OFDb

Mathe (Gleichung)

Begonnen von tåkeferd, 20 November 2005, 17:24:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tåkeferd

Sollen in Mathe versuchen die Gleichung x^2=4^x lösen. Hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (unser Mathelehrer wusste auch selber nicht ob es überhaupt geht). Also wenn da jemand Ahnung hat, wäre es nett, wenn er mir helfen könnte.
Schonmal im vorraus danke.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

killerwombat

Zitat von: tåkeferd am 20 November 2005, 17:24:49
Sollen in Mathe versuchen die Gleichung x^2=4^x lösen. Hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (unser Mathelehrer wusste auch selber nicht ob es überhaupt geht). Also wenn da jemand Ahnung hat, wäre es nett, wenn er mir helfen könnte.
Was für ein Zeichen soll denn das ^ sein?

.sixer.

Ich nehme mal an das soll x hoch 2 = 4 hoch x heißen.

x = Wurzel aus 4^x

oder

x^2 = 4*4*4*4*4*4*4 ... (eben je nachdem wie hoch x ist)

Anders ist die Gleichung nicht lösbar. Jedenfalls nicht nach meinem mathematischem Verständnis. Folglich ist x^2 = 4^x schon in Ordnung.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. Phibes (Buurman)

Also ich behaupte mal, elementar ist das Ding nicht lösbar, jedenfalls nicht auf die Schnelle. Iterativ findet man als einzige Lösung x=-0.6412. Wendet man auf beiden Seiten den Logarithmus an, erhält man:

x*ln(4) = ln(x^2) <---> x*ln(2) = ln(x)

Jetzt fällt schon auf, der ln ist ja nur auf x>0 definiert, ergo findet man durch diese Umformung die Lösung nicht. Schon hier müsste man den Ln|x| benutzen, aber selbst dann kann man wohl ln(x)/x = ln(2) nicht explizit lösen.

Punkrockschuppen

psYchO dAd

Urfaust

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 November 2005, 21:30:31
Mit X=0 gehts auf.

Quatsch, 0²= 0 und 4°=1, ergo : 0 = 1 ...Quatsch

Punkrockschuppen

Sorry, ihr habt natürlich recht.

4 hoch 0 ist tatsächlich =1

Meine letzte Mathestunde ist schon ne ganze Weile her...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 November 2005, 21:30:31
Mit X=0 gehts auf.

ROFL

Die Lösung könnte von mir stammen.

Ich würde ja 5V einsetzen, dann geht es.  :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Punkrockschuppen

Lacht ihr nur !  :icon_redface:

Aber kapiert hab ichs noch nie.

0²=0 (aufgelöst 0*0)

4°=1
aber warum kann man denn 4° nicht nach 4*0 auflösen? Dabei käme dann ja auch 0 raus.
Würde mich doch mal interessieren.

Und nein, ich habe noch keinen Alkohol getrunken!

psYchO dAd

Zitat von: n0NAMe am 20 November 2005, 23:46:41
ROFL

Die Lösung könnte von mir stammen.

Ich würde ja 5V einsetzen, dann geht es. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Du würdest Stromstärke 5 V einsetzen.

Einfach mal gogglen hilft:

Macht es einen Sinn, eine reelle Zahl a  "-1 mal mit sich selbst zu multiplizieren"? Auf den ersten Blick mag das abwegig erscheinen. Aber andererseits könnte man auch die Idee der negativen Zahlen mit dem Argument ablehnen, "Zahlen" kämen vom "Zählen", und es gäbe keine negative Anzahl von Dingen - ein Argument, das mit dem schlichten Hinweis auf die "roten Zahlen" in einer Bilanz oder die "negativen Temperaturen" im Winter quittiert würde. Versuchen wir also, gegenüber der Einführung neuer mathematischer Strukturen nicht voreingenommen zu sein und betrachten die Regel (2): Wenn wir versuchsweise m = 1 und n = -1 setzen, erhalten wir die Aussage a0  = a1  a-1. Was aber könnte a0 sein? Um das zu klären, setzen wir in Regel (2) m = 1 und n = 0 ein und erhalten a1  = a1 a0. Wir wissen aber, dass a1 = a  ist. Wenn also a0, mit a multipliziert, wieder a ergibt, so  muss

a0   =   1       

sein! Wir können uns vorstellen, dass hier a "Null mal mit sich selbst multipliziert wird". Wenn also a0 irgendeinen Sinn macht, dann diesen! Lediglich über den Fall a = 0 ließe sich noch streiten. Wird (3) auch in diesem Fall ernst genommen, so gilt 00 = 1, so seltsam Ihnen das vielleicht erscheinen mag.

Quelle: http://www.mathe-online.at/mathint/pot/i.html

Punkrockschuppen

Zitatso seltsam Ihnen das vielleicht erscheinen mag.

Das tut es in der Tat.  :icon_biggrin:

Trotzdem Danke für die Info!

Mir kann man sowas am besten anhand von praktischen Beispielen wie diesem erklären:
"Wenn aus einem Raum mit drei Leuten fünf Leute rausgehen,

müssen erst zwei reingehen, damit der Raum leer wird."

:LOL:  :algo:

Wesker

das wird in der analysis so festgelgt

n° := 1

das := bedeutet: "per definition gleich"
somit wird alles, was hoch 0 ist, per definition gleich 1 gesetzt.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

dÜnni

Zitat von: psYchO dAd am 21 November 2005, 00:17:45
Du würdest Stromstärke 5 V einsetzen.

Einfach mal gogglen hilft:

Macht es einen Sinn, eine reelle Zahl a  "-1 mal mit sich selbst zu multiplizieren"? Auf den ersten Blick mag das abwegig erscheinen. Aber andererseits könnte man auch die Idee der negativen Zahlen mit dem Argument ablehnen, "Zahlen" kämen vom "Zählen", und es gäbe keine negative Anzahl von Dingen - ein Argument, das mit dem schlichten Hinweis auf die "roten Zahlen" in einer Bilanz oder die "negativen Temperaturen" im Winter quittiert würde. Versuchen wir also, gegenüber der Einführung neuer mathematischer Strukturen nicht voreingenommen zu sein und betrachten die Regel (2): Wenn wir versuchsweise m = 1 und n = -1 setzen, erhalten wir die Aussage a0  = a1  a-1. Was aber könnte a0 sein? Um das zu klären, setzen wir in Regel (2) m = 1 und n = 0 ein und erhalten a1  = a1 a0. Wir wissen aber, dass a1 = a  ist. Wenn also a0, mit a multipliziert, wieder a ergibt, so  muss

a0   =   1       

sein! Wir können uns vorstellen, dass hier a "Null mal mit sich selbst multipliziert wird". Wenn also a0 irgendeinen Sinn macht, dann diesen! Lediglich über den Fall a = 0 ließe sich noch streiten. Wird (3) auch in diesem Fall ernst genommen, so gilt 00 = 1, so seltsam Ihnen das vielleicht erscheinen mag.

Quelle: http://www.mathe-online.at/mathint/pot/i.html

Du hättest das nicht einfach kopieren sollen, jetzt fehlen überall die Zeichen. 00=1....
Ausserdem ist 5V keine Stromstärke, sondern eine Spannung.  :icon_razz:

psYchO dAd

Zitat von: dÜnni am 21 November 2005, 00:29:00
Ausserdem ist 5V keine Stromstärke, sondern eine Spannung. :icon_razz:

Das isses ja, die 0 glaubt aber, dass es eine Stromstärke ist. :LOL:

Screenplay

ZitatSollen in Mathe versuchen die Gleichung x^2=4^x lösen. Hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (unser Mathelehrer wusste auch selber nicht ob es überhaupt geht). Also wenn da jemand Ahnung hat, wäre es nett, wenn er mir helfen könnte.

Die Gleichung ist algebraisch nicht lösbar. Um dennoch auf ein Ergebenis zu kommen, hat man die LambertW - Funktion eingeführt, als Umkehrfunktion von y = x*e^x  also x = y/LambertW(y)

Die Gleichung x^2=4^x läßt sich dann wie folgt lösen:

x^2=4^x  -->  2*ln(x)=x*ln(4)  -->  x^1*ln(x) --> ln(4)/2 --> x=(-2/ln(4))*LambertW(ln(4)/2)

Du erhälst dann keine Zahl als Lösung, sondern eben diese Gleichung.

Allerdings läßt sich die Lambert Funktion auch als Summenfunktion schreiben und die Lösung somit näherungsweise berechnen:

LambertW(x) = "Summe von n = 1 bis unendlich"  [ ((-1)^n-1) *( n^n-2) *( x^n / (n-1)!) ]

Damit erhälst du  - wie D. Phibes oben geschrieben -  hat x=-0.6412.

Alle Klarheiten beseitigt?  :icon_wink:

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

tåkeferd

Danke für die Antworten. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich Mathe Grundkurs habe und nicht Mathe studier  :icon_wink:, versteh nämlich nicht allzuviel von dieser Lambertfunktion. Naja hab wenigstens ein Ergebnis mal schauen, wie da der Mathelehrer schaun wird  :icon_biggrin:.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Dr. Phibes (Buurman)

In welchen Zweigen benutzt man denn diese Lambert-Funktion? Von der habe ich ja noch nie was gehört. Bestimmt Physiker.  :icon_mrgreen:

Wenn man sich die Mathematik so definiert, wie man sie haben will (macht man oft), so kann man bei eurer Geschichte da oben auch so argumentieren. Setzt man 0*unendlich = 0, so ist auch

a^0 = exp(0*ln(a)). Für a>0 erhält man daher exp(0)=1 wegen a*0 = a*(0+0) = a*0+a*0 --> a*0=0
Def. man es so, ist für Ln(0)=-unendlich auch exp(0)=1. Aber mit dem def. ist das immer so eine Sache.

Screenplay

Hast recht mit Physiker  :icon_wink:

Im Prinzip steht alles, was ich über diese Funktion weiß oben. Ich bin mal durch Zufall darauf gestoßen, als ich von Maple eine ähnliche Gleichung hab lösen lassen.

Selbst in einschlägigen Mathe - und Physikbüchern ist nicht viel von der Funktion zu  finden, und man scheint auch immer noch daran rumzuforschen.

ZitatBanwell and Jayakumar (2000) showed that a W-function describes the relation between voltage, current and resistance in a diode, and Packel and Yuen (2004) applied the W-function to a ballistic projectile in the presence of air resistance. Other applications have been discovered in statistical mechanics, quantum chemistry, combinatorics, enzyme kinetics, the physiology of vision, the engineering of thin films, hydrology, and the analysis of algorithms (Hayes 2005).

http://mathworld.wolfram.com/LambertW-Function.html

Zu der Sache mit dem Definieren:

Ich glaube das kommt in der Physik noch häufiger vor, als in der Mathematik. Du hast ein  Problem, definierst dir dann einfach eine Lösung und zeigst, daß diese Lösung sinnvoll ist. (Haben wir gerade mit den Maxwell-Gleichungen gemacht, aber ich denke das führt hier zu weit).
Am Anfang hört sich das seltsam an, nach dem Motto ich finde eine Lösung, indem ich mir die Lösung einfach irgendwie zusammenbastle.

Aber oftmals scheint das die einzige Möglichkeitkeit zu sein. Du überlegst, welche Bedingungen deine Lösung erfüllen mußt, probierst ein Bißchen (so ca. 250 Jahre  :icon_wink:)  herum und stellt dann fest, daß irgendeine Zahl hoch Null immer eins sein muß.

Die Mathematiker wollen das dann natürlich ganz exakt noch beweisen, dem Physiker genügt die intuitive Begründung.

Kurz gesagt: Kümmer dich weniger um die Probleme, sondern arbeite mehr an den Lösungen.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Phil

Zitat von: Punkrockschuppen am 21 November 2005, 00:21:14
"Wenn aus einem Raum mit drei Leuten fünf Leute rausgehen,

müssen erst zwei reingehen, damit der Raum leer wird."
das ist ja das geilste was ich seit langem gehört habe  :dodo: :respekt:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psYchO dAd am 21 November 2005, 01:28:23
Das isses ja, die 0 glaubt aber, dass es eine Stromstärke ist. :LOL:

Wenigstens einer hat es gerafft. I = 5V ... das ist die Universalgleichung !!!

Und jetzt bleibt mir bloss mit dem Mathe und Füsig Scheiss vom Leib, sonst werdet ihr geteert und gefeedert. Jawoll !  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020