OFDb

Delphi mit Datenbankanbindung

Begonnen von Stielike, 30 November 2005, 20:05:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stielike

Mal ne Frage an die Programmierer hier im Forum..

Gibts eine Delphi-Version mit Datenbankanbindung (SQL) für lau?

Falls nicht gibts andere Möglichkeiten ne SQL Datenbank anzusteuern? (Also aus Delphi)

Oder sollte ich da besser ne andere Sprache nehmen? Gibts da empfehlenswerte (für Studenten kostenlose)?

Muß nicht unbedingt Objektorientiert sein.

Reitende Leiche

Zitat von: Stielike am 30 November 2005, 20:05:11
Oder sollte ich da besser ne andere Sprache nehmen? Gibts da empfehlenswerte (für Studenten kostenlose)?
Wie es mit Delphi ausschaut weiss ich nicht, aber mit PHP & MySQL, beide umsonst,  kannst du eine SQL DB ansteuern.

Df3nZ187

Also das mit SQL Funktioniert auf jeden Fall mit Delphi.
Ein Freund hat z.B. für unser Forum ein Admin-Tool in Delphi programmiert mit dem sich direkt vom heimischen PC Benutzer bearbeiten lassen und so, ohne erst ins Admincenter gehen zu müssen.

Die Version ist Delphi 6 Professional, aber für lau wird es das wohl kaum geben.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Stielike

Mit PHP ist klar...das weiß ich.

Das es mit Delphi geht weiß ich auch. Da das ganze ein Projekt für die Uni ist sollte das ganze aber mit legaler Software realisiert werden.

dÜnni

Also eins Vorweg: Ich hab von Delphi null Plan.

In der c't Ausgabe 13 diesen Jahres lag eine CD bei die Delphi 2005 Personal Edition enthält. Die ist kostenlos, man muss sich laut zugehörigem Artikel nur bei Borland registrieren um das Programm freizuschalten.
Ich hab das jetzt nur überflogen, aber Datenbanken ansteuern soll damit auch möglich sein.

Wenn du das nicht zum Download findest, bestell doch einfach das Heft nach, mit 3€ ist das sicher die günstigste Lösung.  :icon_mrgreen:

Oder du fragst einfach mal in Delphi-Foren nach, die können dir mit Sicherheit helfen.
http://www.dsdt.info/
http://www.delphipraxis.net/forum_main.html
Die habe ich gerade in 2 sek gegooglet. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020