OFDb

PC online zusammenstellen und bestellen

Begonnen von Snake Plissken, 16 November 2005, 17:21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,

es ist soweit, ich will mir einen demnächst einen neuen PC zulegen. Die Computerläden hier in der Stadt verschwinden schneller, als neue eröffnen und auf ein Komplettsystem vom Mediamarkt hab ich irgendwie keine Lust. Daher meine Frage:
kennt jemand einen guten Online-Laden für sowas? Kann man, wenn man die Kiste selber zusammenstellt, evtl ein paar Euro sparen oder komme ich da mit einem Fertig-PC von Dell billiger hin?

Und sind die neuen Celeron-PCs zu empfehlen? Ich hatte früher mal einen und hatte nie Probleme damit.
Vorerst letzte Frage: wie ist das, wenn ich mir nur die Komponenten bestelle und versuche, die Kiste selber zusammenzubauen? Allgemein ist das ja nicht so schwierig, aber eine CPU hab ich noch nie eingesetzt. Und bei den zig Arten von Sockeln auf den Mainboards hab ich überhaupt keinen Überblick mehr. Kann man das als blutiger Anfänger hinkriegen oder sollte man es lieber lassen?

Snake, stellt in nächster Zeit noch Fragen nach Grafikkarten und Mainboards :icon_wink:

LJSilver


blade2603

ich hab nen pc laden direkt hier um die ecke der auch einen onlineshop hat... find den eigentlich recht günstig...

hole da schon seit jahren mein pc kram... die preise unterscheiden sich auch von den normalen ladenpreisen.

onlineshop
http://shop.vv-computer.de/shop/

normaler shop
http://www.vv-computer.de/

viel vergnügen beim suchen und nachlesen!

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Snake Plissken

Zitat
Gibts bei dir keinen Arlt in der Nähe?
Zitat
Was zum Geier ist Arlt? Von dem Laden hab ich noch nie gehört?!

Snake

mali

Zitat von: Snake Plissken am 16 November 2005, 17:21:49
es ist soweit, ich will mir einen demnächst einen neuen PC zulegen. Die Computerläden hier in der Stadt verschwinden schneller, als neue eröffnen und auf ein Komplettsystem vom Mediamarkt hab ich irgendwie keine Lust. Daher meine Frage:
kennt jemand einen guten Online-Laden für sowas? Kann man, wenn man die Kiste selber zusammenstellt, evtl ein paar Euro sparen oder komme ich da

Alternate (oben rechts auf Konfiguratoren klicken):

http://www.alternate.de/html/index.html


K&M Elektronik (auf Komplettrechner klicken):

http://www.kmelektronik.de/main_site/


In den letzten Jahren öfter dort bestellt, immer alles reibungslos.



Snake Plissken

Argh! Oh Mann, bin ich blöd. An K&M Elektronik hätte ich selber denken können. Wußte gar nicht, das man sich da auch Rechner zusammenstellen kann.

Danke euch für die Links, ich werd mich mal umschauen.

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Soweit ich mich erinnere, ist doch K&M ziemlich teuer geworden. Bei Mindfactory würde ich in 1000 Jahren nichts bestellen, was Geld kostet. Ansonsten kann ich Alternate empfehlen, denn die sind sehr zuverlässig.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Punkrockschuppen

Würde auf jeden Fall den kleinen, lokalen Fachhandel bevorzugen.

Habe damit jedenfalls nur beste Erfahrungen gemacht. Wenn an der Kiste was dran ist, oder Du was neues eingebaut haben möchstest, schleppst Du sie in den Laden und alles wird an Ort und Stelle erledigt.

Versuch das mal bei Aldi oder bei nem Online-Händler. Da wir der Kram eingeschickt und Du kannst dann mal locker 2 Monate warten, bis Dein PC zurückkommt.

Rechne Dir einfach aus, wieviel Du ausgeben willst und lass Dir von nem Fachhändler die Kiste zusammenbauen.

Aldi oder Mediamarkt/Saturn PC´s sind zudem viel zu oft mit sinnlosem Müll bestückt, den sowieso kein Mensch braucht.

Daher nochmals mein Rat: Geh mit DEINEN Vorstellungen zum Fachhändler und lass Dir da ne Kiste zusammenschrauben.
Kommt meistens billiger und Du hast vor allem SERVICE !


Snake Plissken

Wie gesagt, kleine Fachhandel gibt es nur noch wenige hier in der Stadt. Das nächstgelegene wäre Vobis, und da kriegen mich keine zehn Pferde rein.
Zitat
Daher nochmals mein Rat: Geh mit DEINEN Vorstellungen zum Fachhändler und lass Dir da ne Kiste zusammenschrauben.
Kommt meistens billiger und Du hast vor allem SERVICE !
Zitat
Das ich bei Aldi und Co keinen Service erwarten kann und zuviel überflüssiges Zeug drinsteckt, ist mir klar. Deshalb will ich ja selber einen zusammenstellen.

Snake

Punkrockschuppen

@snake: Dann such Dir um himmels Willen nen Händler, der überlebt hat. Ich selbst hab meinen neuen Rechner Anfang des Jahres bei nem kleinen Fachhändler gekauft. Hatte anfangs einige Probleme mit der Kiste, und hab sie an Ort und Stelle KOSTENLOS repariet/eingestellt bekommen.

Und solcher Service ist imho mehr Wert als Geld.

"Geiz ist Geil" ist bei sowas jedenfalls ne komplett falsche Einstellung.  :icon_rolleyes:

hellthing

man sollte keine angst davor haben, so ein teil selbst zusammenzubauen. auf die art kann man hochwertige teile verwenden und kommt trotzdem recht günstig dabei weg. natürlch sollte man keine 2 linke hände haben. ansonsten ist das wie lego. einfach vorher die eine oder andere zeitschrift durchblättern (z.b. PC games hardware) und sehen, was grad stand der technik ist. dann kann man entscheiden, was für die eigenen zwecke das richtige ist.
ich mach das seit jahren so und bin immer gut damit gefahren.
meine DVDs: *klick*

JasonXtreme

Und Finger weg von DELL - stell Dir mal was zusammen und danach das gleiche bei Dell und Du wirst Dich auf den Arsch setzen wenn Du den Preis siehst ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

EvilErnie

http://www.mkcomputech.de/komplettrechner.php?filter=66&user=107611&sessionID=55c8ff562c5dd39ba0bdbcb6de9f1907



Versuchs mal da, sollen auch sehr zuverlässig sein, ich werde mir sehr wahrscheinlich da einen bestellen.

Kannst du beliebig zusammenstellen, alles was das Herz begehrt, sovern vorrätig!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

mali

Zitat von: JasonXtreme am 17 November 2005, 14:17:14
Und Finger weg von DELL - stell Dir mal was zusammen und danach das gleiche bei Dell und Du wirst Dich auf den Arsch setzen wenn Du den Preis siehst ;)

Ganz abgesehen davon, das man bei DELL immer mit merkwürdigen, proprietären Lösungen beim Gehäuse und bei den Anschlüssen zu kämpfen hat. Besonders toll, wenn mal was auszutauschen oder zu reparieren ist  :icon_rolleyes:

Aber DELL hat ja sowieso nur die Intel-Blockheizkraftwerke als CPUs im Angebot, warum man die heutzutage noch freiwillig nimmt, wenn man für weniger Geld leistungsfähigere AMD CPUs bekommt ist mir sowieso ein Rätsel.

JasonXtreme

Stimmt, die Austauscherei bei Dell is auch net gerade gut geregelt.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

LJSilver

Zitat von: Snake Plissken am 16 November 2005, 18:54:00
Was zum Geier ist Arlt? Von dem Laden hab ich noch nie gehört?!

Snake

Alrt ist sowas wie K&M, gibts aber anscheinend nur bei uns im Süden. Da kauf ich meine Hardware seit Jahren.

ganymed

cpu einbauen ist auch relativ einfach

hab ich letztens auch das erste mal gemacht
das schwierigste daran ist der lüfter der drauf kommt

mainboardbuch und lüfter beschreibung erklärt das aber recht gut

achso hab einen zalman lüfter genommen der sitzt mir schon fast zu fest drauf

und wärmeleitpaste hab ich ganz dünn drauf gemacht und mit karte glatt gezogen
dann halt lüfter drauf

Snake Plissken

Tjo, nen Lüfter hab ich auch mal eingebaut, hier fliegt garantiert noch ein Thread dazu rum, in dem meine Postings immer panischer klingen :icon_biggrin:

Aber die CPU??? Mit den zig verschiedenen Sockeln, die jetzt in Mode sind? Und wie man das Mainboard jetzt korrekt verkabelt, weiß ich auch nicht.
Den Rest würde ich mir schon zutrauen.
Aber wenn ich halt zb. den Einbau der CPU versaue und was abbreche oder so, hab ich ein paar hundert Euro zum Teufel gejagt.

Snake

hellthing

hebel hoch, CPU drauf, hebel runter, fertig ;)
das ist echt keine große kunst. und ich würd mich einfach an sockel 939 halten. der is für die aktuellen athlon 64 CPUs.
meine DVDs: *klick*

Snake Plissken

Tjo, und wie schließt man ne Festplatte an den Controller an? (Der Controller sitzt doch auf dem Board oder?)

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: hellthing am 17 November 2005, 22:40:40
hebel hoch, CPU drauf, hebel runter, fertig ;)
das ist echt keine große kunst. und ich würd mich einfach an sockel 939 halten. der is für die aktuellen athlon 64 CPUs.

Das würde ich auch machen und nicht wie ich den Fehler, den 754 zu nehmen. *doh* *doh*

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

So, amateurhaft hab ich mir jetzt was zusammengestellt (wehe, es lacht jemand). Es braucht kein High-End Rechner zu sein, nur was für gelegentliches Zocken und hauptsächliches Surfen usw.

RAM: SPE 512MB OEM CL2.5 DDRAM PC333 (Mehr als 512MB kann ich mir momentan nicht leisten)
Mainboard: MBP Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice 2.2GHz tray
CPU-Lüfter: 1x COL IGLU 7200 Light Sockel 754/939/940
Festplatte: 3.5" Seagate 200GB ST3200826A 7200U/m 8MB
Gehäuse: GEH Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW
DVD-Brenner: DVD LG Electronics (Bulk) GSA-4163B schwarz
Netzteil: NEZ 450W Xilence Power ATX Version 2.0 SPS-XP450(12)

Passt das alles soweit zusammen? Und kann mir jemand eine Grafikkarte dazu empfehlen?

Snake, auf nicht allzu verwirrende Antworten hoffend

mali

Zitat von: Snake Plissken am 29 November 2005, 19:24:23
So, amateurhaft hab ich mir jetzt was zusammengestellt (wehe, es lacht jemand).



ZitatEs braucht kein High-End Rechner zu sein, nur was für gelegentliches Zocken und hauptsächliches Surfen usw.

RAM: SPE 512MB OEM CL2.5 DDRAM PC333 (Mehr als 512MB kann ich mir momentan nicht leisten)
Mainboard: MBP Asus A8V-E Deluxe NW K8T890 (Dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice 2.2GHz tray
CPU-Lüfter: 1x COL IGLU 7200 Light Sockel 754/939/940
Festplatte: 3.5" Seagate 200GB ST3200826A 7200U/m 8MB
Gehäuse: GEH Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW
DVD-Brenner: DVD LG Electronics (Bulk) GSA-4163B schwarz
Netzteil: NEZ 450W Xilence Power ATX Version 2.0 SPS-XP450(12)

Passt das alles soweit zusammen? Und kann mir jemand eine Grafikkarte dazu empfehlen?

Snake, auf nicht allzu verwirrende Antworten hoffend

Passt schon alles gut zusammen, nur mit dem Speicher wirst Du nicht glücklich werden. 1GB sollte es wirklich mindestens sein, sonst ist öfter mal warten und Datenschaufeln (von der und auf die Platte) angesagt. Die meistens modernen Spiele werden auch erst ab 1 GB geschmeidig.

Zur Grafikkarte: Was willst Du denn anlegen?


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Beim RAM würde ich DDR400 nehmen und evtl. 1 Gigabyte, aber alles sonst totaler Mist. ;)  :icon_mrgreen:

Ich empfehle, falls es die noch gibt, eine Geforce 6800 (z.B. Winfast A400).

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

29 November 2005, 20:12:09 #24 Letzte Bearbeitung: 29 November 2005, 20:29:19 von Snake Plissken
Zitat
Zur Grafikkarte: Was willst Du denn anlegen?
Zitat
Tjo, allzuviel bleibt nicht mehr. Maximal 200?
Und wie gesagt, Ram kann ich später noch nachrüsten, wenn die 512 wirklich nicht reichen.

EDIT:Was ist denn von der hier zu halten:  G128P Point of View (Retail) 6600GT 128MB DVI/TV-out

Snake, der bei diesen tausend verschiedenen, verwirrenden Angaben zu GraKas absoluten Null-Durchblick hat :00000109:

derdon

29 November 2005, 20:34:18 #25 Letzte Bearbeitung: 29 November 2005, 20:37:51 von derdon
Die 6600 GT sollte okay sein!
Empfehlenswerte Alternativen würden den Preisrahmen wohl sprengen.

Außer:
ATI Radeon X800 GT
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGS44&;

weiß jetzt aber nicht, wie es da mit der Leistung im Gegensatz zu einer X800 Pro/XT steht.

Snake Plissken

Ok, soweit so gut. Bestellung ist abgeschickt und ich sage erstmal artig "Danke!!!"
Hoffentlich kommen demnächst nicht Jammer-Postings von mir, über Probleme die ich mit der Kiste habe.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020