OFDb

Bildverbesserung bei Kabel / Digital bzw. 100 Hz Antennenkabel

Begonnen von S.w.a.p, 28 Februar 2006, 11:17:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Hallo. Ich habe ja schon oft gehört, dass vergoldete hochwertige Scartkabel/Antennenkabel ein besseres Bild bringen.

Gibt es denn auch andere spezielle Kabel oder kleine Verstärker die man kurz vors Endgerät hängen kann, bzw. würde das bei der D-Box noch eine Bildverbesserung bewirken ? Und was bringen eigentlich diese 100Hz Kabel mit vergoldeten Steckern? Habe ein herkömmliches verglichen und merke keinen Unterschied... Möchte gerne das maximale rausholen !

sat-freak

Zitat von: S.w.a.p am 28 Februar 2006, 11:17:02
Ich habe ja schon oft gehört, dass vergoldete hochwertige Scartkabel/Antennenkabel ein besseres Bild bringen.
Das tun sie auch, da sie aufgrund der meist sehr guten Verarbeitung und bester Abschirmung keinerlei Störsignale zulassen.

ZitatGibt es denn auch andere spezielle Kabel oder kleine Verstärker die man kurz vors Endgerät hängen kann, bzw. würde das bei der D-Box noch eine Bildverbesserung bewirken ?
Nein. Verstärker sind grundsätzlich dazu da, um das Signal zu verstärken. Bei Digital-TV hat das keinerlei Sinn, denn entweder ist das Signal da, oder nicht. In diesem fall wäre ein Verstärker nur dann von Nutzen, wenn das Signal bei dir so schwach ist, dass du Klötzchenbildung oder temporäre Signalverluste hast.
Das Bild beim Digitalfernsehen an sich kannst du nicht verbessern. Hier entscheiden die Sender bzw. die Kabelanbieter selbst, in welcher Qualität sie die digitalen Fernsehprogramme anbieten/einspeisen wollen.
Der Grund, warum über Antenne (DVB-T) und Kabelfernsehen die Fernsehprogramme nicht in best technisch-möglicher Qualität sind, ist die begrenzte Bandbreite. Bandbreite kostet Geld, daher wird seitens der Sender oft gespart und in reduzierter Bitrate und/oder Bildauflösung gesendet.
Da über Satelliten mehr Bandbreite (Frequenzen/Transponder) zur Verfügung steht als terrestrisch und im Kabel, gibt es dort die beste Bildqualität.
100Hz Kabel sind für ältere 100Hz Fernseher zu empfehlen, wo es kein ordentliches Bild mit herkömmlichen Kabeln gibt. Braucht also nicht jeder 100Hz Fernseher-

mali

Zitat von: S.w.a.p am 28 Februar 2006, 11:17:02
Hallo. Ich habe ja schon oft gehört, dass vergoldete hochwertige Scartkabel/Antennenkabel ein besseres Bild bringen.

Jain.

Vorrausetzung ist, dass das Signal eigentlich schon sehr gut bei Dir ankommt und lediglich durch Dein jetziges Equipment "verschlechtert" wird. Gute Verkabelung und Verbindungen verbessern also nicht das Signal, sondern verhindern nur das es schlechter wird. Wenn das Signal schon schlecht bei Dir ankommt, dann nützen Dir auch die besten Kabel kaum etwas.

S.w.a.p

Aha.... ist es eigentlich normal, dass bei einem 100HZ TV das Bild ohne eingeschalteter Rauschunterdrückung schlechter (pixeliger) ist als beim uralten 50 Hz ?

Private_Paula

Kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich alle bisher gesehenen Bilder von 100Hz Geräten mieser finde als von den 50ern.

el_espiritu

Zitat von: S.w.a.p am 28 Februar 2006, 17:04:33
Aha.... ist es eigentlich normal, dass bei einem 100HZ TV das Bild ohne eingeschalteter Rauschunterdrückung schlechter (pixeliger) ist als beim uralten 50 Hz ?
Das Problem bei dir wird sein das dein Signal nicht besonders gut zu sein scheint. Das fällt bei einem alten 50Hz Gerät kaum auf, aber ein neuer 100Hz Fernseher zeigt sofort alle Schwächen des empfangenen Signals auf.

S.w.a.p

Hmm dann sind ja alle 100Hz Geräte ohne eingeschalteter Rauschunterdrückung quasi ein Rückschritt bei schwächerem Signal?
Wie kann man denn testen wie schwach das Signal ist, bzw. kann da mal einer von der Post vorbeischauen ob das von außen schon so schlecht kommt ? Kostet das was?

Also über den 50Hz kommt das Bild einwandfrei...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020