OFDb

Problem mit DVD-Laufwerk

Begonnen von Hedning, 12 Dezember 2005, 13:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Hallo,

wenn ich bei meinem ca. anderthalb Jahre alten Laptop von Acer eine DVD reinschiebe, passiert es mir in letzter Zeit immer öfter, daß die DVD nicht gelesen wird. Es kommt zwar für einen Moment dieses typische Geräusch des Laufwerks, wenn eine Scheibe eingelesen wird, aber dann hört es auf und der PC tut so, als wäre kein Datenträger eingelegt. Ist das eine unumkehrbare Abnutzungserscheinung des Laufwerks oder kann man da was machen?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

dÜnni

Originale oder gebrannte DVDs?
Nur DVDs oder auch CDs?

Hedning

Oh, da war ich wohl ein bißchen unpräzise. Also, es handelt sich nur um DVDs, und zwar um originale. Habe im Moment relativ wenig freien Festplattenspeicher (zusammen ca. 1 GB), könnte es daran liegen? Jedoch würde ich in dem Fall nicht verstehen, warum manche DVDs funktionieren und manche nicht.

dÜnni

Zitat von: Hedning am 12 Dezember 2005, 21:37:08
Oh, da war ich wohl ein bißchen unpräzise. Also, es handelt sich nur um DVDs, und zwar um originale. Habe im Moment relativ wenig freien Festplattenspeicher (zusammen ca. 1 GB), könnte es daran liegen? Jedoch würde ich in dem Fall nicht verstehen, warum manche DVDs funktionieren und manche nicht.

Hmm nö, das hat damit nicht viel zu tun, denke ich.
Aber ich habe auch keinen Plan was das sein könnte.

Liegts evtl. am Regionalcode?

Necromancer

Dein Problem könnte nach dem Flashen einer neuen Firmware behoben sein.

Hedning

Danke euch beiden! Am RC kann es eigentlich nicht liegen.

Leider verstehe ich nicht, was "Flashen einer neuen Firmware" heißt. Würde es natürlich gerne ausprobieren.

Kingpin

Tja, wie alt ist das Laufwerk denn? Zufällig Raucher? Hört sich so an, als wäre das Laufwerk dabei, aufzugeben - und/oder die Linse verschmutzt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hedning

Nein, Raucher bin ich nicht. Wenn die Linse verschmutzt sein sollte - was für Möglichkeiten gäbe es denn zur Reinigung?

mali

Zitat von: Hedning am 14 Dezember 2005, 18:49:14
Nein, Raucher bin ich nicht. Wenn die Linse verschmutzt sein sollte - was für Möglichkeiten gäbe es denn zur Reinigung?

Lens-Cleaner CD für 2,90 €uro

http://www.reichelt.de/index.html?SID=15VwPEEawQAREAADdxlu8cf45f332686bc2887cfebefd9afa060b;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=reinigungs%20cd;ARTIKEL=LENS-CLEANER%20CD;START=0;END=16;FAQSEARCH=Laserreinigungsdisc;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=57966;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=M6

Sundowner

Bezüglich Firmware Flash.

Die Laufwerkhersteller bieten auf ihren HPs Updates für die Firmware des Laufwerks an. Richtigen Typ raussuchen. Die meisten Updater funktionieren mittlerweile aus Windows heraus. Von einem Flash aus DOS unter Angabe der IRQ würde ich abraten. Es soll Leute geben die haben ihre Grafikkarte mit Brennerfirmware geflasht.....  :LOL:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Hedning

Danke euch. Werde möglicherweise beides mal probieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020