OFDb

Dispo_Kredit

Begonnen von hulk, 21 März 2006, 01:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hulk

Was genau ist ein Dispo-Kredit? Und wie läuft das mit den Zinsen und der Rückzahlung?Lohnt sich so was,oder  geht man an den Zinsen kaputt?Es sollen ja täglich 12% sein stimmt das? :00000109: Sorry für die vielen Fragen aber,ich bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Kruzzusammenfassung : http://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Ich würde davon abraten, Schulden zu machen, außer es ist lebenswichtig bzw. du kannst es innerhalb einer absehbaren Zeit zurückzahlen. Es macht z.B. keinen Sinn, wenn du jetzt 1000€ Schulden machst und im Monat durchschnittlich 500€ Einkommen hast. So kann man ganz schnell in die Schuldenfalle laufen, also überleg dir vorher lieber 1000x, ob du das Geld wirklich jetzt benötigst. Für "Spaß" wie alle möglichen elektronischen Spielsachen (Fernseher, DVD Player usw.) würde ich auf KEINEN Fall sowas empfehlen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Trooper Death

Zitat von: hulk am 21 März 2006, 01:32:49

Was genau ist ein Dispo-Kredit?

Um die Ausführungen von noNAMe nochmal zu veranschaulichen.

Den Dispo-Kredit darfst Du Dir nicht wie einen herkömmlichen Raten-Kredit vorstellen. Den gewährt Dir eine Bank, indem sie Dir eine bestimmte Summe auszahlt. Der Dispo-Kredit "funktioniert" anders.

Beim Dispo bekommst Du keine Kredit-Summe ausgezahlt, sondern Du erhälst die Möglichkeit, jederzeit Dein Konto überziehen zu können, und zwar in dem Rahmen, den man Dir vorher eingeräumt hat.

Wenn Du beispielsweise 1000 Euro jeden Monat verdienst, wird Dir die Bank im Regelfall einen doppelt (manchmal auch dreimal) so hohen Überziehungsspielraum einräumen. Hast Du also nur noch 10 Euro auf dem Konto, mußt aber 400 Euro Miete zahlen, die evtl. sogar automatisch von Deinem Konto abgebucht werden, dann wäre das ohne Dispo logischerweise nicht möglich. Durch den Dispo kannst Du die 400 Euro Miete trotzdem begleichen, da Du aufgrund des eingeräumten Kreditrahmens sozusagen flüssig bist - bei 1000 Euro Einkommen könntest Du also über 2000 - 3000 Euro verfügen, obwohl Du das Geld überhaupt nicht auf dem Konto hast.

Im Normalfall räumt einem die Bank automatisch einen Dispo ein, wenn sie über einen gewissen Zeitraum kontinuierliche Zahlungseingänge auf Deinem Konto registriert. Falls nicht, gehst Du zu Deiner Bank und bittest darum.

noNAMe hat es allerdings schon angesprochen: Schulden machen sollte man nur, wenn es unbedingt nötig ist. Der Dispo ist allerdings insofern nützlich, als er Dir im Notfall immer zur Verfügung steht - Du kannst also flexibel selbst entscheiden, wie weit Du den Kreditrahmen ausschöpfen willst. Wenn Du also mal in einem Monat etwas weniger Kohle auf dem Konto hast, lebst Du halt eine Zeit lang "im Dispo" ... sobald Du wieder mehr Eingänge hast, gleicht sich das Konto wieder aus.

Der Zinssatz ist zwar höher als bei Ratenkrediten, wird aber erst dann berechnet, wenn Du den Dispo in Anspruch nimmst - basiert also immer auf dem aktuellen Minus auf dem Konto. Bedeutet: jede Einzahlung auf Dein Konto reduziert sofort die Zinszahlungen. 

Trooper Death

hulk

Ach so,also ich habe noch 20 € auf dem Konto,nun muss ich aber noch die Telefonrechnung bezahlen von 30 und brauche noch 50 fürs einkaufen,und bei einem Kredit von 300 € könnte ich das Konto überziehen.Dann würde ich also für 60 € minis Zinsen zahlen oder habe ich das falsch verstanden?

hulk

Die Tante von der Bank, hat gesagt das ich die 300 aufs Konto bekomme obwohl ich noch nicht im minus bin.Oder habe ich sie da falsch verstanden?

Nibi

Ja für 60 Euro müsstest du dann Zinsen zahlen. Du kannst bis 300 Euro überziehen (musst du natürlich nicht). Wenn ich dich denn jetzt richtig verstanden habe.
-It's blood
-Son of a bitch

Inspektor Yuen

ZitatBeim Dispo bekommst Du keine Kredit-Summe ausgezahlt, sondern Du erhälst die Möglichkeit, jederzeit Dein Konto überziehen zu können, und zwar in dem Rahmen, den man Dir vorher eingeräumt hat.

Wenn Du beispielsweise 1000 Euro jeden Monat verdienst, wird Dir die Bank im Regelfall einen doppelt (manchmal auch dreimal) so hohen Überziehungsspielraum einräumen. Hast Du also nur noch 10 Euro auf dem Konto, mußt aber 400 Euro Miete zahlen, die evtl. sogar automatisch von Deinem Konto abgebucht werden, dann wäre das ohne Dispo logischerweise nicht möglich. Durch den Dispo kannst Du die 400 Euro Miete trotzdem begleichen, da Du aufgrund des eingeräumten Kreditrahmens sozusagen flüssig bist - bei 1000 Euro Einkommen könntest Du also über 2000 - 3000 Euro verfügen, obwohl Du das Geld überhaupt nicht auf dem Konto hast.

Jup, genau so ist es. Ist eigentlich keine schlechte Sache. Habe mir ebenfalls einen einrichten lassen da mein toller Arbeitgeber es manchmal verpeilt pünktlich meinen Lohn zu überweisen und ich trotzdem die Miete abgebucht haben möchte. So wird der Betrag 1 Tag später ausgeglichen, aber ich habe keine Reiberei mit der Vermieterin.

Dennoch sollte man wirklich aufpassen und seinen Kontostand stets im Auge behalten, dan man evt beim ständigen Abheben nicht mehr weiss ob man nun schon am Dispo kratzt, oder nicht.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

psYchO dAd

21 März 2006, 20:36:54 #7 Letzte Bearbeitung: 21 März 2006, 20:39:54 von psYchO dAd
12% am Tag?
Das wären in einem Monat mit Zinseszins ca. 2600%, d.h. 10 Euro im Minus werden zu 260 Euro, bei 100 Euro Minus wären es 2600 Euro.  :exclaim: Ich glaub eher, dass das monatlich gemeint ist, sonst hätte ich schon Schulden in Milliardenhöhe, da ich die meiste Zeit im Minus bin.

Rainybruce

Sind Bankzinsen nicht immer p.a. angegeben??? Dann ist der Zinssatz eigentlich immer noch hoch genug oder?
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Punkrockschuppen

Natürlich sind Bankzinsen immer p.a. (also pro Jahr) angegeben.

12% p.d (pro Tag) gibts nur im ersten Otto Film bei der Firma "Shark Kredite"   :dodo:

psYchO dAd

Was, pro Jahr? Dann is das ja eh net so viel. ;-)

Trooper Death

Zitat von: Rainybruce am 21 März 2006, 22:12:27
Sind Bankzinsen nicht immer p.a. angegeben???

Klar handelt es sich um einen effektiven Jahreszins.  ;)

Ganz simpel zu berechnen. Nehmen wir mal an, der liegt bei 12 %.

Dann sähe das bei hulks 60 Euro folgendermaßen aus:

12% p.a. : 365 = ca. 0,0329 %

Ein Zinssatz von 12 p.a. bedeutet also, daß der tägliche Zinssatz ca. bei 0,0329 % liegt. (Schätze mal, tatsächlich werden nicht 365 Tage, sondern 360 zugrunde gelegt - macht aber jetzt keinen großen Unterschied.)

0,0329 % von 60 Euro = 0.01974 Euro Zinsen pro Tag

Die meisten Banken rechnen vierteljährlich ab. Würden dann also alle 3 Monate 1,80 Euro an Zinsen anfallen.

Immer vorausgesetzt natürlich, daß sich das Konto konstant 60 Euro im Minus befindet. Wie schon oben geschrieben, wird der Sollzins pro Tag abgerechnet, genau auf den jeweiligen Minusstand bezogen.

(Mal zum Vergleich: wer konstant mit 500 Euro in den Miesen ist, zahlt alle 3 Monate ca. 15 Euro an Zinsen.  :idea:

Zitat von: hulk am 21 März 2006, 18:38:18

Die Tante von der Bank, hat gesagt das ich die 300 aufs Konto bekomme obwohl ich noch nicht im minus bin.Oder habe ich sie da falsch verstanden? 

Hört sich irgendwie nicht nach `nem Dispo an.  :00000109:

Möglicherweise handelt es sich da um einen sog.  Abrufkredit. Der funktioniert so ähnlich wie `n Dispo, mit dem Unterschied, daß die Bank tatsächlich was aufs Konto überweist. Die Bank räumt einem bei diesem Kredit ebenfalls einen bestimmten Kreditrahmen ein - bei Bedarf kann der Kunde innerhalb dieses Rahmens eine beliebige Summe in Anspruch nehmen. Dieses Geld überweist die Bank dann auf das Konto.

Trooper Death

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020