OFDb

Total Off-Topic: Rechtschreibung

Begonnen von Lunita, 15 Januar 2005, 16:43:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lunita

Wer Wert auf gute Rechtschreibung legt und mal so richtig Spaß (oder auch Ärger) haben möchte, sollte sich mal die aktuellen Auktionen von aeromato bei ebay durchlesen. Ich bin zufällig durch eine weit gefasste Suche auf eine seiner Auktionen gestoßen und hab am Boden gelegen. Er versteigert zur Zeit jede Menge "Dachspreischer Funde", vor allem "Potzelan". Besser als jede Comedy-Reihe. ;-)

PS: Ja, grillt mich. Ich finde, Rechtschreibung ist wichtig und es gibt für Leute, die damit Probleme haben, Überprüfungsfunktionen in diverser Software. Wollte keinen neuen Thread darüber lostreten, sondern wirklich nur Eure Aufmerksamkeit auf ein paar lustige Texte lenken.

KeyserSoze

Ich finds wichtig das wir einen Ebay Thread haben in den man schreiben kann  :twisted:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Lunita

Ich dachte, da geht es um Fragen zu konkreten Auktionen? Aber ich bin nicht böse, wenn jmd. den Thread löscht, es sollte ja nur ein Scherz-Beitrag sein.

psychopaul

Zitat von: KeyserSozeIch finds wichtig dass wir einen Ebay Thread haben in den man schreiben kann  :twisted:

Na da haben wir schon den Ersten.  :algo:  :haha:  :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Kingpin

Und gleich noch einen - wenn du schon über das fehlende "s" meckerst, mußt du auch über das fehlende Komma vorm "dass" meckern. :haha:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

psychopaul

LOL, ich wollte ja nicht Alles auf einmal verraten.  w-)

Edit @ Kaiser:

Nein tanke.  :P
Filmblog
Letzte Bewertungen

KeyserSoze

Wäre schöhn wänn Ihr mir an Arsch lecken könnted  :haha:

Lunita

Jetz aber mahl nicht ausfellig werdn! ;-)

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: KingpinUnd gleich noch einen - wenn du schon über das fehlende "s" meckerst, mußt du auch über das fehlende Komma vorm "dass" meckern. :haha:

Nicht zu vergessen: Das fehlende Apostroph beim "find's" und das fehlende Komma vor dem Nebensatz.

Und ja: Rechtschreibung ist wichtig!

DragonBay

Zitat von: Der Mann mit dem PlanNicht zu vergessen: Das fehlende Apostroph beim "find's" und das fehlende Komma vor dem Nebensatz.

Nach dem Doppelpunkt wird nur dann großgeschrieben, wenn ein eigenständiger Satz folgt! :mrgreen:  *SCNR*

Snake Plissken

ZitatNach dem Doppelpunkt wird nur dann großgeschrieben, wenn ein eigenständiger Satz folgt!  *SCNR*

Oh, nett das daß mal jemand erwähnt. Das wußte ich noch nicht.

Snake

Nerf

Ist das ein Arverner? (Ihr wisst schon, der Volksstamm aus Asterix, der statt "ch" immer "sch" sagt.)
Dachspeischer... leischte Gebrauchsspuren... Rückgaberescht...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

lopeng

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: KingpinUnd gleich noch einen - wenn du schon über das fehlende "s" meckerst, mußt du auch über das fehlende Komma vorm "dass" meckern. :haha:

Nicht zu vergessen: Das fehlende Apostroph beim "find's" und das fehlende Komma vor dem Nebensatz.

Ich dachte man kann das Apostroph seit Neuestem weg lassen, oder bin ich da falsch gewickelt?

lopeng
So ist das!

andreas82

Zitat von: lopengIch dachte man kann das Apostroph seit Neuestem weg lassen, oder bin ich da falsch gewickelt?

lopeng

Nein, in diesem Fall nicht.
Der neuen Rechtschreibung nach, lässt man aber bei Substantiven den Apostroph bei einem ausgelassenen Schluss-e weg.

Zitat von: KeyserSozeIch finds wichtig das wir einen Ebay-Thread haben in den man schreiben kann  :twisted:

Wurde noch nicht genannt: ,,Deppen Leer Zeichen" :P

DragonBay

Zitat von: andreas82
Zitat von: KeyserSozeIch finds wichtig das wir einen Ebay-Thread haben in den man schreiben kann  :twisted:

Aber "Ebay-Thread" ist doch richtig geschrieben, oder nicht?

spannick

viel besser ist das Deppenapostroph bei DVD's und Video's, oder auch Shop's
ゴリラパンチ!!!

andreas82

Zitat von: TragicHero

Aber "Ebay-Thread" ist doch richtig geschrieben, oder nicht?

Ja, weil ich zur Hervorhebung einen roten Bindestrich reingesetzt habe. Im Originalpost ist keiner. :wink:

Nerf

You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

DragonBay

Zitat von: TragicHeroAber "Ebay-Thread" ist doch richtig geschrieben, oder nicht?

Ja, weil ich zur Hervorhebung einen roten Bindestrich reingesetzt habe. Im Originalpost ist keiner. :wink:

Axo, sorry! Das hatte ich gar nicht bemerkt. :oops:

KeyserSoze

Oh mein Gott seid ihr Klugscheißer. :angry:

Lunita

psychopaul

Zitat von: LunitaIch find's köstlich. ;-)

Schade, alles richtig geschrieben, sogar den Smilie!  :D  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Lunita

Tut mir so leit! ;-)

Zur Zeit klicke ich mich durch die ganzen Angebote des Verkäufers wir_wollen_helfen, diese Spendenaktion von DHL und ebay. Da kann man sich auch schlapp lachen. Fehler halten sich in Grenzen, aber öfter mal wissen die Leute nicht, was sie beschreiben sollen ("Die Fotografen kommen gar nicht hinterher und ich soll das hier beschreiben, vielleicht wissen Sie ja, was es ist.") oder es wird ständig was von "geschmackvollen" Dingen geschrieben, die offensichtlich total geschmacklos sind. Oder es wird maßlos übertrieben ("Dieses Spielzeug hat schon Millionen von Kindern glücklich gemacht"). Ich hab den Eindruck, dass die Leute sich da beim Schreiben der Texte richtig ins Zeug legen und lachend über ihren Tastaturen hängen. ;-)

Stefan M

Kann mir jemand von den Experten mal den Grund verraten, warum nach neuer Rechtschreibung "herzzerreißend" zusammen geschrieben wird, "Krebs erregend" jedoch auseinander? Ich kapier's einfach nicht!  :anime:

Und seit wann setzt man nach Fragen in direkter Rede ein Komma?
Ein Beispiel gefällig? Bitte schön!

"Und seit wann setzt man nach Fragen in direkter Rede ein Komma?", fragte der Unwissende.

Ich lese gerade einen Wallander-Roman in ALTER Rechtschreibung, und dort wird grundsätzlich auf ein Komma nach direkter Rede verzichtet. Laut aktuellen Dudens gehört da aber eins hin. Gilt das seit Einführung der NEUEN Rechtschreibung so? Ich dachte immer (und meine Mutter bestärkt mich in der Meinung), an diesen Stellen wären Kommata überflüssig.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Kingpin

Zitat von: Stefan MKann mir jemand von den Experten mal den Grund verraten, warum nach neuer Rechtschreibung "herzzerreißend" zusammen geschrieben wird, "Krebs erregend" jedoch auseinander? Ich kapier's einfach nicht!  :anime:
Und seit wann setzt man nach Fragen in direkter Rede ein Komma?
Ein Beispiel gefällig? Bitte schön!
(...)
Tja, damit wirst du dich wohl an die Vollpfosten wenden müssen, die sich das Reformidiotisch ausgedacht haben.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hallenbeck

Hi!
Ich suche ein Buch mit vielen Übungen zur neuen Rechtschreibung? Ich hoffe, jemand kann mir ein gutes Buch empfehlen, denn bei Amazon und Co. wird man regelrecht erschlagen...

Hallenbeck

Punkrockschuppen

Wichtiger Thread jedenfalls.  :icon_mrgreen:

Wenn ich bei Ebay die Worte "versichertes Packet" lese, rollen sich mir jedesmal die Zehennägel auf.
Warum sind knapp 50% aller Ebayer nicht in der Lage, das Wort "Paket" richtig zu schreiben?

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=unknown&sbrftog=1&from=R10&satitle=packet&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fts=2&fsop=1%26fsoo%3D1&fgtp=&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=51399&ga10244=10425&saprclo=&saprchi=

Seemops

herzzereißend / Krebs erregend:

bin mir diesbezüglich auch immer ziemlich unsicher, der thread is auch schon n bissel älter, aber vielleicht interessiert's ja jemanden (und ja bekrittelt meine konsequente kleinschreibung^^)...

Krebs erregend heißt es in meinen augen, da hier die neue regel greift, dass wortverbindungen mit adjektivisch gebrauchten partizpien (hier: erregend) auseinander geschrieben werden. in  meinem duden (der allerdings vom august 2004 ist, somit also nicht mehr aktuell) steht allerdings, dass diese regel freigegeben ist, also wäre auch krebserregend richtig. in meinem duden findet man diesen eintrag auch so.
herzzereißend (zumal es semantisch sinnlos wäre, Herz zerreißend zu schreiben) allerdings geht auf eine andere regel  zurück, auch wenn dies nicht ganz offensichtlich ist. und das ist übrigens eine "alte regel". und zwar wird dies deswegen zusammen geschrieben, weil hier eine wortgruppe zusammengefasst wird, sozusagen eine abkürzung vorliegt. hier wird ein artikel eingespart: das herz zereißend.

im übrigen @Kingpin hat dies nichts mit reformidtiotie zutun, sondern schlichtweg mit der tatsache, dass das deutsche n bissel kompliziert ist und alles nicht einige einfache regeln einschränkbar ist. die reform allerdings versucht genau das in gewisser weise und es gelingt ihr zuweilen auch. nur, man muss sich mit dieser sache auch genau beschäftigen. und das tun sicherlich die wenigsten, was ich irgendwie auch verstehen kann (schließlich ist das im grunde genommen ein ganzes studium wert). nicht umsonst zerbrechen sich genug sprachwissenschaftler mit regel- und unregelmäßigkeiten des deutschen den kopf.

aber der sichere gebrauch des rechtschreibdudens oder einer rechtschreibsoftware würde es auch tun ;)

zu der sache mit den kommata nach direkter rede.
ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht eine alte regelung ist. ich kenne das jedenfalls schon lange so. aber das muss ja nichts heißen.
jedenfalls setzt man nach direkter rede ein komma, wenn ein begleitsatz oder ein teil von ihm folgt (also nicht nur nach fragen):
"Ich komme morgen ", versicherte sie.  Sie sagte: "Ich komme gleich wieder", und holte ihre Unterlagen.
genauso:
"Komm bitte", sagte er, "morgen pünktlich."
Für mich ist das ganz logisch, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das vorher nicht so war, zumal im duden keine gesonderte bemerkung aufgeführt ist...und in ausgaben irgendwelcher romane in alter rechtschreibung habe ich genug beispiele gefunden, die das belegen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020