OFDb

Die neun Pforten

Begonnen von Lez, 16 Januar 2006, 03:04:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lez

also erstmal ... entschuldigt falls es so einen Thread schon gibt aber die (erweiterte) suche hatte leider nichts ergeben ..

und nun...

ich hab den film leider nich verstanden ... ich würde mir auch selbst gerne mehr gedanken machen und selber drauf kommen aber ich bin einfach zu neugierig ... also wenn mir jemand helfen könnte ... ihr könnt auch erstmal nur tipps geben ...

also folgendes...

als er am ende den letzten (originalen) holzschnitt findet öffnet sich für ihn die Pforte....

Vergleich mit der Fälschung

-Auf dem Bild hält die Frau kein Buch
-Es is nich die Burg sondern irgendein Schloss
-Die Haare sind zu einem Zopf geflochten
-Was sie in der hand hält konnte ich nich erkennen

Meine Fragen jetz

Wieso öffnet sich für ihn das tor
warum geht er rein
wer ist er überhaupt
wer ist diese Frau

also folgendes hatte ich schon überlegt, dass würde jetz vielleicht bisschen blöd klingen aber ...

ich dachte mir das er evtl. der drache ist (symbolisch natürlich nur) auf dem die frau sitzt und sie hat das buch in der hand (in dem auch der holzschnitt der 9ten pforte ist) und mit der einen hand weist sie ihm ja den weg dorthin ... was soviel heissen sollte das sie ihn dorthin bringt was sie ja auch hat als sie ihm den tipp gegeben hat bei den 2 brüdern nochmal nachzusehen wo er ja dann das original auch gefunden hat ....
ist er vielleicht der teufel?
evtl. hat man eine möglichkeit gefunden dem teufel einen teil seines gedächtnisses zu löschen (blablabla oder so ähnlich) und er jetzt als mensch auf der erde lebt und es nicht weis das er der teufel ist oder vielleichtn ich gerade der teufel aber jemand der vergessen hat das er aus der hölle kommt und die neun pforten sein weg dorthin zurück sind ... das würde die mehreren köpfe des drachen erklären (welcher er ja nach meiner theorie ist)...

aber wieso hatten die beiden sex?
das einzige wozu sex dienen könnte in diesem fall wäre es ein kind zu zeugen. (oder .. was mir aber zu sinnlos für jemand wie polanski erscheint sie hatten einfach nur spass)...
Wieso will eine Frau mit übernatürlichen Kräften mit jemand wie ihm ein Kind zeugen?
Er muss jemand sein.. eine Persönlichkeit ... das sie ihm hilft macht sie noch lange zu keinem engel denn sie bringt ja auch menschen um und als er einen umbringt hält sie ihn nich davon ab .. also muss sie böse sein... hilft ihm also nur um von seinem ziel zu schöpfen ...

und meine letzten fragen ...

was bedeuten die verschiedenen holzschnittpforten ..

der mit dem pfeil von oben wäre dann das geländer was auf ihn herabstürzt
der mit der frau auf dem drachen hab ich eben erklärt

und die restlichen??

Schonmal danke im vorraus für das lesen und evtl. weiterhelfen ...

der planlose LeZz^^

Moonshade

Das wurde tatsächlich schon mal durchgesprochen, ist aber schon länger her.

Was die Holzschnitte mit ihren Abbildungen tatsächlich zu bedeuten haben, ist nicht geklärt und wird auch nicht geklärt, nicht mal in der Vorlage "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte.
Es handelt sich um ein höllisches Rätsel, mehr wird dazu nicht gesagt. Insofern kannst du dir da bis zum St.Nimmerleinstag den Kopf zerbrechen, es gibt keine definitive Lösung der Holzschnitte. Das mit dem letzten Holzschnitt kann man natürlich so interpretieren, aber daß Depp der Teufel ist, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Eine von der Vorlage inspirierte Lösung des Verhältnisses zwischen Depp und dem "dunklen Engel" ist in meinem Review zum Film zu lesen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1945&rid=11189
In der Kurzform: das Mädchen ist ein Dämon/Teufel/gefallene Seele, die seit Urzeiten auf Erden wandelt und findet in Depp, einem relativ kalten, gewissenlosen und gefühlskontrollierten Menschen eine verwandte Person, der sie sich nahe fühlt.
Im Buch bleiben die beiden zusammen, im Film sieht es so aus, als sei sie wieder zur Hölle gefahren und er würde ihr folgen, möglicherweise weil Depp ihr den Weg bereitet hat.
Die Sexszene unterstreicht meiner Ansicht nach nur die höllische Herkunft der Schönen.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Rauskram...

Die Erstauflage des Films hat ja nur eine englische Stereo Tonspur, und nun habe ich mir heute eine vermeintliche Neuauflage gekauft die auf dem Cover eine Deutsche-, Englische- und eine Spanische 5.1 Tonspur angibt. Enthalten ist allerdings die Erstauflage mit Deutsch 5.1 und Englisch 2.0. Gibt es diese vermeintliche Neuaflage mit Englisch 5.1 und Spanisch 5.1 überhaupt, oder hat Fox da eine krasse Fehlinformation auf das Cover gedruckt? Da diese Neuaufllage in der Ofdb nicht auftaucht, gehe ich davon aus, daß es sie nicht gibt. Die Johnny Depp Box alllerdings steht in der Ofdb auch mit den neuen Tonformaten drin, hat da vielleicht einer nur die Coverinformationen abgetippt, ohne zu überprüfen?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

EvilErnie

Hab ihn auch mal wieder seit langem gesehen!

Warum geht denn Depp am Schluss wieder zurück zu dieser Burg? Er hat ja im Buch diese Frau nochmal gesehen, mit der auch Sex hatte ( Dämon/gefallener Engel, etc...)!
Was erhofft er sich dort zu finden/zu machen?
Sollte diese Frau dort immer noch verweilen?

Das Ende ist mir doch zu offen irgendwie!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Wenn dir die Erklärungen, die hier und im Review stehen, nicht genügen, dann mußt du dich wohl oder übel daran gewöhnen, das es ein offenes Ende gibt...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JPM

Ich würde das Ende folgendermaßen deuten:
Sie Teufel in weiblicher Person.
Er hat alle originale.
Dadurch Öffnung neunter Pforte und rein, worein auch immer....

Mr Creazil

Ich schließe mich da eher Moonshade an, wobei ich sagen muss, dass ich auch die Romanvorlage gelesen hab.
Warum diese Sex-Szene sein musste, ist wohl eine Sache des Regiesseur (vllt wollte er auch nur mal die Möpse seiner Frau präsentieren, so nach dem Motto: "Meins!"), aber man kann es ja so sehen, dass das sozusagen ein heidnisches Ritual ist, aber vllt bin ich hier auch wieder von dem Sakrileg beeinflusst.

Zur Burg ist er wohl wieder zurückgegangen, weil er den letzten echten Holzschnitt gefunden hat und man könnte davon ausgehen, dass er das Tor der Hölle somit entdeckt hat.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Akayuki

Ich hab den Film vor knapp 4 Monaten gesehn, und finds echt interessant was hier für Möglichkeiten aufgeführt werden.  :respekt:
Das die Frau der Teufel ist kann man meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen. Johnny Depp kehrt zu Ende des Films zur Burg zurück, um die neunte Pforte ins Schattenreich zu betreten. Ich denke es ist seine Bestimmung zurück zu kehren. Die Frau(Teufel) fungiert ja auch als sein "Schutzengel" und ist immer dann zur Stelle wenn Johnny ärger hat. Anscheinend erkennt sie in ihm einen "Würdigen". Die Szene mit dem Sex hab ich als Art Besiegelung für das Bündnis zwischen den Beiden verstanden. Deshalb öffnet sich auch nur für ihn die neunte Pforte. Ich glaube auch beobachtet zu haben das die Holzschitte den Handlungsverlauf/Geschehnisse des Films in gewisser Weise wiedergeben. Deshalb findet Boris Balkan am Ende des Films auch den Tod, da der letzte Holzschnitt gefälscht war.
Aber diesbezüglich tappe ich noch bei einer Sache im Dunkeln. Denn wenn Johnny alle 3 Bücher vergleicht und nur ein Holzschnitt pro Buch richtig ist, warum findet er denn bei den alten Bücherhändlern den "echten" Holzschnitt auf dem Schrank? Sollte er nicht alle 3 verglichen haben? Woher kommt der vierte Schnitt? Warum ist dieser nicht im Buch enthalten? Und warum gibt es hier einen mehr?
Fragen über Fragen...  :icon_mrgreen:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Moonshade

Zitat von: 2BerettaZKiller am  6 März 2007, 12:06:52
Aber diesbezüglich tappe ich noch bei einer Sache im Dunkeln. Denn wenn Johnny alle 3 Bücher vergleicht und nur ein Holzschnitt pro Buch richtig ist, warum findet er denn bei den alten Bücherhändlern den "echten" Holzschnitt auf dem Schrank? Sollte er nicht alle 3 verglichen haben? Woher kommt der vierte Schnitt? Warum ist dieser nicht im Buch enthalten? Und warum gibt es hier einen mehr?
Fragen über Fragen...  :icon_mrgreen:

Das wird indirekt schon lange vorher im Film erklärt.
Die Buchhändlerzwillinge sagen es dem Publikum und Depp direkt: es ist unheimlich schwer, so etwas zu fälschen, man braucht die richtige Tinte, altes Papier usw....
Die beiden sind jedoch in der Lage, das zu vollbringen - sie haben einen falschen Schnitt angefertigt und gegen einen echten Teufelsholzschnitt ausgetauscht. Praktisch nicht zu unterscheiden. Den findet Corso am Ende in dem leergeräumten Laden und das ist der einzige funktionierende Schlüssel zur 9.Pforte.

Kleine Info am Rande: die Buchhändlerzwillinge werden von demselben Darsteller gespielt (eine Trickaufnahme) und derselbe spielt dann am Ende im gleichen Laden auch die beiden Arbeiter, die ihn ausräumen (wieder gedoppelt).

Akayuki

Zitat von: Moonshade am  6 März 2007, 12:20:56
Das wird indirekt schon lange vorher im Film erklärt.
Die Buchhändlerzwillinge sagen es dem Publikum und Depp direkt: es ist unheimlich schwer, so etwas zu fälschen, man braucht die richtige Tinte, altes Papier usw....
Die beiden sind jedoch in der Lage, das zu vollbringen - sie haben einen falschen Schnitt angefertigt und gegen einen echten Teufelsholzschnitt ausgetauscht. Praktisch nicht zu unterscheiden. Den findet Corso am Ende in dem leergeräumten Laden und das ist der einzige funktionierende Schlüssel zur 9.Pforte.

Kleine Info am Rande: die Buchhändlerzwillinge werden von demselben Darsteller gespielt (eine Trickaufnahme) und derselbe spielt dann am Ende im gleichen Laden auch die beiden Arbeiter, die ihn ausräumen (wieder gedoppelt).

Ja, das liegt schon irgendwie auf der Hand.  :icon_lol:
Ich dachte nur warum sollten die das machen? Welchen Nutzen hatten sie davon? Deshalb kam mir diese Theorie nicht in den Sinn. Die Brüder waren durchaus in der Lage für eine solche Fälschung,das war mir bewusst. Aber ich glaube die Lösung sollte auch nicht zu einfach ausfallen und die Zuschauer noch lange nach dem Film als Gesprächsstoff dienen. Ich denke das ist wie man sieht auch ganz gut gelungen.  :king: 

By the Way: Danke für die Info mit dem Trick. Das wusste ich auch noch nicht! :respekt:
Wie man sieht ist bei diesem Film nichts wie es scheint.  :icon_mrgreen: 
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Moonshade

Naja, man kann davon ausgehen, daß sie es gemacht haben, um genau das zu verhindern, was Boris Balkan versucht hat: das Tor zur Hölle zu öffnen....

Captain Oi

Am 17.08.07 kommt von Kinowelt eine 2-Disc-Special Edition im Digi:  :love: :love:

http://www.kinowelt.de/detail.php?id=1756

Quelle: www.kinowelt.de

Captain Oi :dodo:

Da werde sogar ich als High-Def Fetischist, der nicht mehr mehr als 5 Euro für ne DVD ausgibt, schwach. Endlich Audiokommentar und 5.1 O-Ton schick verpackt.
Vielleicht folgt er ja demnächst in HD.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Endlich Audiokommentar - ist gekauft!

Arthur Spooner

Zitat von: Moonshade am 25 Juni 2007, 11:12:07
Endlich Audiokommentar - ist gekauft!

Muss nur noch meine alte Scheibe loswerden.

Viel Glück dabei, ich hab bei Media Markt 2 Euro dafür bezahlt.

Mr Creazil

Ist gekauft... zum Glück hab ich für die Schwache alte auch nur 4 € bezahlt. Wärs mehr gewesen, hätt ich mich jetzt schwer geärgert.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020