OFDb

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Begonnen von quaker, 17 April 2006, 20:17:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

quaker

Zockt das hier einer? Soll ja ein ziemlicher Hammer sein. Hatte eben bei der Amazonbestellung gerätselt, welches 360 Game ich mir als nächstes hole und nach langem Kampf hab ich mich dann für Oblivion entschieden.

droog

Ich bin seit 2 Wochen fröhlich dabei. Soweit ziemlich gut, nur leider mal wieder gut verbuggt und die Übersetzung ist teilweise unter aller Sau. Dafür gibts zumindest auffem PC aber mittlerweile nen Fan-Patch der da so einiges richtet.

Aber ich denke mal, es wird sich für dich schon lohnen. Momentan wird man wohl kaum ein Spiel finden, das sein Geld so wert ist wie Oblivion. Zumindest was Spielzeit und Umfang betrifft. Ich habe jetzt ca. 55 Spielstunden und habe mir 3 der 8 Städte noch nicht mal richtig angeguckt und in der Gegend um die Städte herum, entdecke ich auch bei jedem Durchritt mindestens einen neuen Dungeon. An Morrowind habe ich glaub ich so 100 Stunden gesessen und das wird Oblivion wohl locker toppen.
PEHDTSCKJMBA

quaker

@droog: Hast du die normale Version oder die CE? Ich hab mir die normale bestellt, was will ich mit ner Münze und nem Ratgeber? Naja, ist Geschmackssache. :icon_rolleyes:

droog

Habe auch die normale. Die CE war grad nicht lieferbar und hat 20 Euro mehr gekostet. Der Ratgeber würde mich zwar auch interessieren aber im Endeffekt kann man sich die Infos ja auch gut aussem Netz holen.  www.tes-oblivion.de ist z.B. ne ganz gute Seite, die vor allem auch ein sehr gutes Forum hat.
PEHDTSCKJMBA

Indy

BTW: In der aktuellen Gamestar (DVD-Edition) gibt's den Vorgänger Morrowind für PC. Für 4,99 € sicher kein Fehlkauf.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

quaker

So, hab das Spiel heute Mittag von Amazon bekommen und bin recht angetan. Hab noch nicht wirklich lange gezockt, nur erstmal so zum reinschnuppern. Ich bin ja mal gespannt, wie ich mich als Rollenspiel-No0b so anstelle. Wenn, frag ich Dich, droog... :icon_wink:

droog

Jo, mach das. Oder guck in die entsprechenden Foren. Ist aber für so eine Art Spiel recht einsteigerfreundlich. Fast schon ein bisschen zu sehr, find ich.
PEHDTSCKJMBA

LJSilver

Zitat von: quaker am 19 April 2006, 17:48:01
So, hab das Spiel heute Mittag von Amazon bekommen und bin recht angetan. Hab noch nicht wirklich lange gezockt, nur erstmal so zum reinschnuppern. Ich bin ja mal gespannt, wie ich mich als Rollenspiel-No0b so anstelle. Wenn, frag ich Dich, droog... :icon_wink:

Autsch, schlechte Idee. Für einen Anfänger ist Oblivion viel zu groß und komplex. Ich würde erst mal die beiden Gothics spielen, um im Genre Fuß zu fassen. War damals total frustriert von Morrowind, da hab ich auch zum 1. mal ernsthaft ein Rollenspiel gezoggt. Habs letztes Jahr dann nach der Ankündigung von Oblivion wieder installiert und es lief gleich viel besser. Ich fühlte mich nicht mehr so erschlagen.

quaker

Na, ich hoffe mal das es nicht ganz so schlimm bei mir wird. :icon_lol:

Hab jetzt vorhin weiter gezockt. Die Zeit vergeht bei dem Spiel wie im Flug. Rund 4 Stunden gezockt und kaum was erreicht. :king:
Ein Typ von der dunklen Bruderschaft hat mich auch schon angequatscht, nachdem ich nen Pferdehändler umgebracht und mich danach einfach in sein Bett zum schlafen gelegt habe.
Soll für ihn jetzt irgend jemanden umbringen, damit ich der Bruderschaft beitreten darf. Mal gucken, wo ich den finde. Habs nämlich schon wieder vergessen und auf der Karte is auch nix drauf. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind, bei der Größe. :dodo:

droog

Normalerweise kannste in deinem Questlog auf das entsprechende Quest klicken und die wichtigen Orte werden dann auf der Karte markiert (rote und grüne Pfeile). Im Kompass werden die ebenfalls dargestellt.
PEHDTSCKJMBA

quaker

Zitat von: droog am 20 April 2006, 10:52:07
Normalerweise kannste in deinem Questlog auf das entsprechende Quest klicken und die wichtigen Orte werden dann auf der Karte markiert (rote und grüne Pfeile). Im Kompass werden die ebenfalls dargestellt.
Danke. Ich Mongo hätte nur mal richtig nachschauen müssen, steht ja alles da. :icon_lol:

quaker

Mal ne Frage: Wie seit Ihr an das Spiel herangegangen? Habt Ihr euch am Anfang überwiegend nur mit dem Hauptquest beschäftigt oder mehr mit den anderen sachen wie Dunkle Bruderschaft usw.? Oder habt Ihr die perfekte Mischung gefunden? :respekt:

Ich selber hab bis jetzt rund 14 Stunden gespielt und hab mich bis auf den Gefängnisausbruch nicht mit dem Hautpquest beschäftigt.

droog

Ich habe relativ schnell 3 Quests aus dem Hauptquest gemacht und dann erstmal 30 Spielstunden lang was anderes. Muss auch sagen, dass ich die Hauptquest gar nicht mal so doll finde und eigentlich eher hinter mich bringen will. Im Prinzip stört's aber auch nicht, wenn du die garnicht machst. Ist eigentlich nur ein Quest unter vielen, nur halt was ausführlicher. Die Gegner passen sich eh deiner Stufe an,  so dass es wirklich nix ausmacht, wenn du die ganzen Quests erst mit Level 30 oder so machst.

kleiner Spoiler:
Allerdings öffnen sich später diese Oblivion-Tore. Das sind nochmal ganz coole Dungeons, in denen es auch viele gute Items etc. gibt. Öffnen sich glaub ich nach dem dritten oder vierten Quest der Hauptstory. So weit solltest du also vielleicht spielen, wenn du die auch machen willst.

PEHDTSCKJMBA

quaker

Mal ne Frage zu ner Quest:

Die Quest nennt sich "Hircine". Man soll an diesem Schrein ein Bären oder Wolfsfell opfern. Nen Wolfsfell hab ich aber es passiert irgendwie nix und Opfern kann ich auch nix. Wenn ich auf den Schrein klicke, steht da nur, das die Mission ein großer Champion machen soll...

Weiß jemand Rat?

droog

1 Mai 2006, 17:30:34 #14 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2006, 17:33:13 von droog
Vielleicht brauchst du dafür nen höheren Ruf-Wert. Oder du musst dich mal in der Arena in der Kaiserstadt nach oben prügeln. Der höchste Rang ist da glaub ich Champion.

Oder guck mal in diesem Forum nach: http://tes-oblivion.de/forum/board.php?boardid=49
Da wirste das Quest warscheinlich finden.
PEHDTSCKJMBA

quaker

Hm, vielleicht brauch ich wirklich nen höheren Rufwert. An der Arena liegt es nicht, da bin ich Großmeister. In dem Forum hab ich auch schon nachgesehen, hab aber nix drüber gefunden. Vielleicht ists ja auch keine richtige Quest und wird nur als solche gelistet? Naja, egal. Erstmal danke für die Hilfe.

quaker

Mal ne Frage...

Bin aus der Magiergilde gekickt wurden (musste nen Magiermitglied umbringen, war da leider unumgänglich :icon_rolleyes:) und soll jetzt 10 Deadra Herzen und 10 mal Vampirstaub besorgen. Die Herzen gibts ja recht einfach, nen Oblivion Tor schließen und man hat einige aber wo krieg ich auf die schnelle Vampirstaub her? Hatte das Zeug schon ein paar Mal, habs aber immer vertickt. :icon_lol:

Oder kann ich mir das Zeugs selbst abzapfen? Bin ja nen Vampir. :icon_twisted: (nicht Ernst gemeint :king:)

droog

In diversen Dungeons gibt's Vampire als Gegner, die dann eben auch schon mal (oder immer?) diesen Staub bei sich haben. Diese Dungeons kommen recht häufig vor. Musst mal ein bisschen in die Wildnis marschieren und dich umgucken. Evtl. haste du auch schon den einen oder anderen Vampier-Dungeon gesäubert. Die füllen sich nach ner Zeit wieder und du kannst die noch mal abklappern.
PEHDTSCKJMBA

quaker

Zitat von: droog am 10 Mai 2006, 21:24:43
In diversen Dungeons gibt's Vampire als Gegner, die dann eben auch schon mal (oder immer?) diesen Staub bei sich haben. Diese Dungeons kommen recht häufig vor. Musst mal ein bisschen in die Wildnis marschieren und dich umgucken. Evtl. haste du auch schon den einen oder anderen Vampier-Dungeon gesäubert. Die füllen sich nach ner Zeit wieder und du kannst die noch mal abklappern.
Ok, dann werd ich demnächst mal durch die Wildnis pilgern. Vorher werd ich wohl die Kämpfergilder fertig machen und etwas der Hauptquest folgen.

Danke erstmal.

btw: Welche Gilden hast du eigentlich schon abgeschlossen? Ich selber hab die dunkle Bruderschaft, Diebesgilde und die Arena abgeschlossen.

droog

Peinlicherweise noch garkeine. Ich bin eher so der Spieler, der planlos durch die Gegend läuft und hier und da mal was macht (Dungeons, Sidequests). Die letzten drei Wochen bin ich aber auch nicht zum spielen gekommen.
PEHDTSCKJMBA

quaker

10 Mai 2006, 22:04:50 #20 Letzte Bearbeitung: 10 Mai 2006, 22:06:29 von quaker
Zitat von: droog am 10 Mai 2006, 22:01:17
Peinlicherweise noch garkeine. Ich bin eher so der Spieler, der planlos durch die Gegend läuft und hier und da mal was macht (Dungeons, Sidequests). Die letzten drei Wochen bin ich aber auch nicht zum spielen gekommen.
Na, peinlich muss Dir das aber nicht sein. Dafür hat Oblivion ja die offene Welt, so dass jeder sein Spiel gestalten kann, wie es ihm passt. :respekt:

Wolfhard-Eitelwolf

Hm gerade installiert, englische Version. Den Beta-Patch drüber, Spiel startet auch normal aber dann kommts:

Nach ca 2-3 Minuten "verabschiedet" sich die 3D Engine und ich seh nur noch meine Lebensanzeige und den Kompass. Dialoge und co laufen weiter, nur ich seh halt nischts mehr.

Ist das ein bekannter Bug? Schlimmer gehts ja kaum aber mittlerweile ist ja anscheinend jedes Spiel so verbugt, dass es kaum spielbar ist. Ich sag nur BF2....  :icon_evil:

System
A64 @ 3800Mhz
1GB Ram (bald 2)
GF 6800 Asus 128 MB overclocked
Win XP

Venom138

13 Mai 2006, 14:11:49 #22 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2006, 14:14:31 von Venom138
scheint mir eher an deiner Hardware zu liegen...

noch kurz zu den Bugs:
ich spiele das Spiel jetzt runde 100 Stunden (engl. Version) und bin grad mal mit der Hauptquest angefangen, aber einen wirklich schweren Bug hatte ich noch nie. Wieso haben das hunderte von anderen Leuten? Ich glaube, Nachdenken hilft manchmal auch weiter als einfach nach "Buuugggg!!" zu schreien.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Wolfhard-Eitelwolf

13 Mai 2006, 19:10:03 #23 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2006, 15:51:23 von Onkel
Tja Hardware... ein leidiges Thema. 1 GB Ram ist zwar nicht viel, sollte aber eigentlich ausreichen erstmal. DIe GF6800 sollte auch halbwegs klarkommen und wenn ich die 3 Min, die ich hab, spiele, gehts auch ohne großes Ruckeln. Der Prozi ist reichlich schnell, an dem liegts auch nicht.

Natürlich ist das ein Bug, wenn einfach die Engine abkackt. "Unsauber programmiert" ist mein Fazit - und das ist ja heutzutage leider Standart. Selbst alles mögliche ausprobieren, Treiber austauschen usw scheint ja ebenfalls normal zu sein, wenn man ein neues Spiel auch nur halbwegs zocken will...

So nach einigem Rumprobieren läufts nun... offenbar war HD Lightning Schuld - oder die Auflösung... what ever. Sehr seltsam ist jedenfalls immer noch meine Taskleiste, in der sich im Laufe des Spiels jede Menge "geöffnete Multimediadateuen" ansammeln  :00000109:

Achja, wenn ich ein Pferd kaufen will, hab ich diese Option im Dialog garnicht. Kann nur adios sagen :) Braucht man da bestimmte Anforderungen? Sollte ich so fies sein und den Gaul einfach mopsen: Stimmt es dass die Guards einer City das in jedem Fall bemerken?
Irgendwie hab ich auch noch nicht gerafft, was essen bringt :) Schl0fen macht Sinn, das sagt mir der Balken

droog

Das Essen von verschiedenen Zutaten bringt halt einen entsprechenden Effekt (Lebensenergie wiederherstellen oder so). Außerdem kannste mit Alchemie aus verschiedenen Zutaten noch Tränke brauen.
PEHDTSCKJMBA

makossa

Bin auch seit ca.3 Wochen dabei.Is ziemlich gross das Spiel kannst dich leicht verlaufen. :icon_lol:Aber es macht viel Spass  kanns nur Empfehlen.

Venom138

zu sämtlichen fragen zu oblivion lohnt wirklich der blick ins oblivion-forum, Link steht weiter oben. Oder eben das Lösungsbuch - ziemlich genial
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Graf Zahl

Habs mir heut bei Ebay ersteigert - freu mir schon nen Ast drauf :)) Hoffentlich kommts bald! Gibt ja mittlerweile noch einiges an Patches. Und kleine Add-Ons undundund... bin schon mächtig gespannt drauf!

Wolfhard-Eitelwolf

Hm gerade eben hatte ich zwei Abstürze ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop. Hat jemand ähnliches erlebt? Hab nur den Beta-Patch drauf (immerhin).

Und noch ne dumme N00b-Frage: Man hört immer: Dungeons suchen und metzeln - aber wie find ich denn die Dungeons?  :00000109: Wenn ich durch die Pampa laufe find ich bestenfalls mal einen Hirsch oder ein Haus

quaker

ZitatUnd noch ne dumme N00b-Frage: Man hört immer: Dungeons suchen und metzeln - aber wie find ich denn die Dungeons?   Wenn ich durch die Pampa laufe find ich bestenfalls mal einen Hirsch oder ein Haus
Einfach mal weiter latschen, irgendwann wird dir das Spiel dann sagen, dass du was gefunden hast. Eigentlich findet man immer was...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020