OFDb

The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Brad Pitt)

Begonnen von StS, 28 April 2006, 00:20:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Andrew Dominik ("Chopper")
Screenwriter: Ron Hansen
Starring: Brad Pitt, Casey Affleck, Sam Shepard, Mary-Louise Parker, Jeremy Renner, Paul Schneider, Sam Rockwell, Zooey Deschanel

Official Website: www.JesseJamesmovie.com

Plot Summary: "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" delves into the private life and public exploits of America's most notorious outlaw. As the charismatic and unpredictable Jesse James (Brad Pitt) plans his next great robbery, he wages war on his enemies, who are trying to collect the reward money – and the glory – riding on his capture. But the greatest threat to his life may ultimately come from those he trusts the most.

Teaser:
http://movies.yahoo.com/feature/theassassinationofjessejames.html

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

muellke

Und nen deutschen Titel haben sie ihm auch verpasst:

"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford"    :algo:

Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

StillerMux

Das passt dann wenigstens mal. Sei mal froh, dass es nicht "glühende Colts" oder sowas geworden ist

Hellboy

Zitat von: muellke am 30 August 2007, 13:47:17
Und nen deutschen Titel haben sie ihm auch verpasst:

"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford"    :algo:

Ist mal eine ehrlich fachgerechte deutsche Übersetzung - oder wie hättest du den englischen Titel übersetzt?
Jessie J. vs. Rob F.?

Es gab schlimmere Übersetztungen zb. Dt: Born 2 Die , Engl: Cradle 2 the Grave  :doof: :doof:

muellke

Is ja o.k. Natürlich wurde der Titel 1:1 übersetzt,aber es klingt doch irgendwie lächerlich.
Finde ich halt!
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: StillerMux am 30 August 2007, 13:51:22
Das passt dann wenigstens mal. Sei mal froh, dass es nicht "glühende Colts" oder sowas geworden ist

"Glühende Colts und heiße Ladies" fänd ich besser :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Phil

so gestern gesichtet und ich muss sagen was ein Film  :icon_eek:
ich würde es als ein Meisterwerk mit epischen Ausmaßen sehen, die Geschichte des Jesse wird mit tollen Characteren und sehr stimmungsvollen Bildern erzählt. So muss Kino aussehen. Pitt spielt die Rolle sehr überzeugend und glaubhaft und auch der Affleck mimt den (Feigling) Ford sensationell. Man möchte ihm am liebsten den gesamten Film über das Grinsen aus dem Gesicht prügeln. Allerdings kann/muss ich sagen, dass dieser Film weit weg vom Mainstream ist und wer sich auf einen "typischen" Western freut, der sollte sich die ~160 min wohl besser nicht antun. Dieser Film bietet quasi überhaupt keine Action (es gibt vielleicht 2 Schießereien und die Kugeln kann ich an 2 Händen abzählen). Aber die Geschichte ist sehr sehr gut erzählt, besonders eben das Verhältnis zwischen James und Ford und wie es sich entwickelt. Gelungene off-Kommentare runden das Gesamtbild stimmungsvoll ab.
Jetzt braucht man definitiv nie wieder einen Film über Jesse.
für mich neben dem Troja DC und dem Transformers Movie auf alle Fälle das Kinoerlebnis des Jahres. Darum auch satte 9/10!

PS: auch sehr zugute heissen möchte ich mal wieder, dass der Film direkt beginnt! komplett ohne Credits und Titel einblendungen  :respekt:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

psychopaul

:icon_eek: :icon_eek:

Ich werde mir den wegen vermutlicher Langatmigkeit schon eher nicht gleich im Kino geben und dann bist du so begeistert von einem derartigen Film? Irre.  :icon_razz:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

EvilErnie

spam on/
Warum nannte man ihn nicht einfach The Murder of Jesse James? Find den vieeeeeeeel besser als den Titel!
spam off/
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Zitat von: EvilErnie am 26 Oktober 2007, 14:03:34
spam on/
Warum nannte man ihn nicht einfach The Murder of Jesse James? Find den vieeeeeeeel besser als den Titel!
spam off/

Der Titel gilt als Warnung vor der Überlänge ;)

Ich muss hoffen, dass er hier auch in OV in die zweite Woche geht, weil meine Kinowoche absolut dicht ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McKenzie

Ich mach's kurz:

Einer der besten Filme des Jahres, großartig, wuchtig, reichhaltig, komplex, elegisch, berauschend, berührend und zugleich doch unglaublich bescheiden (überwiegend), ruhig, geduldig und vor allem wahrhaftig. Ein zeitloses Meisterwerk für die Ewigkeit.

Und das mir als Anti-Hollywood-Terrorist...!  :icon_eek:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

Zitat von: McKenzie am  5 November 2007, 08:14:57
Und das mir als Anti-Hollywood-Terrorist...!  :icon_eek:

Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine klassische Hollywood-Produktion handelt...

McKenzie

Zitat von: StS am  5 November 2007, 15:24:42
Liegt vielleicht daran, dass es sich nicht um eine klassische Hollywood-Produktion handelt...

Könnte sein, ja.  :respekt: :icon_lol:

Jedenfalls kann ich jedem nur ans Herz legen, den Film zu erwischen solange noch die Möglichkeit besteht, ihn im Kino auf 35mm und einer großen Leinwand zu sehen.  :love:
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Ich möchte ja irgendwie noch alles gesehen haben, was dieses Jahr Relevanz hat, und da war es eine weise Entscheidung, auch noch in eine der letzten JESSE JAMES-Vorführungen zu gehen.

Der Mythos selbst ist ja reichlich zerkaut, aber auch schon sehr adäquat bearbeitet worden, z.B. von Sam Fuller. Dieser Film hier aber ist anders, ganz anders, und viel besser. Ein ungemein konzentrierter, dramatischer, sehr behutsamer Film, überaus fein erzählt und genau inszeniert. Bilder, die man in der Form nur selten zu Gesicht bekommen dürfte, Schauspieler, die sich selbst übertrumpfen. Allen voran Casey Affleck, der sie alle an die Wand spielt. Ging mir Nick Cave bei PROPOSITION noch eher auf die Nerven, so hat seine Musik nun entschiedenen Anteil an der elegischen, fesselnden Wirkung des Films. Lediglich der Voice Over störte mich, da er meist nur Dinge wiedergab, die es ohnehin zu sehen galt, und mir deshalb redundant erschien. Die OV ist zudem nur fortgeschrittenen Englischhörern zu empfehlen, hier ist nämlich höchste Konzentration trotz der überschaubaren Geschichte gefordert.

Also nicht verpassen, diesen vielleicht besten Western seit UNFORGIVEN.

Phil

hat schon wer in die DVD reingeschaut?
-153min
-keine Extras
-Warner

ist die Bildqualität in Ordnung?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Karm

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 Dezember 2007, 22:17:32
...Lediglich der Voice Over störte mich, da er meist nur Dinge wiedergab, die es ohnehin zu sehen galt, und mir deshalb redundant erschien...

Fand ich nicht störend.
Vielleicht wirkt das im Kino anders aber allein in völliger Ruhe zu Hause unterstrich es meinem Empfinden nach die epische Erzählweise des Filmes. Offenbar sollte damit auch verdeutlicht werden, wie genau (meist wortwörtlich) sich die dargestellten Geschehnisse an die Vorlage (Roman) und somit an die gründlich recherchierten historischen Abläufe hielten.
Ein Wahnsinnsfilmerlebnis, dass lange nachwirkt (ein Mindest-IQ vorausgesetzt).

...und um Phils Frage zu beantworten: Ich konnte keine Mängel bei der DVD feststellen.

McKenzie

Zitat von: Karm am 24 Februar 2008, 08:21:27
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 Dezember 2007, 22:17:32
...Lediglich der Voice Over störte mich, da er meist nur Dinge wiedergab, die es ohnehin zu sehen galt, und mir deshalb redundant erschien...

Fand ich nicht störend.
Vielleicht wirkt das im Kino anders aber allein in völliger Ruhe zu Hause unterstrich es meinem Empfinden nach die epische Erzählweise des Filmes.
Ein Wahnsinnsfilmerlebnis, dass lange nachwirkt (ein Mindest-IQ vorausgesetzt).

Amen.

Sind die deutschen Untertitel "Dubtitles" oder originalgetreu übersetzt?

Und wären ein oder zwei Screenshots im Bereich des Möglichen? ;)
- Oscar Wilde
- Elizabeth Taylor

Karm

Zitat von: McKenzie am 24 Februar 2008, 09:29:31
Sind die deutschen Untertitel "Dubtitles" oder originalgetreu übersetzt?
Und wären ein oder zwei Screenshots im Bereich des Möglichen? ;)

Falls das an mich gerichtet war:
Untertitel: Keine Ahnung mangels ausreichender Englischkenntnisse. Da Untertitel und Synchro allgemein kaum identisch sind, ist auch ein Vergleich mit der deutschen Synchro irrelevant.
Screen-Shots: Wozu? Mangels Vergleich zudem witzlos.
Beides: Keine Lust/Muße/Zeit zu gründlicherer Behandlung/Nachforschung. Vielleicht findet sich ja noch jemand. :icon_smile:

McKenzie

Zitat von: Karm am 24 Februar 2008, 11:31:20
Beides: Keine Lust/Muße/Zeit zu gründlicherer Behandlung/Nachforschung. Vielleicht findet sich ja noch jemand. :icon_smile:

Kein Problem, nerven kostet ja nichts.  :icon_mrgreen:

Screenshots wären nur allgemein interessant gewesen - Warner-DVDs schwanken in der Qualität ja beträchtlich (Ich habe mich immer noch nicht getraut, die "Zodiac"-DVD zu kaufen) und da ich gelegentlich einen Beamer auf einer großen Leinwand nutzen kann wäre es im ungeduldigen Vorfeld des Kaufes schon einmal beruhigend gewesen, die Beamer-Tauglichkeit der Scheibe zu erahnen.  ;)
- Oscar Wilde
- Elizabeth Taylor

Deer Hunter

Zitat von: Phil am 23 Februar 2008, 23:05:13
-Warner

Ist ja witzig. Ich lese erst jetzt, dass der Film von Warner ist. Ich achte auf sowas (zumindest in der Videothek) eher selten.
Mir sind keine großartigen Schwächen bezüglich der Qualität der DVD aufgefallen, aber ich habe dementsprechend auch gar nicht darauf geachtet.

Der Film ist beeindruckend, nicht nur vom dramaturgischen Standpunkt her, sondern auch v.a. wegen den großartigen schauspielerischen Leistungen. Besonders C.Afflecks Leistung hat mich sprachlos gemacht, jetzt weiß ich wer in der Familie das Talent abbekommen hat. :icon_razz:
Und Pitt hat er fast mühelos an die Wand geschauspielert (damit will ich nicht sagen, dass er schlecht war!). Ich sehe es ähnlich wie Phil, denn wenn es ein Schaupieler schafft, dass man als Zuschauer ihm die Rolle so sehr abkauft, dass man ihm das Grinsen aus seiner Scheißvisage rausprügeln will, dann ist die Leistung dementsprechend zu würdigen.
Absolut zu empfehlen! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Nibi

Grandios! Gerade auf Blue Ray gesehen, wow bin ich begeistert. Muss ich erstmal verdauen. :icon_eek:

10/10 und davon werde ich wohl nicht abrücken.  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

OpethManiac

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020