OFDb

Cache (Caché) inklusive Spoiler

Begonnen von schlitzauge23, 1 Februar 2006, 03:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schlitzauge23

Spoiler include!

Also ich hab den Film vorhin geschaut, hab ihn aber net richtig gerafft :LOL: Was hat es denn nun mit den Tapes auf sich gehabt bzw. wer war es? Hatte die Binoche eine Afaire mit dem einen Typen? Weil der Sohn ja auch solche Andeutungen gemacht hat.

Und was hat es mit der Jugendgeschichte auf sich? In einer Szene meinte der Hauptdarsteller zu dem der sich umgebracht hat: "Tut mir leid wegen damals, du warst älter und stärker als ich" oder so änlich. Ist da vielleicht mehr vorgefallen? Fand ich nämlich auch irgendwie übertrieben mit dem Selbstmord. Weil der Hauptdarsteller ja für das wahrscheinlich verpfuschte Leben von dem Typen verantwortlich ist, aber er ja auch erst 6 Jahre alt war wo das alles passiert ist.

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen ;)

schlitzauge23

Haben den sowenig Leute gesehen oder wisst ihr es selber nicht?  :00000109: :icon_lol: :icon_lol:

Butzemann

ACHTUNG SPOILER

So, habe ihn mal geschaut (als Schmankerl im Cinestar: endlich wurde der Film mal gezeigt, eigentlich ne frechheit ihn so lange (bei uns jedenfalls) zurückzuhalten).

Also ich denke ihn verstanden zu haben. Aus meiner Warte ist es der Sohn von Majid (plus eventuell Pierrot Laurent) der (die) etwas mit den Videokassetten zu tun hat (haben):

1. Kannte er ihn (Georges Laurent) von seinem Vater, der ihm bestimmt die Geschichte erzählt hat, wie er als Kind vom Gut (wegen Georges Laurent) verbannt wurde

2. sind auch die Zeichnungen und der Inhalt der Kassettten ein Beleg dafür, daß es jemand war, der den Hintergrund von Georges kannte

3. Majid kann es nicht gewsen sein, weil er sich umbrachte

4. das eine Videotape, welches Georges und Majid zeigt (in dessen Wohnung wo er ihn droht), kann eigentlich nur von Majid's Sohn gemacht worden sein, weil er den Zugang zur Wohnung hatte

5. Majid's Sohn sucht nach dem Selbstmord seines Vaters Georges im Büro auf und fragt ihn, ob er überhaupt mit so einer großen Schuld leben kann, desweiteren würde er sich auch mit ihm prügeln, was seine Konsequentheit wiederspiegelt

6. am Ende holt Majid's Sohn, Pierrot Laurent von der Schule ab und unterhält sich vor der Schule mit ihm (deswegen könnte es sein, daß auch Pierrot Laurent daran beteiligt ist), hier könnte es sein, daß er ihm aber auch nur vom Selbstmord von Georges erzählt

Diese Anhaltspunkte weisen auf Majid's Sohn hin. Nur die letzte Einstellung machte mich stutzig, daß Pierrot Laurent 1. daran beteiligt war, oder 2. ihm erst jetzt davon berichtet wurde wer sein Vater überhaupt war.

Vielleicht kommen ja noch weitere Stimmen zu diesem Thread hinzu.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mr Creazil

Wäre eine Erklärung. Aber was wollte der Sohn dann damit bewirken? Das er mit einem Video auf den Wohnort seines Vaters aufmerksam gemacht hat: ok. Das er die Bilder beigelegt hat, um an die Geschichte von damals zu erinner - ok. Aber warum die anderen Videos, wo man nur das Haus zu sehen war und wie Daniel Auteui und Juliette Binoche das Haus verlassen? l
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

kingtubby

4 März 2009, 07:55:24 #4 Letzte Bearbeitung: 4 März 2009, 22:01:59 von kingtubby

Ok, es geht um Majid

Ab jetzt SPOILER ->

Wenn Majid für das algerische und Georges für das französische Volk (aus der Epoche) steht, was bedeutet dann der Selbstmord von Majid?

Ist damit der Bürgerkrieg in den 90er in Algerien gemeint, wo sich Algerien quasi selbst um die Ecke gebracht hat?
Und was bedeutet, dass Georges nichts getan hat und zugeschaut hat? Heisst das, die Franzosen hätte beim Schlachtfest (no pun intended) in Algerien tatenlos zugesehen?

An einer Stelle meinte Georges als ihn seine Frau ne entsprechende Frage gestellt hat "Was hätte ich machen sollen. Er war sofort tot."

Und warum hat sich Majid überhaupt das Leben genommen? Immerhin hat er erfolgreich gegen alle Widerstände einen Sohn groß gezogen. Eigentlich müsste er stolzer Vater sein. Wie passt das zu der Majid=Algerisches Volk Theorie? Ne Art angedeuteter Generationenwechsel nach dem Bürgerkrieg, nur wie gesagt warum gleich Selbstmord. Evtl. um den Franzosen mal so richtige Schuldgefühle zu geben, die sie ja prompt verneinen (Georges meinte ja ziemlich hystersch zum Sohn von Majid, dass er nicht für den Tod des Vaters verantwortlich ist).

Zitat von: schlitzauge23 am  1 Februar 2006, 03:16:20
Spoiler include!

Also ich hab den Film vorhin geschaut, hab ihn aber net richtig gerafft :LOL: Was hat es denn nun mit den Tapes auf sich gehabt bzw. wer war es? Hatte die Binoche eine Afaire mit dem einen Typen? Weil der Sohn ja auch solche Andeutungen gemacht hat.

Und was hat es mit der Jugendgeschichte auf sich? In einer Szene meinte der Hauptdarsteller zu dem der sich umgebracht hat: "Tut mir leid wegen damals, du warst älter und stärker als ich" oder so änlich. Ist da vielleicht mehr vorgefallen? Fand ich nämlich auch irgendwie übertrieben mit dem Selbstmord. Weil der Hauptdarsteller ja für das wahrscheinlich verpfuschte Leben von dem Typen verantwortlich ist, aber er ja auch erst 6 Jahre alt war wo das alles passiert ist.

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen ;)

Ich hab das so verstanden, daß das ein Film über den Algerien-Krieg ist und im speziellen darauf abzielt -> http://fr.wikipedia.org/wiki/Massacre_du_17_octobre_1961
(man sieht schon an dem roten Hinweis im Wikipedia, dass das immer noch nicht durch ist das Thema :)

Die Videotapes und Zeichnung hat Haneke selber in seinen eigenen Film "geschmuggelt". Er ist ja kein Franzosen und hat sich wohl als Ausländer das Privileg herausnehmen können die Franzosen an das Massaker in 1961 zu erinnern. Die Franzosen selbst sprechen nicht gerne über das, was damals in Algerien und in Paris passiert ist. Ist ne Art Tabuthema auf höchster Ebene. Deswegen wurde auch die eine Kassette, die an den Fernsehsender ging sofort vernichtet. Soll heißen, das für die "la grande nation" heikle Thema wurde in der öffentlichen Diskussion immer unterdrückt und zensiert. Der getötete Hahn steht übrigens für Frankreich (der Gockel halt) (der wurde aber nur in der Fantasie von Georges durch Majid umgebracht, ne Anspielung auf die Angst der Franzosen den Algeriern gegenüber).

Also der Haneke selbst ist der Urheber der Videos und Zeichnungen :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020