OFDb

Bewerbung zum Bankkaufmann - Einstellungstest!!

Begonnen von Man Behind The Sun, 30 November 2005, 16:12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Man Behind The Sun

30 November 2005, 16:12:45 Letzte Bearbeitung: 30 November 2005, 16:25:24 von Man Behind The Sun
oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott!!

vorhin hat eine dame aus der personalabteilung angerufen, dass ich mich doch bitte morgen zu einem einstellungstest für den BKM einfinden soll.

nun schiebe ich etwas panik: was wird da genau von mir verlangt? wie wird das bewerbungsgespräch ablaufen? wie sieht der test aus - viel rechnen oder mehr persönlichkeittest?
aufgrund der kurzfristigen einladung hatte ich keine zeit mich vorzubereiten - ich hätte gedacht, das würde viel länger dauern!  :eek:

ich spreche jetzt vor allem die an, die vlt selber bankkaufmann/frau sind, und so einen test schonmal gemacht haben. aber auch andere user können mir gerne tipps oder mutmaßungen geben! bin für jeden tipp dankbar!

apropos: was sollte man anziehen? sollte man schon in hemd, blazer und schwarzer jeans erscheinen, oder ist das erst beim gespräch angemessen?
In heaven everything is fine.

Moonshade

Bin seit 15 Jahren in der Branche. K.A., obs noch das Gleiche ist.

Erst mal: meistens wird nur Gewöhnliches verlangt. Etwas Rechtschreibung oder Grundrechenarten. Genauigkeit zählt da, nicht wieviel du schaffst. Lieber fünf Aufgaben richtig lösen als zwölf von denen dann vier falsch sind.
Bei uns war damals auch analytisches Denken und/oder Textverständnis gefragt, das hieß, aus einem schriftlichen Sachverhalt ein Diagramm basteln.

Ferner kommt es öfters zu Gruppendiskussionen zu einem Thema. Thema natürlich relativ unwichtig, Verhalten wichtiger. Auch hier ist wichtiger, was du sagst und wie kontruktiv du es sagst und wann du es sagst, als ständig zu reden. (ich hab nur drei- oder viermal was gesagt, aber das waren entscheidende Sachen)
Oder du bekommst eine Art Beratungs- oder Verkaufsgespräch. Auch da zählt eigentlich nur: höflich, offen, interessiert und bei Schwierigkeiten oder Unwillen des Gegenübers Hilfsangebote machen oder Alternativen anbieten (ich hab z.B. einen Füller verkaufen sollen damals und mußte dessen Vorteile anpreisen).

Das ist es meistens so vom Stil. Halb so wild, kann man auch nicht soooo wahnsinnig für üben (schreiben und rechnen kann man locker oder eben nicht, dann halt Ruhe bewahren und langsam machen).
Nebenbei natürlich halbwegs guten Eindruck machen: also eher dunkle Jeans oder dunkle Stoffhose, Hemd und ggf. ein Jackett (Krawatte ist nicht unbedingt nötig), wenn du hast.

Und: die wissen, daß du und alle anderen nervös bist, also Ruhe bewahren und optimistisch bleiben, nicht auf Teufel komm raus verstellen! Das ist meistens auffällig...! Die wollen niemanden fressen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dodo

Wenn du nur einen Test machen sollst, ist das ja noch kein komplettes A-Center. Der Test war bei mir vor 4 Jahren wie von Moonshade beschrieben. Klamotten: Ordentlich auf jeden Fall. Und im Gespräch KEINE Jeans, auch nicht in schwarz. Ein Azubi-Kollege aus Fulda war zwar auch in Jeans und mit Onkelz-Shirts, aber das würde ich nicht als Massstab nehmen. Sei offen, trete selbstbewußt auf und zeige, dass du ein Individuum bist. Das ist wichtig. Bei den Klamotten kannst du dich aber schon dem Kollektiv anpassen.

MfG

Dodo

ChuckNorris

Ich empfehle, nicht zu fein rausgeputzt zu sowas zu gehen. Sprich lass die Krawatte zu Hause, ich hatte ne Stoffhose und nen (guten) Pullover an. Mache nun meine Ausbildung in einer großen Steuerberater-Sozietät, also rein klamottenmäßig gesehen gleiches Gebiet ;)

Man Behind The Sun

also, kurze revision von heute morgen.

gespräch fand noch NICHT statt, heute war nur der einstellungstest.

gefragt wurden kopfrechnen, tabellen ablesen und berechnen, diktat, konzentrationsaufgaben, logisches denken (zahlenreihen... urggggss...., matritzen), gefühle zu einem satz herausfinden, "...verhält sich zu... wie ... zu..." (analogien?)

das müsste es im großen und ganzen gewesen sein. in zwei wochen kriege ich bescheid, ob ich total versagt habe, oder die mich doch nochmal sehen wollen. wer kann mich trösten, bzw. aufbauen? ;)   

Phil

hasste denn ein einigermasen gutes Gefühl...oder warste völlig fettich, aufgeregt und unkonzentriert  :icon_cool:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mali

Moonshade

Denk an die Mitbewerber, sahen die nicht alle aus wie Loser, die hast du doch locker in die Tasche gesteckt!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Man Behind The Sun

Zitat von: Moonshade am  1 Dezember 2005, 15:13:27
Denk an die Mitbewerber, sahen die nicht alle aus wie Loser, die hast du doch locker in die Tasche gesteckt!

ob du es glaubst oder nicht, da waren einige bratzen dabei, die ICH persönlich nicht an den bankschalter stellen würde ^^

naja, wird schon. mein gefühl ist einigermaßen gut, bis auf kopfrechnen und zahlenreihen, bei denen ich jeweils nur ca. 5 von ca. 20 gelöst habe, dafür aber richtig. ihr sagtet ja schon: nicht die menge zählt, sondern WIE man sie gelöst hat.
bei den gesichtern dürfte ich bis auf ein foto alles richtig den namen zugeordnet habe. das diktat war für einen deutsch-LKler wie mich kein problem - 2 bis höchstens 5 fehler.

ansonsten kann ich das nicht wirklich einschätzen. ich lasse mich einfach mal überraschen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Moonshade am  1 Dezember 2005, 15:13:27

Das ist nett von dir Moonshade, aber früher oder später kommt die Wahrheit doch ans Licht.

Er hat VVVVVVVEEEEERRRRRRSSSSSSSAAAAAAAGGGGGGGGTTTTTT  :LOL: :LOL: :LOL:

Nee, nur Spaß. Das wird schon und wenn es wider Erwarten doch nichts wird, dann bist du halt zu gut für die.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020