OFDb

HD Kino?

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 6 Juni 2006, 23:47:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfhard-Eitelwolf

Mich würde mal interessieren, wie allgemein die Zukunft es Kinos aussieht. Ich kenne bisher ausschließlich analoges Kino im Cinemaxx und co. Wie weit ist denn jetzt digitales Kino in etwa verbreitet? Wie siehts mit HD aus?
Die Bildqualität des analogen Kinos geht mir gerade bei dunklen Szenen doch schon extrem auf die Nüsse, außer Grau ist da manchmal nicht mehr viel zu erkennen  :icon_evil: Jede DVD hat eine 10mal bessere Quali leider.

Gibts Didigtales Kino wohl nur in den größten kinos der Großstädte? Wie ist da eigentlich die Auflösung?

Nibi

Hattest du vorher mal nen anderen Namen? Der Avatar kommt mir so bekannt vor...  :00000109:
-It's blood
-Son of a bitch

Die Sektion

Zitat von: Nibi am  6 Juni 2006, 23:53:33
Hattest du vorher mal nen anderen Namen? Der Avatar kommt mir so bekannt vor... :00000109:

Wenn mich nicht alles täuscht ist das der gute alte "Onkel" :icon_mrgreen:

Nibi

Zitat von: Die Sektion am  6 Juni 2006, 23:55:09
Wenn mich nicht alles täuscht ist das der gute alte "Onkel" :icon_mrgreen:

Gut... naja, aber alt passt  ;)

Hey "Die Sektion" du kennst dich doch sicher mit dem Thema aus!  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Die Sektion

Zitat von: Nibi am  6 Juni 2006, 23:56:16
Hey "Die Sektion" du kennst dich doch sicher mit dem Thema aus! :respekt:

Wie kommst du den auf den Trichter :question:

Nibi

Zitat von: Die Sektion am  6 Juni 2006, 23:57:55
Wie kommst du den auf den Trichter :question:

Hatte immer den Eindruck als ob du so ein "Techniker" wärst. Erinnere mich wage an einen Thread im Technik & Software Forum. Kann mich aber auch irren....  :icon_confused:
-It's blood
-Son of a bitch

Wolfhard-Eitelwolf

Ja ich wurde zwangsumbenannt vom Alg00r  :andy: :D

Mr. Hankey

7 Juni 2006, 02:13:59 #7 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2006, 02:16:15 von Mr. Hankey
Um zum Thema zurück zu kommen. Hier in DD gibt es glücklicherweise schon ein Kino mit HD (soweit ich weiss das Einzige bisher in den neuen Bundesländern) und der Qualitätsunterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Keinerlei Verschmutzungen, null Grieseln, lupenreine, leuchtende Farben, ein astreiner Kontrast u.s.w. Vor allem große Blockbuster-Movies machen sich da wirklich 1A!

Es kostet zwar leider 50 Cent Aufschlag und es sind bis jetzt auch leider nur recht wenig Filme die in HD laufen, aber wer sich aufgrund der Bildqualität derzeit vorm Kino drückt, der dürfte mit HD-Kino endlich wieder einen Grund haben, ins Lichtspielhaus zu wandern.

Wer ein Kino mit HD in der Nähe hat, der sollte sich das Erlebnis jedenfalls nicht entgehen lassen. :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

blade2603

hab jetzt einen bericht zu james cameron in der tv movie gelesen...

der will wohl nächstes jahr den titanic noch mal in 3 d in kino bringen... ebenso wie lucas seine star wars teile und jackson seine hdr teile....
also hdr würde ich mir in 3d besitmmt noch mal anschauen.... wenn ich es denn auch erkennen könnte..... :anime: :bawling:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

mali

7 Juni 2006, 11:05:10 #9 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2006, 11:22:01 von mali
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  6 Juni 2006, 23:47:28
Gibts Didigtales Kino wohl nur in den größten kinos der Großstädte? Wie ist da eigentlich die Auflösung?

Angestrebt wird wohl 4k, gefordert wird teilweise nur 2k (grusel). Analoger Film hat theoretisch übrigens eine Auflösung bis zu 8k (!), aber in der Realität bleibt davon meistens nicht allzuviel übrige. Das liegt an schlecht gewarteter und/oder veralteter Technik, an miesen Objektiven, schlechten Leinwänden, etc. Reichen tut übrigens schon eine Auflösung von 4k um den Film bis aufs Korn des Trägermaterials hinunter aufzulösen.

Die vermeintlich schlechte Bildqualität bei analoger Projektion liegt also meistens eher an wirtschaftlichen Gründen denn an technischen.

EDIT:
Was sabbel ich eigentlich, steht ja eh alles hier:  :icon_smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020