr nachdenklich gestimmt, wodurch aus meiner 8,5 noch eine 9,5/10 wurde.  :icon_lol: Es ist jedenfalls ein weiterer sehr guter Film aus Europa.

stummerfilm

Sehr nett,wenn die DVD draußen ist gucke ich den mal an.

Dr.Doom(Horror)

Die DVD ist von Sunfilm schon erschienen. :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020