OFDb

Horrorfilm Ende 80er

Begonnen von Kevin Craven, 12 Mai 2006, 11:32:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin Craven

Okay, schon oft vergeblich gefragt, aber ich versuche es nochmal (alle Stichwortsuchen ergaben nichts)

In dem gesuchten Film geht es grob darum, das ein Mann und eine Frau Bohrungen (Gesteinsuntersuchungen, Öl, irgendwas...) in einem abseitsgelegenen Landstrich machen und ein Monster, dass unter der Erde lebt, freilassen.
An folgende Szenen kann ich mich erinnern:

- junger Mann und junge Frau
- Schauplatz: abseits gelegen, aber mit Autos erreichbar, wenig Vegetation, eher wüstenähnlich
- die beiden Wohnen entweder in einem Wohnwagen oder es ist eine Art Barracke
- der Mann arbeitet auf einer kleinen Plattform auf der einen Öl-Pumpe, Bohrer, oder sonstwas steht. Vielleicht ist es auch die Abdeckung von einem Schacht
- Das "Monster" ist eher formlos und flüssig oder nebelartig, viele Meter hoch
- zum Schluß kommen Polizei (oder Militär) und schiessen das riesige Gebilde in brand.
- das Ding besteht quasi aus Öl
- auf Video ...zwischen 1987 und 1991 gesehen
- Titel war so was wie   XAPATAF - Horro aus der Tiefe

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Ynnor

Um die Suche ein wenig einzuschränken.

Ich habe mal nur das Ende von einem ähnlichen Film gesehen. In diesem lebt ein "Ölmonster" in einem See auf dem ein paar Jugendliche mit einem Boot herumfahren. Immer wenn sie das Wasser berühren, tötet dieses Monster eines von Ihnen.
Am Ende erreicht einer der Jugendlichen das Land und freut sich, das er dem Monster entkommen ist, weil er dachte das es nur im Wasser exestieren kann, doch im letzten Moment erwischt ihn dieses "Ölmonster" dann doch. Das Monster sah aus wie der Blob, halt nur in schwarz und es brauchte das Wasser zum Leben.

Ansonsten fühle Ich mich bei deiner Beschreibung von der Ölplattform und den Pärchen, an eine Twilight Zone(??) Folge erinnert. David Carradine trifft dort, nach Bohrungen, auf ein Volk in der Erde, denen er immer Hünchen zum Essen gibt, dafür erhält er als Gegenleistung, Schmuckstücke. Irgendwan steigt er selbst hinab und wird von den Erdbewohnern verspeist. Seine Frau erhält dann nur noch die Nachricht, das es mal wieder wie Hünchen geschmeckt hat.

Moonshade

Also, das was Ynnor meint, ist die zweite Episode aus "Creepshow 2", "Das Floß" - nach einer Short Story von Stephen King.

Das von Kevin kann ich nicht unterbringen - klingt wie ne Mischung aus "Tremors" und "Targoor"...aber die Produktion hier kenn ich nicht.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Ynnor

Hier ist nochmal eine Seite wo alle Blob ähnlichen Ungetüme in Film und Büchern aufgezählt werden. Allerdings weiß ich nicht was von den Erzählungen alles verfilmt wurde, bzw wie die Filmtitel heißen. Die Erzählung "Das Floß" von Stephen King ist aber auch mit dabei.

http://www.willscheck.de/zugabe/blob-buecher-und-filme

Moonshade

Ach du liebe Güte, da ist ja nicht mal "Godzillas Kampf gegen die Teufelsmonster" dabei..., Carpenter "Thing" hat keine unförmige Masse, die Novelle "Who goes there" fehlt demnach auch, nicht gerade eine vollendete Recherche von dem guten Mann...in "Die Farbe aus dem All" gehts, anders als in vielen Lovecraftstories auch nicht um was Unförmiges...vergiß diese Liste bloß...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

todd tomorrow

könnte "tremors-im land der raketenwürmer" sein.
schöner film mit kevin bacon und fred ward

Kevin Craven

12 Mai 2006, 15:04:11 #6 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2006, 16:03:15 von Kevin Craven
*lol* ...wie immer ..kreative Antworten ;-)

Nein, Tremors kenne ich alle und in Lovecraft-Stories bin ich eine Kapazität ;-)
Mit dem Blob hat's auch nichts zu tun. Das Floß kenne ich auch...ist es nicht.

Das Problem ist, dass ich einen ziemlichen "Filmriss" habe, was den Rest der Story angeht.
Dieses "Monster" ist im Showdown etwa 30 Meter hoch und besteht nur aus schwarzem "Nebel" und wird
von Polizei oder Militär-Kräften in Brand geschossen. Es befindet sich über dem "Öl-Feld" in der Luft (eben weil es so groß ist)
Die Plattform ist etwa 1,5 Meter hoch und umfasst 3x3 Meter und ist aus Holz und der Typ arbeitet da ständig dran und was die Frau genau macht, ausser ihn zu begleiten, weiß ich nicht mehr.

Der Titel lautete ähnlich, wie oben angeben.

Die Thematik scheint bei "John Sinclair Nr. 215: Das Ölmonster" entliehen zu sein.

Dracula

Zitat von: todd tomorrow am 12 Mai 2006, 14:23:05
könnte "tremors-im land der raketenwürmer" sein.
schöner film mit kevin bacon und fred ward
Bevor man so nen Schwachsinn schreibt nur um überhaupt was zu sagen ohne Tremors allem anschein nach gesehen zu haben schreib ich doch lieber gar nix, oder?
Bestehen die Raketenwürmer aus Nebel und sind mehrere Meter hoch? Nein!
Kommt da am Schluß das Militär? Nein!
Gehts da um Ölbohrungen? Nein!
Mein Gott, denkt doch vorher nach. Sorry, weil mein Post ja auch nix mit dem Thema zu tun hat, aber ich konnt mich ned beherrschen.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Ynnor

Du solltest Dich aber beherrschen können. Wegen Leuten wie Dir ist mir so langsam die Lust an diesem Identifikationsforum vergangen.

Mag ein Post noch so schwachsinnig sein, dient er doch dem Zweck den Leuten hier bei Ihrer Suche zu helfen. Wenn jemand einem seine Hilfe anbietet, gehört es sich einfach nicht, diese mit Häme und Spott zu vergelten. Und vorallendingen sollten die Leute schweigen, die überhaupt nichts zu dem Thema beitragen.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber Ich finde diese Kommentare einfach nur noch nervig, kindisch und vorallendingen verletzend!

Neo

okay, bitte wieder  :arrow: back to Toppic!

"Er" ist ein Erstposter und das war leider ein Griff ins Klo - dennoch bitte keine Vorverurteilungen, jeder bekommt eine zweite Chance. Kann die Reaktion von Dracula zwar verstehen, dennoch würde ich sie öffentlich nicht so ausdrücken. Sich trotz mancher Unwissenheiten von Forumsneulingen zu beherrschen, ist eine wünschenswerte Tugend...

Also, s.o.  ;)

Neo

Johnny_Danger

Erinnert mich etwas an das Alien aus der Tiefe, kommt aber nicht ganz mit der Story Beschreibung hin!!!

Hört sich aber etwas nach typischen Italotrash an!!!

An welches Puplikum war der Film denn gerichtet??? Mehr Grusel oder Horror???
The Best there is, the Best there was and the Best there ever will be!!!

Stolzer Gewinner des goldenen Krekels Mai 2006!!!

Mad Mags

25 Mai 2006, 11:25:49 #11 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2006, 11:28:27 von Mad Mags
Meinst Du eventuell Feinde aus dem Nichts aka Quatermass II? Da gibt es eine Anlage, die einer Ölraffinerie nicht unähnlich sieht und das Monster besteht zwar nicht aus Nebel, dafür jedoch aus einer ziemlich unförmigen Masse, die sich einige Dutzend Meter auftürmt. Das Militär spielt am Ende auch eine Rolle - wenn auch mehr als Statisten. Der "junge Mann" ist da allerdings schon etwas älter und lebt auch nicht in einem Wohnwagen  ;)

Chris

Pawel Voorhees

26 Mai 2006, 07:40:55 #12 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2006, 07:55:04 von Pawel Voorhees
Könnte warscheinlich Dieser sein :
''XX unbekannt''.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13655
Hab ihn vor langer Zeit gesehen und von der Beschreibung passt er auch.
Meine einzige Befürchtung : Er ist  s/w ... und Du meinst beschtimmt einen mit Farbe.

Hier noch'n Link zu dem Film :
http://www.senseofview.de/review/654

Liebe Grüsse

Mr.Voorhees

.sixer.

Zitat von: Mad Mags am 25 Mai 2006, 11:25:49
Meinst Du eventuell Feinde aus dem Nichts aka Quatermass II? Da gibt es eine Anlage, die einer Ölraffinerie nicht unähnlich sieht und das Monster besteht zwar nicht aus Nebel, dafür jedoch aus einer ziemlich unförmigen Masse, die sich einige Dutzend Meter auftürmt. Das Militär spielt am Ende auch eine Rolle - wenn auch mehr als Statisten. Der "junge Mann" ist da allerdings schon etwas älter und lebt auch nicht in einem Wohnwagen ;)

Chris

Das halte ich für unwahrscheinlich. Feinde aus dem Nichts passt nicht wirklich zu der Beschreibung. Vielleicht wurden ja zwei Filme in der Erinnerung vermischt. Parallelen sind nämlich vorhanden.

BTW: geiler Film^^
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Sowohl "Feinde aus dem Nichts" als auch "XX-Unbekannt" passen nicht zu der Beschreibung, vor allem bestehen die Monster nicht aus Öl und gehen auch nicht in Flammen auf...

Aber vll. zieht ja die Vermischungstherorie!

BTW: Schreck hat recht!

Kevin Craven

Hallo Gemeinde,

nein, leider ist es auch nicht Quatermass und auch nicht XX-Unbekannt und auch nicht das Alien aus der Tiefe.
Ich kann nichtmals das Jahr genau sagen. Ich dachte eigentlich an 1989 oder 1990. Das müsste auch das Datum der VHS-Veröffentlichung sein, denn ich hatte eine Werbung des Films in einer "C64'er" gesehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020