OFDb

RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU!!!!

Begonnen von Sommi, 19 März 2006, 16:30:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommi

Im Oktober wird ja "Arielle, die Meerjungfrau" auf DVD erscheinen, aber mit neuer Synchro!!

Deswegen haben Fans diese Aktion gestartet: http://rettetarielle.oyla5.de/
Ein Video: http://www.badongo.com/vid/71361

Sachverhalt:
Was hat es mit der Neusynchronisation auf sich?

1990 kam der Disneyfilm Arielle, die Meerjungfrau in die deutschen Kinos. Es war ein Disney, der Groß und Klein verzauberte. 1991 Wurde dieser Zauber dann auf Videokassette veröffentlicht.
1998 wurde dafür geworben, dass Arielle wieder die Kinos beehrt und ein mancher Fan besuchte den Film erneut, weil man dieses schöne Erlebnis noch einmal haben wollte!
Leider war das nicht mehr möglich, da der Film nicht mehr derselbe war. Disney Burbank hatte den Film neu synchronisieren lassen.
Auch wenn diese Neusynchronisation nicht auf sehr große Begeisterung stieß (siehe Bewertungen Amazon), wurde sie auf DVD veröffentlicht
Laut Disney wäre die neue Synchronisation näher am Originaltext und wäre moderner gestaltet.

Die Fans konnten sich jedoch absolut nicht mit der neuen Fassung anfreunden, weil ihnen die neuen Stimmen und Texte nicht gefielen und weil man die Figuren nicht mit diesen Stimmen in Verbindung brachte.
Leider keine Reaktion von Disney.
Nun war es an der Zeit, dass die Fans einschreiten und das taten sie auch!
Man beschwerte sich mehrmals bei Disney, weshalb geantwortet wurde, dass man die Rechte an der alten Synchro verloren hätte. Deshalb wussten die Fans nicht so richtig, ob es sich lohnen würde, sich noch weiterhin zu wehren...

Bis ein Mtglied des Duckfilm-Forums letztens eine sehr interessante Mail von Buena Vista Schweiz bekam:

Der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation war ein kreativer Entscheid und basiert nicht auf rechtlichen Gründen. Unser Mutterhaus in Burbank hat diese Entscheidung seinerzeit gefällt, worauf weder wir noch Deutschland einen Einfluss hatte. Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Das bedeutet, es handelt sich nicht um Rechtsfragen! BV Schweiz hätte auch keinen Nutzen, uns (in dieser Form) anzulügen! Leider kam von BV Schweiz auch eine negative Mail, als wir anfragten, ob sie sich nicht für unsere Sache einsetzen könnten:

Dieses Thema haben wir bereits letztes Jahr mit Burbank besprochen und der Entscheid zur neuen deutschen Synchronisation ist defintiv gefallen und kann nicht geändert werden. Ich kann Ihnen diesbezüglich auch keine Kontakt-Adresse in Burbank bekannt geben. Wir bitten Sie um Verständnis.

Das wollen die Fans aber nicht akzeptieren und wollen für die alte Version kämpfen



BITTE LASST ARIELLES BESTE UND ERSTE STIMME NICHT STERBEN!!!

SplatMat

Ist das so schwer, einfach beide Tonspuren zu veröffentlichen? Kann doch wohl nicht wahr sein. Hab schon mit Erschrecken die Neusynchro von Der Weiße Hai gehört, und kann nur sagen, daß so etwas unter aller Sau ist. Solche VÖs sollte man als Filmliebhaber einfach vergessen und gar nicht erst kaufen. Dann merken die vielleicht, daß so etwas nicht gut ankommt.
Für ein freies Tibet


Sommi

was noch wichtig wäre..

sagt mir Foren, wo man das noch posten kann!

oder postet selbst!

SplatMat

Es gibt zig Filmforen. Einfach mal n bischen googlen. Ansonsten hilft nur noch ne mail ans Label, vielleicht ändern die das ja noch, wenn genug anfragen kommen.
Für ein freies Tibet


Sommi


blade2603

Sorry aber die hört die Überschrift hört sich an wie aus der Bildzeitung!

ich kann mich irren aber gabs da nicht schon mal einen Beitrag zu dem Thema???
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Hankey

ZitatSorry aber die hört die Überschrift hört sich an wie aus der Bildzeitung!
Sehe ich auch so! Vielleicht sollte man wenigstens das Schreien (sprich die permanente Großschreibung) aus der Überschrift nehmen!

Ansonsten wäre ich allerdings auch sehr dafür, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, diese schändliche Neusynchro zu verbannen. Kaum einem Film hat eine Neusynchro so sehr geschadet, wie Arielle! Gräßliche Stimmen und keinerlei Charme. :anime:

Meinetwegen können sie die Ursynchro auch in Mono oder Stereo auf die Disc packen, ist mir egal! Aber Hauptsache sie ist mit drauf. Bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit, da müsste das doch noch zu packen sein!

Ansonsten dürfte das wohl die erste S.E. eines Disney-Meisterwerkes werden, die ich aus Prinzip im Regal stehen lasse :exclaim:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StillerMux

Hab mich jetzt mal dran gemacht und die Petitionen unterschrieben, auch wenn ich mich dadurch als Disney Fan geoutet habe. Vielleicht findet der ein oder andere von Euch ja auch nochmal die Muse. Wenn nicht für Euch, dann für die Masse an Filmfans und natürlich für mich, die diesen Film gern in der orginalen Synchro hätten.

Mr. Hankey

18 Oktober 2006, 20:20:25 #8 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2006, 20:27:10 von Mr. Hankey
So. Um keinen neuen Thread aufzumachen, nutze ich mal diesen hier, da es thematisch ziemlich genau passt. Und zwar hatte ich heute die Gelegenheit, die kommende dt. VÖ mit der 2-Disc Special Edition aus Australien zu vergleichen (die wohl 1:1 mit der US-VÖ ist) und muss nun leider sagen, dass die in verschiedenen Internetforen schon lange prophezeite deutsche DVD-Entäuschung in Sachen "Arielle..." leider wahr geworden ist. Denn die deutsche VÖ ist diesesmal eine regelrechte Frechheit geworden und das aus zwei schwerwiegenden Gründen:

1. Die deutsche Synchronisation.

Internet-Peditionen, verschiedene Aufschreie der Disney-Fans, sowie unmengen an E-Mails, Briefen etc., mit der Bitte nach der alten deutschen Kino-Synchronisation, im Postfach von Buena Vista Deutschland haben nichts genutzt. Auch auf der S.E. befindet sich nur die scheussliche Neusynchro aus dem Jahre 1998. Charme- und vollkommen Lustlos agieren die neuen Synchrosprecher hier, die Qualitäten einer Ute Lemper als Arielle werden zu keinem Moment auch nur im Ansatz erreicht. Wer die alte Synchro kennt und liebt, kriegt hier beim zuhören regelrecht die Krise!

2. Die Extras.

Während man sich bei "Aladdin", "Die Schöne und das Biest" und "Der König der Löwen" die Mühe gemacht, wirklich (so gut wie) alle Extras der US-VÖs zu übernehmen, speckte man das Bonusmaterial bei "Arielle..." um geschlagene 75 Minuten (!!!), gegenüber der US-VÖ (und den meisten anderen ausländischen VÖs), ab. Nicht nur das man das Making Of um knapp 27 Minuten gekürzt hat, auf folgende Extras hat man zudem gleich komplett verzichtet:

- Audiokommentar
- Song Selection
- Featurette über die Effekte im Film
- Früher Presentationsausschnitt
- Kinotrailer zum Film
- Alle Deleted Scenes (!!!)
- Dem Audiokommentar zur interaktiven Fahrt, welche man zudem ebenfalls etwas zusammengeschrumpft hat

Sprich die wirklich interessantesten Features sind allesamt weggefallen. Übrig geblieben ist nur noch ein minderwertiger Stümmel.

Einzig und allein die technischen Qualitäten gehen soweit in Ordnung und zum Glück hat es bei den Extras wenigstens der grandiose Kurzfilm "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" mit auf die deutsche DVD geschafft.

Ansonsten ist die Scheibe aber diesesmal wirklich nur für Kinder und all die jenigen geeignet, die die alte Synchro nicht kennen und auf Extras verzichten können. Alle alten Disneyhasen sollten diesesmal aber definitiv zur US-VÖ oder zu einer der gleichwertigen anderen ausländischen VÖs greifen (z. Bsp. zu der aus Australien, welche auch auf RC 2-Playern funktioniert). Diese DVD hier ist jedenfalls ein absolutes und wirklich nicht zu entschuldigendes Armutszeugnis für Buena Vista Deutschland, dass in dieser Extreme hoffentlich nicht so schnell wiederkommt! :icon_evil: :bawling: :fight:

Hier noch abschließend die Ofdb-Links zu den beiden VÖs, die ich verglichen habe:

Deutsche Special Edition
Australische 2-Disc Special Edition
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

girlygirl220

Hallo,
Wollte mir die VHS mit der original Synchronisation mit Ute Lemper zulegen, nun wollte ich wissen, wie man die 1. VHS Auflage mit der Neuauflage (mit neuer Synchro) unterscheiden kann, wenn das Cover gleich ist, oder sind unterschiedliche Cover vorhanden oder 2 verschiedene EANs etc. :00000109:

Roughale

Gähn... Zu faul zum forschen? ;) Ich habe ganz einfach "Arielle VHS" bei ebay gesucht und dort gibt es etliche Einträge und einige erwähnen sogar die Lemper und komischrweise sehe ich deutliche Unterschiede beim Cover.

Neu:


Alt:


Viel Glück...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

girlygirl220

Sorry, ich dachte das Cover das oben unter NEU steht hätte was mit der Ariell Serie zu tun, ok danke

girlygirl220

Hallo,
Ich wollte fragen, ob jemand die Anschrift (am besten Email und Telefonnummer) weiß, an die ich mich wenden könnte, um mich zu erkundigen / um mal nachzufragen mit welcher Synchronisation irgendwann einmal die Blu-Ray-Disc des Films "Arielle die Meerjungfrau" erscheinen wird. Danke schonmal...

Mfg.

Madball

21 Juni 2010, 22:56:57 #13 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2010, 23:07:25 von Madball
Zitat von: girlygirl220 am 20 Juni 2010, 15:55:55
Hallo,
Ich wollte fragen, ob jemand die Anschrift (am besten Email und Telefonnummer) weiß, an die ich mich wenden könnte, um mich zu erkundigen / um mal nachzufragen mit welcher Synchronisation irgendwann einmal die Blu-Ray-Disc des Films "Arielle die Meerjungfrau" erscheinen wird. Danke schonmal...

Mfg.

Du kannst manchmal schon lustige Fragen stellen.  ;)

Eric

Zitat von: girlygirl220 am 20 Juni 2010, 15:55:55
Hallo,
Ich wollte fragen, ob jemand die Anschrift (am besten Email und Telefonnummer) weiß, an die ich mich wenden könnte, um mich zu erkundigen / um mal nachzufragen mit welcher Synchronisation irgendwann einmal die Blu-Ray-Disc des Films "Arielle die Meerjungfrau" erscheinen wird. Danke schonmal...

Mfg.


Es gibt ne neue Erfindung, die heißt GOOGLE (Früher mal unter "Telefonbuch" bekannt") da kann man Telefonnummern und Adressen herausfinden.
In DEINEM Fall war es ganz leicht, da die Chance, dass DISNEY die Rechte an ARIELLE verkauft etwa bei 0,00000000000001% liegen.

Also, hier deine Adresse die du suchst:

The Walt Disney Company (Germany) GmbH
Kronstadter Str. 9.
81677 München

vertreten durch die Geschäftsführer:
Robert Langer
Marsha L. Reed

Telefon: +49 (0) 89/99340-0

Telefax: + 49 (0) 89/99340-139

Email: hilfe@disney.de



MFG



ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MaistaMaista

Zitat von: Eric am 22 Juni 2010, 09:29:31
Zitat von: girlygirl220 am 20 Juni 2010, 15:55:55
Hallo,
Ich wollte fragen, ob jemand die Anschrift (am besten Email und Telefonnummer) weiß, an die ich mich wenden könnte, um mich zu erkundigen / um mal nachzufragen mit welcher Synchronisation irgendwann einmal die Blu-Ray-Disc des Films "Arielle die Meerjungfrau" erscheinen wird. Danke schonmal...

Mfg.


Es gibt ne neue Erfindung, die heißt GOOGLE (Früher mal unter "Telefonbuch" bekannt") da kann man Telefonnummern und Adressen herausfinden.
In DEINEM Fall war es ganz leicht, da die Chance, dass DISNEY die Rechte an ARIELLE verkauft etwa bei 0,00000000000001% liegen.

Also, hier deine Adresse die du suchst:

The Walt Disney Company (Germany) GmbH
Kronstadter Str. 9.
81677 München

vertreten durch die Geschäftsführer:
Robert Langer
Marsha L. Reed

Telefon: +49 (0) 89/99340-0

Telefax: + 49 (0) 89/99340-139

Email: hilfe@disney.de



MFG



ERIC

Eric, nett und hilfsbereit wie man ihn kennt. Sag mal schön "Danke, lieber Eric" girlygirl220  :D
Ich sage "Danke" für den GOOGLE-Tipp  :rofl: und warte auf die BD von Arielle - Die Meerjungfrau.

Kannst ja dann hier schreiben, @girlygirl220, was die Herren und Damen von Disney Dir als Antwort geschrieben haben. Dann bekommst auch Du ein "Danke" von mir.  :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020