OFDb

the Wicker Man (das Remake von Neil LaBute)

Begonnen von StS, 31 Januar 2006, 13:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zitat von: Nibi am  8 Juni 2006, 11:06:55
Na ja hassen wäre übertrieben, aber der Film hat doch massive Probleme in der Erzählstruktur, daher erscheint der Film auch ,,seltsam". Ob das nun am Drehbuch oder am damaligen Regisseur lag kann ich nicht beurteilen.

Okay, vielleicht war "hassen" wirklich leicht übertrieben, aber vielerorts hat der Film tatsächlich einen sehr schlechten Ruf - einfach weil er so eigen ist. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen (ist bei mir und Remakes ja keine Neuigkeit) ... bin zum Beispiel mal auf die Veränderung bezüglich der Bewohner gespannt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

8 Juni 2006, 11:34:49 #31 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2006, 12:07:16 von Nibi
Zitat von: StS am  8 Juni 2006, 11:29:15
Okay, vielleicht war "hassen" wirklich leicht übertrieben, aber vielerorts hat der Film tatsächlich einen sehr schlechten Ruf - einfach weil er so eigen ist. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen (ist bei mir und Remakes ja keine Neuigkeit) ... bin zum Beispiel mal auf die Veränderung bezüglich der Bewohner gespannt.

Ganz genau, gerade solche Veränderungen könnten den Film durchaus in die richtige Richtung laufen lassen.

Edit: Da wird die deutsche DVD Veröffentlichung des Originals wohl auch bald folgen!

Was mir allerdings nicht so gefällt ist das Ellen Burstyn den Lord bzw. Sister Summerisle spielt.  :icon_confused:
-It's blood
-Son of a bitch

::schwarz::

ZitatDa wird die deutsche DVD Veröffentlichung des Originals wohl auch bald folgen!

Das wäre ja mal ein positiver Nebenaspekt an dem ganzen Remake-Wahn. Hoffentlich liest das ein Label und erbarmt sich endlich mal mit einer schönen VÖ. Muss ja nicht in einer Holzbox sein.

StS

Bis auf die Augen* gar nicht mal sooo übel:



*des Kindes natürlich
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

25 August 2006, 02:47:52 #35 Letzte Bearbeitung: 25 August 2006, 12:25:03 von StS
Diverse Clips:
http://www.themoviebox.net/movies/2006/STUVWXYZ/Wicker-Man/trailer.php

Werde mir den Streifen nächsten Monat in den Staaten mal ansehen - bin gespannt.
Schlechter als das Original kann er ja nicht werden...konnte mit dem nahezu gar nichts anfangen  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Zitat von: StS am 29 Juli 2006, 06:36:55


Öhem, kenne "Wicker Man" nicht ABER: Die "Puppe" im Hintergrund erinnert mich stark an die Clive Barker KG "Agonie der Städte"... was dran?
Gore on!

StS

Das Ding ist keine Puppe, sondern ein großes Holzkonstrukt - außerdem handelt es sich dabei um den Wicker Man. ;)
Ob es irgendwie ne Verbindung zu Clive gibt, ist mir nicht bekannt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Zitat von: StS am 25 August 2006, 02:59:34
Das Ding ist keine Puppe, sondern ein großes Holzkonstrukt - außerdem handelt es sich dabei um den Wicker Man. ;)
Ob es irgendwie ne Verbindung zu Clive gibt, ist mir nicht bekannt.

Nunja es gibt eine KG von Barker mit dem Namen "Agonie der Städte", bei dem sich am Ende 2 solcher Holzkonstruktionen "bekämpfen". Jedoch befinden sich in der Konstruktion die Einwohner. Ziemlich abgefahrene Story; genau so wie die "Puppe" aussieht wird sie auch dort beschrieben...
Gore on!

Dracula

So wie ich das verstanden habe haben die Einwohner selbst die Puppe gebildet, ohne Holzgestelle.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Moonshade

Zitat von: Dracula am 25 August 2006, 09:06:28
So wie ich das verstanden habe haben die Einwohner selbst die Puppe gebildet, ohne Holzgestelle.

So ist es.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

VORTEX

Zitat von: StS am 25 August 2006, 02:47:52
Diverse Clips:
Schlechter als das Original kann er ja nicht werden...

Was haben nur alle gegen das Original? Ich habe den kürzlich erst gesehen und fand ihn wirklich nicht schlecht! Als einziges Manko ist mir aufgefallen, daß der Mittelteil dramaturgisch durchhängt, aber das wird durch das furiose Finale, welches einen unvorbereiteten Zuschauer so richtig auf dem falschen Fuß erwischt, mehr als wettgemacht. Die Schauspieler sind klasse, die Thematik innovativ und die Inszenierung weitgehend sehr sauber, von einem "Trashfilm" kann hier keine Rede sein. Ich sehe mir so etwas jedenfalls viel lieber an als irgendwelche spanischen Trivialfilme dieser Zeit, man vergleiche die Qualitäten des "Wicker Man" beispielsweise mal mit dem im gleichen Jahr entstandenen "Die Stunde der grausamen Leichen" ...

StS

Das Ende ist gut, gewiss, wie auch Chr.Lee - doch ich kann mit dem Film insgesamt nicht viel anfangen, was vermutlich auch mit der Zeit seiner Entstehung zusammenhängt, da ich Werken aus jener "Epoche" allgemein wenig abzugewinnen vermag. Es ist kein Geheimnis, dass ich eher auf "moderne Filme" stehe, weshalb mir das Remake sehr entgegen kommt, zumal das Ende anscheinend nicht verändert wurde (die Hauptänderung ist halt, dass es nun Frauen sind). Und den Begriff "Trash" hab ich in dem Zusammenhang ja auch gar nicht erwähnt. Ist nunmal ne persönliche Geschmacksfrage...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

So, hab mir den Film hier in NY mal angesehen ... knappe 5/10

Das Problem ist, dass er unter einem falschen Marketing leidet, weshalb auch viele in D sicher rumheulen werden, dass es am Ende ja doch kein Shocker a la Ring oder Grudge ist. Es handelt sich um einen skurril-schraegen Krimi mit leichten Mystery-Elementen. Fuer Mainstream-Zuschauer ist er sicher zu schraeg. Cage ist okay als Verkehrspolizist, der mal Detective-Arbeit leisten will und sich deshalb vor den Frauen auf der Insel aufspielt, einige Nebenrollen wurden verschenkt (Leelee zB). Der Film haette auf jeden Fall etwas mehr Pepp vertragen koennen - und es waere schoen gewesen, wenn wenigstens eine zentrale Frage am Ende beantwortet worden waere. Optisch schoen anzusehen, netter, skurriler Humor, feiner Twist, boeses Ende (wie im Original) ... etwas eigenwillig war auch das Aufzeigen der Gewalt gegen Frauen, denn wenn Cage "zurueckschlaegt" und etliche Male zierliche Damen verpuegelt (ein Karate-Tritt gegen Leelee bleibt besonders in Erinnerung), erhaelt man schon ein zwiespaeltiges Gefuehl, wo manche "Punches" eher den Comedy-Touch unterstreichen.

Also: Keinen Mainstream und/oder Gruselfilm erwarten, sondern einen schraegen, ruhigen Krimi!  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

Zitat von: StS am 15 September 2006, 19:30:15
So, hab mir den Film hier in NY mal angesehen ... knappe 5/10

Das Problem ist, dass er unter einem falschen Marketing leidet, weshalb auch viele in D sicher rumheulen werden, dass es am Ende ja doch kein Shocker a la Ring oder Grudge ist. Es handelt sich um einen skurril-schraegen Krimi mit leichten Mystery-Elementen. Fuer Mainstream-Zuschauer ist er sicher zu schraeg. Cage ist okay als Verkehrspolizist, der mal Detective-Arbeit leisten will und sich deshalb vor den Frauen auf der Insel aufspielt, einige Nebenrollen wurden verschenkt (Leelee zB). Der Film haette auf jeden Fall etwas mehr Pepp vertragen koennen - und es waere schoen gewesen, wenn wenigstens eine zentrale Frage am Ende beantwortet worden waere. Optisch schoen anzusehen, netter, skurriler Humor, feiner Twist, boeses Ende (wie im Original) ... etwas eigenwillig war auch das Aufzeigen der Gewalt gegen Frauen, denn wenn Cage "zurueckschlaegt" und etliche Male zierliche Damen verpuegelt (ein Karate-Tritt gegen Leelee bleibt besonders in Erinnerung), erhaelt man schon ein zwiespaeltiges Gefuehl, wo manche "Punches" eher den Comedy-Touch unterstreichen.

Also: Keinen Mainstream und/oder Gruselfilm erwarten, sondern einen schraegen, ruhigen Krimi! ;)

Hört sich gut an finde ich. Bin gespannt, wie würdest du ihn im Vergleich zum Original bewerten?
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Zitat von: Nibi am 15 September 2006, 19:33:01
Hört sich gut an finde ich. Bin gespannt, wie würdest du ihn im Vergleich zum Original bewerten?

Ich mochte das Original nicht, was aber eher daran liegt, dass ich mit Filmen aus jener Zeit allgemein nicht viel anfangen kann. Im Prinzip sind sich beide Filme einigermassen aehnlich, doch das Remake ist, wie erwartet, glatter ausgefallen. Ich mag solche schraegen Streifen halt. An der Reaktion des restlichen Publkums merkte man aber sogleich, dass es nicht allen so geht, z.B. als Cage eine Dame mit einem Schlag ins Gesicht KO schlaegt, ihr ihr Baeren-Kostuem klaut, damit in einer Tier-Parade mitmarschiert und anschliessend auch so durch den Wald flieht ... kam nicht bei allen so gut an. Trotzdem, wie gesagt: Es mangelt doch etwas an Pepp und Grusel, obwohl er ja eigenlich kein Gruselstreifen ist. Kann man sich auf DVD jedenfalls mal leihen... :)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

So, gestern nach "Nightmare On Elm Street" ging ich noch in "Wicker Man".

SPOILER AHEAD:

Nicolas Cage spielt wie immer gut. Aber leider verleiht er seiner Figur ständig einen ironischen Unterton, der die ganze Atmosphäre des Films kaputtmacht.
Nix gegen ihn, aber hier verstand er seine Rolle nicht ganz.
Sie sollte tragischer und melancholischer rüberkommen, meiner Meinung nach.

Zum Film selber:
Er hat mir ehrlich gesagt nicht so besonders gefallen.
Er hat zwar ein paar SEHR unerwartete Momente zu bieten ( LKW gleich am Anfang, Schlagen der Frauen ), aber das hilft dem Film auch nicht weiter.
Anfangs ist er noch ganz interessant, aber dann später verliert man einfach die Lust daran.
Er ist zu uninteressant inszeniert, man kann nie richtig mitfiebern.
Spannung war zu keinem Moment zu verzeichnen und die ganze Inszenierung kam mir etwas zu bieder vor.
Was doch ein kleiner Lichtblick war, als er durch die verschiedenen Zimmer stolpert, das war nicht schlecht.
Aber diese Szenen retten den Film nicht, leider.
Alles verschenkt, aber für ne Vorstellung im großen Kinosaal ganz alleine wars zwischendurch nicht schlecht.  :icon_mrgreen:



SPOILER ENDE.


Naja, eine magere 4 / 10, gekauft wird der sicher nicht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Zitat von: lastboyscout am 22 September 2006, 00:43:31
Naja, eine magere 4 / 10, gekauft wird der sicher nicht.

Ist ja nicht weit von meiner Bewertung entfernt... ;)
Das mit der biederen Inszenierung stimmt auf jeden Fall.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Naja, zuerst schwankte ich aber mehr zu einer 3/10, aber dafür hat er dann doch etwas zu viel zu bieten.
Totalausfall ist er nicht, die Leihgebühr wäre er schon wert, aber auf keinen Fall, ihn sich als DVD ins Regal zu stellen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Vincent Vega

Überraschend solides Remake imho, das Nicht -Kenner des Originals wohl begeistern dürfte. Dazu gehöre ich nicht, und so störte mich natürlich schon, dass jeglicher Sex (der ja im Original in jeder Ecke getrieben wurde) eliminiert wurde und Cages Figur so eine doofe Vorgeschichte bekam (nur des Effektes wegen?). Im Original war die Verbindung ja die, dass der Cop strenger Katholik bzw. eine ,,adult virgin" gewesen sei. Man könnte ewig so weiter machen, das Remake zieht den Kürzeren, kann mit Badalamentis Musik und wunderbar malerischen Bildern aber punkten.

StS

Hätte nicht gedacht, dass Du dem was Positives abgewinnen könntest. Fand den, wie erwähnt, ebenfalls nicht so übel wie befürchtet.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StS am  9 Oktober 2006, 18:21:25
Hätte nicht gedacht, dass Du dem was Positives abgewinnen könntest. Fand den, wie erwähnt, ebenfalls nicht so übel wie befürchtet.  ;)

Ja. Das Original mag ich aber offenbar doch mehr als du.

StS

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  9 Oktober 2006, 18:25:29
Ja. Das Original mag ich aber offenbar doch mehr als du.
Was bei meiner Meinung auch nun wirklich nicht schwer ist.  ;)
Nee, ich dachte, nachdem Du das "Omen"-Remake schon so zerlegt hast, würdest Du mit dem hier ebenfalls nichts anfangen können, da der Film imo weniger als Gruseler, sondern mehr als skurriler Krimi funktionert.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Die erwartete "Unrated"-DVD ist hiermit angekündigt:

ZitatWarner Home Video will release director Neil LaBute's recent remake of the British horror classic on December 19th, according to Davis DVD. Available in separate anamorphic widescreen and fullscreen editions, each featuring both rated and unrated cuts, the discs will also include a commentary track with LaBute along with costars Leelee Sobieski and Kate Beaha. Retail is $28.98. In the film a reclusive sheriff goes to search for his estranged daughter after she mysteriously disappears on a secluded island. (thanks to Bloody-Disgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

"Not seen in theatres".
:andy:
Diese Sprüche öden mich dermaßen an . . .
Und wenn er noch so viele Unrated-Szenen und zehn alternative Enden drin hat, das macht den Film nicht besser und die DVD nicht attraktiver für meine Sammlung.
Sorry.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

So, auch noch gesehen, ehe er wieder aus den Kinos entschwindet.

Ich bin übrigens Nichtkenner des Originals (kenne aber den Inhalt, konnte also vom Ende nicht überrascht werden).

Dennoch kann ich trotz guter Ansätze (Bienenmetaphorik) dem Film kein brauchbares Zeugnis ausstellen. Inselbewohner und Hauptdarsteller setzen sich in punkto Antipathie geradezu gegenseitig matt, die Spannungskurve läuft immer wieder ins Leere, der Unfall am Anfang ist im dramaturgisch-logischen Konstrukt ein schwarzes Loch, Badalamentis Musik (so sehr ich ihn mag) dudelt immer wieder das gleiche Thema runter bis es nervt, der Plot hat Logiklöcher ohne Ende und das Ende kann keineswegs schocken.

Neil LaBute schafft es einfach nicht, den Horror des Stoffes rauszufiltern, dazu scheint auch Cage unschlüssig, wie er die Figur nun anlegen soll.

Ich rätsele noch über ne Note, aber sie wird schwach ausfallen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

Kann man eigentlich überhaupt nicht widersprechen. Ich gebe zu, etwas gutmütig in Bezug auf den Film zu sein. Warum, das weiß ich eigentlich auch nicht so wirklich.

Moonshade

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 November 2006, 11:29:57
Kann man eigentlich überhaupt nicht widersprechen. Ich gebe zu, etwas gutmütig in Bezug auf den Film zu sein. Warum, das weiß ich eigentlich auch nicht so wirklich.

Passiert ja manchmal, irgendwie ahnt man, daß der Film nicht gut ist, aber man mag ihn irgendwie. Hat ja auch seine schönen Bilder, weswegen ich noch an der Note baue.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

8 November 2006, 11:36:55 #59 Letzte Bearbeitung: 8 November 2006, 12:07:57 von StS
Zitat von: Moonshade am  8 November 2006, 11:26:36Neil LaBute schafft es einfach nicht, den Horror des Stoffes rauszufiltern

Ich sehe ihn eigentlich gar nicht als Horror-Film an, sondern als einen altmodisch-skurrilen Krimi (entfernt mit "Twin Peaks" vergleichbar), wo der "Horror" unter der Oberfläche lauert. Nun gut, ich hab auch schwache 5/10 gegeben, aber an Cage lag das sicher nicht - er hat seine Sache imo sehr anständig gemacht. Gerade die an die heutzutage gängigen Werke angelehnten "Horror"-Szenen (zB im Stall) fand ich zu konventionell.

Habt Ihre eigentlich James Franco und Aaron Eckhart erkannt? Ich nicht.  :icon_confused:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020