OFDb

GF 6800 Ultra - "Fast Write" aktivieren

Begonnen von Strahlemann, 24 Mai 2006, 17:53:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strahlemann

Hi.
Habe gerade das Problem, dass ich "Fast Write" bei den Treibern(Forceware 84.43) meiner Grafikkarte aktivieren will, allerdings finde ich nicht mehr das Menü bei Forceware, wo man Fast Write aktivieren und konfigurieren konnte. Auch nicht mit dem Registry-Eintrag Coolbits, welcher schon ein paar versteckte Einstellungsmöglichkeiten sichtbar macht. Vor mehreren Monaten habe ich das noch gesehen, jedoch bei neueren Treibern(84.21-91.28) finde ich das Menü "AGP-Optionen" nicht mehr. Im BIOS habe ich Fast Write enabled, nun fehlt mir nur noch die Möglichkeit das in den Treibern oder woanders in Windows auch letztendlich zu nutzen. Bei dem ein oder anderen Spiel, soll Fast Write einen Performance-Schub bringen, wollte das mal versuchen.

Danke im Voraus!

MfG

Kingpin

Nutzt du die "neue" coolbits2.reg?
http://3dgpu.com/files/coolbits2.reg

Ansonsten kannst du FastWrite eigentlich vergessen. Bei aktuellen AGP8x Karten bringt das so gut wie gar nix. Der Unterschied war bei mir in Doom3 bei 1280x1024 im Meßtoleranzbereich (exakt 0.1 fps). Und ob es nun 64.5 oder 64.4 fps sind, macht den Kohl da nicht fett.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Strahlemann

Hatte coolbits2 vorher noch nicht, allerdings habe ich auch diesmal nicht das AGP-Optionen Menü gefunden.
Wenn der Unterschied so gering ist, kann ich darauf auch getrost pfeifen. Danke für den Hinweis!  :respekt:

Kingpin

Komisch. Ich habe ForceWare 84.21 drauf und die Optionen sind alle da (Taktfrequenz, AGP etc.).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Strahlemann

Bis auf das AGP-Menü sehe ich ein paar neue Sachen. Könnte vielleicht daran liegen, dass die 84.43 noch Beta sind. Aber nach deiner Aufklärung hat sich das ja nun erledigt. Wenn das Menü dann doch mal auftauchen sollte, probiere ich es dennoch mal.  :king:

Wolfhard-Eitelwolf

AGP FW kannste auch im normalen Bios aktivieren :)

Kingpin

Im BIOS muß es ohnehin aktiviert sein, man kann es aber in den Treibereinstellungen gesondert deaktivieren. Ohne BIOS Unterstützung kann man es gleichwohl nicht aktivieren.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Strahlemann

Zitat von: Onkel am 25 Mai 2006, 00:18:04
AGP FW kannste auch im normalen Bios aktivieren :)

Jup, habe ich bereits gemacht. Wollte FW mal ausprobieren, weil die Hitman 4 Demo bei mir mit durchgehend 8FPS läuft. Nicht mehr, nicht weniger. Angeblich soll das Spiel nach dem Einschalten von FW mit den normalen FPS(Systemabhängig) spielbar gewesen sein. Wollte das mal probieren, wenn sich das ohnehin nicht auf andere Spiele ausgewirkt hätte. Ein Patch seitens Eidos ist noch nicht geplant, da auch die Vollversion dieses Problem zu haben scheint. Also schon mal ein Spiel gespart, zumal die Kritiken bisher ohnehin nicht prall ausgefallen sind.  :icon_mrgreen:

Danke für die Antworten!

MfG

Strahlemann

Ich habe gerade mal ein anderes Problem mit meiner Grafikkarte. In manchen Spielen, allen voran Ghost Recon 3, wird die Karte zu heiß und nach 15Minuten habe ich einen Einbruch bei den FPS. Die Auflösung habe ich mal zum Testen von 1024 auf 800x600 runter und das Problem tritt immernoch auf. Daher wollte ich nun mal probieren, dem Kühler mehr U/min zu geben, allerdings habe ich kein entsprechendes Programm gefunden. Gibt es so ein Programm ? Oder sollte ich einen Kühler für die Karte von Zalman oder Arctic Cooling holen ?
Wäre über Hilfe erfreut.

MfG

PS: Meine GF ist von Leadtek, habe gelesen, dass Gainward-Karten ein solches Tool, zum konfigurieren der Drehzahl haben.

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Strahlemann


Strahlemann

Brauche den Thread gerade mal für ein neues Problem mit meiner Karte.
Seit wenigen Wochen, fängt sie an, mitten in Spielen einfach nur noch bunte Pixel zu zeigen und dann bleibt der PC komplett stehen, Maus/Tastatur reagiert nicht mehr.
Im Windows wird mir dann gesagt, dass nicht genug Strom vorhanden wäre und deshalb die Karte runtergetaktet wird (was aber nicht geschieht, die Taktraten sind alle die gleichen). Ich vermute nun, dass sie zu heiß läuft (Temp kurz nach Neustart 71°C) und daher abkackt. Der Kühler rennt einwandfrei, sowie alles andere im PC und so war es auch schon das letzte Jahr mit meinem neuen Netzteil (430Watt Seagate).
Ich habe vor ein paar Wochen aber auch eine Steckdose mit Überspannungsschutz bei mir angeschlossen an welcher nun PC, etc.pp. dranhängt, kann das irgendwas damit zu tun haben ? Vorher ist das jedenfalls nicht aufgetaucht, allerdings bin ich zu faul, extra wieder alles umzufummeln um das zu testen.
Eine neue GraKa ist schon bestellt, da die aber rar ist, hat die eine längere Lieferzeit.
Nach googlen (6800Ultra Energie runtergetaktet) habe ich nur ähnliche Probleme gefunden, wo das aus heiterem Himmel aufgetaucht ist, aber keine wirkliche Lösung.
Wollte mal nachfragen, ob hier eine Rat weiß. Ist irgendwie ärgerlich, wenn einem der "Feierabendzock" verwährt bleibt.  :icon_razz:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020