OFDb

Versuchtes Domaingrabbing?

Begonnen von Squalus, 24 April 2006, 12:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Squalus

Seit Oktober 2000 habe ich eine Domain unter meinem real name (also www.Vorname-Nachname.de). Diese ist seitdem bei der DENIC eG offiziell angemeldet. Heute meldet sich ein Mensch gleichen Vor- und Nachnamens bei mir über eine Feedbackmal von meiner Web Site:

Zitat
>>>Einschreiben Mail an Squalus Btr. Kündigung Domainweiterleitung über  http://www.VORNAME-NACHNAME.de<<<

hallo,

der Domainname den Sie zur Weiterleitung verwenden "www.VORNAME-NACHNAME.de" ist
mein persöhnlicher name und ich möchte die freigabe dafür haben.

Ich gebe ihnen hiermit bis zum 30.mai 2006 zeit den namen
www.VORNAME-NACHNAME.de freizugeben ansonsten mach ich von meinem anwalt
gebrauch.

Sie benötigen die Weiterleitung nicht und desshalb mach ich von meinem
recht als Namensbesitzer gebrauch und werde anzeige erstatten!

Sie können mir gerne per email schreiben an : VORNAME.NACHNAME@directbox.com!

MFG
VORNAME NACHNAME
xxxxx.TV

Inzwischen habe ich folgendermaßen auf diese IMHO unverschämte Mail geantwortet:

ZitatSehr geehrter Herr NACHNAME,

erstaunlicherweise ist mein Name ebenfalls VORNAME NACHNAME und die Domain www.VORNAME-NACHNAME.de ist bereits seit Oktober 2000 auf meinen Namen bei der DENIC eG registriert. Die Behauptung, dass ich die "Weiterleitung" nicht benötigen würde, ist völlig aus der Luft gegriffen, zumal es sich nicht um eine Domainweiterleitung sondern um eine vollwertige Domain handelt. Ihre Fristsetzung für eine Kündigung zum 30.05.2006 und die Drohung mit rechtlichen Schritten halte ich schlicht und ergreifend für einen Witz und für äußerst aussichtslos.

Mit freundlichen Grüßen
VORNAME NACHNAME

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Typ keinerlei Chance hat, trotzdem bin ich ein wenig unsicher. Kann mir jemand sagen, wie ich das handhaben sollte? Das Ganze klingt doch eher nach einem Kiddie, oder?
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Nibi

Jetzt wo er weiß das du genauso heißt, wird er wohl merken das er einen Fehler gemacht hat.
-It's blood
-Son of a bitch

Neo

Bin kein Jurist, aber in diesem Fall sollte eigentlich das Erstzugriffsrecht greifen. Hat er halt Pech gehabt und die Domain vor dir registrieren müssen...

Neo

Squalus

24 April 2006, 12:56:49 #3 Letzte Bearbeitung: 24 April 2006, 13:22:17 von Squalus
Je öfter ich die Mail lese, desto lächerlicher erscheint mir die Sache (und meine 'panische' Reaktion darauf :icon_mrgreen: ).

EDIT: Neo, du hast wohl recht. Ich habe mal ein wenig im WWW gestöbert und bin da auf den Begriff "Prioritätsrecht" ("first come, first served"-Prinzip) gestoßen. Sofern mein Namensvetter nicht ein Prominenter ist, dürfte er keine Chancen haben, meine Domain zu übernehmen. Die Drohung mit Anwalt und Anzeige halte ich inzwischen sowieso für hohles Getue.

Urfaust

Vor allem die Rechtschreibfehler ("anwalt", "name", "ihnen", "desshalb", ...) lassen wohl eher auf ein Kiddie oder einen Spaßvogel schließen. Jemand der ernsthaftes Interesse an der Domain hätte, würde wohl auch nicht gleich in der ersten Mail mit dem Anwalt drohen und so jede weitere Chance auf Diskussion verbauen.

mali

Zitat von: Squalus am 24 April 2006, 12:56:49
Je öfter ich die Mail lese, desto lächerlicher erscheint mir die Sache (und meine 'panische' Reaktion darauf :icon_mrgreen: ).

"Lächerlich" passt gut, vergiß die Mail einfach, wurde wohl von irgendeinem Bubi geschrieben  :icon_cool:

Ich hatte damals keinen Bock auf so einen Streß und war absichtlich etwas "kreativ" als ich mir anno dazumal die Domain riolink.de als Wortspiel zu meinem Namen Mario Link registrierte ( m@riolink.de   http://ma.riolink.de/ ). Half aber nichts, denn trotzdem erhielt ich dann 2001 Post aus Brasilien von einer Firma aus Rio de Janeiro namens RioLink (offenbar ein brasilianischer Provider)  :icon_smile: Enthielt auch die üblichen Drohungen, Ansprüche und Einschüchterungen, bla, bla, bla ... Angeblich hatten die gerade vor auf den europäischen Markt zu expandieren.

Ich habe dann geantwortet: "Ich nehme ihr Angebot an. Die Domain riolink.de gebe ich gerne frei, überweisen sie den angesetzten Betrag von 649.999,- Euro bitte auf mein Konto ...". Beigelegt hatte ich auch noch eine Anfahrtsbeschreibung und eine Karte zu meinem Haus, damit sie die Domain persönlich abholen können, wenn die bis nach Deutschland expandiert sind.

Leider habe ich nie wieder von denen gehört und auch keinen Zahlungseingang feststellen können  :icon_neutral:

Nibi

@Mali

Ist übrigens eine sehr kreative Seite, "hier gibt es derzeit nix"   :icon_wink:
-It's blood
-Son of a bitch

.sixer.

Du heißt mit Vornamen Vorname und mit Nachnamen Nachname? Das ist ja mal krass^^

Ne, ernsthaft. Das Erstzugriffsrecht ist auf deiner Seite.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

Zitat von: Nibi am 24 April 2006, 14:00:14
@Mali

Ist übrigens eine sehr kreative Seite, "hier gibt es derzeit nix"   :icon_wink:

Kein Inhalt, kein Pflegeaufwand :)

Edgley

Bin auch kein Jurist, hab aber früher für unser Unternehmen im Rahmen von Incubator-Ansätzen Domains registriert oder auch von Anderen besorgt/übernommen. So wirklich ungewöhnlich ist der Hinweis auf rechtliche Schritte nicht, das beschleunigt in aller Regel KK-Anträge, wenn man sicher ist, im Recht zu sein. Allerdings gibt es für solche Dinge mehr oder weniger wasserdichte Templates, die meistens an den Admin-C gefaxt werden. (Die stimmen dann vom Inhalt, wie auch der Rechtschreibung)

Der Spruch in dem Schreiben: "mach ich von meinem Anwalt gebrauch", der klingt aber nicht professionell. Da würde man eher denken, der arme Anwalt, gebraucht ist er bei Ebay doch nur noch die Hälfte wert! :icon_lol:

Ich würde mir da erstmal wenig Sorgen machen ...

Squalus

Zitat von: Edgley am 25 April 2006, 03:07:12Der Spruch in dem Schreiben: "mach ich von meinem Anwalt gebrauch", der klingt aber nicht professionell. Da würde man eher denken, der arme Anwalt, gebraucht ist er bei Ebay doch nur noch die Hälfte wert! :icon_lol:
Ich musste bei diesem Satz an Donkey aus 'Shrek' denken: "I have a dragon here and I am not afraid to use it!" :icon_mrgreen:

Inzwischen bin ich wieder ganz locker, da ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe und für die Einforderung der Domain keinerlei Chancen sehe (sofern sie überhaupt ernst gemeint war). Eine Antwort auf meine Mail steht noch aus; ich denke aber, das da auch nichts mehr kommen wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Postings!!!

Squalus

Der lässt nicht locker. Ich verzichte mal wegen des Vorwurfs der Rufschädigung auf eine weitere Anonymisierung des URL und meines Namens. Es geht um www.olaf-jaeger.de , falls sich jemand tatsählich diesen laaaaangweiligen rufschädigenden Inhalt reinpfeifen möchte.  :icon_mrgreen:

Sein neuestes Mail-Kunstwerk (incl. merkwürdigem HTML-Code):

Zitathallo,

Ich habe die verbindung geprüft und festgestellt das es zu nem anderen namen geht!

desweitern kann ich aber die blockierung der domain durchsetzten da der inhalt der Domain

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Squalus - Die Seite, die eigentlich keiner braucht</title>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
</head>

<frameset rows="121,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame name="Banner1" src="logo.htm" scrolling="no" target="_self">
  <frameset cols="150,*">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="inhalt.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto">
    <frame name="Hauptframe" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" src="text.htm" target="_self">
  </frameset>
  <noframes>
  <body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
  unterstützt.</p>

</body>
  </noframes>
</frameset>

</html>

rufschädigend für mich ist der inhalt undich bitte als alternative mit x-chack diverse seiteninhalte abzuschliesen!

Ich will nicht bösartig rüberkommen ich versuche nur ein geschäft aufzubauen und möchte eben probleme mit meinen Aufträgen und auftragsgebern verhindern!

können Sie mich insoweit verstehen?

MFG

Oxxx Jxxxx

Meine Antwort darauf. So langsam laufe ich mich warm:

ZitatSehr geehrter Herr Jxxxx,

Sie beginnen mich mit ihren völlig haltlosen Forderungen zu langweilen. Vor allen Dingen die Behauptung einer Rufschädigung Ihrer Person ist absolut nicht nachvollziehbar, zumal ich sowohl mit meinem Namen als auch meiner Adresse im Impressum der Web Site eindeutig als verantwortlicher Urheber der Texte zu identifizieren bin und nicht Sie. Da die vorhandenen Texte eindeutig satirischer Natur sind und weder Markennamen noch Personen in diskreditierender Weise genannt werden, kann ich keine Rufschädigung in diesen erkennen. Die Inhalte bleiben, auch aufgrund des Rechts auf freie Meinungsäußerung in Deutschland (Artikel 5 Grundgesetz), in unveränderter Form auf der Seite bestehen.

Des weiteren sollten Sie sich einmal im Internet bzw. bei der DENIC eG zum Thema "Prioritätsrecht" bei der Vergabe von Domainnamen für Privatpersonen einlesen. Vielleicht hält Sie das davon ab, mich weiter zu belästigen. Andernfalls bleibt Ihnen wohl tatsächlich nur noch der, meiner Meinung nach, ausweglose Weg zum Anwalt. Ich sehe einem solchen Schritt äußerst gelassen entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Jäger

P.S.: Könnten Sie bitte in Ihrer nächsten Mail ein wenig mehr auf korrekte Orthographie und Interpunktion achten? Das wäre wirklich zu nett. Gerade als angehender Geschäftsmann sollten Sie sich der Relevanz solcher Kleinigkeiten im Schriftverkehr bewusst sein. Sollten Sie das Problem nicht in den Griff bekommen, werde ich auf Ihre nächsten Mails nicht mehr antworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Man Behind The Sun

warum antwortest du überhaupt darauf? lass den typen sich doch die finger wundschreiben. es ist doch ganz klar, dass es sich um einen scherz handelt. dass du ihm antwortest, ist genau das, was er will; er lacht sich wohl bei jeder deiner mails ins fäustchen (nicht wegen der mails an sich, die sind gut geschrieben - nur die tatsache, dass du ÜBERHAUPT zurückschreibst; also nicht böse gemeint!). lass es am besten einfach auf sich beruhen. wenn er es doch ernst meinen sollte, was zu 99,9999999999% nicht der fall ist, wirst du schon auf anderem wege von ihm hören. insofern: lass es einfach - es ist nur zeitverschwendung sich mit solchen dummpfosten rumzuschlagen, die in der realen welt bei realen personen in einer realen umgebung nicht einmal das maul aufbekommen würden.
In heaven everything is fine.

Squalus

@Man Behind The Sun
Du hast natürlich absolut recht. Ich werde bei der nächsten Mail einfach mal versuchen, meine Finger still zu halten. :icon_wink:

Nibi

Lass den kleinen Spinner, der will nur die Domain für sich haben. Gar nicht reagieren, falls wirklich was vom Anwalt kommt (kommt eh nicht) hast du alle Rechte auf deiner Seite!
-It's blood
-Son of a bitch

Mike Lowrey

ZitatP.S.: Könnten Sie bitte in Ihrer nächsten Mail ein wenig mehr auf korrekte Orthographie und Interpunktion achten? Das wäre wirklich zu nett. Gerade als angehender Geschäftsmann sollten Sie sich der Relevanz solcher Kleinigkeiten im Schriftverkehr bewusst sein. Sollten Sie das Problem nicht in den Griff bekommen, werde ich auf Ihre nächsten Mails nicht mehr antworten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ROFL, ich habe sehr schmunzeln müssen!  :icon_wink: Bin gespannt, wie es weitergeht :LOL:
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

Nibi

Eigentlich hat Mike recht, wir wollen MEHR davon  :LOL:
-It's blood
-Son of a bitch

Edgley

Namensgleichheit kann nicht rufschädigend sein, sonst könnte ja jeder texanische Maiskolbenzüchter namens George Willibald Bush die New York Times verklagen, wenn negatives über den Präsidenten drin steht!
Wenn ich das oben richtig gelesen hab, dann musst du nur aufpassen, dass nicht der Verband der deutschen Jäger versucht die Domain zu bekommen.  :icon_lol:

Moonshade

Find das sehr gut und sehr sachlich ausformuliert - immer so bleiben und abperlen lassen.

Aber bitte posten, wenn er wieder antwortet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

Ich glaube auch nicht, dass das ein Scherz ist, der klein Jäger macht sich eventuell echte Sorgen, schlag ihm doch beim nächsten Mal vor, dass man in Deutschland auch bei triftgen Gründen seinen Namen ändern kann (glaub ich zumindest ;)), so kann er andere Instanzen nerven...

Oder wie wär's mit dem Argument, dass du von ihm Einblick bekommst in was für Geschäfte machen will, damit du Rufschädigung ausschliessen kannst?

Ich stimme voll zu - MEHR DAVON!  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020