OFDb

Trockeneis

Begonnen von Rainybruce, 29 Mai 2006, 11:13:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainybruce

An die Chemiker und Festival-Überlebenskünstler im Forum: Thema "Effiziente Kühlung von mehreren Bierdosen und lecker Fleisch am Ring"

Fragen:
1.: Wie lange halten sich 20 - 25 KG Trockeneis in einer halbwegs gut isolierten, im Boden verbuddelten, Styropor-Box?

2.: Der Transport zum Ring dauert 1,5 Stunden oder etwas weniger. Sollte man wegen dem CO² was ich ja beim "verdampfen" bildet die Fenster während der Fahrt immer offen haben, oder bildet sich bei den aktuellen Temperaturen nicht so viel das es gefährlich wird?

Hoffe auf fachliche Antworten  :icon_twisted:!!!

Danke

3 Tage noch, dann geht's los!!!  :dodo:

Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Eric

Tach,
zu 1: je nach "Sonneneinstrahlung" in etwa 24 Stunden. Hängt auch davon ab aus wievielen teilen alles besteht. Also ob es ein Klotz mit 25 kg ist oder ob es mehrere Klötze mit jeweils 2-3 kg sind.
Aber normalerweise müsste die Menge eigentlich für ca. 2 Tage locker ausreichen!!

2. es wäre schlimmer wenn ihr nen Raucher dabei habt und die Fenster geschlossen lassen würdet. ;o)

M;FG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Deadite

Aber vom Vergraben in einer Box würde ich in jedem Fall abraten. Durch die Gasentwicklung wäre ich mir nämlich nicht sicher, ob der Druck nicht was zum Platzen bringen könnte. Hab selbst zwar noch nie was mit Trockeneis gekühlt, verschlossene Behälter sollte man aber vermeiden.

mfg Deadite

Madball

Du wirst kein Eis brauchen, es wird scheiß kalt und pisst durch!

(Hatebreed der sich ärgert das er nicht kann  :bawling:)

Eric

Zitat von: Hatebreed am 29 Mai 2006, 16:11:32
Du wirst kein Eis brauchen, es wird scheiß kalt und pisst durch!

Weichei!! ;o)
Was wäre denn ein geiles Konzert OHNE Scheisswetter und Regen ohne Ende? Jep, LAAAAAAAANGWEILIIIIIG wäre das!! ;o)

Ach ja, ich denke mal RAINYBRUCE wollte die Box schon nicht hermetisch versiegelt vergraben. ;o)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Deadite

Vermutlich wird die Box sowieso die meiste Zeit offen und sehr schnell geleert sein. Da erübrigt sich nicht nur das Vergraben sondern auch gleich die Haltbarkeit des Trockeneises. :D

mfg Deadite

Madball

Zitat von: Eric am 29 Mai 2006, 16:53:42
Weichei!! ;o)
Was wäre denn ein geiles Konzert OHNE Scheisswetter und Regen ohne Ende? Jep, LAAAAAAAANGWEILIIIIIG wäre das!! ;o)

Ich wäre ja auch gerne da (auch bei Regen) aber ich KANN NICHT!  :anime:

Rainybruce

Der Regen gehört dazu. Hauptsache es regnet beim Zeltebau nicht... Also ich glaub kaum das die Box explodiert, die ist nicht wirklich ganz dicht... Aber falls wir noch was rest haben wird der Ring damit gesprengt...  :icon_twisted:

mali

http://www.hcrs.at/CO2EIS.HTM
Versuche mit Trockeneis

Das sollte helfen :)

Madball

Wo bekommt man Trockeneis eigentlich her????

mali

Zitat von: Hatebreed am 31 Mai 2006, 10:32:35
Wo bekommt man Trockeneis eigentlich her????

http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde30.nsf/docbyalias/nav_prod_eis_icebitzzz
http://www.eiskaltsauber.de/deutsch/kul.htm

Ansonsten in Kühlhäusern vor Ort mal fragen. Auch einige große Lebensmittelmärkte geben sowas ab, manchmal sogar für lau.

Rainybruce

Wir bekommen es von nem Lebensmittelgroßhandel für 1,-€ das Kilo. Viele verkaufen es aber wiederum nicht, da es ja nicht gerade ungefährlich ist...

Rainybruce

So, gestern morgen war der Spaß dann auch schon wieder vorbei.  :bawling: Naja, die Getränke waren immer kühl. Wir haben also am Donnerstagmorgen 17 kg Trockeneis und 20 kg Scherbeneis gekauft. Transport in nem Karton in ner Plastikkiste (Trockeneis) und innem Plastiksack (Scherbeneis). Das ganze wurde dann 4 Stunden später im Vorratszelt verbuddelt (70cm x 100cm nach den Seiten und 50cm tiefes, rechteckiges loch). Also das Loch haben wir mit Styropor an den Wänden verkleidet und in das Loch ne Plastikkiste gestellt (mit Deckel). Den Trockeneisklumpen rein , dann das Scherbeneis drauf. Fleisch konnte man damit einfrieren, obendrauf dosen kühlen. Das letzte Eis war am Sonntagabend geschmolzen. Hält also bei den momentanen Temperaturen ca. 15-20 Grad im Zelt (wenn die Sonne drauf geschienen hat wohl etwas wärmer) gute 3 - 3,5 Tage. Danach hat man dann Eiswasser. Die blöden Securities, die immer mehr da rum rennen, mögen außerdem keine Löcher in Ihrer Wiese...  :icon_twisted:

Vielleicht hilft's ja jemanden...

LG

Punkrockschuppen

Zitat von: Rainybruce am  6 Juni 2006, 20:56:41
Die blöden Securities, die immer mehr da rum rennen, mögen außerdem keine Löcher in Ihrer Wiese...  :icon_twisted:

Pfff! Dann kippste halt nen Liter heißes Wasser auf das restliche Trockeneis wenn die aufkreuzen und kannst dann abhauen wie ein Bösewicht in nem James Bond Film.  :king:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020