OFDb

Spielbarkeit von älteren PC-Spiele mit neueren Betriebssystemen?

Begonnen von Maddox, 23 September 2013, 19:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

Salve,
da ich schon ewig nicht mehr auf dem PC gezockt habe und ich überlege, mir den ein oder anderen Klassiker, den ich früher versäumt hatte zu zocken, zuzulegen, mal die grundsätzliche Frage wie es mit der Spielbarkeit älterer PC-Spiele auf Win7 oder Win8-Rechnern (32/64) ausschaut? Geht das eigentlich oder macht das Probleme? Oder muss man da ggf. was deichseln oder irgend nen Kompatibilitäts-Krams installieren? Hab da leider nicht soviel Ahnung, aber bevor ich mir nen Game zulege, wollte ich die Frage schon grds. geklärt wissen.
Wäre dankbar für nen kurze Aufklärung!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

RoboLuster

Habe bisher alles auf Win7/64 zum laufen gebracht, auch viel ganz altes Zeug. Wenns nicht läuft, hat Google immer helfen können.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Maddox

perfekt, danke. Wollte nur eben die b00nige Frage stellen, ob das prinzipiell geht und es da keine größeren Hürden gibt. Hab jetzt auch zu nem konkreten Spiel in nem Forum was gefunden, bei einem ging das irgendwie gar nicht, also exe geladen und dann nix passiert, aber die anderen haben dann was von irgend nem WinLauncherXP gemeint und dann solls gegangen sein. Ist vllt. auch spieleabhängig, dass dann u.a. auch kleinere in-Game-Bugs bzgl. der Maus, Speicherung o.ä. auftauchen, die dann aber wohl idR zu beheben sind. Hauptsache, es geht grundsätzlich  :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

zombie-flesheater

Dosbox ist da noch ein geniales Hilfsmittel. Oder auch - sofern man was mit Downloads anfangen kann - gog.com. Habe da zwar selber noch nichts gekauft, aber alte Spiele ohne DRM fuer aktuelle Betriebssysteme angepasst fuer wenig Kohle sieht eigentlich recht fair aus - zumal die verpackten Originale teilweise ja sowieso fuer Mondpreise gehandelt werden.
System Shock 2 hatte ich mir beispielsweise fuer relativ wenig vor ein paar Jahren noch 3x gekauft und dann die einzelnen Komponenten zusammengebastelt - bei einem war die Spieledisc verkratzt, beim anderen sah die Anleitung aus wie Sau und beim dritten fehlte der Karton. Am Ende blieb fuer mich ein nahezu makelloses Exemplar, ein etwas laediertes und eine Huelle mit zerfetzter Anleitung und verkratzter Spieledisc - wenn ich mir die Preise heute jedoch so ansehe, wuerde ich zweimal ueberlegen, ob ich mir so etwas noch ein weiteres Mal antue  :doof:
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Filme in den Keller.

RoboLuster

23 September 2013, 23:06:06 #4 Letzte Bearbeitung: 23 September 2013, 23:29:06 von RoboLuster
gog.com ist wirklich sehr zu empfehlen! Die Klassiker laufen problemlos, auch Phantasmagoria 1+2 zB. Zuletzt dort The Witcher im Angebot für knapp 4 Euro gekauft. Installiert, läuft, und installieren kann ich wo ich will und so oft ich will. Kurze Anmeldung, immer Sonderaktionen und free Games. Habe da wirklich schon einige Schätze von früher gefunden.

ps: Gibt dort aber auch neue Spiele, wie Primordia zB.

http://youtu.be/OcyP4MM6_9I

Fett!  :dodo: 
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ja, Gog.com kann ich auf empfehlen. Habe da inzwischen schon 20-25 Spiele gekauft. Geht komplett problemlos, sofern man eine Kreditkarte hat. Jetzt brauche ich nur noch die entsprechende Zeit, um meiner Sammelwut mal nachzukommen.
Ansonsten stellt sich eben die Frage, wie alt die Spiele sind. Neben der hier schon genannten Möglichkeit, DOSBox zu nutzen, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine virtuelle Maschine (z.B. mittels VirtualBox) mit Windows 95/98/XP aufzusetzen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020