OFDb

audio speichern von dvd ?

Begonnen von torstn, 2 März 2006, 23:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

torstn

hi
wie kann man nur bestimmte abschnitte einer dvd rippen UND wie kann man von den einzelnen .vob dateien den audio track speichern sodass man ihn nachher in mp3 format umwandeln kann?

kruchtenkaiser

ich weiss jetzt nicht genau, ob das Programm auch mit VOB-Dateien umgehen kann, aber zumindest aus MPEG & AVI-Dateien kann das Programm "Virtual Dub" den Audiostream extrahieren und als wav oder mp3 abspeichern...

Ormic

3 März 2006, 00:05:59 #2 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 00:14:07 von Ormic
VirtualDub kann keine MPEG-Streams bearbeiten und damit auch keine VOBs. Weil das Programm Freeware ist, kann logischerweise auch keine MPEG2-Lizenz bezahlt werden. Das kann nur VirtualDubMod, eine Customversion vom Original.

Du kannst mit DVDDecrypter einzelne Kapitel von DVDs rippen, also vorher gucken, in welchem sich die Sachen befinden, die du brauchst. Kannst natürlich auch das ganze VOB-File rippen (musst vorher auf den IFO-Modus schalten, da kannste dann genau einstellen, welche Tonspuren und auch gleich das Bild abschalten, wenn du das nicht brauchst). Danach benutze ich DGIndex, um das AC3-File aus dem VOB zu extrahieren, geht aber auch mit VOBEdit und vielen anderen Programmen (Demux heißt die Option meistens, wenn du was suchst in der Richtung). Jetzt brauchst du entweder ein Programm, das AC3-Dateien bearbeiten kann oder musst nochmal das Format wandeln. Da WaveLab z.B. das leider nicht beherrscht, wandel ich vorher noch mit BeSweet von AC3 nach Wave, schneide dann alles zurecht und wandel mit WaveLab in MP3-Format.

Klingt komplizierter als es ist, geht eigentlich recht flott alles.

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020