OFDb

Tal der Wölfe: Irak

Begonnen von throatslit, 20 Februar 2006, 00:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

3 März 2006, 17:53:07 #60 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 17:55:50 von Neo
Zitat von: mr. pink am  3 März 2006, 17:34:19
@HanaBi: Daher heißts ja "Forum". Um Diskussionen auszutragen, Meinungen zu vertreten und andere zu lesen.
Halt mich da zwar raus, lies aber interessiert mit. Eine Säuberung halte ich für sachundienlich.

Und jetzt schnellstens zurück zum Toppic, sonst gibts noch Schelte...

eben. Solchen Diskussionen - sofern sie nicht auf der persönlichen Ebene ausgetragen werden - sind und bleiben sinnvoll. Filme sind ja u.a. auch dazu da, Denkprozesse in uns Rezipenten anzuregen und von daher ist eine kontroverse Diskussion über die Inhalte erwünscht. Versucht aber dabei bitte irgendwie beim Thema des Films zu bleiben und keine Grundsatzdiskussionen anzufangen.... hugh, just my 2 cents :-)

und jetzt aber ganz schnell zurück zum Thema! Habe den Film noch nicht gesehen, aber durch die Diskussion und die öffentliche Wahrnehmung werde ich ihn mir schnell versuchen anzuschauen.

Grüße
Neo

StS

3 März 2006, 18:20:30 #61 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 18:39:49 von StS
Zitat von: Neo am  3 März 2006, 17:53:07Solchen Diskussionen - sofern sie nicht auf der persönlichen Ebene ausgetragen werden - sind und bleiben sinnvoll

Cool! Da solche Sachen ja dann in Ordnung sind...
Zitat von: Trooper Death am  3 März 2006, 17:04:15Über Leute wie Dich kann ich nur den Kopf schütteln. :doof:
...kann ich ja auch schreiben, dass ich den Verfasser für "doof" oder "dumm" halte (siehe seinen Smilie). Feine Sache. Schließlich hat er die Diskussion auf eine persönliche Ebene gelenkt - oder auch nicht, da das hier ja wohl nicht so angesehen wird. Dann kann ich ja auch meinen Kommentar dazu abgeben:

Söldner, Amerika hat eh an allem Schuld, alles illegal, alles ist nun schlecht - diese "Bild"-Argumentation ist lustig, keine Frage, leider aber genauso dünn. Dass Leute noch auf diese Parolen reinfallen, ist schon hart (aber hey, so denke ich über Rechtsradikale auch). Wenn man die Anschläge dort nicht als Terrorakte ansieht (was übrigens eigentlich jeder mit gesundem Menschenverstand macht), ist einem eh nicht mehr zu helfen. Ich glaube, "Tal der Wölfe" ist genau richtig für solche Leute. Da wird man dann seine Bestätigung finden.

Unter Saddam war wohl alles viel besser, ich weiß...

Das ist natürlich alles etwas bewusst überspitzt von mir formuliert, aber den Kern der Sache trifft es durchaus. Ich werde mich ab sofort aus dieser Diskussion raushalten, da es imo einfach keinen Sinn macht, ein derartiges Thema hier aufarbeiten zu wollen. Schade und ärgerlich ist es schon, aber was soll´s. Dann sich lieber weiter über Filme austauschen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Neo

@STS

na rate mal, warum ich das so explizit erwähnt habe, weil gerade der von dir zitierte Satz in die Richtung geht und auf dieser Ebene eine solche Diskussion nichts bringt.

Mehr oder weniger geht es doch immer wieder um das gleiche Thema: Böse Amis / Gute Amis, Böser Saddam / Guter Saddam etc.... Die Reduzierung der Thematik auf die Präsidentschaft von Bush ist doch viel zu einfach. Geht zurück in die 70er, 60er und 50er Jahre und ihr werdet schnell merken, das sich beide Seiten nicht immer mit Ruhm bekleckert haben. Ohne jetzt den Film gesehen zu haben, versucht der Film (garantiert) Stellung zu beziehen und seine Marke zu setzen. Aber habt ihr damit ein vielschichtiges Bild erhalten, um eine feste Meinung zu haben? Wohl kaum. Um ein wenig abzuschweifen: Gerade das palästinensische und israelische Underground-Kino versucht mit zahlreichen Beitragen, den (gesamten) Konflikt vielschichtig zu durchleuchten - nur mal so als kleiner Tipp am Rande...

Neo

McClane

Zitat von: StS am  3 März 2006, 18:20:30
Das ist natürlich alles etwas bewusst überspitzt von mir formuliert, aber den Kern der Sache trifft es durchaus. Ich werde mich ab sofort aus dieser Diskussion raushalten, da es imo einfach keinen Sinn macht, ein derartiges Thema hier aufarbeiten zu wollen. Schade und ärgerlich ist es schon, aber was soll´s. Dann sich lieber weiter über Filme austauschen...

Schade, denn ich persönlich ffand deine Argumentation sehr sachlich und stehe auf einem ähnlichen Standpunkt. Kritische Einstellungen sind sehr gut, aber dieses "Alles was die USA machen ist Kacke" was hier von mehreren Seiten anklingt, hat IMO etwas von einer sehr eingeschränkten Weltsicht. Ich war zu Zeiten des Irakkrieges und auch heute der Meinung, dass die Beseitigung von Saddam als Regierungsoberhaupt eine gute Sache ist.
Was mich persönlich ärgert ist, dass es den Amerikaner gar nicht darum ging, sondern vornehmlich um wirtschaftliche Interessen (Stichwort Ölquellen). Auch die Art der Kriegsführung (häufiges Bombardement ziviler Ziele, Art der Besetzung usw.) grenzt auch an Kriegsverbrechen und man würde es wohl keinem anderen Land durchgehen lassen.

My 2 Cents, auch wenn wir damit weiter vom Thema abkommen
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

3 März 2006, 19:32:16 #64 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 19:50:12 von StS
Okay, dann melde ich mich doch mal wieder zu Wort.

Hatte irgendwie nur das Gefühl, hier nur als "Prügelknabe" dazustehen, nur weil ich eine andere Meinung vertrete als die "platte Masse" (damit meine ich die eindimensionale Anti-USA-Sicht, die gerade so in Mode ist).

Und damit keiner glaubt, ich wollte mich mit meiner letzten Aussage einfach so aus der Affäre ziehen, gehe ich gerne auch noch auf eine gefallenen - und bislang unkommentierten - Äußerungen ein...

Zitat von: Trooper Death am  3 März 2006, 17:04:15
Der Krieg gegen den Irak, übrigens ohne Vorwarnung, geschweige denn offizielle Kriegserklärung, vom Zaun gebrochen...

Komisch. Irgendwie hab ich ihn aber kommen sehen.

Angezettelt von einem Land, das seinen globalen Machtanspruch ein ums andere Mal rücksichtslos durchsetzt, indem es den Rest der Welt belügt und überdies gegeneinander ausspielt.

Wenn das kein naives Schubladen-Denken ist, weiß ich auch nicht mehr.

In diesem Land wird nichts und niemand gewählt, wenn er Deine sog. "Koalitionstruppen" nicht "duldet" - folglich waren alle bisherigen "Wahlen" nichts weiter als `ne Farce - mit Demokratie hat das nicht die Bohne zu tun.

Komisch. Unabhängige internationale Beobachter sehen das nicht so. Keine haltbaren Manipulationsvorwürfe etc. Im Vergleich zu vielen anderen Wahlen auf diesem Planeten verlief diese gar recht gesittet. Wenn man die Wähler vorher betrachtet hat, war der Ausgang auch keine Überraschung.

Tatsache ist, daß tausende Iraker von Deinen "Koalitisonstruppen"
Erst einmal: Ich bin Deutscher – daher sind es nicht ,,meine Truppen". Ich gehöre auch nicht zu einer der vielen anderen Länder, die an der Koalition beteiligt sind/waren – also Länder wie Japan, Australien, GB, Italien, Polen, Spanien und so weiter (übrigens keine ,,unwichtigen Länder" und schon gar nicht Marionetten-Staaten der USA).

(die in Wahrheit ganz überwiegend bezahlte Söldner sind)

Danke, dass Du der Welt endlich die ,,Wahrheit" offenbarst. Überwiegend bezahlte Söldner? Eine seriöse Quelle wäre dazu mal nett. Und das Argument der Freiwilligen-Armee zählt nicht – die trifft die Definition eines Söldners nämlich nicht.

Behauptet hier wirklich ernsthaft jemand, dass es sich z.Z. nicht um Terrorismus im Irak handelt? Sich auf einem belebten Marktplatz inmitten von Männer, Frauen und Kindern in die Luft zu sprengen – oder bei Menschen, die für Arbeit anstehen?! Was ist das denn? Das sind keine politische oder militärische Ziele! 

Ich behaupte nicht, dass alles optimal im Irak lief bzw läuft – aber schaut Euch mal an, wie es vorher dort war. Saddam war kein netter Kerl. Der hat ABC-Waffen gegen die Kurden eingesetzt! Natürlich war die Strategie fehlerhaft, doch der Gedanke war nicht unbedingt falsch. Man hätte auch noch zig Jahre reden können, ohne etwas zu unternehmen. Selbstverständlich lässt sich gut über das Thema diskutieren, aber bitte nicht auf die o.g. Weise, welche zunehmend persönlich wurde.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

barryconvex

Zitat von: StS am  3 März 2006, 19:32:16

Hatte irgendwie nur das Gefühl, hier nur als "Prügelknabe" dazustehen, nur weil ich eine andere Meinung vertrete als die "platte Masse" (damit meine ich die eindimensionale Anti-USA-Sicht, die gerade so in Mode ist).

Sicherlich ist es richtig, daß es modisch ist, "gegen die USA" zu sein, weil man sich selbst damit moralisch aufwerten kann und dennoch zu nichts verpflichtet ist.
Ganz unabhäng von persönlichem Rechtsempfinden oder moralischer Entrüstung über gewissenlose Attentäter: Bei  Amerikas Vorgehensweise im Irak - deklariert als "Krieg gegen den Terror" - bleibt nach völkerrechtlichen Maßstäben nur das letzte Wort übrig. Ob der Einmarsch möglicherweise mehr nutzt als schadet, ändert daran nichts.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus#Wissenschaftliche_Abgrenzung)

Trooper Death

Zitat von: StS am  3 März 2006, 18:20:30

...kann ich ja auch schreiben, dass ich den Verfasser für "doof" oder "dumm" halte ..

Och, das sehe ich nicht so eng.   :icon_cool:

Da mich noch nie gekümmert hat, was andere Leute über mich denken, kannst Du ruhig frei von der Leber weg denken und schreiben, was Dir in den Sinn kommt.   

Was Deine sonstigen Ausführungen betrifft, bescheren die mir nur eines von den Déjà-vus, die ich bei Diskussionen über den sog. "Kampf gegen den Terror" regelmäßig erlebe. Irgendwann ist man es leid, sich mit den immer gleichen Denkmustern auseinandersetzen zu müssen. Sei mir nicht böse, wenn ich Deine Ansichten da oben nicht weiter kommentiere, nicht zuletzt um des lieben Friedens willen.

Suum cuique...

StS

Ich sehe das ebenfalls nicht so eng - schließlich passt Du ebenfalls in eine (sehr breite, weil modische) Schublade.

Und ich schreib normalerweise nicht "frei von der Leber weg", sondern bleibe sachlich, weil nur so eine Diskussion Sinn macht. Auf Dein persönliches Niveau hab ich mich nur in dem einen Post als direkte Reaktion hinabgelassen...

Zitat von: Trooper Death am  4 März 2006, 12:16:22Suum cuique...
Sehe ich genauso. Das war schließlich auch das offizielle "Motto" meiner Truppengattung damals beim Bund...  :icon_cool:

Lucker

Zitat von: StS am  3 März 2006, 19:32:16

...

Nein,
ich sehe das auch so, auch wenn ich nicht mit allem von jedem einverstanden bin.
Wie schon erwähnt, jedem das Seine - UND MIR DAS MEINE!!!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

McHolsten

Gestern im Radio war zu hören das die FSK zwecks der Neuprüfung nicht tagen konnte weil durch den Schnee bedingt der Flughafen FFM nicht reibungslos funktionierte und das Kommitee nicht zusammen kam...  :icon_lol:
Gore on!

eatMYcuts

Zitat von: Trooper Death am  4 März 2006, 12:16:22
Was Deine sonstigen Ausführungen betrifft, bescheren die mir nur eines von den Déjà-vus, die ich bei Diskussionen über den sog. "Kampf gegen den Terror" regelmäßig erlebe. Irgendwann ist man es leid, sich mit den immer gleichen Denkmustern auseinandersetzen zu müssen. Sei mir nicht böse, wenn ich Deine Ansichten da oben nicht weiter kommentiere, nicht zuletzt um des lieben Friedens willen.
amen! das sehe ich genau so...

aber nun zum filmreview: warum ist das am anfang besprochene review der zensur zum opfer gefallen???
egal, ob man nun ähnlicher meinung ist, oder vollkommen dagegen. man kann ja sein eigenes review reinstellen! oder hat da etwa der liebe herr dr. stoiber selbst hand angelegt  :icon_twisted:

Ashley Axt

Zitat von: McHolsten am  4 März 2006, 17:12:02
Gestern im Radio war zu hören das die FSK zwecks der Neuprüfung nicht tagen konnte weil durch den Schnee bedingt der Flughafen FFM nicht reibungslos funktionierte und das Kommitee nicht zusammen kam... :icon_lol:

Jetzt haben sie getagt.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,405356,00.html

Im Radio wurde heute aber immer gesagt das keine Begründung für die Hochstufung genannt wurde.

andreas82

In den nächten Tagen kommt der Film in der Türkei auf DVD heraus; soll laut Shop auch englische und deutsche Untertitel haben.
http://www.tulumba.com/storeItem.asp?ic=VI342836DE392

Hat dort schon mal einer bestellt oder kennt andere Bezugsquellen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020