OFDb

DVDs an der Wand - statt Regal

Begonnen von alfonxs, 11 Januar 2006, 20:16:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alfonxs

Hallo,

gibt es zur angemessenen Präsentation meiner DVD-Sammlung eine Art Wandhalterung für DVDs, dass die Vorderseite der DVD sichtbar ist? Also so eine Art DVD-Gallery? Vielleicht so etwas wie Metallschienen, wo man die DVDs zwischenstecken kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... :icon_razz:

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

mfg
alfonxs

killerwombat

Also bei uns hat's ne Videothek http://www.millionsofimages.de/, in der DVD nen Stück Metall und an der Wand Magneten , an denen das Ganze dann pappt. Ich weiss allerdings nicht, ob das nicht der DVD schadet, weil in der Videothek die Scheibe ja dann erst an der Theke reingepackt wird. Auf der Homepage gibt's ja (leider nur) die Emailadresse, da kannst Du Dich ja mal bei denen erkundigen. Sieht recht cool aus bei denen, weil halt kein Gestell oder so drumrum ist.

Karm

Zitat von: alfonxs am 11 Januar 2006, 20:16:44
Hallo,

gibt es zur angemessenen Präsentation meiner DVD-Sammlung eine Art Wandhalterung für DVDs, dass die Vorderseite der DVD sichtbar ist? Also so eine Art DVD-Gallery? Vielleicht so etwas wie Metallschienen, wo man die DVDs zwischenstecken kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... :icon_razz:

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

mfg
alfonxs

Das mag vielleicht für einige DVD's ganz lustig und optisch interessant sein aber für eine Sammlung sicher ungeeignet.
Die Fläche dürfte schnell aufgebraucht sein. Kannst ja mal abmessen, welche Fläche zur Verfügung steht (Fenster, Möbel, Türen etc. spielen auch eine Rolle).
Dann teile das durch die Maße einer normalen DVD-Hülle. :icon_wink:

(...und unten an der Fußleiste willst du die Dinger bestimmt nicht anbringen, ebenso wenig kurz unter der Decke :icon_mrgreen:)

psYchO dAd

Eine Wand nur DVDs würde aber sicherlich recht mächtig aussehen. Für die gesamte Sammlung aber sicher ungeeignet, v.a. stellt sich die auch die Frage, wie du eine DVD entnehmen willst, wenn die da bündig an der Wand kleben. Aber meines Wissens sind DVDs auf Magnete vollkommen unempfindlich.

SAL

11 Januar 2006, 23:19:29 #4 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 23:22:40 von klit_kommander
So eine Idee hatte ich vor Jahren auch mal,
und habe es sogar umgesetzt.

Ich weis schon wie Du das meinst,
aber warum denn immer gleich so kompliziert?
Ich habs gaaaaaaaaaanz easy gelöst.

Ich bin in Baumarkt hab mir 6 Kleine Holzleisten geholt (x 1,50m)
dazu noch je 2 Metallhalterungen (2 pro Holz)
dann den ganzen Messkram erledigt und die Halterungen in die Wand gebohrt.
Darauf dann die Holzleisten getan.
Zur Sicherung hab ich zw. Holz und Metallhalterung dann je ein Poerstrip geklebt.
Das hält bombig, bis heute....

Die DVD Hüllen stellst einfach bissl schräg an die Wand so das der Rand der DVDs
knapp am Ende der Holzleiste ist.
Die Hüllen fallen nicht runter
bei mir sind Bauarbeiten hier, da wird bei mir die Hauptstraße (Bundesstraße!!!!)
die komplette Kanalisation neugemacht und das hat vibirert sag ich euch,
da brauchte ich keinen Dual Shock PS2 controller mehr *HA*
Nicht einmal ist da eine runtergefallen.

Hol dir dann noch sone CD Case's da tuste die DVDs rein,
stell nur die Hüllen hin, sicher is sicher.....

Als Beispiel mal meines,
hab aber leider kein besseres Bild, sry ....
http://img196.imageshack.us/my.php?image=mkstuff36wt.jpg

PS: Ja das sind die MK Teile mit Autogramm von Ed Boon!

alfonxs

Hört sich gut an, und scheinbar ist es auch für einen handwerklich minder bemittelten wie mich noch machbar... :icon_mrgreen:
Schön wär natürlich ein Foto aus etwas größerer Entfernung, so sieht man fast nur die Hüllen... trotzdem thx!

mfg
alfonxs

SAL

Jo also handwerklich bin ich auch nicht so der Freak .....
nunja das Bild, sorry das war für nen anderen Zweck als der hier ... :D

Ich empfehle bastel Dir selber was,
is doch scheisse einfach woher was schon feriges zu holen....*bah*
Das ist wie mit Singels -> Selbermachen ist angesagt  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Durango

Ja, solche Präsentations-Wandhalter für DVDs gibts. War vor kurzem auf ner Seite eines Herstellers für solche Teile (hab den Link aber nicht mehr). Aber die Preise waren echt happig. Klar, sah sehr edel aus auf deren Bildern, aber fingen die Preise im 3-stelligen Bereich an und für eine entsprechende Größe kam man da schnell auf ein paar hundert Euro. Mit ein wenig Geschick ist der Eigenbau da sicher die bessere Wahl, zumindest für Otto-Normal-Verdiener.

lastboyscout

Ich würde mir aber gründlichst überlegen, wie schnell deine DVD-Sammlung wächst und ob du diese Regale dann auf Dauer dann noch hast.
Im Durchschnitt hole ich mir so ca. 300 DVDs pro Jahr, bin jetzt bei knappen 1500 Stück -> da brauche ich mit solchen Spielereien garnicht erst anfangen.
Okay, ein paar Einzelstücke sind schon in Vitrinen und ein paar habe ich auch an die Wand genagelt, aber das sind nur ein paar Stück.
Also, vorher überlegen, wie lange sowas hält . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

alfonxs

Ich wollte auch nie alle DVDs an die Wand klatschen, sondern eine Zimmerseite, also vielleicht 5-6qm², durch einige Topfilme mit schönen Covern verzieren. Für die "Durchschnitts"-DVD gibts dann einen gewöhnlichen DVD-Schrank.

Aber andererseits habe ich mir überlegt, dass die DVDs an der Wand ja auch des öfteren mal vom Staub befreit werden müssten, wozu ich auch eher weniger Lust hab... :icon_mrgreen:

mfg
alfonxs

Grimnok

Hi Leute. Ich muss den Thread mal wieder auskramen.

Ich hatte eigentlich vor, meine recht überschaubare, DVD Sammlung mit LJUSDAL Konsolen an der Zimmerwand anzubringen. So 3 oder 4 Meter nebeneinander halt. Eins der Regale habe ich schon, da befinden sich so 45 DVDs drauf, und das geht ganz gut.

Nur habe ich nun Zweifel an diesen Plan, Grund dafür sind diverse Steebooks und Limited Editions. Diese sind nicht sehr groß, aber halt schwer. Zum Beispiel schlägt die 12 DVD Jackie Chan Edition mit satten 4.5KG zu Buche. Und das is nicht wirklich viel, rein vom Platz her.

Nun weiss ich nicht, was diese Konsole aushält. Jemand von euch? Eher nicht, ne Ikeaansprechemailaddresse hab cih bisher nicht gefunden.

Oder weiss jemand eine alternative, die aber bitte auch etwas besser aussieht, als ein Holzbrett...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Eric

Zitat von: alfonxs am 19 Januar 2006, 17:33:54
Ich wollte auch nie alle DVDs an die Wand klatschen, sondern eine Zimmerseite, also vielleicht 5-6qm², durch einige Topfilme mit schönen Covern verzieren. Für die "Durchschnitts"-DVD gibts dann einen gewöhnlichen DVD-Schrank.

Aber andererseits habe ich mir überlegt, dass die DVDs an der Wand ja auch des öfteren mal vom Staub befreit werden müssten, wozu ich auch eher weniger Lust hab... :icon_mrgreen:

mfg
alfonxs

Tach,
mein Tipp: Vergiss den Unsinn. Für normale Standard-DVD lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach wirklich nicht.

ABER:
Sofern du auch zu den "Verpackungs-Fetischisten" gehörst empfehle ich dir eher die Anschaffung von schönen hochwertigen Schränken (Eventuell mit Glastüren oder so) um wirklich nette DVDs mit ner hübschen Sonderverpackung ala DEATH PROOF "Ölkanister", HERR DER RINGE SEs mit Figur oder andere Großboxen prominent zu präsentieren.

Auf der GF Startseite unter "COMMUNITY" und dann unter "GRUFTHÖHLEN" kannst du mal etwas deine Agen schweifen lassen, wie andere User ihre Sammlung präsentieren.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grimnok

Na das alfonxs nach 2 jahren das noch liest weiss ich nich, heir gehts um mich :-P

Aber den Grufthoehlentipp werde ich gleich ma ausnutzen, danke
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

VIRUS

Zitat von: Grimnok am  3 April 2008, 22:47:38
Hi Leute. Ich muss den Thread mal wieder auskramen.

Ich hatte eigentlich vor, meine recht überschaubare, DVD Sammlung mit LJUSDAL Konsolen an der Zimmerwand anzubringen. So 3 oder 4 Meter nebeneinander halt. Eins der Regale habe ich schon, da befinden sich so 45 DVDs drauf, und das geht ganz gut.

Nur habe ich nun Zweifel an diesen Plan, Grund dafür sind diverse Steebooks und Limited Editions. Diese sind nicht sehr groß, aber halt schwer. Zum Beispiel schlägt die 12 DVD Jackie Chan Edition mit satten 4.5KG zu Buche. Und das is nicht wirklich viel, rein vom Platz her.

Nun weiss ich nicht, was diese Konsole aushält. Jemand von euch? Eher nicht, ne Ikeaansprechemailaddresse hab cih bisher nicht gefunden.

Oder weiss jemand eine alternative, die aber bitte auch etwas besser aussieht, als ein Holzbrett...

Ich glaube schon, dass diese Glasregale einiges aushalten, das ist ja irgendwelches Sicherheitsglas. Ausserdem lagern da andere Leute auch Bücher drauf, und die wiegen ja auch ne Menge. Problematisch ist dabei denke ich eher die Befestigung in der Wand, aber mit den richtigen Dübeln und langen Schrauben wird das bestimmt schon.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Eric

Zitat von: Grimnok am  4 April 2008, 13:41:00
Na das alfonxs nach 2 jahren das noch liest weiss ich nich, heir gehts um mich :-P

Aber den Grufthoehlentipp werde ich gleich ma ausnutzen, danke

Uahaha, mist, fuck, scheisse!! Mann, ich soltle mir wirklich einmal angewöhnen, dass ich auch nach dem DATUM schaue, wann der jeweilige Thread angelegt wurde. Kopf --> Tisch.

Aber BTT:
Bezüglich deines Glasregals würde ich vorsichtig sein.
Grund:
Bücher bestehen aus Papier und haben im Normalfall keine harten oder scharfen Kanten, die im Glas Kratzer verursachen können.

Ne DVD-Blechschachtel allerdings schon!

Sofern du unbedingt ein Wandregal mit Glas haben möchtest:
Frage dochmal nen Glaser welche DIN Norm (oder ähnliches) das Glas erfüllen muss, damit es besonders sicher ist.

Oder:
Manchmal haben spezielle Geschäfte für Büroeinrichtungen auch Glasregale, die speziellen Anforderungen (wie z. B. viel Gewicht) genügen müssen.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

Grimnok

Wegen den Kanten habe ich weniger Angst. Da die Regale auf ca 2 Meter Hoehe in der Wand sind (mit den guten Fischerduebeln) kann ich ja nicht auf die Platte von oben draufsehen. Also kann ich was unterlegen. Das war eh der Plan, ich will mir duenne Gummischicht unter die DVDs legen, eben aus Gruenden der Griffigkeit. Das sollte auch das Glas schuetzen. Ich werde heute vllt noch ma den Gewichtstest machen....

Im Buerobedarf sehe ivh auch noch mal nach .....

thx

- Benjamin Franklin

cyborg_2029

Für gewöhnlich halten solche Glasböden 5-10kg aus. Allerdings sollten diese dann nicht wie das IKEA-Teil nur an einer Seite befestigt sein.

Mit Steelbooks sollte man da sowieso vorsichtig sein, denn es könnte nicht nur Kratzer auf der Platte geben sondern auch am Book selbst. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man in diesem Fall eh Aufsteller nehmen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Grimnok

Hab ma Ikea angeschrieben, nachdem ich nach laaaangem Suchen die Emailadresse gefunden hab.

Da ich die Dvds nach hinten durchschiebe, denke ich, das würde schon einiges halten.
Vielleicht stell ich die Steelbooks auch so auf:
---------------------------
| /  /  /  /  /  /  /  /  |
---------------------------
Also qzuer, kostet mehr Platz sieht aber was aus. Für Aufsteller hab ich keinen Platz, und noch ein Regal bzw nen SChrank möchte ich nicht. Und soll schon einheitlich aussehen.

- Benjamin Franklin

Grimnok

Da sich kein Ikeamensch geäßuert hat, habe ich heute mit meinem 80 cm langem Wandregal den Selbstversuch gemacht. Bei 8.1 KG belastung habe ich dann abgebrochen, denn mehr als 7.5 KG werden es wohl eh nicht werden. Hattte die ganze Zeit auch schon 6.8 KG an DVDs drauf, ohne das sich was getan hat oder so, hält mit 4 Schrauben seit 1.5 Jahren. Wenn man drauf achtet, dasss das Gewicht nicht nur auf der PLatte liegt sondern auch hinten etwas auf der Auflage, ist das ganze stabiler als ich dachte.

- Benjamin Franklin

blacktop

du wiegst deine DVDs? wie funktioniert das genau?

shellat

8 Mai 2008, 05:04:25 #20 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2008, 05:07:12 von shellat
Da gibt´s seit geraumer Zeit so eine Erfindung, ich meine mich recht erinnern zu können, sie hieß Waage! :LOL:

Edit: Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen! :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

Es trifft es aber sehr gut^^

In meinem Fall: Küchenwaage bis 4 Kg, ist ausreichend präzise und belastbar um eben 3-7 DVDs aufzunehmen.

EDIT: Aber IKEA hat mir geschrieben: Maximale Belastung der Konsole: 2 KG.  :LOL: :algo:

- Benjamin Franklin

Eric

Zitat von: blacktop am  8 Mai 2008, 04:33:27
du wiegst deine DVDs? wie funktioniert das genau?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Waage

Eine Waage (lat. libra = Waage, Pfund) ist ein Messgerät zur Bestimmung einer Masse. Üblicherweise erfolgt dies über die Gewichtskraft, die entweder

1. direkt gemessen wird, oder
   2. mit der Gewichtskraft einer bekannten Masse verglichen wird.

Waagen der ersten Art müssen auf die örtliche Schwerkraft kalibriert werden. Bei beiden Prinzipien verfälscht der Auftrieb die Messung. Der Anwendung und notwendigen Genauigkeit entsprechend werden diese Einflüsse vernachlässigt oder durch geeignete Maßnahmen berücksichtigt.

Eine besondere Form ist die Zählwaage, die aus der Masse eines oder mehrerer Einzelstücke die Anzahl vieler gleicher Objekte bestimmt.

Hehehehehe sorry, aber, hehehehehehehe

@GRIMMNOK:
Kannste mal n Foto von deinem Regal machen??

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

Grimnok

Jo,wenn du meinen Nick richtig tippst.
Ansonsten habe keine Erwartungen, das is noch net wirklich was eingerauemt. Im Gegenteil, ich ahbe meinen DVD/CD Schrank auf Cds onlz umgestellt und noch kein weiteres Glasbodenregal angeschaubt, daher liegen bei mir dei DVDs kreuz und quer im Zimemr rum, auch auf dem Glasbodenteil.

Aber ich mache ma trotzdem eines

- Benjamin Franklin

blacktop

ihr würdet ironie nicht mal erkennen, wenn sie euch ne ohrfeige gibt, richtig? ok, ich formulier das ganze nochmal anders: du wiegst tatsächlich deine dvds? 4 stapel zu je 20? um damit was rauszufinden, ob sie zu schwer fürs regal sind?

Fräulein millas Gespür für den Flush

8 Mai 2008, 15:46:42 #25 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2008, 15:51:41 von milla2201
Zitat von: blacktop am  8 Mai 2008, 15:29:52
ok, ich formulier das ganze nochmal anders: du wiegst tatsächlich deine dvds? 4 stapel zu je 20? um damit was rauszufinden, ob sie zu schwer fürs regal sind?

Warum wohl sonst? Ist doch ganz normal, hab ich damals auch gemacht, bevor ich mein Regal gezimmert hab.
Und falls Du Deine Fragen wieder für Ironie halten solltest -> ist es nicht !   :icon_rolleyes:

BTW :arrow: Forenregeln (Absatz Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung)

EDIT: @VV: Der Alte hats halt immer noch drauf.   :icon_cool:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Vinyard Vaughn

ihr würdet ironie nicht mal erkennen, wenn sie euch ne ohrfeige gibt, richtig? ok, ich formulier das ganze nochmal anders: du wiegst tatsächlich deine dvds? 4 stapel zu je 20? um damit was rauszufinden, ob sie zu schwer fürs regal sind?

Bitte demnächst die Forenregeln beachten (in dem Fall die Groß/Kleinschreibung :exclaim:). Ansonsten gibts bald eine Ohrfeige zurück, und die schallert richtig! ;)

Edit @milla: Muahahahah, da war der alte Mann ja fixer  :icon_mrgreen:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Eric

ihr würdet ironie nicht mal erkennen, wenn sie euch ne ohrfeige gibt, richtig?

Ich schon. Aber meistens bin ich in der Beziehung wesenlich schneller als die Ironie an sich, daher kriegt sie eher von MIR ne Ohrfeige als anders herum.

Btw. sofeeeeern deine "Gewichtsfrage" ironisch gemeint war, warum fragst du denn dann jetzt genauer nach?? pownd würde ich da ma sagen.

hehehe

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: milla2201 am  8 Mai 2008, 15:46:42
Warum wohl sonst? Ist doch ganz normal, hab ich damals auch gemacht, bevor ich mein Regal gezimmert hab.

Ich habe das nicht getan, aber ich baue ja auch vernünftige Regale für die Ewigkeit, Ossi eben :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  8 Mai 2008, 16:06:02
Zitat von: milla2201 am  8 Mai 2008, 15:46:42

Ich habe das nicht getan, aber ich baue ja auch vernünftige Regale für die Ewigkeit, Ossi eben :icon_lol:

Folgende DREI Sachen überleben einen Atomkrieg:

1. Kakerlaken
2. Bessis Regale
3. meine Sprüche

har har har
Liebe Ursula,

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020