OFDb

Tips & Bezugsquellen für scharfe....... Saucen???

Begonnen von kruchtenkaiser, 20 März 2006, 22:01:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruchtenkaiser

Tach, GF!

Ich bin seit einiger Zeit wieder mal auf dem Trip, (fast) alles, was ich koche, ordentlich "mit scharf" zu machen. :icon_mrgreen: Nur jetzt will ich endlich mal aus der "Amateurklasse" aufsteigen und will's nen Tick schärfer... Da hierzulande anscheinend die Lobby für scharfe Saucen (bzw. scharfes Essen im Allgemeinen) nicht so stark ausgeprägt ist wie z.B. in den USA, und daher auch die Bezugsmöglichkeiten für Alternativen zu Standard-Ware wie Tabasco sehr eingeschränkt sind, suche ich verzweifelt nach Möglichkeiten, auch hierzulande ohne größere Schwierigkeiten an Saucen zu kommen, die "jenseits von Gut und Böse" liegen...

Gibts da vielleicht ein deutsches Pendant zu http://www.sweatnspice.com/ ??? Oder irgendwas ähnliches? Oder hat jemand nen stationären Handel (bevorzugt im Ruhrgebiet) zur Hand, dessen Sortiment mehr als Tabasco & Chili-Pulver zu bieten hat?

Und wo wir dann gerade dabei sind: Irgendwelche Saucen-Tipps in diese Richtung? Die "Mad Dog"-Saucen sollen ja sehr "nett" sein... Hat jemand schon einmal "Kontakt" damit gehabt???

droog

Ich kann www.pepperworldhotshop.de empfehlen.

Die Saucen da sind nach Schärfegrad sortiert und so ab 8 aufwärts dürfte dein "jenseits von Gut und Böse" gut treffen.

Hab persönlich sehr "gute" Erfahrungen mit "Vicious Vampire" gemacht (Schärfegrad 10/10 -  angeblich 50x schärfer als Tabasco). Ein bis zwei Tropfen auf nen Klecks Ketchup oder inne Suppe und dir tränen schon die Augen (Ohne Übertreibung). Kostet zwar ca. 10 Euro aber die Flasche ist sehr ergiebig, weil du wirklich nur sehr wenig brauchst.

Ansonsten fand ich bisher alle Saucen, die ich von dort mal probiert hab sehr gut. Als da wären:
- Raw Heat (Vintage 69) Hot Sauce
- Crazy Jerrys Brain Damage (mit Gehirn als Deckel!)
- Pain 100% Hot Sauce
- Dave´s Total Insanity
- Pain is Good Sauce #114 (Jamaican) (zwar nur Schärfegrad 6 aber sehr lecker)

Verdammt, ich muss da mal wieder bestellen.
PEHDTSCKJMBA

kruchtenkaiser

 :respekt: Vielen Dank! Das sieht schon mal alles sehr, sehr gut aus! Da wird doch glatt mal ein Paket bestellt... aber erst mal stöbern, was es da so alles gibt (deine Empfehlungen klingen auf jeden Fall schon einmal so gut, dass die sofort den Weg in den Warenkorb gefunden haben  :icon_mrgreen:).

Hach, da freu ich mich schon drauf... wenn mein Magen-Darm-Trakt das aushält, könnte ich da unter Umständen Stammkunde werden  :king:

Nibi

Hier noch eine Seite mit Gerichten (gibt es glaube ich auch Tips zu Saucen), vielleicht ist etwas für dich dabei. Sind einige gute Gerichte dabei (selbst ausprobiert). Da kann man zwar nichts kaufen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

http://www.hotsauce.de/rezepte/rezeptsuche/index.htm
-It's blood
-Son of a bitch

Tom Highway

20 März 2006, 23:10:30 #4 Letzte Bearbeitung: 20 März 2006, 23:12:33 von Tom Highway
Einige der weltweit schärfsten Saucen dürfte es wohl bei uns in Frankfurt geben:

http://www.snack-point.com/index-flash.html

Der Imbiss war wegen seiner berüchtigten Saucen, die auch einzeln zu erwerben sind, schon Thema mehrerer Reportagen
im Fernsehen. Kann jetzt zwar keine exakten Angaben mehr machen, aber die Saucen sind jedenfalls um ca den Faktor 1000
schärfer als Tabasco.   :icon_mrgreen:
Lightweight Baby !!!

Neo

by the way: hat jemand letzte Woche Stern TV (RTL) gesehen, da ging es ja auch um HYPER-SCHARFE Extrakte. Wenn ja, hat jemand vielleicht recherchiert, woher man das in der Sendung vorgetellte Zeug bekommt?

Meine Wenigkeit ist übrigens noch Rekordhalter im Scharf-Essen auf dem jährlichen GF Sommer-UT, also wer mich herausfordern mag, nur zu!  :icon_mrgreen:

Neo

DonJohnson

ich hab die sendung auch gesehen. is schon krass, dass der koch einen schutzanzug an hatte, weil das zeug soooo scharf war.
am WE -vom schärfe-trip gepackt- hab ich die "vicious vampire" sauce probiert. ein tröpfchen auf ein ganzes brötchen verteilt und ich hab geschwitzt wie ein bulle bei 50 grad im schatten. unglaublich!!! hat aber spaß gemacht. :algo:

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Edgley

Hot Sauce World
http://www.hotsauceworld.com/hottest-hot-sauce.html

Empfehlen kann ich: The Legend (Habanero). Aus Bosten mitgebracht vor einigen Jahren - unglaubliches "Zeugs".

The Spectre

Ich hab den Vorgänger der "Vicious Vampire" noch daheim stehen, die "Vicious Viper" - angeblich noch schärfer. Hab sie dann mal auf Pringels draufgetan - beim ersten Mal hab ich meine Zunge eine halbe Stunde kaum gespürt. Mittlerweile hat sich das eingependelt, es ist halt Gewohnheitssache.

droog

Da würd mich doch mal interessieren, ob man den Unterschied zwischen "50x schärfer als Tabasco" und "1000x schärfer als Tabasco" überhaupt noch schmecken kann. Ich mein, es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich ne Kugel aus ner 9mm Magnum in den Kopf geblasen bekomme oder eine Panzerabwehrrakete.  :icon_wink:

Kennt einer von euch diesen extra scharfen Tabasco mit Habanero Pfeffer? Ist zwar deutlich schärfer als normaler Tabasco aber noch gut essbar und schmeckt dazu noch ziemlich lecker. Quasi perfekt für Leute, die gerne mit Tabasco würzen, sich aber schon zu sehr an die Schärfe gewöhnt haben. Hab davon mal ne Flasche aus UK mitgebracht bekommen, die hier aber leider noch nie gesehen.
PEHDTSCKJMBA

Tom Highway

ZitatDa würd mich doch mal interessieren, ob man den Unterschied zwischen "50x schärfer als Tabasco" und "1000x schärfer als Tabasco" überhaupt noch schmecken kann. Ich mein, es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich ne Kugel aus ner 9mm Magnum in den Kopf geblasen bekomme oder eine Panzerabwehrrakete.

Ich denk mal als normaler Mensch merkt man den Unterschied kaum, weil man eh gleich kotzt. Aber es gibt ja so "Schärfe-Feinschmecker" die mit Hochgenuss die krassesten Chili-Schoten pur verspeisen, die schmecken den Unterschied sicher raus.

Die hier so berüchtigte Vicious Viper-Sauce ist bei dem von mir genannten Imbiss grade mal an dritter Stelle was den Schärfegrad angeht....  ;)  Es gibt übrigens auch eine objektive Maßeinheit für die Schärfe von Saucen, die sogenannte Scoville-Skala:

http://www.wdr.de/tv/service/essen/guk/thema/000809_2.html

Tabasco hat ca 5000 Scoville, die schärfsten Saucen liegen inzwischen bei ca 1 Mio Scoville - Vicious Viper ca. 250 000.

Lightweight Baby !!!

Punkrockschuppen

Zitat von: droog am 21 März 2006, 18:17:44
Da würd mich doch mal interessieren, ob man den Unterschied zwischen "50x schärfer als Tabasco" und "1000x schärfer als Tabasco" überhaupt noch schmecken kann. Ich mein, es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich ne Kugel aus ner 9mm Magnum in den Kopf geblasen bekomme oder eine Panzerabwehrrakete.  :icon_wink:


Wenn Du dir das Zeug direkt auf die Zunge träufelst, merkst Du wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 50x und 1000x.
Vermutlich stirbst Du an beiden Konzentrationen einen grausamen Tod. :icon_twisted:

Der Unterschied liegt dann eigentlich nur in der Dosierung, die Du zum würzen Deines Essens brauchst.

kruchtenkaiser

Zitat von: Tom Highway am 21 März 2006, 19:06:51
(...) Tabasco hat ca 5000 Scoville, die schärfsten Saucen liegen inzwischen bei ca 1 Mio Scoville - Vicious Viper ca. 250 000.

na, wer traut sich hier ran:

ZitatBlair's 16 Million Reserve ist vom Hersteller mittels seines Eintrags im Guinness Buch der Rekorde vermarktetes Capsaicin.

Der Hersteller Blair Lazard erreichte mit diesem Produkt erstmals die Schärfe-Schallmauer von 16 Millionen Scoville, die den höchsten Wert der Scoville-Skala darstellt.

Eine Flasche enthält 1ml reiner Capsaicinkristalle. Das Produkt soll nur 999 mal verkauft werden und ist auf dem US-Markt für 200 Dollar erhältlich. Dieses Extrakt ist so außerordentlich scharf, dass sie zum Verzehr kaum noch geeignet ist – der Hersteller empfiehlt die Verwendung zu Versuchszwecken, rät die Verwendung von Schutzhandschuhen und Augenschutz an. Durch die Herstellung des wohl schärfstmöglichen Produkts überhaupt (es ist noch kein schärferer Stoff als Capsaicin gefunden worden) wird Blair Lazard in Schärfefanatikerkreisen als Guru verehrt.

Quelle: wikipedia.de

zu kaufen gibt's den Spaß unter anderem hier für 299,95 $...

Ich glaube, mir reichts auch schon, wenn ich mich mit den 150.000 Scoville von Vicious Vampire o.ä. begnüge...

Wikipedia bietet auch noch ein nette kleine Rangliste nach Scoville: http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville

Tom Highway

Zitatzwischen 15.000.000 und 16.000.000: Blair's 16 Million Reserve, reines Capsaicin

Oh Gott davon wußte ich ja auch noch nix!!  :icon_confused:  Umbringen kann man sich bestimmt auch für weniger als 299 $!
Lightweight Baby !!!

psYchO dAd

Bringen solch ultrascharfe Saucen eigentlich überhaupt was?
Sonst hau ich halt 50 Tropfen Tabasco rein, wenn ich meine Geschmacksnerven killen will.

Ich persönlich "würze" fast alles mit Tabasco, mein Vater hat aber aus getrockneten hyperscharfen Pfefferoni ein Mordspulver gemacht, eine Messerspitze davon inne Suppe und sie ist für normalsterbliche ungeniesbar ;-)

Punkrockschuppen

Ich esse auch sehr gerne sehr scharf, und normalerweise lassen sich auch Geschmacksunterschiede bei den unterschiedlichen Sorten erkennen.

So Wettbewerbe wie "Wer verträgt das schärfste Chhili" ect. empfinde ich allerdings als reine rumprollerei, da man dort außer einer höllenmäßigen Schärfe überhaupt nichts schmeckt.

Der Geschmack des Essens sollte also imho trotzdem noch durchkommen.


Leicht OT: Hab mir letztens mal ein paar getrocknete Chilischoten aufs Essen gebröselt und mir dann (ohne vorher die Hände zu waschen) die Äuglein gerieben.

Das Ergebnis sah dann etwa so aus:  :icon_eek: ,und ich war für gut 2 Stunden blind.

kruchtenkaiser

Zitat von: Punkrockschuppen am 21 März 2006, 20:42:11
Ich esse auch sehr gerne sehr scharf, und normalerweise lassen sich auch Geschmacksunterschiede bei den unterschiedlichen Sorten erkennen.

So Wettbewerbe wie "Wer verträgt das schärfste Chhili" ect. empfinde ich allerdings als reine rumprollerei, da man dort außer einer höllenmäßigen Schärfe überhaupt nichts schmeckt.

Der Geschmack des Essens sollte also imho trotzdem noch durchkommen.

Naja, ich denke, dass Leute, die bei solchen Wettbewerben mitmachen, schon so "trainiert" sind, dass die schon noch irgend etwas ausser der Schärfe schmecken... aber für mich persönlich zählt ebenfalls, dass der eigentliche Geschmack des Essens noch durchkommt. sonst kann man sich das Zeug auch direkt pur geben. Ich esse zwar auch gerne hin und wieder (moderate) Chilis pur, aber ab einer bestimmten Schärfe oder Anzahl streike ich dann auch...

Zitat von: Punkrockschuppen am 21 März 2006, 20:42:11
Leicht OT: Hab mir letztens mal ein paar getrocknete Chilischoten aufs Essen gebröselt und mir dann (ohne vorher die Hände zu waschen) die Äuglein gerieben.

Das Ergebnis sah dann etwa so aus:  :icon_eek: ,und ich war für gut 2 Stunden blind.

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Ne Brise Chilipulver ins Essen gegeben, schnell gegessen und anschließend ab ins Auto, weil ich noch nen Termin hatte... Wöhrend der Fahrt hab ich mir dann auch mal kurz im Auge rumgerieben und konnte anschließend rechts ranfahren und ne halbe Stunde warten bis ich wieder weiterfahren konnte... Ich hab mich in dieser halben Stunde schon vorm geistigen Auge als Glasaugen-Träger gesehen  :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020